Innenpolitik "freie" marktwirtschaft

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.06.2012, 14:42:54
"hm gram und klaus,,ihr könnt doch normaler-, und gerechterweise gar nicht mitreden."
geschrieben von hugo

So ist es- Hugo - mitreden über eine DDR, die es nie gab, können nur solche Experten, wie z.B. sittingbull und natürlich du als Experte mit "Ortskenntnis".

Wenn sittingbull schreibt, dass die Stasi sich "um spielplätze , ehezoff , kindererziehung und probleme am arbeitsplatz ..." kümmerte , solltest du ihn aufklären, dass dafür neben 78.000 hauptamtlichen Mitarbeitern auch noch 120.000 IM's notwendig waren - dazu mehrere zentrale Stasiknasts( z.B. Hohenschönhausen), 14 Bezirksknasts mit so beliebten Methoden, wie Isolationshaft, Desorientierung, Schlafentzug....
Vielleicht führst du ihn mal in eine der Gedenkstätten, damit er sich an Ort und Stelle anschauen kann ( massenweise Originaldokumente, Berichte, Gerichtsdokumente ...)wie die Stasi sich in diesen Stasi-Gefängnissen mit den genannten Methoden "um spielplätze , ehezoff , kindererziehung..." in der DDR kümmerte.

----------------------

Wenn man liest, was du und sittingbull so von sich geben, kann man nicht mehr nur den Kopf schütteln über so viel Frechheit bei der Verdrehung von Tatsachen und die Verhöhnung der Opfer dieses totalitären DDR-Regimes.

als Antwort auf rolf † vom 29.06.2012, 14:59:01
"wenn ich anklicke, möchte ich auch etwas dazu lesen und keinen Kindergartenstreit."
geschrieben von rolf

Reg dich darüber auf, dass es mal wieder zu einer Abweichung v. Thema gab!
Einverstanden!
Aber sprich bitte nicht v. "Kindergartenstreit" ob der Hämmer, die sittingbull am 29.06.2012 14:17
hier rausgehauen hat.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 29.06.2012, 16:20:54
Seufz: Wie lange wird es wohl noch dauern bis der letzte Deutsche die deutsche Vergangenheit bewältigt hat?

hm schorsch,,Du hast schwere Fragen auf Lager,,*g*

hier gibts ne Menge Witze die sich damit befassen
und die enden dann ungefähr so: "Wenn der letzte Ossi aus dem Grundbuch verschwunden ist..."

schorsch, so lange sich die Opfer Ost und die Opfer West damit begnügen (ganz im Sinne der Täter) sich gegenseitig madig zu machen und den Dreck gegenseitig um die Ohren schmeißen anstatt gemeinsam,,,naja,

,und wenn wir nicht mehr glauben sollen, das man anstatt "in die Fresse hauen" neudeutsch Zuschlag sagt, also z.B das wunderschöne sozialistische Unwort Solidaritätszuschlag dannnn,,

das dürfte also noch,n Weilchen dauern

hugo

Anzeige

als Antwort auf sittingbull vom 29.06.2012, 14:17:49
"die mauer hat den leitenden genossen auch nicht geschmeckt..."

Du kannst ja richtig witzig sein.
Natürlich musste den führenden Genossen die Mauer nicht schmecken - die Mauer hatte für diese "Arbeiterführer" nämlich Durchgänge ohne Selbstschussanlagen oder Mienen.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.06.2012, 12:51:11
Jedem DDR Bürger war ein IM ständig nahe.
geschrieben von Gram

..ich weiß nicht, woher du diese Weisheit hast, ich habe mich nie beobachtet gefühlt, da ich kein schlechtes Gewissen hatte.

Ich war nicht der 1 a DDR Bürger, habe nie die DDR Fahne rausgehangen, habe nie das Neue Deutschland gelesen, habe Verwandtschaft im nichtsozialistischen Ausland gehabt, habe mich geweigert die Parteischulen zu besuchen und habe nie im Knast gesessen, weder von der Stasi noch sonst.

Gesetze sind nun mal dafür da, dass eine gewisse „Ordnung“ garantiert wird.
Unabhängig davon, ob sie menschenfreundlich, freiheitlich demokratisch und was sonst noch sind, sie müssen erst einmal akzeptiert werden.

Wenn ein Einzelner diese missachtet, spürt er stets die Konsequenz.

Veränderungen im System können nur von der Masse aus organisiert und herbeigeführt werden, dies war eben erst 1989 der Fall.

Auch die BRD schützt sich gegen „Staatsfeinde“, nur wissen wir nicht, wie diese behandelt werden.
Aber sicher nicht mit Zuckerbrot.

Warum fragt denn niemand wie es wirklich war?

Wer hat denn je die vielen DDR Flüchtlinge gefragt, ob sich ihre Erwartungen erfüllt haben?

Es werden hier allgemeine Parolen niedergeschrieben, die aber niemand hinterfragt.

Man darf natürlich nicht verkennen, dass die Politik der BRD, die Presse und die Medien nichts unversucht gelassen haben, die DDR so schlecht wie möglich darzustellen.
Damit wurde eine Hysterie entfacht, die natürlich die Wünsche nach einem „besseren“ Leben anheizten. All die, die die Möglichkeit hatten, die Medien des Westens zu empfangen, waren besonders davon betroffen.

