Innenpolitik "freie" marktwirtschaft

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.07.2012, 11:08:54
"eine Story, eine Begebenheit"
geschrieben von hugo

Es ist schon ziemlich infam, aus dem Umgang der SED-Führung mit Regimekritikern - "eine Story, eine Begebenheit" zu machen.
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2012, 09:00:26
@ Wolfgang
Was ist in dem Protokoll des Vereinigungsparteitages so falsch, den Abschnitt den Du zediert hast, ich meine in der Theorie, dass es in der Praxis anders verläuft , hat damit zu tun, dass der innere Schweinehund des Menschen, der Egoismus und der Neid nicht aus den Köpfen zu kriegen ist. Das aber wäre die Voraussetzung, wenn die von Marx und Engels formulierte Theorie Wirklichkeit werden sollte. Das allerdings wird in der heutigen und in der weiteren zukünftigen Zeit nicht gelingen, also wird das Theorie wenn nicht sogar Utopie bleiben.
Stange
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58

und so kommts logischerweise dazu das sich der durchschnittliche Exossi -der diese Negativleistung mitsamt dem Überbau- ja ertragen, geduldet, wissentlich oder unwissentlich finanziert hat, in einem Topf mit denen, die zu Verbrechern ernannt werden, wiederfindet und nun als willfähriger Untertan, bezahlter Knecht des Regimes beschimpfen lassen muss.

hugo

Und das oben zitierte ist ja noch schlimmer.
Immer wieder die alte leier vom armen Ossi, wenns eigentlich um das System und den staat DDR geht.
Da ist Hugo wie eine maschine.
Kaum wird am System DDR kritik geübt, bezieht er das, eifrig wie immer, auf den DDR bürger, der mal wieder verleumdet wird.
Hugo, zum letzten mal, ich war auch DDR bürger und laß mich von Dir nicht dauernd in den jammertopf stecken.
Mit Stasi, Bautzen, der Mauer, Hoheneck, kindesentzug u.s. w. hatte ich nix zu tun und konnte nix dafür.
Wenn Du beteiligt warst, Deine sache, aber fang nicht bei jeder gelegenheit wieder mit der alten hier schon jahrelang und tausendmal besprochenen und geklärten jammerei an.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

wieder einer deiner tricks, hugo... es ist eben nicht so, dass der "durchschnittliche ex-ossi" (hugo) für das verbrecherische rote-socken-regime haftet. schließlich haben millionen "durchschnittliche ex-ossis" dem regime die rote karte gezeigt und dafür gesorgt, dass es auf dem müllhaufen der geschichte landete. dafür gebührt allen dank, die daran beteiligt waren. dank gebührt auch, ich erwähne das wieder und wieder, einem weisen mann aus russland, michail sergejewitsch gorbatschow, zu der zeit noch kommunist, der wusste, dass das furchtbare regime abgewirtschaftet hatte und nur um einen blutigen preis zu halten war und den nicht zahlen wollte. - so schön kann es sein, wenn ostern und weihnachten auf einen tag fallen. ein schöner tag. gelegentlich gibt es so einen tag auch in der großen politik. - lächele

--
w.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2012, 11:18:18
Es ist schon ziemlich infam, aus dem Umgang der SED-Führung mit Regimekritikern - "eine Story, eine Begebenheit" zu machen

ja eigentlich haste ja gar nicht so Unrecht
immerhin gabs wohl so an die 16 Millionen Regimekritiker und wenn jeder seine Story zum Besten gäbe,,

das wollen wir mal Jenen vorbehalten die nicht dabei waren und aufgrund dieser Entfernung vermeinen, viel mehr Übersicht gehabt zu haben (glauben sie wohl auch) und ausschließlich in die Hölle guckten.

Ist doch klar, wer selber ausschließlich in der Hölle saß und so vor sich hinschmorte konnte gar nicht ahnen oder gar erkennen wie und was Ihm und um Ihn so alles geschah.

Nun, da wir ständig anständig aufgeklärt werden und unter Beifall einiger besonders kritischer Kritiker endlich erfahren dürfen was wir nachträglich über unser "Damals" denken dürfen und sollen,,
wird wohl alles endlich infam gut werden,,*g*

hugo,
als Antwort auf hugo vom 12.07.2012, 11:41:59
"das wollen wir mal Jenen vorbehalten die nicht dabei waren und aufgrund dieser Entfernung vermeinen, viel mehr Übersicht gehabt zu haben (glauben sie wohl auch) und ausschließlich in die Hölle guckten."
geschrieben von hugo

Genau - Hugo.
Wenn man die kleinen ""Storys und kleinen Begebenheiten, wie die Einschränkunkungen der Freiheiten, die Scheinwahlen, die Mauer, das Versagen der Planwirtschaft, die "Vergewaltigung" der Umwelt ... einfach mal weglässt, wars eigentlich super.

