Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 29.09.2023, 12:48:30
Hallo Radler
Es ist aber so, dass die Frau Merkel im Prinzip vor der gleichen Situation stand, wie sie sich nun entwickelt hat, nur dass Deutschland noch nicht schon überfordert war.
Was hätte sie tun sollen, was heute nun auch zu tun wäre?
Sie war ratlos, wie wir heute, von deinen Vorschlägen mal ganz abgesehen.
lupus

Hallo @Lupus,

auf dieses Glatteis begebe ich mich nicht. In konkreten Situation musst du die tatsächlichen Möglichkeiten kennen um etwas zu lösen.

In 2015 wurde im ST viel darüber diskutiert. Fast alles, wie es der heutige Stand ist, wurde angesprochen.

Es war sicherlich human von Frau Merkel sich über die europäischen Abmachungen, ohne das wir in der Pflicht standen, hinwegzusetzen, doch die Probleme sehen wir jetzt.

Ungarn und die Bilder mit Frau Merkel im Fernsehen waren der Anfang. Als später im Winter an der Grenze von Griechenland im dortigen Matsch Flüchtlinge mit kleinen Kindern wochenlang in Zelten leben mussten, hat Frau Merkel nicht mehr reagiert.

Die Aufnahme der Flüchtlinge fand ich richtig, aber nicht mit Merkels Fernsehrummel und nicht ohne die ausreichend kontrollierten Einreisen.

Ciao
Hobbyradler

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Hallo Radler
Natürlich kann man der Merkel vorwerfen, dass sie es nicht richtig gemacht hat. Das meint doch aber sie hätte es anders machen können ohne zu wissen wie denn.
Ich stütze da auch meine Meinung , dass man eine Völkerwanderung wohl nicht aufhalten kann.
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 29.09.2023, 13:38:22

Es ist vermutlich Verzweiflung ,die Herrn Merz heimsucht und seine sicher geglaubten Pläne gefährdet. Und unser Herr "Schreiwanger" früher Nazi-Sympathisant macht fleissig mit und unterstützt dieses rhetorischen Widerlichkeiten des Herrn Merz, weil er hofft, bei den bevorstehenden Wahlen ein Pünktchen mehr zu bekommen.
Da schockiert mich am meisten:in unserem Volk und Gesellschaft scheinen solche Radikaläusserungen mit wenig Wahrheitsgehalt immer mehr Gefallen im (Wahl)Volk zu finden und vermutlich unter dem Motto: je derber, desto besser.
WErden wir wirklich so primitiv?

Aber was nun mit Herrn Merz weiter geschieht, ist Sache der CDU und auch ein wenig der CSU. Die Partei muss ja befürchten, dass er bei jedem TV-Auftritt eine weitere seiner stinkenden Redebomben loslässt.... Olga

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Man kann nur die Menschen wählen, die sich der Politik zur Verfügung stellen - und da gibt's solche und solche.

.....

--am Bekanntesten. 1984, nach heftigen Tumulten und mehreren Zwischenrufen Fischers, als der Grünen-Abgeordneten Christa Nickels das Wort entzogen wird, entspannt sich folgender Dialog zwischen Fischer und Vizepräsidenten Richard Stücklen:
Stücklen: Herr Abgeordneter Fischer, ich schließe Sie von der weiteren Teilnahme an der Sitzung aus!

Fischer: Schließen Sie uns doch am besten gleich alle aus!

Stücklen: Ich unterbreche die Sitzung des Bundestages, bis der Herr Abgeordnete Fischer, der von der weiteren Teilnahme der Sitzung ausgeschlossen ist, den Plenarsaal verlassen hat. Die Sitzung ist unterbrochen.

Danach ruft Fischer: "Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch, mit Verlaub!"

Dies ist jedoch nicht mehr im Protokoll verzeichnet, da die Sitzung unterbrochen ist.

......
​​​​​​Seine Nähe zur RAF ist auch kritikwürdig.
Insofern sind wir nicht "verwöhnt".

Ingrid60 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 29.09.2023, 17:17:06

Das ist 40 Jahre her und anschliessend wurde Herr Fischer ein allseits respektierten Aussenminister unseres Landes.
Soviel Zeit hat der ambitionierte Herr Merz nicht mehr, wenn er jetzt auf die Idee käme, das Ruder umzureissen und sich eine etwas staatsmännische Fassade zu verpassen. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 29.09.2023, 16:29:07

Ich habe da meine Bedenken,  ob es wirklich (vermutlich) Verzweiflung bei Merz sein könnte...er ist doch nicht dumm, hat Erfahrungen.

Könnte es sein, dass er gar kein Kanzler werden möchte (?)...Würde er es aber dennoch inbetracht ziehen,  würde er doch anders reagieren...

Bei euch sind nun am 8.10. Landtagswahlen,  Olga und ja...dort wird die CDU keine Rolle spielen aber die unsäglichen Äußerungen von Merz werden Spuren hinterlassen.  Ganz sicher.

Merz kann man sehen, wie man möchte...für mich war er schon immer irgendwo ein troziger, großer Junge, der die Hörner ausführt, wenn er nicht weiter weiß.  Man erinnere sich nur mal an den Machtkampf mit Frau Merkel...wir wissen, wer den kürzeren zog. Beleidigt war er, tief getroffen und zog sich zurück. 

