Innenpolitik Friedrich Merz "for President"
Eine Antwort kam nicht.
Da hätte ich schon eine Antwort dafür.
Nicht nur Deutschland oder die EU, alle Länder müssten sich zusammen tun und schauen wo auf der Welt eine bewohnbare Gegend mit geringer Einwohnerdichte zur Fläche herrscht. Dahin sollten Klimaflüchtlinge die Chance bekommen zu gehen.
Oder es müssten sich die Länder der Erde einigen und in unbewohnten Gebieten gemeinsam eine entsprechende Anfangsinfrastruktur aufbauen und diese finanzieren. Im Grunde müssen neue Städte mit Arbeitsplätzen geschaffen werden.
Ich denke Russland mit seiner riesigen Fläche hätte da auch einiges zu bieten. Sicherlich nicht am Schwarzen Meer sondern eher im Norden oder Osten.
Ciao
Hobbyradler
Politiker im Wandel der Zeit.
2019 wurde F. Merz hier mit seinen klaren politischen Positionen, seiner Charisma und Intelligenz gelobt.
Nun wird er, wegen seiner Wahlkampfrede von vielen Seiten angeprangert. Jetzt wird der CDU-Chef sogar hier wegen Hetze und Aufwiegelung der Nazi-Szene zugeordnet und als Rechtspopulist bezeichnet.
poldy
Von mir nicht.
Ich habe diesen Mann immer aus tiefstem Herzen verachtet, ja, fast gehasst.
Und diesen Ausdruck benutze ich selten, das kannst du mir glauben, eigentlich hasse ich sonst nicht so schnell jemanden.
Ich halte ihn für bodenlos falsch und machtbesessen. Er hat vorher ein Vermögen gemacht bei einer der größten Heuschrecken der Welt, da passt er genau hin. Und nicht in eine Partei, die sich christlich nennt.
Aber dass die CDU das Christliche nur im Namen hat, das ist natürlich nicht neu, so gesehen passt es vielleicht doch.
Politiker im Wandel der Zeit.
Das verstehe ich nicht: Merz möchte Kanzler werden und das bedeutet,dass er in den nächsten Jahren in den Wahlkampf für den Bundestag eintreten wird.
2019 wurde F. Merz hier mit seinen klaren politischen Positionen, seiner Charisma und Intelligenz gelobt.
Nun wird er, wegen seiner Wahlkampfrede von vielen Seiten angeprangert. Jetzt wird der CDU-Chef sogar hier wegen Hetze und Aufwiegelung der Nazi-Szene zugeordnet und als Rechtspopulist bezeichnet.
poldy
Aber wo macht er jetzt Wahlkampf?
Für Hessen oder gar für die CSU in Bayern? Denen könnte dieser Mann,der sich nicht im Griff hat, mehr schaden als nützen.
Natürlich kann man jemandem,der von 300.000 Abschiebepflichtigen spricht,die grossenteils beim Zahnarzt sitzen (beide Behauptungen sind längst widerlegt) der Nazi-Szene zurechnen, die ja ähnlich spricht und damit sehr erfolgreich ist.
Es wurde mal erklärt, Merz sei ein ausgezeichneter Redner - auf diesen Beweis warte ich seit langem.
Er selbst wollte die Erfolge derAFD halbieren - bis jetzt gelang ihm eine Verdoppelungin den Umfragen.
In einigen juristischen Kreisen wird nun überlegt, Merz wg. Volksverhetzung anzuzeigen - es waren ja nich seine ersten unappetitlichen Behauptungen. Olga
Hallo Radler
Es ist aber so, dass die Frau Merkel im Prinzip vor der gleichen Situation stand, wie sie sich nun entwickelt hat, nur dass Deutschland noch nicht schon überfordert war.
Was hätte sie tun sollen, was heute nun auch zu tun wäre?
Sie war ratlos, wie wir heute, von deinen Vorschlägen mal ganz abgesehen.
lupus
.. Tja, mit dem Zusammenschließen ist das eben so eine Sache. Wir haben ja die UN Völker Familie mit ihren vielen Strukturen und Institutionen, die sollten (und könnten) das eigentlich wuppen, wobei größere Umsiedlungen ganzer Ethnien keine Lösung ist, eher kleinere Massnahmen vor Ort oder begrenzte Binnenwanderungen, die aber auch nicht konfliktfrei ablaufen werden.
