Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Karl
Karl
Administrator

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 14.10.2019, 22:05:00
Lieber Nick @Nick42

da muss ich Sittingbull in Schutz nehmen. Die Kapuzineräffchen hatte ich erwähnt und SB hat sich erinnert......

 
geschrieben von karl
Hallo Karl,
ich bin ja relativ neu hier und bitte um Vergebung und Nachsicht, wenn ich immer noch nicht  genau verstehe, wie  hier diskutiert  wird und wozu hier gestritten wird.

Und was die Forschung an Kapuzineräffchen zu den Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaftler beiträgt, erschließt sich mir auch nur begrenzt.


 
Hallo Nick,

hier ist der zugehörige Film:
 

Die Aussage dieses Films ist, dass Primaten sich mit ihren Nachbarn vergleichen.  Solange es denen nicht besser geht als einem selbst, sind sie zufrieden, aber wehe dem anderen geht es besser. 

Karl
ingo
ingo
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von ingo
als Antwort auf Nick42 vom 14.10.2019, 22:05:00

Nick: Ich danke Dir dafür, dass ich bei einer so klaren Frage im ST mal lachen konnte. Nun  warte mal auf die Antwort. 😉

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 14.10.2019, 17:52:33
 

Die Abschaffung jeglicher Belohnung für Innovation, Initiative, gute Arbeit etc. würde den Topf enorm verkleinern, der aufgeteilt werden kann. Kluge Wirtschaftspolitik hebt das Wohlstandsniveau aller und schafft auch Anreize für Unternehmer, SB würde "Kapitalisten" sagen, aber durch diese Umbenennung wird meine Überlegung nicht falsch.

Karl

 
geschrieben von karl
das kann ich unterschreiben, auch wenn natürlich "Belohnung" nicht sehr einfach zu steuern ist. Aber dafür gibt es ja Politik, Ethik, Humanität, soziale Einrichtungen etc.

 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 15.10.2019, 08:53:02

Dieses Deutschland braucht sozialere und sozialistischere Politiker als Merz, Spahn, Söder und Co. Für Rentner mag es zwar reichen, wenn ab und zu 10 Euro auf die Rente gepackt werden, aber die Gesellschaft muss extrem umgebaut werden ...mindestens nach skandinavischem Vorbild. Wer nach Merz ruft, hat die Augen verschlossen ...keiner der Unions-Granden wird den Menschen unter 50 helfen können, sondern nur seinen Rüstungs- und Milliardärs-Spezies.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 15.10.2019, 09:13:05
Kurzfristig kann Merz der Wirtschaft und der Masse der Bevölkerung helfen und das wird einige Wahlperioden anhalten können.
Wohlgemerkt können......
Die Frage die sich bei allem stellt,
jetzt aktuell
und Politiker denken immer nur in kurzen Zeiträumen bis zur nächsten Wahl,
ist ja die ob die UNION überhaupt die nächste Bundestags Wahl gewinnt.

Also eine in die Zukunft umstruktuiertes Zukunfsmodell zu entwickeln das jeder wirtschaftlichen Situation gewachsen ist könnte meiner Meinung nach nur mit GRÜN/schwarz klappen und auch nur in der Reihenfolge  Grün...Schwarz.

Also kein Merz

Wenn H.Merz zu ähnlichen Denkansätzen kommt wird er es wie Gabriel machen und großzügig verzichten.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.10.2019, 09:24:58
Kurzfristig kann Merz der Wirtschaft und der Masse der Bevölkerung helfen und das wird einige Wahlperioden anhalten können.

Nein! Merz "hilft" Niemandem außer sich selbst und seiner arroganten Klasse von rücksichtslosen Spekulanten.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 15.10.2019, 09:33:06

Will ich dir nicht ganz absprechen deshalb habe ich kurzfristig geschrieben.
Aber er kann bzw. könnte nur dann den super Reichen etc. noch mehr verschaffen wenn sich das ..kurzfristig..  auch für die Wähler auszahlt.

