Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 28.09.2023, 16:59:50

Danke, Edita, ich hab das sowieso nicht geglaubt, was da kolportiert wurde von der Notaufnahme. Gut, dass dem Merz jetzt ein anderer Wind entgegenbläst auch von den offiziellen Vertretern der Ärzteschaft.

Der erwähnte Herr Gassen arbeitet zusammen mit meinem Orthopäden, den ich gerade wieder wegen meiner Fußschmerzen aufgesucht habe, in einer Gemeinschaftspraxis. 😉
Da habe ich allerdings ganz schnell einen Termin gekriegt, das war kein Problem.
Wollte nur mal darauf hinweisen wg. seiner Äußerung "Patienten müssen auf Termine warten und werden sich in Zukunft noch länger für einen Arzttermin gedulden müssen. Grund dafür sind jedoch nicht abgelehnte Asylbewerber, sondern ein chronisch unterfinanziertes Gesundheitssystem." 😉

Ich bin sehr zufrieden mit der Terminvergabe in der Praxis, in der er arbeitet. Auch mit den Leuten in der Rezeption, die sind alle nett und höflich.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 28.09.2023, 17:12:05
Dem Merz kann alles wurscht sein, das ist mir wiederum auch wurrscht, nur unserer Bevölkerung sollte es nicht wurscht sein, sie sollte in der Lage sein, zwischen Lüge, Hetze und Wahrheit zu differenzieren! 

Edita
Liebe Edita - und genau hier liegt das Problem bei einer Gesellschaft, die immer mehr und früher bereit ist, sich manipulieren zu lassen und auf solche Politiker und Kampagnen hereinfällt, ohne die Inhalte vorher zu prüfen.
Ich möchte es nochmals wiederholen: es wird mittlerweile in einer Tonlage agiert,die vor nicht langer Zeit ausgeschlossen gewesen wäre - diese Tabus gibt es immer weniger. Und das ist nicht nur ein "Verdienst" der AFD, sondern auch der wehrhaften CDU/CSU (und FW), die ihre Angst vor einer AFD dergestalt zu kompensieren versuchen, in dem sie sich noch mehr radikalisieren als dieses Vorbild.
Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 28.09.2023, 17:12:05

Nun ist ja weißgott nicht alles Hetze und Lüge, wie Du es bezeichnest, was zum Thema Ungleichbehandlung von Flüchtlingen und Einheimischen aufs Tapet gebracht wird. Wer hier bspw. Bürgergeld oder Altersgrundsicherung beantragen muss, der wird genötigt, alles offenzulegen, was er an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat, ob und in welchem Umfang Wohneigntum vorhanden ist, ob und in welcher Höhe Nebeneinkünfte generiert werden, alles muss haarklein beigebracht werden, bevor ein Bescheid zur Zahlung dieser Transferleistungen gestattet werden. Ein ukrainischer Flüchtling muss diese Prozedur nicht durchlaufen, er wird nach seiner Einreise in Deutschland umgehend und ohne jegliche Prüfung in dieses Sozilsystem integriert, obwohl ja nicht jeder von ihnen arm ist. Davon ist eben mancher irritiert und fühlt sich irgendwie hintangestellt im eigenen Land. Dies und anderes mehr kann man nicht einfach so als Hetze hinstellen, auch wenn man sich recht wohl fühlt dabei.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 28.09.2023, 22:50:25

Es geht auch nicht "weißgott um alles", sondern nur um diesen einen Satz  "die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300.000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen. Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine." und der ist pure Hetze und Aufwiegelung!
Wann und wo hat schon mal ein Deutscher keinen Termin beim Arzt bekommen, weil der mit Terminen von Asylbewerbern ausgelastet war???

Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 29.09.2023, 06:24:12

Ja, es geht nur um diese eine Merz-Äußerung, ich selber habe diese Erfahrungen nicht gemacht, also dass Flüchtlinge beim Arzt bevorzugt behandelt werden.Kann auch nur Wahlkampfgedöns sein, wer weiß.
Fakt aber ist, dass unsere Infrastruktur auf einen Flüchtlingszustrom heutiger Ausmaße einfach nicht eingerichtet ist. Es gibt nicht genügend Kindergartenplätze, es gibt nicht genügend Schulen, vor allem mangelt es an Lehrern, und eben auch die med. Versorgung der Bevölkerung kann nicht in dem Maße gewährleistet werden, wie dies vorher der Fall war, denn immer weniger Ärzte müssen immer mehr Patienten versorgen, da bleibt Unmut natürlich nicht aus. Immer nur Flüchtlinge aufnehmen und aufnehmen, ohne dabei auch nur einen Schritt weiter zu denken, so handelt eine ihrer Verantwortung bewusste Regierung nicht. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 29.09.2023, 07:09:42
Ich bin mal gespannt wie DE/EU  dieses Problem lösen werden.

