Innenpolitik Friedrich Merz "for President"
Die Mer'zsche Brandmauer, auch das kann KI. schmunzel.
noch eine
Die Ampel flackert..😳😳🔴🟡🟢
Die Vorstellung ist mehr als gruselig: da wird voraussichtlich im nächsten Jahr ein neuer Kanzler gewählt,der dann 70 Jahre alt ist und innerlich schon davon ausgeht,dass es nicht bei der einen Legislaturperiode bleiben wird.
Um sich scharen wird er all diejenigen meist mittelalten Männer, die sich seit einige Zeit als besonders fügsam und loyal erweisen.
Und auf der anderen Seite verlassen junge, talentierte "Political Animals" diese Bühnen, weil sie anschienend keine Lust haben, sich damit psychisch und auch physisch kaputtzumachen und der vermutlich richtigen Meinung sind, dass es Arbeitsgebiete gibt, wo "man" auf leichtere Art und Weise seine Einnahmen erzielen kann, ohne sich laufend im realen und virtuellen Leben beschimpfen und beleidigen zu lassen.
Dann bleiben also die Altgedienten, meist männlichen Politiker,die es für sich gut finden, in der letzten Etappe ihres Lebens "noch in die Politik" zu gehen.
Aber welche Politik wird dann gemacht und für wen soll sie gestaltet werden? Für die treuen, alten Wähler, deren Bevölkerungsgruppe ständig steigt, aber nicht für die jungen Menschen und deren Zukunft? ich finde das brandgefährlich und bedaure solche Rücktritte der jungen PolitikerInnen. Olga
...heute las ich, dass sich die CDU schon darauf vorbereitet, das "sinkende" Ampelschiff zu übernehmen. Sogar ein Termin von Neuwahlen (9.März...) ist schon in Umlauf. Sieh an, dachte ich so...
Nur wieder einer, der Querangriffe seitens Merz und co. oder doch mehr? Man könnte meinen, ob nun März oder September 2025, ist auch schon egal.
Das Gefühl jedoch bleibt...wie lange hält die Ampel noch..., wird sie sich bis zum September 2025 hin quälen...?
Die Aussicht auf einen alternden Merz macht die kommenden Bundestagswahlen nicht einfacher, wie ich finde. Wie werden sich die jungen Wähler oder die Frauen entscheiden...?
Das wird noch interessant werden und Merz muss weiter hoffen..., noch ist garnichts in "Sack und Tüten. Es wird spannend bleiben, da bin ich sicher.
Kristine
...heute las ich, dass sich die CDU schon darauf vorbereitet, das "sinkende" Ampelschiff zu übernehmen. Sogar ein Termin von Neuwahlen (9.März...) ist schon in Umlauf. Sieh an, dachte ich so...DAs letzte Mal als die CDU mit Merz das ankündigte, war vor der EU-Wahl. Er plante, dass diese mit Neuwahlen für Deutschland verbunden werde - war auch nur ein sinnloses Gelaber.
Nur wieder einer, der Querangriffe seitens Merz und co. oder doch mehr? Man könnte meinen, ob nun März oder September 2025, ist auch schon egal.
Kristine
Neuwahlen müssen vorbereitet werden und das dauert und in dieser Zeit wird unser Land lahmgelegt. Wäre eine gefährliche Sache in diesen aufgeregten Krisenzeiten mit hoher Katastrophenstimmung.
Freuen darüber würden sich hauptsächlich die AFD und BSW, weil die gerade im Flow sind. Und wenn die AFD im Wahlkampf opfertechnisch verkündet, dass diese Partei evtl. bald verboten wird - schafft sie sich noch mehr WählerInnen.
Ich finde es viel schlimmer für unser Land, dass die Kandidaten für die höheren politischen Postionen fast ausschliesslich aus älteren Herren und keinen Frauen bestehen.
Da wäre theoretisch die AFD weiter - mit einer Frau Weidel als Kanzlerkandidatin und bis deren Wähler begreifen, dass sie das nie wird, weil im Bundestag gegen sie gestimmt wird, ist das Chaos noch grösser. Olga
In Bezug eines US Präsidenten Trump könnte ich mir Merz als Bundeskanzler vorstellen , Trump nutzt Unwissen und Angst zu seinen Gunsten für seine "Deals" aus.
Merz hat in Bezug seiner Karriere Manager Erfahrungen gesammelt, es würde mich nicht wundern wenn er diese zum Vorteil für DE sowie der ganzen EU bei Verhandlungen nun anwenden könnte.
