Innenpolitik Gaucks Antrittsrede

hugo
hugo
Mitglied

Re: Gaucks Antrittsrede
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 25.03.2012, 21:34:26
hugo, den Beitrag kenne ich. Der ist nun wirklich nicht neu. Wie oft willst Du den noch bringen?
geschrieben von adam

das glaub ich Dir nicht das Du diese Dokumentation und noch viele von dieser Sorte die es auch im Net gibt, inhaltlich kennst.

zumindest aber tust Du genau das was viele Ignoranten tun, (was ich auch von Dir erwartete),,,nämlich derartige Diskussionsanstöße mal als Nebensächlichkeit, mal als Übertreibung, mal als ostalgische Sicht oder gar als Fälschung hinstellen.

Fehlt nur, das Du für die teuren Fehlleistungen der Kohl, Breuel, Waigel und co noch Entschuldigungen suchst und findest und die DDR-Bürger selber dafür verantwortlich machst,,,oder der Einfachheit halber deren ehemalige Führung.

Die Freiheit hast Du ja, hat ja auch Gauck, auf jedwedes genaues Hingucken zu verzichten, kritische Stimmen (im besten Falle)zu ignorieren deren Ansichten zu verdrehen oder wie Du gerade jetzt mal wieder, als alten Hut abzuschmettern.

Die Wendezeitverbrechen waren aber echt und die Auswirkungen werden noch in Jahrzehnten als spürbare Belastungen fürs gesamte Volk vorhanden sein,,,egal wie die adams das jetzt auch bemänteln, verniedlichen, verdrehen, als böswillige Themen-Ablenkung der hugos hinstellen usw,,

und das dürfte auch dem Gauck nicht gelingen sich solchen Erfahrungen und Wahrheiten dauerhaft durch Ignorieren oder ablenkende Themen zu entziehen.

hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2012, 22:16:13
@Hugo,

wenn es nicht das fehlende Kapital war, warum besteht dann die DDR nicht mehr, wenn sie eine überwältigende Mehrheit, wie du es behauptest, wollten?

Ciao
Hobbyradler
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2012, 22:28:43
wenn es nicht das fehlende Kapital war, warum besteht dann die DDR nicht mehr

das ist keine Frage das ist eine vom Thema Wende ablenkende Zumutung..

hast Du ne Ahnung wie viele Länder und Staaten derzeit sowas verschuldet sind das die DDR im Vergleich dazu ein fast schuldenfreier Staat war,,,,und all diese Staaten gibts immer noch,,

also wo legt Dein Problem ?

was die Menschen damals bewegte, dürfte Dir nicht entgangen sein, ich habs öfter mal hier reingeschrieben.

Aber was aus und mit den ursprünglichen Wünschen, Forderungen und Hoffnungen gemacht wurde ist etwas ganz anderes,,,,

das ist nun mal so üblich in Deutschland das es zumeist nicht nach der überwältigenden Mehrheit geht, oder war es der Wunsch der Deutschen mal 2 Billionen Euro Schulden aufgehalst zu bekommen, ihre Söhne bewaffnet nach Afghanistan zu schicken, massenhaft völlig unterbezahlte oder gar keine Jobs zu haben usw usw usw,,,,??

die Ossis haben ihre Regierung entmachtet und entlassen und wollten zu neuen Ufern aufbrechen,,,die Kohls und co haben sich ziemlich ungeniert dieser Freiräume bemächtigt und erfolgreich ins Steuer geriffen. Und nun behaupten sie: Die Ossis wollten dies ja,,,und nehmen die Wahl de Maizeres dafür als Beweis,,merkste nix ??

hugo

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 25.03.2012, 22:46:02
@Hugo,

das kann ich doch sofort verstehen. Wenn es nicht das fehlende Kapital war, waren es also die Menschen die eine Wiedervereinigung anstrebten. Das sehe ich positiv.

Du deutest aber weiterhin einige für mich im Nebel liegend Dinge an. Neulich sprachst du von nicht eingehaltenen Versprechen durch Kohl.

Kannst du einige der nicht gehaltenen Versprechen benennen?

Ciao
Hobbyradler
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2012, 22:53:19
Du deutest aber weiterhin einige für mich im Nebel liegend Dinge an.
Kannst du einige der nicht gehaltenen Versprechen benennen?
(Hobbyradler)

ja kann ich, aber um dem Gerücht entgegen zu wirken, das man damals vieles nicht ahnen konnte das man überrascht war von dem was sich anbahnen würde nach der Wahl nach der DM Einführung usw,,

hier mal extra für Dich die pdf einer Studie eines Mitarbeiters der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Landtagsfraktion SPD Niedersachsen zum Umbau der DDR-Wirtschaft,,,,

und weißt Du wann sich Deine Wessis schon mit diesem Gedanken trugen ? Du kommst nicht drauf,,,,es war noch vor der Wahl also im Winter 1990 also lange vor der DM Einführung.

Waigel und Kohl wußten also sehr genau was sie anstellten und das sie dieses Wissen verheimlichen mussten um Ihre eigenen Interessen entgegen der ursprünglichen Wünsche der DDR-Bevölkerung durch zu setzen,,,,damals schon wurde die Wahrheit tagtäglich zur Strecke gebracht.

hugo

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 25.03.2012, 23:09:42
Hallo Hugo,

weiche bitte nicht aus. Nenne hier, in der Öffentlichkeit, was an Versprechnungen nicht eingehalten wurde. Es gibt Kompetentere als mich, die vielleicht dazu etwas beitragen könnten.

