Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 16.12.2023, 17:26:09

Es gibt anscheinend treue Fans von Söder. Das war schon so als Herr Laschet als Kanzlerkandidat ins Rennen ging und damals gab es keinen "Skandal" um einen Christbaum.
Herr Söder wird als machtvoller Politiker gesehen (war er letztendlich auch ist) und vor allem jünger als Herr Merz, was auch u.U. eine weitere Kanzlerkandidatur nicht ausschliessen würde.
Dazu kommt natürlich, dass Herr Söder politische Erfahrung hat - Herr Merz war nicht einen einzigen Tag in einem politischen Amt, was gerade in unseren problematischen Zeiten ein grosser Nachteil ist. Olga

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2023, 17:52:23

... als ob die, die jetzt in der Regierung herumwerkeln, Ahnung von irgendwas hätten..... 😁

die fahren die Wirtschaft gegen die Wand - und das treudeutsche Volk guckt noch zu.

das ist die Wahrheit. 

Schlimmer als jetzt kann es doch kaum noch werden.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tani50 vom 17.12.2023, 11:29:12
... als ob die, die jetzt in der Regierung herumwerkeln, Ahnung von irgendwas hätten..... 😁

die fahren die Wirtschaft gegen die Wand - und das treudeutsche Volk guckt noch zu.

das ist die Wahrheit. 

Volle Zustimmung!

Aber wenn ich mir die Reihen unserer führenden Politiker so anschaue, gibt es da sowas wie echte "Führungspersönlichkeiten"? Persönlichkeiten, die eine Ausstrahlung haben, die frei sprechen können, denen man länger als zwei Minuten zuhören kann und die bei ihrer Rede etwas aussagen. Wo sind sie, die regieren könnten?

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 11:42:22

Volle Zustimmung!

Aber wenn ich mir die Reihen unserer führenden Politiker so anschaue, gibt es da sowas wie echte "Führungspersönlichkeiten"? Persönlichkeiten, die eine Ausstrahlung haben, die frei sprechen können, denen man länger als zwei Minuten zuhören kann und die bei ihrer Rede etwas aussagen. Wo sind sie, die regieren könnten?

Simiya
Das ist eine spannende Betrachtungsweise. Obwohl ich als bekennende und hier lebende Bayern für mich behaupten darf, dass hier niemand "eine Wirtschaft an den Karren fährt". Wir sind als Bundesland nach wie vor gefragt, wenn es um Neunsiedlungen internationaler Unternehmen geht, vermutlich auch deshalb, weil in diesen Firmen niemand befürchten muss,dass das internationale Personal bedroht u. ä. wird.

Herr Kretschmer aus Sachsen empfiehlt Herrn Merz als Kanzlerkandidaten. Ist ja mal eine Aussage, jemanden zu empfehlen, wo ich mich immer wieder darüber wundere, dass der wirklich erst 68 Jahre alt ist, wenn man ihm bei seinen Äusserungen "zurück in die 70er Jahre" so zuhört.

Ja, wo sind sie, die "regieren" könnte und denen das anspruchsvolle deutsche Volk auch noch länger zuhören möchte (evtl. in Talkshows oder auf Phoenis?)

Kann es sein,dass auch besonders talentierte und geeignete Menschen nie in die Politik gehen würden, weil sie ja erleben,wie dort täglich und stündlich vom "Volk" rumgepöbelt, beleidigt wird und die Eimer mit Häme immer neu befüllt auf respektlose Art und Weise über sie ausgegossen werden.

Wer soll sich das denn freiwillig antun? Da würde ich jedem dieser Menschen empfehlen, sich einen gutbezahlten Job in einem renommierten Unternehmen zu suchen, wo man solchen Unverschämtheiten aus dem Wege gehen kann. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf tani50 vom 17.12.2023, 11:29:12

das ist die Wahrheit. 

Na klar - ist ja wieder mal ein typisches Beispiel dafür, wieviel Ahnung das Volk hat, das sich dadurch ermächtigt, an der spannenden Dauerkritik gegen die da oben in der Politik teilnehmen zu können.
ich weiss natürlich nicht, in welch bedauernswerter deutscher REgion Sie leben, wo "Wirtschaft gegen die Wand" gespielt wird.
Bei uns im schönen Bayern ist das nicht der Fall - uns ging und geht es gut.
Auch bei stärkerem Nachdenken zu meiner persönlichen Situation fällt mir nichts ein, wo es mir in den letzten zwei Jahren "seit Ampel-Regierung im Bund" schlechter ging als vorher.

Renten steigen, werden pünktlich überwiesen, medizinische Versorgung bestens, Zinsen für Sparguthaben gibt es auch wieder, die Inflation geht zurück usw.usw. Kann man auch so sehen, oder?
Das mit der Wahrheit ist ja immer so eine Sache - wird auch von vielen anders gesehen.... Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2023, 15:40:02

