Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 13:56:51
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, Physiker würden behaupten, dass es ein Konzept für einen Kernreaktor ohne Sicherheitsrisiken und ohne atomaren Abfall gibt. Keine Ahnung jedoch, was davon zu halten ist/wäre!

Das ist das zweite Mal, dass ich im ST die Behauptung lese, dass die Nutzung der Atomkraft nicht zu strahlendem Atommüll führt. Beim ersten Mal bat ich den User, der diese Behauptung in den Raum gestellt hatte, um einen Beleg aus einer seriösen Quelle, er oder sie konnte sie aber nicht nennen (er verwies auf das ST, wo er oder sie das irgendwo gelesen haben soll).

Wo kann ich nachlesen, dass die Nutzung von Atomkraft nicht zu strahlendem Atommüll führt?

Ich war das vor ein paar Tagen.
Jetzt habe ich mir halt mal die Mühe gemacht und bei Google „Atomkraft ohne Atommüll“ eingegeben. Bitte schön:
Dual Fluid Reaktor

Meine Idee war, dass man ja diese Forschung entsprechend subventionieren könnte, wenn man sich Umweltschutz auf die Fahnen schreibt.
RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 22.05.2021, 14:15:48

Danke, Alexs. In Deinem Link steht aber u. a.:

„Wir wissen so wenig über Flüssigsalzreaktoren – und dazu zählt auch der Dual Fluid Reaktor. Es gibt so gut wie keine Betriebserfahrung – und damit viele mögliche Komplikationen und Probleme bei der Sicherheit. Es ist schwierig, das alles seriös abzuschätzen. Für mich sind solche Konzepte reine Phantasie.“
Sagt Edwin Lyman von der US-Organisation Union of Concerned Scientists.
Alexs
Alexs
Administrator

geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 14:23:38

Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass diese Technik sofort eingesetzt werden soll. Ich hatte eben hier nur mal schon darüber gelesen und jetzt eben einen passenden Artikel dazu gesucht und verlinkt.
Die Forschung in dem Bereich zu subventionieren, wäre doch aber dennoch eine gute Idee. Solches und ähnliche Innovationen fehlen mir im Programm der Grünen.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 13:56:51
Wo die Atomenergie steht

Ich vermute mal, dass es es diese Möglichkeit ist von der auch Macron jüngst sprach!
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 14:47:20
Wo die Atomenergie steht

Ich vermute mal, dass es es diese Möglichkeit ist von der auch Macron jüngst sprach!
Danke für den Link, Moira. Dein Link ist optimistischer in Bezug auf diese Flüssigsalzreaktoren als der Link, den Alexs eingestellt hatte.

Ich bleibe skeptisch.
udor
udor
Mitglied

geschrieben von udor
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 14:23:38

Haben wir nicht ohne Phantasie Stillstand in der Wissenschaft?
Grundlagenforschung hat noch niemanden geschadet, das ist jedenfalls meine Meinung und wie wollen wir sonst die Energieprobleme der Zukunft meistern?

Anzeige

als Antwort auf pippa vom 22.05.2021, 13:02:18
Mich würde wirklich mal interessieren, wer eigentlich für solche Schlagzeilen wie: 
Die Grünen wollen dir deinen Fleischkonsum verbieten oder
die Grünen wollen, dass nur noch Reiche fliegen können
usw und so fort, 
verantwortlich ist und vor allem weshalb so viele Leute sich über derartigen Quatsch so (künstlich) aufregen.

Was daran ist eigentlich so empörend, dass sogar hier im ST zu lesen ist, die Grünen wären der Untergang Deutschlands?
geschrieben von pippa
Die Beantwortung wäre (mir) durchaus eine Dissertation wert.
Nicht ganz so einfach, aber durchaus 'volkstümlich' erklärbar.
Allerdings nicht in diesem Thread.

Zu der nachgereichten SteuerErklärung sagte ich ja schon, dass das tägliches Geschäft der Finanzämter ist. Die paar Riesen sind doch Peanuts.
In der IT sind JahresGehälter im MioBereich durchaus möglich, wenn auch nicht die Regel.
Da rutscht die Portokasse schon mal unbemerkt durch.
Wird halt möglichst zeitnah unaufgefordert nachgereicht, basta.
50 Riesen - pffft. Die verfrisst Joschka Fischer doch locker beim Bahnfahren.

Wie sagt der Chinese?
Höre was die Leute sagen - aber achte darauf was sie tun.
Du musst nur lange genug am Fluss sitzen - dann siehst Du die Leiche Deines Feindes vorübertreiben.
So geht Politik, wo es jeder besser weiss, aber niemand weiss wie.

Abgesehen davon, dass ich niemals in der Politik mitmischen würde, aber jetzt würde ich allen Bettel fahren lassen.
als Antwort auf udor vom 22.05.2021, 14:56:43
Haben wir nicht ohne Phantasie Stillstand in der Wissenschaft?
Grundlagenforschung hat noch niemanden geschadet, das ist jedenfalls meine Meinung und wie wollen wir sonst die Energieprobleme der Zukunft meistern?
geschrieben von udor
Woher weißt Du so genau, dass "Stillstand in der Wissenschaft" herrscht?

Es kann ja sein, dass in Bezug auf Atomkraft international gesehen der Forschungsschwerpunkt nicht gerade in Deutschland liegt. Dafür sind andere Länder in dieser Beziehung aktiver. Im Gegensatz dazu wird wahrscheinlich in Deutschland mehr in Bezug auf erneuerbare Energien geforscht.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 15:01:48

Zu der nachgereichten SteuerErklärung sagte ich ja schon, dass das tägliches Geschäft der Finanzämter ist. Die paar Riesen sind doch Peanuts

geschrieben von digi
Hilfst du mir mal wo ich da was finde.
Danke!
lupus
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 15:01:48

Lange genug an der Biegung des Flusses sitzen?

Was ist genug?
Bis Du und im Zweifel auch Deine Partnerin, bis Ihr festgestellt habt, dass man den letzten Baum dort am Fluss nicht essen kann?

Anzeige