Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 22.01.2022, 17:26:03
Ich freue mich, dass ich vor 1,5 Jahren den richtigen "Riecher" mit meiner Themeneröffnung hatte. Über 90% im Wahlergebnis sprechen eine klare Sprache. Ob Merz der Richtige ist, werden wir in den nächsten Jahren sehen.
geschrieben von ingo
Das bin ich jetzt auch gespannt, wie die CDU sich nun entwickelt. Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich hab noch nie die UNION gewählt, bleibt dabei.

Nach dem guten Wahlergebnis zum Parteichef heute war es für ihn sicher leichter, sich von  den ZDF-Inquisiteure Schausten und Frey bei Was  nun Herr Merz "therapieren" zu lassen, salopp betrachtet.
Er war bisher einer der wenigen, der sich clever verhalten hat und auch mal ein Thema abgeblockt hat, weil immer wieder ähnlich nachgebohrt wurde.

Er kann glaubhaft argumentieren, es wird eine beachtete CDU-Opposition geben, selbst wenn er den Fraktionsvorsitz nicht sofort oder gar nicht übernehmen würde.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf JuergenS vom 22.01.2022, 19:53:06
Ich hab noch nie die UNION gewählt, bleibt dabei.

Nach dem guten Wahlergebnis zum Parteichef heute war es für ihn sicher leichter, sich von  den ZDF-Inquisiteure Schausten und Frey bei Was  nun Herr Merz "therapieren" zu lassen, salopp betrachtet.
Er war bisher einer der wenigen, der sich clever verhalten hat und auch mal ein Thema abgeblockt hat, weil immer wieder ähnlich nachgebohrt wurde.

Er kann glaubhaft argumentieren, es wird eine beachtete CDU-Opposition geben, selbst wenn er den Fraktionsvorsitz nicht sofort oder gar nicht übernehmen würde.

Jürgen: ich hatte den gleichen Eindruck! Dem ist nichts hinzuzufügen!
MarkusXP

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 22.01.2022, 19:53:06

Habe es auch gerade gesehen, bin positiv überrascht von Friedrich Merz.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.01.2022, 18:09:06
Das zeigte sich auch in der jüngsten Vergangenheit sehr oft. Und ob er die früheren Merkel-WählerInnen auf seine Seite ziehen kann? Schwierig, wenn sich Frau Merkel jetzt schon sichtbar von ihm distanziert. Olga
Kein Wunder, wenn sie sich distanziert. Merz macht, oder verspricht es wenigstens.
AM hat 'nix gemacht'. Die beiden können/dürfen sich demnach natürlich nicht mögen.
Mit e bizzle mehr 'Pepp' könnte Merz allerdings ein rhetorisch sehr guter Redner werden/sein.

Warum hat die CDU sich zu ihrer (Amts)Zeit nicht getraut, diese Punkte anzugehen?
Erst wenn das Wasser unter der VerliererBank kocht, fangen sie an nachzudenken? Handeln?
Und wenn sie am Hebel waren, nix dergleichen? Verpasst - und prompt die Quittung eingefahren.
Jetzt gehts/gings an WundenLecken.
Laschet, für einen Teil des Wahlergebnisses verantwortlich, immer noch auf der 'AnklageBank'?
Ich dachte, der wäre schon in Timbuktu in der Wüste. Riecht nach VetternWirtschaft.

Die von Merz verkündeten Vorhaben -was ist daran neu?- nimmt denen doch jetzt keiner mehr ab.