Olga , das ist  mal wieder peinlich . Klar steigen die Renten , aber das gesamte Leben wird teurer , mehr noch als eine Rentenerhöhung ausmacht und die Rentner sind eine zuverlässige Wählerschaft . Die vergessen bei der Rentenerhöhung sogar das " wir schaffen das " .
Gute medizinische Versorgung ? Ein Lacher . Ja , hier in Nürnberg freut man sich über jeden Patienten . Aber nicht anderswo , da haben manche Menschen nicht einmal die Möglichkeit , einen Arzt zu besuchen , weil es keinen gibt oder keine neuen Patienten aufgenommen werden .
Entsprechend voll sind die Rettungsstellen und Notaufnahmen , welche nun auch den Hausarzt ersetzen müssen , denn dort wird keiner abgewiesen . Es ist ein Glück , daß sich viele ausländische Ärzte hier niederlassen . Zinsen gibt es wieder , dafür gibt es gleich noch mehr Steuern , welche diese wieder auffressen . Will man die Riesterrente zum Ablauf völlständig ausgezahlt haben , ist eine vierstellige Zahl an Steuern fällig .
Das ein Betrieb nach dem anderen pleite geht , sieht man täglich -man muß aber auch Veränderungen wahr haben wollen , was bei dir nicht gegeben ist .
Wir zwei wohnen in den schönsten Städten Deutschlands und profitieren davon .
Aber schau mal in die Prignitz , nach Mecklenburg , in die Lausitz , ins Dortmunder Land , dort würde dich mit deiner Meinung kein Empfangskommitee begrüßen .
Schönen Tag noch .
Joggerin

Anzeige

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 11:42:22

Klar erkennbar ist derzeit nur das Bestreben einiger Politkräfte, jegliche Individualität abzuschaffen und die Abgabenlast uns Bürgern durch alle Schichten perfide zu erhöhen, um die Geldsegen der scheinbar unermesslich reichen Bundesrepublikl zu verteilen.

Geld macht es nicht, unser Ansehen in der Welt zu festigen.

Man ist anscheinend nur um persönliche Profilierung bemüht. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 17.12.2023, 16:18:03

Wir zwei wohnen in den schönsten Städten Deutschlands und profitieren davon .

Joggerin

Woher möchten Sie wissen, wo ich wohne? Jedenfalls nicht in einer "der schönsten Städte Deutschlands". Sie sollten vorsichtig sein mit Ihren Behauptungen, die Sie dann nicht belegen können.
Wirtschaftlich profitiere ich von meiner Vorsorge, die ich persönlich jahrzehntelang in meiner aktiven Zeit betrieben habe und mich nie darauf verliess, "dass das der Staat einmal machen muss". Für mein eigenes Leben fühl(t)e ich mich immer selbst verantwortlich. Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Joggerin vom 17.12.2023, 16:18:03

Zinsen gibt es auch wieder? Olga schreibt das ja auch. Wo denn?
Ich habe mein Geld bei der Stadt-Sparkasse, da gibt es noch gar keine Zinsen. So etwas gibt es nur bei Online-Banken, soweit ich weiß, und da melde ich mich nicht an.
Aber was die Situation der medizinischen Versorgung betrifft, da hast du recht. Inzwischen muss man als Kassenpatientin mehrere Monate warten für ein MRT. Und das in einer Großstadt mit vielen Röntgeninstituten. Alle habe ich angerufen, muss trotzdem zwei Monate warten bei dem, der mir den frühesten Termin angeboten hat.
So etwas gab es früher nicht, das ist mir neu. Ich weiß nicht, ob das noch Folgen der Pandemie sind. Und nun kann man sich zu Recht fragen, was Leute auf dem Land machen, die kaum solche Institute oder überhaupt Ärzte in der Umgebung haben.
Es ist sowieso ein Unding, dass zwischen Privat-und Kassenpatienten unterschieden wird, ich würde dieses System sofort abschaffen, wenn es nach mir ginge. Das gibt es auch nur in Deutschland, soweit ich weiß, eine Freundin von mir, die lange in Brüssel gelebt hat, hat mich darüber informiert, dass es so etwas in anderen Ländern, auch in Belgien, nicht gibt.
So, jetzt bin ich auch mal meinen Frust losgeworden.

Aber sonst geht es uns doch eigentlich ganz gut im Verhältnis zu anderen Ländern, was das Sozialsystem betrifft, vieles andere davon fällt nämlich dafür bei denen weg. Ich möchte trotz aller Mängel nirgendwo anders leben als hier. Und wo gibt es schon ein System, das perfekt ist?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 18.12.2023, 12:16:51

Ich "habe mein Geld"bei der Deutschen Bank (seit Jahrzehnten) und diese bot mir schon vor mehreren Monaten für Festgeld für bestimmte Anlagezeit fast 4% an.
Auch für Tagesgeld gibt es Zinsen. Wenn die Sparkassen da nicht mitmachen, einfach andere Banken fragen.
Meine medizinische Versorgung ist an meinem Wohnort (Gemeinde mit ca 5.000 EW und 10 praktizierenden ÄrztInnen in allen Fachbereichen) sehr gut.
Da ich zudem bei einigen der Ärzten seit vielen Jahren Stamm-Patientin bin, bekomme ich im Notfall auch unkompliziert schnelle Termine.
Ich bin privatversichert und dies seit fast 50 Jahren. Da kommt man übrigens auch nicht mehr heraus, auch wenn man das möchte. Eigentlich klar: welche gesetzliche Versicherung und deren Solidargemeinschaft wäre schon an einem älteren Kunden interessiert, der oder die naturgemäss mehr Krankheiten aufzuweisen hat als jüngere.
Also ich bin zufrieden mit meinem Leben und hoffe,dass es auch so weitergeht. Deshalb kann ich leider nicht damit dienen, in einen Jammer-Chor solidarisch mit einzustimmen. Olga

Anzeige