Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von Bruny_K

In meinen Augen spielt es eine untergeordnete Rolle wer Kanzler in Deutschland wird. Einen Zauberer würde es brauchen um die desaströse Lage wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Deutschland hat so viele Baustellen und um die auch nur annähernd zu bewältigen braucht es jemand mit fast außerirdischen Kräften. Wer soll das sein? Ich hätte nicht die geringste Idee.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Bruny_K vom 18.09.2024, 13:52:04
In meinen Augen spielt es eine untergeordnete Rolle wer Kanzler in Deutschland wird. Einen Zauberer würde es brauchen um die desaströse Lage wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Deutschland hat so viele Baustellen und um die auch nur annähernd zu bewältigen braucht es jemand mit fast außerirdischen Kräften. Wer soll das sein? Ich hätte nicht die geringste Idee.
Zumindestens ist das in den Augen mancher Wähler, auch im ST so. Mir ist in der Lage in der sich Deutschland befindet, ein Kanzler mit Erfahrung in wirtschaftlichen Dingen lieber, ein "Macher" Ist gefragt und nicht ein sympathischer, gutaussehende/r Politiker. Im übrigen, die hier vielgerühmte Merkel, war weder gutaussehend, noch war sie beliebt, als sie Kanzlerin wurde lag sie in der Beliebtheit weit hinter dem damaligen BK Schröder. Ihre Werte stiegen, weil die Presse ihr zujubelte, die erste Frau im Kanzleramt und dazu noch Ostdeutsche, das war doch was, kritisiert wurde sie nur in ihrer letzten Zeit als Kanzlerin. Sie hat ein politisches Trümmerfeld hinterlassen, schrieb eine Zeitung.
Sehe ich auch so. 
​​​​​​Granka

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 18.09.2024, 13:52:04

Liebe Bruny,

vielleicht würde es fürs erste ja auch genügen (und motivieren!), wenn da jemand wäre, der Mut machen kann, ohne Andersdenkende und politische Kontrahenten abzuwerten, jemand, der Vertrauen im großen Teil des Volks genießt, einer, der Zukunft repräsentiert und kein 69jähriger, der politisch und persönlich jemand "von gestern" ist, und der bereit ist, ein Team zusammen zu stellen, dass nicht nur aus eigenen Leuten oder solchen, die ihnen nahestehen, besteht. Den MPs Wüst und Günther (beide CDU) traue ich das zu, sie zeigen es in ihren Bundesländern ja auch schon. Herrn Merz traue ich es nicht zu, ebenso wenig wie Herr Scholz.

Schön, dass Du wieder da bist 😊

DW

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 18.09.2024, 14:17:47

Von einem gutaussehenden Menschen habe ich auch nichts geschrieben (obwohl ich natürlich lieber schöne als weniger schöne Menschen sehe 😁). Frau Merkel habe ich in ihrer ersten Amtszeit durchaus für gut gefunden, danach wäre sie besser als Außenministerin gewesen. Was muss ein Kanzler können? Wirtschaftskompetenz? Dafür gibt es das Wirtschaftsministerium. wenn ich eine Wunschliste erstellen dürfte, dann würde an
1. Stelle stehen - visionäres Denken
2. Teambereitschaft aber auch Durchsetzungsvermögen
3. Führungsqualitäten 
4. Kommunikatiosbereitschaft
5. Zukunftsorientiert

Und das sehe ich leider bei keinem der potentiellen Kandidaten.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.09.2024, 14:37:39

Na siehste, meine Wunschliste ist gar nicht so weit weg von deinen Wünschen 😊.

P.S.: Die Hitze ist vorbei und I can see clearly now 😉
Bruny

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Einen Kandidaten, der meinen Vorstellungen entspricht, sehe ich nicht. Allerdings ist die Bundestagswahl ja auch kein Wunschkonzert.
Frau Merkel war jungen, aufstrebenden CDU-lern nicht gut gesonnen. Sie hat sie weggeputzt. Das gilt auch für Merz und Christian Wulff. Wenn ich dran denke, wie sich die Medien auf letzteren gestürzt haben.... Widerlich.

Der Heuchler Gauck, der ein Doppelleben führt, wurde (und wird) geehrt.

Es geht ziemlich schmutzig zu im politischen Alltag.

Der MP Wüst wirkt sehr solide und spricht wohlüberlegt, soweit ich das im Ländle mitkriegen. Aber leider hat er Merz vorgeschlagen, statt selbst zu kandidieren.

Ingrid60 

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Ingrid60 vom 18.09.2024, 16:24:50

Was wäre wohl, wenn in Deutschland der Bundeskanzler direkt vom Volk gewählt wird?

Übrigens, welches Doppelleben führt Gauck?

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Lenova46 vom 18.09.2024, 16:43:14
Google mal .....

Ingrid60 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Ingrid60 vom 18.09.2024, 16:52:51

Warum soll ich googeln, wenn ich nicht der Ansicht bin, dass Gauck ein Doppelleben führt.

Ich kann mir schon vorstellen, worauf du anspielst. Warum nicht das Kind beim Namen nennen?

Willst du auch zur Wahl des Bundeskanzlers eine Aussage machen? Das wäre ja gar nicht so abwegig, wenn unsere Gesetze das hergeben würden, dass der Bundeskanzler in Direktwahl vom Volk gewählt wird.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Lenova46 vom 18.09.2024, 17:00:05
Du hast gefragt.

Ciao - keine Zeit mehr.

Ingrid60 

Anzeige