Auch wenn es einigen nicht gefallen wird, was auch verständlich ist, aber es kommt eine knallharte politische Zeit, besonders auf das EU Führungsland DE zu.
Die EU ist politisch einfach nur schwach, Macron, Scholz, haben verpaßt die EU zu stärken, ausser persönliche Querelen haben sie nichts erreicht, was sehr schade ist, auch für die verlorene Zeit.
Seine erste Handlung: Trump ist jetzt wieder aus den Pariser Klimaziele ausgestiegen, schon alleine das zeigt wo die Trump Reise hingeht, freuen wir uns auf die nächsten 4Jahre. Phil.
QUELLE WELT
Sollte Friedrich Merz Kanzler werden, trifft er auf Donald Trump. Gar nicht so schwer, erklärt der CDU-Chef. Er werde an einer Vorliebe des künftigen US-Präsidenten ansetzen. Der Scholz-Regierung warf er schwere Fehler im Umgang mit dem Republikaner vor: „Trump hat ein gutes Gedächtnis“.
CDU-Chef Friedrich Merz will im Falle seiner Kanzlerschaft in der Außenpolitik stärker deutsche Interessen vertreten. Dabei wolle er dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump auf Augenhöhe begegnen. „Wir müssen von einer schlafenden Mittelmacht wieder zu einer führenden Mittelmacht werden“, sagte der Unionskanzlerkandidat dem Magazin „Stern“.
Als Beispiel nannte Merz die Lieferungen von US-Kampfflugzeugen: „Machen wir es einmal konkret: Wir kaufen notgedrungen bei den Amerikanern F-35 Kampfjets, aber dann sollten sie bei uns gewartet werden und wir bekommen dafür auch die nötigen Werke. Das wäre für beide Seiten ein gutes Geschäft. Ich beobachte Trump, spreche mit vielen Leuten, die ihn sehr gut kennen. Die sagen mir: Du musst ihm mit aufrechtem Gang und Klarheit begegnen.“
Merz warf der Bundesregierung einen falschen Umgang mit der US-Wahl vor, aus der Trump als klarer Sieger hervorging. Die Bundesregierung hätte sich auf seine Wiederwahl einstellen müssen. Stattdessen habe das Auswärtige Amt einseitig Partei für die Demokratin Kamala Harris bezogen.
Nicht vergessen: Regierungsparteien versuchen dem Wählerwillen zu entsprechen - oder auch nicht.
Lieber Phil, du weißt ja letztlich, dass man ALLES vorher sagen kann..., nur ist eine Umsetzung oft sehr schwierig, weil zu viele unterschiedliche Befindlichkeiten/Einflüsse beachtet werden müssen und wer sagt denn, dass ein Trump Deutschland überhaupt noch für "wichtig" einstuft...
Das alles würde sich doch erst dann zeigen, wenn ein Kanzler gewählt ist und dann konkret spüren wird, ob Trump überhaupt so "gnädig" wäre, Deutschland entgegenzukommen.
Wir sollten unseren Einfluss etwas runter schrauben, dann kann man auch nicht so enttäuscht sein. Merz "würde" als Kanzler (ist er noch lange nicht!), als Neuling auf die politische Bühne treten, müsste sich erstmals beweisen, klug auftreten, zuhören und einordnen. Später dann könnte er dazu übergehen, Vorschläge zu machen.
Er würde nämlich von allen beäugt und getestet werden ! Hier wäre meiner Meinung nach garnichts einfach !
Kristine
Nicht vergessen: Regierungsparteien versuchen dem Wählerwillen zu entsprechen - oder auch nicht.Stimmt, der Wähler möchte daß es ihm gut geht, schau doch nur was in der Automobilindustrie los ist.
AUDI - VW - MERCEDES werden sie überleben ?
DE braucht auch LNG vom Trump um zu produzieren ausser man kehrt zu RU zurück.
Das kann ich mir zwar nicht mehr vorstellen, aber wir sind in einem schnellen Wandel wo noch keiner wissen kann wo wir landen. Die Menschenrechte könnten zweitrangig werden.
Sobald das Geld ausgeht , die Wirtschaftsstärke schwindet , sind Forderungen genügsamer.
Persönlich wünschte ich mir der Plan der Grünen Erneuerbaren hätte sich durchgesetzt , aber das ist zur Zeit Geschichte, was sehr schade ist , die EU steht wieder mit einem Bein wieder in der Fossilienverbrennung um die Arbeitslosigkeit unter Kontrolle zu halten, warten wir mal ab. Phil.