Deine Argumentationen kommen mir irgendwie bekannt vor. So ähnlich quatschte mein Onkel immer über den Nationalsozialismus und kam nach kräftigem Weglassen und Nichtwissen dann auf die wenigen Arbeitslosen, den Urlaub über KDF und die Autobahn zu sprechen.
Diese Schizophrenie in der Argumentation viel mir schon als Kind auf.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 11.07.2012, 11:50:17

wär ich Aldi, Ackermann, Rockefeller oder mit so ähnlichen Reserven ausgestattet, könnte ich mir noch zig andere Gegenden dieser Erde als zumutbar und angenehm vorstellen

hugo
geschrieben von hugo

Verstehe ich nicht: Herr Ackermann ist Schweizer Staatsbürger, die Rockefellers sind US-Amerikaner. Und Herrn Aldi kenne ich nicht? Olga
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.07.2012, 11:33:17
Hugo, zum letzten mal, ich war auch DDR bürger und laß mich von Dir nicht dauernd in den jammertopf stecken.
geschrieben von gram

oho entchuldige vielmals, lieber gram, das konnte ich ja nun wirklich nicht ahnen das Du ein begeisterter DDR-Bürger warst,,,

dank gebührt auch, ich erwähne das wieder und wieder, einem weisen mann aus russland, michail sergejewitsch gorbatschow, zu der zeit noch kommunist,

na so wie sich das für mich heutzutage anfühlt, war der Gorbi ein Handlanger des Westens und zwar der mit Abstand erfolgreichste, den es jemals gab.

Eine Revolution (die ihren Namen nicht verdient) in Gange zu setzen und dem Feind äh Freund und Aufraggeber ein Dutzend Länder ohne einen einzigen Schuss (die gegen Ceaucesku und einige andre mal vergessen lassen)in den Schoß zu legen,,das ist sicher etwas Einmaliges ,,

[quote=klaus, die kleinen "Storys und kleinen Begebenheiten, wie die Einschränkunkungen der Freiheiten, die Scheinwahlen, die Mauer, das Versagen der Planwirtschaft, die "Vergewaltigung" der Umwelt ... [/quote]

oh klaus,,und das schafften diese Brüder gaaanz von alleine, völlig ohne unser Zutun, vielleicht sogar trotz unserer gewaltigen und selbstaufopfernden Gegenwehr.

Sowas könnte man heute gebrauchen,,,,diese Genies und Herkulesse nur auf die richtige Fährte zu setzen, das richtige Ziel anzupeilen und los gehts,,,
und wir alle alle gucken zu und meckern weils nicht flott genug geht.

übrigens, haste Dir schon mal überlegt warum die Berliner Mauer so halbwegs funktionierte ??

Haste Dir schon mal Gedanken gemacht warum vorher die Ostbevölkerung um 2 Millionen Bürger abnahm ?

hugo
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2012, 13:29:13
..das Ganze artet jetzt in einen Ost-West Dialog aus, der kein befriedigendes Ende bringt.

Beide Seiten sind nicht bereit zuzuhören und es fehlt der Wille Verständnis aufzubringen.

Die Betrachtungsweisen sind relativ und hier geht es schon längst nicht mehr um eine sachliche Diskussion.

Von allen Seiten werden Zitate eingeflochten, es wird immer noch eins drauf gegeben.

Wir sind doch hier nicht im Gerichtssaal, wo am Ende ein obsiegendes Urteil erwartet wird.

Wenn, dann allerhöchstens um einen „Vergleich“, wo beide Seiten bereit sind, aufeinander zuzugehen.

..der verbale Krieg tobt, warum eigentlich?

..ein..

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 12.07.2012, 18:38:00
"übrigens, haste Dir schon mal überlegt warum die Berliner Mauer so halbwegs funktionierte ??" (hugo) - jetzt wird es widerlich. ekel stellt sich bei mir ein. ich habe dir trotzdem auf die schnelle eine linkliste zusammengestellt. vielleicht lernst du daraus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerschützenprozesse
http://de.wikipedia.org/wiki/Schießbefehl

http://www.bstu.bund.de/DE/Home/home_node.html
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/DDRGeschichte/MfS-und-Mauer/_node.html
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/MfS-Dokumente/_node.html

http://www.stiftung-hsh.de/

hugo, menschen sind an der mauer zu tode gekommen bzw. verletzt worden. warum? weil die rote bande beschlossen hatte, dass niemand gegen ihren willen das gefängnis ddr verlassen dürfe, ansonsten würde geschossen. so geschah es dann auch. das war unrecht, selbst an ddr-recht gemessen.
--
w.

Anzeige