Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit

Innenpolitik Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit

hugo
hugo
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 29.02.2012, 17:04:11
war schon klar das dies als ein symbolischer Akt zwischen Unterhuldingen und Mainau und nicht um den Bodensee aufzumüllen, gedacht war,,

aber so gänzlich einsam scheint HW,s Thema bezüglich Gaucks Internetgedankengängen nicht zu sein. Hätt er wohl besser als Frage formulieren sollen um hier in die Diskussion einzusteigen.

immerhin bringt dieser Satz schon tausend Ergebnisse bei der Googlesuche und es werden von Stunde zu Stunde mehr,,
scheinen sich als noch mehr Mitglieder der Internetgemeinde derzeit -außer dem ST- damit zu beschäftigen.

,,und es werden allerhand Theorien -von interessant über verständlich bis saublöd und auf stänkern ausgelegt- aufgestellt, ist also für Jeden was dabei,,

hugo
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.02.2012, 17:25:12
Ja, es werden immer mehr Seiten und die Forenwelten füllen sich.

Aber, auch hier tritt folgendes, so oft zu beobachtende Phänomen offen zutage; mit Hilfe des Internets und der Fähigkeit lesen zu können wird es eindeutig -

es wird abgeschrieben, abgeschrieben, abgeschrieben .... es werden Vermutungen geäußert, es wird aufgebauscht, hineininterpretiert... es wird damit Politik gemacht.

und Gaucks Text ist im Nirwana. Aber geht es tatsächlich darum oder um etwas anderes?
heraldik
heraldik
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von heraldik
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 17:36:27
Entschuldigung wenn ich das so schreibe:
Das alles ist für mich Quatsch mit Soße. Hier sind wieder mal User am Werk die einem Menschen wieder was am Zeug flicken wollen.
Mit echter Kritik hat das nichts mehr zu tun.
Heraldik

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 17:36:27

es wird abgeschrieben, abgeschrieben, abgeschrieben .... es werden Vermutungen geäußert, es wird aufgebauscht, hineininterpretiert... es wird damit Politik gemacht.

und Gaucks Text ist im Nirwana. Aber geht es tatsächlich darum oder um etwas anderes?

Die Internetgemeinde plagiiert sich selbst.
Und da geht es auch schon los, die Missachtung von Art. 1 GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.02.2012, 17:25:12
"aber so gänzlich einsam scheint HW,s Thema bezüglich Gaucks Internetgedankengängen nicht zu sein."
geschrieben von hugo


Hoffentlich gehen diejenigen, die sich jetzt damit beschäftigen, auch der Sache nach und informieren sich über die Hintergründe.
Dann erst wird es zu einer Beschäftigung mit dem Thema und nicht zu einem Nachplappern von Meinungen, einer Übernahme von Überschriften.
Da aber viele keine Zeit - oder nicht den Willen dazu haben, sich gründlich zu informieren, wird es dann doch zu einem Abschreiben, Abschreiben, Abschreiben, wie mart1 richtig formuliert hat.
Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 29.02.2012, 17:04:11
"Schon das Handy gehört da nicht rein! Aber es wäre für die verquerte Denke die logische Konsequenz."


Ich hab schon verstanden, wie du das gemeint hast.

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 17:36:27
...es werden Vermutungen geäußert, es wird aufgebauscht, hineininterpretiert... es wird damit Politik gemacht.


ja, und sowas findet man oft bei "Seilschaften" die auf Gedeih und Verderb agitatorisch tätig sind....!

sammy
myrja
myrja
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 29.02.2012, 14:20:05

.....
Im Internet hat jeder eine IP die eindeutig zugeordnet werden kann.
.....
geschrieben von yuna


Das stimmt leider so nicht ganz. Es gibt spezielle Programme, mit denen man auch eine IP-Adresse fälschen kann. Habe ich selbst schon mal ausprobiert, nachdem mein Sohn mir das erzählt hatte und das Programm installierte.

Myrja
yuna
yuna
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 29.02.2012, 19:10:27
Das sind Proxies.
Und auch durch Proxies ist die Anonymität nicht 100% gegeben, schrieb ich ja.
IdR ist es so, dass sich trotzdem zurückverfolgen lässt über welche Server die Anfrage ging bis hin zum Provider.
Mittels Proxies kann man sich quasi pseudo-anonym im Netz bewegen. Um herauszufinden, welche Vorlieben du hast, wird niemand versuchen deine wahre IP zu ermitteln. Daher lohnen Proxies, solange man sich legal verhält.
Geht es aber um eine Straftat, gibt es Mittel und Wege die Spur zurück zu verfolgen, was je nach Schwere der Tat dann auch getan wird.
Die wenigsten beherrschen die Kunst sich nahezu ohne Spuren zu hinterlassen im Netz zu bewegen bzw die eigenen Spuren nach getaner "Arbeit" zu verwischen.
Die gleichen Menschen, werden sich da aber auch offline wohl geschickt anstellen.

Ich möchte an der Stelle - so wie die Diskussion bisher verlief - gerne noch anmerken, dass sich mein erster Beitrag nicht auf Gauck bezog, sondern allgemein auf die ständige Forderung das Netz müsse weniger anonym werden, weil die Kriminalität deshalb ja so enorm hoch ist - als hätten wir "offline" nicht das gleiche Problem.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit
geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 29.02.2012, 19:38:24
Danke für die Aufklärung Yuna.
Ich bin mit der Computersprache noch nicht so vertraut, drum wusste ich nicht, dass das Proxies sind.
Hab' ich doch wieder etwas dazu gelernt.

Myrja

Anzeige