Ciao
HObbyradler

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2012, 23:23:00
huch
Hallo Hugo,
weiche bitte nicht aus. Nenne hier, in der Öffentlichkeit, was an Versprechnungen nicht eingehalten wurde.hobbyradler
, Du nervst,,,

Du willst doch die Antwort gar nicht wissen dich interressiert doch nur ein Aussetzer beim hugo worauf Du ihn festnageln könntest. Schon Dein Ansatz muss einem Ossi -der sich noch nicht völlig aufgegeben hat- ein leicht unangenehmes Gefühl vermitteln,,#

aber als gesitteter, höflicher und geduldiger Forenschreiber will ichs Dir mal leicht machen und eine sehr übersichtliche wenn auch nur lückenhafte Bestätigung meiner Behauptung anbieten..

Versprechungen für hobbyradler*g*

bitte ein klein wenig runterscrollen

hugo

ostseehund
ostseehund
Mitglied

geschrieben von ostseehund
Bei Gaucks Rede sieht man wieder, wie wahr der Spruch "Wer vieles bringt, wird vielen etwas bringen" ist. Der "Messias" ist den Erwartungen gerecht geworden und hat vieles gebracht.
Jetzt kann es also für den dermassen ermutigten Bundesbürgern nur noch aufwärts gehen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 25.03.2012, 23:53:59
Hallo Hugo,

ich stelle fest, du kannst keine Aussage der BRD (Kohl) bennen, die vor euerer Entscheidung zum Beitritt erfolgte, und danach nicht eingehalten wurde.

Es ist deine eigene Erfindung, das man euch zum Beitritt überredet hätte. So war und ist mein Kenntnisstand. Bei anderer Faktenlage könnte ich die problemlos akzeptieren, ich kann ja nicht gegen Tatsachen sein.

Du bist nun bereits 3 mal der Antwort einer Frage nach konkreten Versprechungen ausgewichen.

Ich halte die Fakten, die sich alleine aus deinen Beiträgen in diesem thread ergeben, fest. Für jeden also nachzulesen.

1) Hugo wollte keine Wiedervereinigung

2) Der überwiegende Teil der DDR Bürger wollte die Wiedervereinigung.

3) Hugo kann kein, vor der Wiedervereinigung vom Westen gegenüber der DDR, abgegebenes und nicht eingehaltenes Versprechen benennen. Dieser Fakt ist deshalb wichtig, da du bereits mehrfach den Wunsch der DDR Bürger zur Wiedervereinigung, als mit falschen Versprechungen gekaufte Verführung bezeichnet hast.

Ich lasse mich natürlich nach wie vor von Tatsachen, die ich im Augenblick nicht kenne, überzeugen. Auch bin ich kein politischer Mensch, doch gehen mir deine unkorrekten, penetranten Mosereien langsam auf den Wecker.

Wir sprechen im Moment nicht über eventuelle Wahlversprechen, wie sie in der BRD leider immer wieder von den Parteien nicht gehalten werden, sondern vom Beitritt.

Ciao
Hobbyradler

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 26.03.2012, 08:14:18
"1) Hugo wollte keine Wiedervereinigung
2) Der überwiegende Teil der DDR Bürger wollte die Wiedervereinigung."

Das hast du richtig erkannt.
Diese beiden Punkte sind der Ausgangspunkt aller Diskussionen von Hugo zum Thema Wende- Vereinigung und die werden sich auch nicht nach ellenlangen Diskussionen ändern.

Das ist der auch nach über 20 Jahren andauernde Frust, dass es zu einer Wiedervereinigung kam und dass dies der Wunsch der überwiegenden Mehrheit der DDR-Bürger war.
Das wird allgemein von Gegnern der Wiedervereinigung als Verrat gewertet.
So war das massenweise Verlassen der DDR durch hunderttausende Bürger nach Maueröffnung oder auch das Ergebnis der ersten freien Wahlen in der DDR ganz einfach für Hugo Verrat.
So lässt sich bei Hugo hier im Thread lesen, dass Gauck ein Verräter ist.
Das ist für ihn eine logische Schlussfolgerung.
Da steht er nicht allein da ( siehe auch dieser Thread).
Wenn man umgeben ist von vermeintlichen Verrätern an der DDR, ist das schwer zu ertragen.

Wie seine Vorstellungen sind, kann man auch in diesem Thread nachlesen.
Er hätte sich Veränderungen nach dem Muster in Tschechien oder Polen vorstellen können.
Das widersprach und widerspricht auch heute noch der Meinung der großen Masse der Ostdeutschen und wäre nicht durchführbar gewesen, weil die DDR-Bevölkerung ganz schnell mit den Füßen abgestimmt hätte und das wäre ohnehin das Ende der DDR gewesen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass Hugo die rasante Entwicklung nach Maueröffnung auch HEUTE noch ignoriert, die auch er natürlich bei sich zu Hause oder im Fernsehen beobachten konnte.
Auch Hugo hat doch selbst erlebt, wie es durch Massenflucht zu immer schlimmer werdenden Engpässen in sensiblen Bereichen der Wirtschaft oder in medizin. -und Sicherheitsbereichen kam. Sogar das DDR-Fernsehen berichtete.
Er hat mit Sicherheit auch die Veränderung der Forderungen bei den Massendemonstrationen beobachtet.

Anzeige