Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

Innenpolitik Friedrich Merz "for President"

ingo
ingo
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2019, 11:53:23

Deine Antwort provoziert geradezu eine weitere Antwort,  dicker 😏 olga ist, wie sie ist...für mich eine Exotin beim ST. Unwidersprochen darf man etliche ihre Beiträge zwar nicht nehmen; aber auf ihren Umgangs-Stil sollte man sich nicht begeben.....Schönes Wochenende!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von freddy-2015
Alles beim alten....

Wie/was war nochmal das Thema....

Im Moment nichts an neuen Fakten.
Ich denke mal das hat sich sowieso bald erledigt mit unseren angeblichen Kronprinzen.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.11.2019, 09:50:47

Ich verstehe nicht wirklich, was Du mit "bald erledigt" meinst, freddy; aber ich meine, dass dieses Thema auf dem CDU-Parteitag erst richtig losgeht.
Mein Problem bei dieser Diskussion ist, dass fast immer auf Frau Merkels Seite gestanden habe und sehr wohl weiß, dass sie auch heute noch ein Stützpfeiler Europas ist. Leider wird sie zunehmend "flügellahm", was an sich nicht schlimm ist, weil das im Berufsleben jeden irgendwann ereilt. Sie hat m.E. einige gravierende Fehler gemacht: Sie hat in "jungen Jahren" Leute, wie Koch, Merz, Bosbach etc. nach Kohlycher Manier "aus dem Weg geräumt, und sie hat mit KK als ihre Nachfolgerin auf's falsche Pferd gesetzt. Ich weiß sehr wohl, warum ich die Überschrift zu meinem Thema gesetzt habe. KK wird nicht funktionieren; Spahn ist schwul und würde deshalb in großen Teilen der Welt von Regierungs-Chefs nie akzeptiert werden; Merz ist zwar heftiger Kritik ausgesetzt, ist aber ein Typ, der, im Gegensatz zu Frau Merkel, nach außen die Richtlinien seiner Politik klar zum Ausdruck bringen wird. Und genau diese Eigenschaft fehlt in Deutschland. Lange ließ sich das durch Frau Merkels Lebensleistung zukleistern; aber damit ist jetzt Schluss. Die Junge Union an der Spitze und zunehmend mehr CDU-ler fordern klare Ansagen der Kanzlerin. Und ich bin sehr gespannt auf die Parteitags-Reden. Da werden wohl einige aus ihren Schlupflöchern hervorkommen.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 02.11.2019, 10:55:29
Warum musst Du aber bei so vielen Antworten persönlich werden, Olga? Das ist das Problem mit Dir; nicht, dass Du "reagierst".
Merz ist mit 64 zudem kein alter Sack.

Da hier immer wieder gefragt wird, was Merz denn bisher getan/geleistet hat, empfiehlt sich mal ein Blick in die Übersicht bei Wikipdia. Da gibt's noch mehr, als nur Allgemeinplätze.
Friedrich Merz
Etwas eigenartig, Ingo.Mir werfen Sie vor, ich würde "persönlich" werden (was immer das sein mag). Dann lese ich Ihre Beiträge an andere Diskutanten - wie würden Sie Ihren eigenen Stil bezeichnen, wenn es Leute gibt, die nicht Ihrer Meinung sind und dies auch noch artikulieren?

Als was würden wohl die jungen Menschen z.B. die Klimaaktivisten Friedrich Merz bezeichnen? Als jungen, flotten Millionär? Oder doch eher als "alten SAck"?

Meine Frage war nie, was Friedrich Merz in seinem Leben geleistet hat, sondern stets und jetzt wieder: was hat er politisch bisher geleistet? Kann er sich wirklich auf diesem Gebiet mit unserer Kanzlerin vergleichen?
Oder will er sich einen alten Traum erfüllen, auf die Schnelle noch Kanzler werden. Das PRoblem ist nur ,das wird nicht er und auch nicht die JU entscheiden, sondern ausschliesslich der WählerIn.
Ich stelle es mir jedenfalls sehr, sehr amüsant vor, wenn er dann zB. in einem Duo mit Annalena Baerbok in einer Regierung sitzt und er wieder seine frauenspezifischen Probleme hat. Man sollte ja nie vergessen: zweimal hat er biisher wichtige Parteiämter in der CDU an Frauen verloren! Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von olga64