Meines Erachtens ist das fast unmöglich, auch die Rechtspopulistin  Melonie wo vollmundig die Reduzierung der Flüchtlinge versprach ist krachend gescheitert. Der AFD würde oder wird es nicht besser ergehen.

Menschen lassen sich nicht aufhalten, es gibt immer Wege die offen sind, ob es uns gefällt oder nicht, wir werden uns daran gewöhnen müssen, auch solange wo Kriegsverbrecher wie Putin ua. Kriege anzetteln und Menschen vertreiben bzw. Schutz vor ihren Bomben und Raketen suchen müssen. 
Die Flüchtlingswellen ist ein Teil ihrer Taktik die EU zu destabilisieren.

Ich hoffe nur daß nicht ein EU Land irgendwann beginnt die Flüchtenden mit Waffengewalt zurückzudrängen nach einem früheren Vorschlag (Schießbefehl) von der AFD.

Griechenland geht jetzt schon in kurzer Zeit  zum zweitenmal durch eine Wasserflut unter, sie waren erst gerade noch am aufräumen vom ersten mal, besonders junge Menschen werden sich zweimal überlegen ob sie ihre Zukunft in solchen gefährdeten Länder aufbauen wollen.

Die Reaktion des Rechtspopulisten Merz wundert mich nicht, es ist armselig als führender CDU Politiker auf solch ein tiefes Niveau herunterzurutschen, es zeigt nur wie nervös und hilflos er ist,  um eine Lösung zu finden. Das sollte aber nur meine Meinung sein. Phil.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2023, 08:28:44

" nervös und hilflos" ist sicher zutreffend.
Wann und wie gab es " nach einem früheren Vorschlag (Schießbefehl) " ?

lupus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Merz oder auch Söder kann ich mir nur schwer als Kanzler vorstellen – das vorab.

In den Bundesländern klagen die Politiker, dass ihre Kommunen an der Grenze der Aufnahmefähigkeit sind. Mit seinem Beispiel der Zahnarzttermine hat Merz allerdings deutlich überzogen.

Der Leutnant hat bereits die jetzt vorhanden Mängel in Deutschland aufgezählt. Ich frage mich, wie soll das weitergehen wenn der Zustrom an Asylsuchenden immer größer wird?

Wer so human ist und den Versuch zum Verringern des Zustroms verurteilt, der muss zumindest erklären wie das in 5 oder 10 Jahren funktionieren soll.

Der jetzige Zustand zeigt, dass "wir es nicht geschafft haben", sonst hätten wir keinen Änderungsbedarf zum Überlegen wie es weiter gehen kann. Die hochgelobte Frau Merkel hat den Folgeregierungen ein schweres Erbe hinterlassen.

Wüst verteidigt Merz
In der Union bekam Merz eher Rückendeckung. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) erklärte, Merz habe nur auf die generelle Belastung des Staates, der Gesellschaft und der Sozialsysteme durch die stark gestiegende irreguläre Migration aufmerksam machen wollen. Andere, wie der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), schwiegen
…..................................................................
Der frühere Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission, der Historiker Andreas Rödder, pflichtete Merz bei. Was der Parteichef anspreche, sei „die toxische Kombination, unter der unser Land leidet: die Überforderung durch ungesteuerte Migration plus die wachsenden Defizite unserer Infrastruktur. Insofern hat er völlig recht“, sagte Rödder der Zeitung „Welt“ (Freitag). „Das Problem von Friedrich Merz ist nicht die Aufregung der Linken, sondern (sind) die Heckenschützen in der eigenen Partei.“ (dpa)

https://www.tagesspiegel.de/politik/ramelow-zu-merz-aussage-uber-asylbewerber-die-afd-haut-sich-auf-die-schenkel-fuhlt-sich-bestatigt-10547677.html

Ciao
Hobbyradler

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 29.09.2023, 09:24:09

Wer so human ist und den Versuch zum Verringern des Zustroms verurteilt, der muss zumindest erklären wie das in 5 oder 10 Jahren funktionieren soll.

