Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2021, 15:13:24
Lieber @karl,

vielleicht meldet aber sich ja nochmal dazu. Ich finde aber unabhängig davon, dass man trotzdem hoffen oder darüber nachdenken kann/darf, wie ein dritter Weg zwischen Neokapitalismus und Sozialismus á la DDR aussehen könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass es nur diese beiden Richtungen geht, kann meine (utopischen?) Gedanken aber noch nicht so recht in Worte fassen. Aber Achtsamkeit in Politik und Wirtschaft wäre schon etwas, das mir SEHR gefallen würde.

Lieben Gruß

DW

Lieber Der-Waldler,

über einen so genannten dritten Weg (nicht zu verwechseln mit der rechtsextremen Kleinstpartei "Der III. Weg) habe ich mir ein paar Jahre lang den Kopf zerbrochen, bin aber zu keinem greifbaren Ergebnis dahingehend gekommen, wie dieser dritte Weg (also ein Wirtschaftssystem, das weder mit dem kapitalistischem noch dem sozialistischem Wirtschaftssystem des ehemaligen Ostblocks zu tun hat, sondern komplett von diesen beiden Wirtschaftssystem losgelöst ist) aussehen könnte, außer man wirtschaftet wie einst die Ureinwohner Nord- und Südamerikas im Sinne einer Naturreligion, wie sie dies ungestört bis zum Beginn der Kolonialisierung machen konnten.

Aber fast niemand will heutzutage aus der Hand in dem Mund im Einklang mit der Natur ohne die Annehmlichkeiten moderner Technologien leben. Ein Wirtschaften im Sinne der genannten Ureinwohner wäre aber die umweltfreundlichste aller Wirtschaftsformen.

Ganz grob schwebt mir aber eine Mischform aus Kapitalismus und Sozialimus vor als realistisch-bestes Wirtschaftssystem, wobei der von Dir verwendete Begriff "Achtsamkeit" (vor der Natur und sozial Benachteiligten) dabei im Vordergrund stehen sollte.

Viele Grüße

Schaschlik_Tango
RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
als Antwort auf Michiko vom 11.05.2021, 15:37:02

Aber sie hat ihm vorgeworfen:   antisemitische Inhalte zu verbreiten! 

Richtig. Aber sie hat ihm nicht vorgeworfen, er sei Antisemit - soweit mein Kenntnisstand.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 15:39:36

Richtig. Aber sie hat ihm nicht vorgeworfen, er sei Antisemit - soweit mein Kenntnisstand.
Ein alter Bekannter hat mich gebeten, für die Zulassung seiner Partei, der DKP, zur Wahl ein entsprechendes Papier zu zeichnen.
Mach ich, er ist ein Typ der für eine Überzeugung steht.
Schaun wir mal, wer alles was aus meiner Bereitschaft abzuleiten vermag.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 15:29:29
@Michiko
Leider konnte Neubauer Laschet in der Sendung nicht schlüssig widerlegen.
Laschets Reaktion ist, meiner Meinung nach, typisch für Ertappte.
geschrieben von Morvan
Auf die Verbalattacken von Luisa Neubauer war er wohl nicht gefasst, er hat allerdings auch mehr als eine Angriffsfläche geboten, so ist das dann als Kanzlerkandidat der CDU.

als Antwort auf Bias vom 11.05.2021, 15:52:06

Ein alter Bekannter hat mich gebeten, für die Zulassung seiner Partei, der DKP, zur Wahl ein entsprechendes Papier zu zeichnen.
geschrieben von Bias
Ich verstehe kein Wort, Bias. Du drückst Dich mal wieder kryptisch aus. Hab noch einen schönen verkrypteten Tag.

Schaschlik_Tango
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 11.05.2021, 15:52:06
geschrieben von Bias
Na na Bias, wenn einer morgens mit dem linken Bein aufsteht, hat das auch was zu sagen?😃Ist vlt. ein Tipp für Dein Plakat!

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 11.05.2021, 15:55:33
Auf die Verbalattacken von Luisa Neubauer war er wohl nicht gefasst, er hat allerdings auch mehr als eine Angriffsfläche geboten, so ist das dann als Kanzlerkandidat der CDU.

@Michiko

Ich habe bei Kandidat Laschet oft den Eindruck, dass er nicht vorbereitet ist.
Er erscheint für mich von mal zu mal  zunehmend ungeeigneter als Bundeskanzler.

Morvan

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 11.05.2021, 16:05:02

Na na Bias, wenn einer morgens mit dem linken Bein aufsteht, hat das auch was zu sagen?😃Ist vlt. ein Tipp für Dein Plakat!
Welches Plakat?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 15:38:23

@Schaschlik_Tango:

"... Ein Wirtschaften im Sinne der genannten Ureinwohner wäre aber die umweltfreundlichste aller Wirtschaftsformen. ... "

Ein solches Leben wäre für 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde mit begrenzter Oberfläche gar nicht möglich und deshalb sollten wir das erst gar nicht in Erwägung ziehen.

Wir hatten schon einmal eine soziale Marktwirtschaft. Warum aus der heutigen Wirtschaft keine soziale, umweltverträgliche, d. h. nachhaltige Wirtschaft durch Reformen (durch Änderungen der Spielregeln) geschaffen werden kann, erschließt sich mir nicht. In Teilen ist das ja bereits sogar geschafft.

Schätzing behandelt den Umbau der Wirtschaft in seinem neuesten Buch. Lesenswert.

Karl
Alexs
Alexs
Administrator

geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 11.05.2021, 15:22:05
Ich möchte zu meinem obigen Beitrag noch Folgendes zu den nachgenutzten "stillgelegten" Kohlekraftwerken nachtragen:
"...
Anstatt also an die Stromerzeuger Milliarden Euro Steuergelder für „entgangene Gewinne“ bis 2038 zu zahlen und anschließend noch funktionsfähige Kraftwerke zu demontieren, wäre dieses Geld sinnvoller in eine Konversion bisheriger Kohlekraftwerke zu sauberen Energiespeicher-Kraftwerken investiert. Es nützt allen! Neuere Kraftwerke wie Datteln 4 könnten nach einem Umbau zu Speicherkraftwerken Eckpfeiler einer wirklichen Energiewende werden und ihren Eigentümern noch bis weit über das Jahr 2038 hinaus Gewinne aus wirtschaftlicher Tätigkeit bringen. Es fehlt lediglich der politische Wille Veränderungen zu bewirken. Aber das ist bekanntlich nichts Neues in einem Land dessen letzte große Innovation eine Betrugssoftware für Pkw war.
...
"
Quelle
Karl
geschrieben von karl
War hier im Forum nicht auch mal die Rede von Atomkraft ohne, oder mit fast keinem Abfallprodukt? Letztens wurde bei die Höhle der Löwen eine Verpackung präsentiert, die sich nach 40 Tagen Kompostierung anfängt komplett aufzulösen. Es kam nicht zu einem Deal, weil die Verpackung ein paar Cent teurer ist. Dinge die man entwicklungstechnisch subventionieren könnte. Schade.

Anzeige