Ob die Neuen es aber besser machen (können)?
Wir werden es sehen - oder auch nicht.
Jetzt gehts erstmal daran, 'Altlasten' abzubauen.
Und das wird schwierig wegen Corona.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2022, 20:29:34
Das zeigte sich auch in der jüngsten Vergangenheit sehr oft. Und ob er die früheren Merkel-WählerInnen auf seine Seite ziehen kann? Schwierig, wenn sich Frau Merkel jetzt schon sichtbar von ihm distanziert. Olga
Kein Wunder, wenn sie sich distanziert. Merz macht, oder verspricht es wenigstens.
AM hat 'nix gemacht'. Die beiden können/dürfen sich demnach natürlich nicht mögen.
Mit e bizzle mehr 'Pepp' könnte Merz allerdings ein rhetorisch sehr guter Redner werden/sein.
geschrieben von digi
Nix gemacht, na ja, sie hat für den Bürger eine Wohlfühl Politik gefahren, vielleicht wäre es besser gewesen besonders in den letzten zwei Jahren in ihrer Kanzlerschaft etwas taffer aufzutreten.

Sie hatte mit ihrer Art sogar Putin im Griff, was für mein Begriff wirklich clever war, du siehst ja wie der Bube reagiert wenn Merkel nicht mehr auf ihn aufpasst. 

Merz tritt lauter auf, man merkt dass er schon sehr viele Reden in seiner Vergangenheit abspulte, ob er aber das alles halten kann was er verspricht ?
Ob er nicht nur Feuer legen kann und nachher nicht mehr zu löschen weiss ?

Man sieht jetzt schon wie übervorsichtig Scholz ist, wo meiner Erachtens ein charismatischer Auftritt besonders von ihm auf der politischen Weltbühne mehr als von Nöten wäre um DE und besonders die EU glaubhafter dahin zu stellen, momentan geschieht das Gegenteil. "siehe Ukraine wo DE schwere Vorwürfe macht, Ukrainischer Aussenminister"

Frau Merkel, egal was man von ihr halten mag, betrieb eine wichtige politische Diplomatie im Hintergrund, es war vielleicht ein Fehler von ihr den Bürger ihre Arbeit vorzuenthalten.

Mit den Regime wo rundum uns herrschen, wird es in der Zukunft nicht einfacher. Und das wird in der Zukunft noch eher zunehmen.

Was nützt eine gute interne Politik, wenn die Verwerfungen von aussen kommen. 
Phil.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 23.01.2022, 09:12:45
"Was nützt eine gute interne Politik, wenn die Verwerfungen von aussen kommen." 

Wenns innen nicht klappt, wird der Blick von so gut wie allen Politikern weltweit nach außen gelenkt; als Erklärung dafür, weshalb es innen nicht klappt.

Frau Dr. Angela Dorothea Merkel?
Da meine ich, nicht erst seit heute, dass deren Erbe jede neue Regierung schwer belasten wird, wenn diese das noch nicht Geschredderte aus den Schränken holt und bilanziert.
Doch man kann, so man will, das natürlich auch anders sehen.
In der Opposition werden CDU/CSU nolens volens gezwungen sein, sich von der Merkel-Politik per Halluzinogen und Sedativum abzuwenden und stattdessen Strategien und Pläne für mittel- und langfristige Vorhaben zu entwickeln.
Dabei wird es vermutlich nicht ausbleiben, dass sie hin und wieder im Plenum die Zustimmung der AfD erfährt; ob das ihrem Vorstand willkommen ist oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass sich künftig Koordinaten und Zielrichtungen der Debatten im Bundestag verändern.

Was Dein Bild von der mächtigsten Frau der Welt, die Wladimir Wladimirowitsch Putin "im Griff hat" angeht, Pschroed - da müsste ich schon relativ viel französischen Burgunder getrunken haben, um das nachvollziehen zu können.
Komm gut durch den Sonntag
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 23.01.2022, 09:39:13

seid ihr so im Trance, dass ihr nicht mehr merkt, dass oben ein Titel steht, euer abweichendes Zeugs wird hier niemand suchen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 23.01.2022, 09:39:13

Bias, ich verstehe dich, es ist auch kompliziert.
Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 23.01.2022, 09:52:52
seid ihr so im Trance, dass ihr nicht mehr merkt, dass oben ein Titel steht, euer abweichendes Zeugs wird hier niemand suchen.
aha

Anzeige