Aber Du hast natürlich recht, es gibt viele der von Dir erwähnten Möglichkeiten, wo es noch viel "Luft nach oben " gibt. Das klappt aber nicht, wenn es die "Freiheit" des Welthandels gibt, denen diese Herkunftsländer machtlos ausgeliefert sind.
Auch Kriege wären weitgehend gar nicht erst entstanden oder intern einigermassen zu regeln gewesen hätte es nicht die dauernden Einmischungen von aussen gegeben.
Von wem bekamen und bekommen die Islamisten, die Taliban usw. denn ihre Waffen, ihre Gelder, wer hat sie groß gemacht und dann einen "régime change" organisieren wollen, ohne Rücksicht auf die realpolitischen Gegebenheiten ?
Zuerst machen wir diesen Leuten ihre Existenzgrundlagen kaputt, dann kommen sie zu uns und fordern ein, was ihnen zusteht, wir aber jagen sie weg und verlangen, doch gefälligst dahin zurückzugehen , wo sie hergekommen sind. Ein Werteverständnis, das man mögen muss , um es zu verstehen. Eine Art Gnade des geographisch günstig gelegenen Geburtsortes ?
Ach Du lieber Gott!
Jemand der aus dem Amt zuvor flüchtete?
Sind das nicht so Wagenknechte oder so...?
Beide sind übrigens keine Teamspieler und damit falsch am Platz.
Von mir nicht.und die jetzige Regierung macht sich die Blackrock Strategien nicht nur zu Nutze, sie holt sich auch Berater und Mitarbeiter aus deren Riege. Ich meine Elga Bartsch, Robert Habecks Chefökonomin –
Ich habe diesen Mann immer aus tiefstem Herzen verachtet, ja, fast gehasst.
Und diesen Ausdruck benutze ich selten, das kannst du mir glauben, eigentlich hasse ich sonst nicht so schnell jemanden.
Ich halte ihn für bodenlos falsch und machtbesessen. Er hat vorher ein Vermögen gemacht bei einer der größten Heuschrecken der Welt, da passt er genau hin. Und nicht in eine Partei, die sich christlich nennt.
Aber dass die CDU das Christliche nur im Namen hat, das ist natürlich nicht neu, so gesehen passt es vielleicht doch.
Wobei ich Dir im Urteil zu Merz aber absolut zustimme. Diesen Mann hätte die CDU da lassen sollen, wo er hingehört. In der Versenkung. In meiner Tätigkeit als Dolmetscherin habe ich ihn bei einem Empfang auf der EXPO 92 in Sevilla erlebt, da saß er im Europäischen Parlament, ich erinnere ihn als einen penetranten , egozentrischen Emporkömmling, der einfach nur unangenehm war und zotige Bemerkungen machte, ohne zu ahnen, wer das in seiner Nähe außer den Kumpanen noch alles versteht.
Ja so manche Aussagen sind in der Darstellung selbst nicht so falsch, jedoch im Wahrheitsgehalt selbst, schon.
Fakt 1
Dass unsere Infrastruktur nicht genügend ausgerichtet ist, kann schon stimmen, doch mit den Flüchtlingen hat das mal sehr wenig zu tun.
Die Fakten, die Du da zuordnen möchtest, sind in Kreisen Städten und Regionen sehr unterschiedlich und zweifellos gibt es da sehr viele eigene Versäumnisse.
So zwingt man kaum Gemeinden sich zu einem Schulsystem zu bekennen oder es gemeinsam zu schaffen.
So hat die CDU in unserer Regionen Jahrzehnte verhindert, dass es am Ort weiterführende Schulen gab, die als Gesamtschulen bezeichnet werden.
Die Menschen stimmten mit den Füssen ab und es führte zu weiteren Schulschließungen in der Fläche.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es genügend Kindergartenplätze gab, seit Frauen arbeiten gehen sollten oder ein Vorteil in der Fremderziehung gesehen wurde.
Wenn ich Schulen schließe oder keine weiterführende Schulen am Ort anbiete, dann gibt es eben Engpässe.
Mit Flüchtlingen hat das erst mal alles Garnichts zu tun und ist so alt, wie die ersten Flüchtlinge, die als Vertriebene aus dem Osten oder der DDR als Deutsche kamen oder eine kommunale Neugliederung gemacht wurde.