Merz ist ein ausgeprägter (Ich-Mensch) und kann Niederlagen nur schlecht verkraften und schon garnicht wegstecken. 

Das merkt man ihm an...anstatt sachliche Oppositonspolitik zu betreiben, sich in Sachpolitik klug einzubinden,  ist der kleine Junge Merz bockig.

Und das als Kanzler...armes Deutschland ❗️

Kristine 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 29.09.2023, 17:36:31

Werderanerin - Herr Merz hatte sich das alles einfacher vorgestellt und vermutlich allen Ernstes gedacht, er würde mit offenen Armen von seiner CDU aufgenommen werden.
Als er dann dreimal (!) für den V orsitz kandidieren musste, bis es endlich klappte, erfüllte mich schon ein grosses Gefühl der Fremdscham.
Aber er berücksichtigt auch nicht, dass in der CDU mittlerweile jüngere Männer (leider keine Frauen) erfolgreich als MP`s regieren und keine Veranlassung sehen, diesem alten Mann nach dem Mund zu reden.Auch das hat er nicht erkannt und es ist ja eine Frechheit,von Herrn Günther (Schleswig Holstein) abfällig zu sagen, dies sei eine Einzelmeinung....

Bayern wird dies alles nicht tangieren,denke ich.
Die Koalition CSU und FW wird mit über 50% weiter regieren; die FDP vermutlich aus dem bayerischen Landtag fliegen. Die AFD liegt in den Umfragen bei 14%; die Grünen bei 15% und die SPD bei 9%.

Herr Söder hätte also die Wahl, bleibt aber leider bei der FW. Und ichdenke,nach der Wahl wird er sich an diesem Schreiwanger entsprechend rächen.

In Bayern haben anscheinend schon sehr viele per Briefwahl gewählt (ic h auch) - da dürfte nicht mehr viel anderes geschehen.
Und zufrieden mit dieser Koallition CSU/FW sind laut Umfragen mehr als 50% der Bevölkerung-ebenso hat Herr Söder hohe Sympathie-Umfragewerte. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 29.09.2023, 17:45:05

Als Herr Merz Parteivorsitzender wurde, hatte die CDU keinen anderen Kandidaten,  dem man zutraute, die CDU wieder zu einen und auf neuen Kurs zu trimmen. Da schien wohl für die meisten CDUler ein Friedrich Merz der "Richtige" zu sein.

Das sich das alles als Reinfall etablierte, hätte wohl nicht mal der alte, harte Kern der CDU gedacht.

Was aber nun...wenn ich da an Herrn Wüst (NRW) denke...für mich noch nicht etabliert genug, Herr Günther...vielleicht guter Mann aber zu "weich" (?)...

Es wird sich bald zeigen,  WER es machen wird...

Derweile würde ich Söder wieder mal nicht ausschließen (?)...,  obwohl er ja eindeutig gesagt hat, Wo sei Platz ist und warum sollte er nach Berlin gehen. Außerdem ist sein Ansehen gesunken.

Spannend allemal aber Merz schießt sich suggsesive ins  Abseits,  die Wähler sehen das alles.

Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 29.09.2023, 18:00:49
Als Herr Merz Parteivorsitzender wurde, hatte die CDU keinen anderen Kandidaten,  dem man zutraute, die CDU wieder zu einen und auf neuen Kurs zu trimmen. Da schien wohl für die meisten CDUler ein Friedrich Merz der "Richtige" zu sein.

Das sich das alles als Reinfall etablierte, hätte wohl nicht mal der alte, harte Kern der CDU gedacht.

Was aber nun...wenn ich da an Herrn Wüst (NRW) denke...für mich noch nicht etabliert genug, Herr Günther...vielleicht guter Mann aber zu "weich" (?)...

Kristine 
Nein, liebe Werderanerin - das ist so nicht richtig. Die CDU hatte Herrn Laschet als Kandidaten,d er sich jedoch selbst durch sein Grinsen während der Flutkatastrophe in NRW ins Aus beförderte.
Auch bei Parteien kommt es darauf an, wie sich jemand verkauft - und das war für Herrn Laschet damit leider erledig, obwohl im sicherlich nicht solche verbalen Ausrutscher in Serie gelungen wären,wie es nun Herr Merz seit Monaten praktiziert.

Herr Wüst ist sehr populär - immerhin ist er MP eines Bundeslandes mit 17 Mio Einwohnern; und Herr Günther ist ebenfalls recht beliebt. Alle haben den Vorteil, noch jung zu sein und es noch mehrmals versuchen zu können, wenn sie wollen.
Auch Herr Söder kann das noch einige Zeit - nur Herr Merz nicht mehr lange, was diesen sehr verunsichern dürfte. Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 30.09.2023, 15:52:32

Ich habe es sehr bedauert, dass Herr Laschet ausgeschieden ist, Grinsen hin oder her.
Der Mann ist nämlich integer und hat niemals gehetzt, sondern eine seriöse und aufrichtige und ehrliche Willkommenskultur gepflegt.

Anzeige