Die BRD fand es aber überhaupt nicht menschenunwürdig massenhaft Konsumgüter aus der DDR zu importieren, die waren doch billig, egal unter welchen Umständen produziert wurde.

Der BRD war es dann auch egal, dass die DDR Bürger nur die 3. Wahl oder den Ausschuss bekamen.

Davon wurde nicht berichtet.

Machen wir uns doch nichts vor, es ist doch weltweit so, viele Menschen träumen von einem besseren Leben, die Werbung zeigt es, wie es geht. Doch in der Realität angekommen, sieht alles anders aus.

Ich finde es primitiv von „Gram“ zu schreiben, SB hätte ja in die DDR übersiedeln können.

Wer nicht weiß was er schreiben soll, der soll nur lesen ok!

Eins habe ich mich Sicherheit nicht gewollt, dass mir ein „Deutscher“ vorschreibt, wie ich hätte mein Leben besser leben sollen.

Es ist nicht wahr, dass nicht Systemtreue nur Nachteile hatten.

Schaut euch doch nur die EX DDRler in den Parteien und der Regierung an.

Haben die ihre Schul-und Studienabschlüsse im Universum gemacht?

Nein, auch in der DDR und es hat niemand Frau Merkel gezwungen Physik zu studieren oder Herr Gauck Theologie.

Ganz freiwillig und ohne Stasikontakte und sonstige Beziehungen.

Manchmal tut es auch ein bisschen mehr Verstand und Realitätssinn und die Verständigung klappt besser.

…ein..
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 29.06.2012, 19:11:47
Wie sang der überzeugte Kommunist Wolf Biermann, der durch seine Ausbürgerung unfreiwillig im Westen bleiben musste:

" ... gekommen bin ich ... vom Regen in die Jauche."

(Später korrigiert er sich: das ungerechte Wort Regen nimmt er zurück. )

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf justus39 vom 29.06.2012, 19:36:50

.... und in dieser Jauche lebst du nun schon 20 Jahre, justus .....

Und nicht schlecht, wie ich glaube

Zum Abend duftende Grüße, damits nicht so stinkt

loretta
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 29.06.2012, 19:11:47
ach mennoo einlächelnfürdich,,,muss das sein ??
musste denn immerzu genau das schreiben was sich tatsächlich abspielte,und was ich auch denke ?

das ist zwar die Wahrheit,, aber die will doch hier kaum einer wissen, die* wollen doch möglichst ausführlich und ausnahmsweise die negativen Dingsda lesen und wenns geht noch tüchtig ausgeschmückt,,, hab doch ein wenig erbarmen mit denen*,,,

ich hab mich schon dran gewöhnt das wir ja sowas von gehungert und gefroren haben ,,,,nie gabs was Vernünftiges, alles war Mist, das Leben grau in grau und öde ,,

wer ununterbrochen die ollen Bildkamellen wiederkäut, hat doch keinen Blick für Deine Berichte, die stören doch nur die einseitige Betrachtungsweise und das wir 40 Jahre saumäßig gelebt haben und immerzu nur an die Freiheit dachten und uns grämten (wie dem Gauck zugebilligt wurde) das Sparwasser den Ball ins falsche Tor ballerte,,,,

ist ja auch gut so,,,sonst könnte es ja passieren das hier mal Irgendwer auf die Idee käme den Staat daran zu messen wie vielen oder wenigen Mitbürgern letztes Jahr der marktwirtschaftliche Strom abgeklemmt wurde, wie viele neue Millionäre bei und durch die gleichzeitige Verarmung großer Massen -in der ach so freien Marktwirtschaft- in der Statistik auftauchen,,

ps,, ich fühle mich ja normalerweise nicht dafür zuständig die DDR und deren Umgang mit den Menschen zu lobhudeln,,aber die überzogenen, bösartigen, absichtlich falschen Behauptungen ärgern mich doch hin und wieder und so kommts eben zu entsprechenden Widerspruch.
danke Für Deine erfrischenden Beiträge

*Nurmiesmacher

hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf justus39 vom 29.06.2012, 19:36:50
Für mich ist die Ausbürgerung Biermanns ein ganz schlimmes Beispiel für die Willkür des DDR Staatsapparates. Wenn jemand nicht genehm war, wurde er eingesperrt oder ausgewiesen?

Justus39, würdest du deine Kinder wegen ihrer von deiner abweichenden Meinung aus der Familie jagen?

Biermann war Deutscher und überzeugter Kommunist, er hat lediglich auf Missstände, im Osten und Westen, aufmerksam gemacht.

Justus39, welche Möglichkeiten hättest denn du, sofern du aus der BRD ohne Rente ausgewiesen würdest? Wo würde man dich mittellos aufnehmen? Gott sei Dank brauchst du das nicht zu befürchten und kannst trotzdem deine Meinung äußern.

Ciao
Hobbyradler

Biermann

@Hugo,

endlich mal eine Gefühlsregung von dir. Ich dachte schon du wärst immun gegen jede Art von Tatsachen.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf hugo vom 29.06.2012, 20:20:00

ps,, ich fühle mich ja normalerweise nicht dafür zuständig die DDR und deren Umgang mit den Menschen zu lobhudeln,
geschrieben von hugo

Das ist der Kracher des Tages, hugo.

Also mich überrascht du immer wieder mit deinem tiefgründigen Humor.

loretta

Anzeige