Fakt 2
Ärzte sind meist unterbezahlt und müssen genügend Fallzahlen haben, damit sie existieren können.
Das Bezahlsystem ist verrückt zu nennen und so gibt es gewisse Tricks wie Ärzte sich helfen über die Runden zu kommen.
Das ist auf dem Land solch ein Problem, dass man keinen Nachwuchs mehr bekommt.
Praxen werden nicht mehr verkauft sondern verschenkt.
Einige Bezahlwerte der Ärzte sind 20 und mehr Jahre nicht erhöht worden.
Fakt 3
Wenn wir human sein wollen und das nicht nur als schmückendes Beiwerk und Lippenbekenntnisse zu unseren Grundwerten sein soll, wenn wir nicht bereit sind, als Weltgemeinschaft und Nationen, in den Ländern ohne Demokratie und mit Diktatur, einzugreifen, dann geschieht das, was jetzt geschieht.
Auch da sollten wir sehr demütig sein, bei dem was unsere Vorfahren an Leid auf der Welt angerichtet haben.
Wenn wir einen Tyrann nicht stoppen wollen, der die Ukraine mehrfach überfiel.
Wenn wir sogar frank und frei gute Geschäfte mit ihm machten und über vieles hinwegsahen, was sich klar offenbarte.
Wenn wir jeden Staatsstreich erstmal untätig beobachten und jahrelang einen Klimawandel leugnen, dann haben wir diese Fluchtzustände.
Jeder Mensch hat unveräußerliche Menschenrechte und die Welt gehört allen Menschen und nicht denen, die sich alles nehmen und die an einer gewissen Stelle der Erde geboren wurden.
Wenn wir als Deutschen in der Vergangenheit sehr viel Schandtaten vollbracht hatten, selbst Koloniemacht waren, immer alle Probleme anderen überlassen haben, wo einige sich sogar mit einer Mauer "schützten", die also gar keine Verantwortung irgendwo übernahmen, dann kommt sowas von sowas!
Ja und einen Merz als Kanzler kann ich mir nicht vorstellen, wo er keine Kompetenz hat, zu Führen oder nicht vermag, eigene Beschlüsse umzusetzen.
Vielmehr, dass seine Düpierung als Vorsitzender nicht offenbart wird, er sich sogar beliebig auf die Seite der Rechtsaußen-CDU in Thüringen stellen möchte und sich so vorführen lässt, sagt mir, dass er nicht Kanzlerkandidat wird.
Merz hat ein Charisma wie eine Diva und auch genauso viele Eitelkeiten.
Er findet einfach den Ton nicht, grenzt aus und spaltet, was aber keinesfalls reicht, um erfolgreich zu sein und Kanzler aller Menschen zu werden.
Seit längerem kann man die verheerende Rhetorik von Friedrich Merz nur noch kopfschüttelnd beobachten.
Es ist ja unstrittig, dass derzeit deutlich mehr Menschen nach Deutschland flüchten, als Kommunen und Länder aufnehmen können. Nicht nur die Bundesregierung, auch die EU brauchen zahlreiche, ineinander greifende Maßnahmen, um die irreguläre Migration zu begrenzen und in vernünftige, lebenswerte Bahnen zu lenken.
Nun mehr hat die Regierung endlich den Weg frei gemacht, für Kontrollen an den Außengrenzen der EU , mehr Einstufungen als sichere Herkunftsländer aber auch mehr Kontrollen an den deutschen Außengrenzen.
Was aber Herrn Merz betrifft, schüttet er mit Regelmäßigkeit Öl ins Feuer..., heizt die Krise immer noch mehr mit unsachlichen, gar falschen Formulierungen regelrecht an. Das alles hilft aber weder bei der zunehmenden Migration, noch dabei, sich von der AfD abzugrenzen. Alles hilft nur dabei, das CDU Außenbild schlecht darzustellen, ohne sachliche Lösungen anzubieten.
Ist eigentlich nicht längst die Zeit in der CDU gekommen, einem Merz endlich Einhalt zu gebieten? Ist es nicht notwendig, in Verantwortung eines Parteichefs mit seinen Aussagen nicht noch tiefere Keile in die Gesellschaft zu schlagen.
Warum überspitzt Merz in seiner Rhetorik dermaßen, dass fast alle nur noch über die unsäglichen Äußerungen reden, die Sache an sich aber weitestgehend unbeachtet bleibt.
Kristine