Die wieder aufkeimenden Jubelrufe zu Friedrich Merz (übrigens für ein Präsidentenamt scheint er sich nicht bewerben zu wollen!) kommen m.E. hauptsächlich aus der Ecke der gleichaltrigen bis älteren deutschen Männer.
Denen hat vermutlich eine Kanzlerin Merkel vor so vielen Jahren das persönliche Einordnungsbild von Frauen so grossen Schaden vermittelt ,dass dieser nicht wieder gutzumachen ist.
Bis dahin sollten Frauen doch nach Meinung mancher Männer im Hintergrund bleiben, sich ihrer angeborenen Rolle widmen (Mutter und Herrscherin in der Küche) oder, wenn doch berufstätig, nicht in Positionen, die "mann" für MÄnner geeigneter hielt und bis heute vermutlich noch hält.
Es kam anders - sie ist bis heute Kanzlerin. Und das verzeihen ihr manche MÄnner anscheinend bis heute nicht.
Dann wird ihr seit vielen Jahren vorgeworfen, dass sie manche Männer aus dem Amt kegelte (es soll Männer geben, die dies auch machen und zwar sowohl bei Frauen als bei MÄnnern), obwohl diese Figuren m.E. nie diejenigen waren, die man sich in exponierten Positionen vorstellen konnte.
Daniel Günther aus Schleswig Holstein hat sehr recht, wenn er meint ,dass es sich hier um ältere Herren handelt, die ihre eigenen Karrierepläne nicht erfüllen konnten und nun zum Sturm auf die Kanzlerin blasen.
Seltsam ist auch ,dass von einem Herrn Merz anscheinend erwartet wird, dass "er Deutschland so richtig regieren wird". Hat man vergessen ,dass ihm dies nie allein gelingen wird, sondern nur in Koalitionen mit mindestens einem Partner (vermutlich sogar mehr).
Auch AKK hat sich nicht selbst ernannt oder wurde von Frau Merkel befördert - sie wurde von den Delegierten gewählt und Herr Merz hatte wieder mal verloren.
Auch wenn die JU am Parteitag aufbegehren wird, dürfte dieser Sturm bald vorbei sein. Denn ich denke, noch ist unser Land nicht reif genug für einen männlichen Kanzler! Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 04.11.2019, 13:26:57
Ich verstehe nicht wirklich, was Du mit "bald erledigt" meinst, freddy; aber ich meine, dass dieses Thema auf dem CDU-Parteitag erst richtig losgeht.
 
Ingo,
bald erledigt heisst natürlich in der nächsten Zeit bis zur Wahl,
wo es darum geht ob die CDU überhaupt eine Regierung bilden kann,
an der sie beteiligt ist.

Da nützt es einem Herr Merz dann auch nichts,
egal ob er Kandidat der Union wird oder nicht.

Ich habe des öfteren dazu meine Meinung
Selbst wenn er wiedererwarten es doch schafft zum Kanzlerkandidaten gekürt werden
nützt es ihm nicht, er wird der Martin Schulz der CDU.

Er steht auf verlorenen Posten,
die Mehrheit der armen Bevölkerung  und die arbeitende Mittelschicht,
lehnt ihn ab,
weil er ihnen das Leben nicht leichter machen wird.

 

Anzeige

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 30.10.2019, 08:46:10

Ich habe die vielen kleinen "Nettigkeiten" hier nicht alle gelesen. Ich gehe mal aufs Thema ein:

 Merz war mir symphathisch mit seiner Bierdeckelversion der Steuererklärung und seinem souveränem Auftreten. Auch seine Analyse der sich zerfleischenden Parteien stimmt.

Inzwischen musste ich feststellen, dass die Firma der er dient, viele Fonds beherrscht. Vorher kannte ich diese überhaupt nicht.

Nun wird mir Angst, wenn Milliardäre die Welt monitär und politisch beherrschen.

Sophialux
Sophialux
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von Sophialux
als Antwort auf pschroed vom 14.10.2019, 16:02:33

Merz for president...nein!!!
Hast du dich schon mal mit black rock beschäftigt?
Wenn ja, dann verstehe ich deinen Wunsch nicht.
Wenn nein, dann lies mal nach, was black rock ist und damit auch der Merz.
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Sophialux vom 04.11.2019, 19:33:13
März for president...nein!!!
 
Völlig richtig!
Auch ich sehe in März in erster Linie den erfrischenden Frühlingsmonat nach einem grimmig kalten Winter.

Nun hast Du mir mit Deiner Korrektur von MÄRZ in MERZ meine Antwort vers...t.
Aber immerhin ...
Sophialux
Sophialux
Mitglied

RE: Friedrich Merz "for President"
geschrieben von Sophialux
als Antwort auf wandersmann vom 04.11.2019, 19:38:50
sorry😊

Anzeige