Innenpolitik Friedrich Merz "for President"
Gestern war der "Merz-Engel" bei Frau Illner zu Gast. Sichtlich froh war er darüber, dass sein verbaler Ausrutscher zu Sozialtourismus von Frauen und Kindern aus derUkraine lange nicht thematisiert wurde.
Aber dann erwähnte es Frau Illner zum Ende der Sendung doch noch und es ist dann schon interessant, wie manche Leute darauf reagieren.
ER erklärte natürlich, der eingespielte Film wäre unvollständig gewesen (was auch vorher keiner abgestritten hatte) und seine nochmalige Entschuldigung war wieder dürftig bis erzwungen klingend mit stark gereiztem Unterton.
Er wollte dann sofort davon ablenken und zu anderen Themen switchen - Frau Illner machte da aber nicht mit. Auch an einem solchen Verhalten ,wie jemand im Nachhinein auf eigene Fehler reagiert, kann man Menschen mit ihren Schwächen oder auch menschlichen Stärken erkennen. Olga
So ist es...Merz war sichtlich genervt, musste sich wohl kurzzeitig zusammenreißen, Frau Ilner nicht anzuranzen.
Herre Lindner ist ihm ja gewissermaßen zur Seite gesprungen und meinte nur, es wäre nun aber mal genug...naja, das eben glaube ich nicht, das wird Merz ewig anhängen aber gut so. Er ist doch sooft derjenige, der meint über den Dingen zu stehen. Da muss er durch!
Kristine
Grundsätzlich ist natürlich klar, dass dieses Thema jetzt noch einige Tage massiv bearbeitet werden muss, weil es dann verschwinden , bzw. durch neue, brisantere abgelöst wird.
Aber auch ich bin und wäre der Meinung, wenn jemand für einen solchen Lapsus entschuldigt, sollte auch mal Ruhe sein. Wie würden wir selbst darauf reagieren, wenn uns Leute einen Fehler jahrelange vorhalten würden - meist sind das ja Menschen, die von sich behaupten, nie Fehler zu machen. Nur begegnet ist mir noch nie jemand aus dieser Klasse.
Olga
Natürlich ....... liebe Olga, weil er nämlich grad so weiterstichelt ........
Die Mär vom "Sozialtourismus" sollte nur der Auftakt sein! Die Entschuldigung ist eine Farce!
Nun warnt er in einem Interview mit t-online vor zu vielen Geflüchteten, die sich auf den Weg nach Deutschland machen könnten.
Merz warnt vor zu vielen Geflüchteten in Deutschland
Edita
Ich frage mich seit längerem, was er mit diesen dümmlichen Aussagen eigentlich bezwecken möchte.Einen höheren Sieg für die CDU in Niedersachsen?
Wird Zeit, dass diese Wahl vorbei ist, damit wieder mehr Ernsthaftigkeit in unsere politische Landschaft kommt- in diesen dramatischen Zeiten sehr nötig. Dies sollte nicht verwässert werden durch die Landtagswahl in einem kleinen Bundesland. Olga
Ich frage mich seit längerem, was er mit diesen dümmlichen Aussagen eigentlich bezwecken möchte.Einen höheren Sieg für die CDU in Niedersachsen?Wie in der Tagesschau zu lesen ist, macht er schlicht und einfach was er seit seiner "politischen Auferstehung" kotzbrockenmäßig schon immer macht ....... den Rechten das Wort reden und ihnen so Aufmerksamkeit zuteilen und Kreml-Propaganda verbreiten........
Wird Zeit, dass diese Wahl vorbei ist, damit wieder mehr Ernsthaftigkeit in unsere politische Landschaft kommt- in diesen dramatischen Zeiten sehr nötig. Dies sollte nicht verwässert werden durch die Landtagswahl in einem kleinen Bundesland. Olga
"Russische Medien haben Friedrich Merz am Ende als Zeuge präsentiert für zwei Desinformationsnarrative des Kremls", sagt der Berliner Kommunikations- und Politikberater Johannes Hillje. "Erstens für die Behauptung, dass ukrainische Geflüchtete Betrüger seien, und zweitens, dass in Deutschland freie Meinungsäußerung nicht mehr möglich wäre." Damit sei Friedrich Merz - gewollt oder nicht - letztendlich "im Dienste russischer Propaganda" unterwegs. Woher Merz seine Informationen zum angeblichen "Sozialtourismus" ukrainischer Geflüchteter hat, ist unklar. Auf Monitor-Anfrage wollte er sich nicht dazu äußern.
Doch woher stammen die Behauptungen überhaupt und wer hat sie verbreitet? Begonnen haben dürfte alles mit einer Sprachnachricht am 10. September im Messengerdienst Telegram. Unter dem Titel "Organisierter Betrug" wird von einem anonymen Nutzer behauptet, ukrainische Flüchtlinge würden regelmäßig mit dem Busunternehmen Flixbus in ihre Heimat reisen: "Die Flixbusse sind auf über zwei Wochen im Voraus ausgebucht, weil die Ukrainer mit dem Flixbus nach Deutschland pendeln, hier zum Amt gehen, sich melden, Hartz-IV beziehen und dann mit dem Flixbus wieder zurückfahren."
Wie Merz Kreml-Propaganda verbreitete
Edita
Was hat jemand davon,wenn er permanent vermeintliche Vergehen aufzeichnet, egal ob es sich um ukrainische Flüchtlinge handelt oder um die Arbeit der Ampel-Regierung? Gibt es gar nichts im Leben des Zombie Merz,das ihn noch irgendwie erfreut? Ich habe diesen Mann immer schrecklich gefunden und es gibt nun gar nichts, was mich veranlassen könnte, meine negative Meinung über ihn zu ändern. LG Olga
Guten Abend, Olga.
Es könnte sein, dass er austestet, wie weit er sich AfD-Positionen annähern kann, ohne dass es zu einem Aufschrei in der Bevölkerung UND in der CDU kommt.
Aber das sind natürlich alles Mußmaßungen.
Schönen Abend
DW
Aber weshalb? Es war doch dieser Merz, der vor einigen Monaten noch in Richtung Ostdeutschland erklärte, dass Annäherungen an die AFD sofortige Parteiausschlüsse zur Folge haben könnten (damals meinte er diese noch bezogen auf die CDU).
Ausserdem gibt es in Regionen mit einem ansprechbaren Wählerpublikum längere Zeit keine Wahlen. Und ob sich Niedersachsen dadurch motiviert fühlen, wage ich schon zu bezweifeln.
ich glaube eher, dass nun auch er erkennen muss, dass es oft einfacher erscheint, solche plakativen Aussagen zu machen, aber ungleich schwieriger, sie in irgendeiner Form oder elegant und überzeugend wieder zurückzuholen.
Das konnte er früher schon ,beweist mir aber auch wieder, dass das ein Mann ohne grosse, politische Erfahrungen ist,aber sich - egal auf welchem Wege - sich noch einen Traum von der exponierten, politischen Position erfüllen möchte, so kurz vor Torschluss.
Olga
Guten Abend, Olga.Ich mutmaße auch mal, Waldler, dass es sich bei dem schrecklichen Joachim-Friedrich Martin Josef Merz vorläufig noch nicht um einen Zombie handelt.
Es könnte sein, dass er austestet, wie weit er sich AfD-Positionen annähern kann, ohne dass es zu einem Aufschrei in der Bevölkerung UND in der CDU kommt.
Aber das sind natürlich alles Mußmaßungen.
Schönen Abend
geschrieben von Der-Waldler