Ich denke aber, dass er alleine  nicht alles so umsetzen kann wie du es beschreibst.
Politik hängt von Mehrheiten ab Dutch.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 15.10.2019, 09:13:05
Dieses Deutschland braucht sozialere und sozialistischere Politiker als Merz, Spahn, Söder und Co. Für Rentner mag es zwar reichen, wenn ab und zu 10 Euro auf die Rente gepackt werden, aber die Gesellschaft muss extrem umgebaut werden ...mindestens nach skandinavischem Vorbild. Wer nach Merz ruft, hat die Augen verschlossen ...keiner der Unions-Granden wird den Menschen unter 50 helfen können, sondern nur seinen Rüstungs- und Milliardärs-Spezies.
Dutch, erkennen Sie denn nicht ,dass weltweit sog. linke Parteien nicht mehr gefragt sind? Es sei denn die grosse kommunistische Partei in China, die dies mit einem noch nie dagewesenen Kapitalismus verbindet.
Alle anderen linken Parteien z.B. in Europa verlieren von Wahl zu Wahl; die noch vorhandenen Staaten wie Cuba, Venezuela, Nordkorea sind doch wirklich kein gutes Beispiel, es ihnen gleichzutun.
Ich denke, wir können froh sein, in Deutschland einen grosszügigen Sozialhaushalt finanzieren zu können und es wäre zu wünschen,dass weiterhin ca 50% des Bundesetats für soziale Zwecke ausgegeben werden und wir uns dies auch leisten können und wollen.
Was finden Sie an dem skandinavischen Beispiel eigentlich so gut und welches Land meinen Sie hier? Hier sind  - wie überall in Europa und auch weltweit - die rechten Partein auf dem Vormarsch.
Die LInken haben es seit Jahren versäumt, gegen diese GEfahr zu kämpfen und konzentrieren sich nach wie vor auf oft utopische Vorstellungen "des Gesellschaftsumbaus". DAfür braucht man aber auch Menschen und Wähler, die dies wollen. Danach schaut es nicht aus - schauen Sie einfach mal nach Ostdeutschland, wo sich dies sehr genau abzeichnet.

ABer auch ich hoffe, dass Herr Merz nie Kanzler dieses  Landes wird. Das hat Deutschland nicht verdient ,dass ein doch ziemlich abgewrackter Politiker, der auf diesem Gebiet noch nie viel bewiesen hat, dieses Land regiert.
Ich denke aber ,es wird eine Chance für die Grünen sein, konservative Wähler, die Herrn Merz nicht wollen, auf ihre Seite zu ziehen - es sei denn, die Grünen machen nicht wieder ihre berühmten Fehler in Sachen Ökodiktatur, zu viele Vorschriften und überfordern auch diese Wähler. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von ingo

Nach der Thüringen-Wahl ist jetzt eine neue Runde eingeläutet. Die Säge für Frau Merkels Stuhl, und damit auch für den von AKK, wurde aus dem Werkzeugkasten geholt. Für mich logisch und folgerichtig.

Merz wirft Merkel „Untätigkeit und mangelnde Führung“ vor

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 29.10.2019, 09:49:41

Herr Merz wird sich vermutlich die Restzeit seines Lebens an Frau Merkel abarbeiten. Er hat es zwar finanziell betrachtet viel weiter gebracht als sie bis jetzt, aber nicht, was die politische Laufbahn anbelangt.
Da Frau Merkel in Deutschland und auch innerhalb ihrer Parteien (CDU/CSU) nach wie vor eine hohe Akzeptanz geniesst, dürfte es ihm nur sehr schwer gelingen, sie abzusägen und evtl. sich selbst anzukleben.
Bei AKK gelingt dies sicher einfacher, weil diese bedauernswerte Frau seit Monaten eigentlich nur noch Fehler aneinanderreiht. Mittlerweile sieht man es ihr auch an, wie dieser Job einen Menschen verbrauchen kann.
ES ist auch etwas unsinnig, jetzt Frau Merkel mangelnde Führung vorzuwerfen. Mal angedacht, sie würde weiterhin ihre Partei führen - die hämischen Kommentare, dass sie keine Macht abgeben möchte, kann man sich heute schon vorstellen.

ES ist seit Beginn dieser GroKo das nie ermüdende Gerücht im Umlauf, diese Groko würde bald aufgeben und Frau Merkel als Kanzlerin sowieso.
Würde es unserem Land wirklich helfen, wenn dann ein doch recht alter und schon abgehalfterter Millionär wie Merz an der Spitze stünde?
Der sich nun aus dem gesamten Wahlkampf in Ostdeutschland von Anfang an ausklinkte und dann hinterher natürlich weiss, warum es wozu gekommen ist. Geht so Glaubwürdigkeit?
Oder würde die SPD wirklich in der Opposition wieder an Kraft gewinnen? Da sollten die Genossen einfach mal nach Bayern schauen: dort ist die SPD seit Jahrzehnten in der Opposition und wird immer kleiner und kleiner und kleiner.
Als Nachfolger für Frau Merkel könnte ich mir sehr viel besser Herrn Spahn oder sogar Herrn Söder vorstellen; denn Wege in die Zukunft sind nun mal glaubhafter, wenn sie von jüngeren Menschen angegangen werden als von solchen, die noch ihr Altersplätzchen suchen, Letztes erfolgloses Beispiel war hier doch Martin Schulz. Olga


Anzeige