Aber das gilt auch und in noch stärkerem Masse auch für die die,die den Zustrom verringern wollen, gerade sie  sollten erklären, wie sie sich das vorstellen, in 5, 10, 15 Jahren,wenn sich Millionen (meist die Jungen, noch kräftigen und deshalb auch, im Extremfall, Gewaltbereiten)  weltweit auf den Weg machen, dahin, wo es kühler ist, dahin, wo sie sich eine Überlebenschance ausrechnen können. dann reichen ein paar schlampig errichteten Internierungslager an den Aussengrenzen nicht. Ich habe mehrfach die Frage gestellt: soll dann den Grenzschützern ein Schießbefehl erteilt werden ?
Eine Antwort kam nicht.

Es würde etwas Gehirnschmalz erfordern, aber machbar wäre es, endlich mal die seit Jahrzehnten dahergeredeten  leeren Sprüche von wegen " das Problem an der Ursache angehen zu wollen bzw. zu müssen " in konkrete Aktionen umzusetzen. 

Auch hier gilt: Symptome können kurzfristig vielleicht gelindert werden, mehr aber auch nicht.

Die Ursachen (Fluchtgründe) an der Wurzel anzugehen,  würde die Wohlhabenden  einiges kosten, aber die Aufnahme von Migranten bzw. deren Abwehr,  kostet ja auch und riskiert zudem noch , die Aufnahmebereitschaft und Möglichkeiten zu überdehnen, die Bevölkerung zu spalten, besonders wenn sich die "human" gesinnten Parteien von den Ausländerfeindlichen jagen, sich vor deren Karren spannen lassen, sich scheuen (aus Angst vor dem Wähler) eigene Positionen zu beziehen und auch zu verteidigen.

Wer seinen Wohlstand auf Kosten der Natur erreicht hat, nie einen "wahren" Preis bezahlt , wer immer nur hat "anschreiben" lassen, sollte nicht überrascht sein, wenn der Wirt die Rechnung präsentiert, und die Außenstände mit Gewalt einfordert, wobei auf dem Bierdeckel derer die auf der Wanderschaft  sind, kaum mehr als ein Strich ist.

Wenn ich höre, dass die Energiemultis weitere milliardenschwere Projekte auf den Weg bringen , um noch mehr Gas/Rohöl zu erkunden und bis zur Erschöpfung zu fördern, dann ist doch klar, wohin die CO2/Klimaerhitzungs - Reise geht, wer eigentlich das Sagen hat. Wenn ich die Alternative hätte, abzuhauen oder vor Ort zu bleiben , wo es keine Sicherheit, kein Wasser und keine Nahrung gibt, dann fällt die Wahl nicht schwer, vor Ort umkommen oder auf der Flucht, ist dann letztlich egal, wenn es ums Überleben oder ein bisschen mehr Wohlstand für die Familie geht.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 29.09.2023, 10:48:50

Wegen des Klimas kommen sicher auch einige, aber die meisten Flüchtlinge kommen neben der Ukraine immer noch aus Syrien und aus Afghanistan, und die kommen vor allem, um Krieg und Herrschern (Taliban) zu entgehen.
Als die Taliban wieder die Herrschaft übernommen haben, war das Geschrei und das Mitleid hier groß. Aber wehe, sie wollen jetzt zu uns kommen, dann sollen sie gefälligst da bleiben, dann ist uns ihr Schicksal auf einmal ziemlich egal.
Auch aus der Türkei oder dem Iran sind viele dabei, und wir wissen alle, dass Erdogan ziemlich willkürlich Kurden oder andere Regimegegner in Gefängnissen schmoren lässt, und wie schlimm es im Iran, vor allem für die Frauen aussieht. .
Auch aus Kriegsländern wie Sudan und Eritrea kommen sie wegen Krieg und Willkürherrschaft.
Und die meisten finden trotz allem Schutz in den umliegenden Ländern, nicht in Europa.
Es ist ein Irrtum anzunehmen, sie wollten alle hierhin, im Vergleich zu den umliegenden Ländern sind es nicht viele.
Hier kann man sich gut informieren: So viele Flüchtlinge wie noch nie

Anzeige