Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf pschroed vom 11.05.2021, 12:36:10

Weißt du Phil,
mir ist Klimaschutz wirklich ein ernstes Anliegen und ich sorge mich auch darum.
Im Wahlprogramm der Grünen steht, sie mögen bis 2025 2.000.000 Wärmepumpen bei der Sanierungsquote erreichen. Sollte ich dann evtl. mit der Umrüstung noch warten? Derzeit gibt es schon bis zu 50% Subventionierung für eine Umrüstung von Ölheizung auf Wärmepumpe. Was wollen die Gründen da noch verbessern? Oder werben sie mit fremden Federn?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alexs vom 11.05.2021, 12:47:45
Weißt du Phil,
mir ist Klimaschutz wirklich ein ernstes Anliegen und ich sorge mich auch darum.

Lieber Alexs.
Das ist schon ein guter Ansatz.
Ich mache mir auch wirklich Sorgen um meine drei Enkelkinder bzw. der jungen Generation, mir ist eine Partei ob grün, gelb oder was auch immer nicht so wichtig, egal wer die Initiative ergreift wir müssen reagieren.  Phil.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Alexs vom 11.05.2021, 12:30:21
Ich habe noch von keiner effektiven Maßnahme der Grünen gehört oder gelesen
Ich auch nicht.

Ich komme einfach nicht dazu, denn ich bin immer noch nicht damit fertig, mir die lange Liste der erfolgreich- effektiven Maßnahmen anzusehen, die die anderen Parteien, die das Glück hatten, regieren zu dürfen, d.h. die Macht zu haben,  Dinge zu gestalten und effektiv umzusetzen.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 10:49:05
Und darum ist es ein weltweites Problem und müßte weltweit angegangen werden. Wenn der Klimawandel alleine in Deutschland bekämpft wird, zahlen die Deutschen die alleinige Zeche und der Klimawandel schreitet trotzdem voran.
Bruny
Und darum wird das Problem auch weltweit angegangen, Biden hatte vor ein paar Tagen 70 (?) Regierungschef zu einem Online-Meeting zu diesem Thema eingeladen.

Die EU hat sich auf EU-Ebene selbst Klimaschutzziele gegeben.

Die Niederlande haben beschlossen, aus der Kohle auszusteigen bis 2030, siehe https://www.deutschlandfunk.de/energiechartavertrag-investitionsschutz-und-klimaschutz-im.724.de.html?dram:article_id=495708

Frankreich plant ein Klimaschutzgesetz, für ein besseres Klimaschutzgesetz wurde dort demonstriert, siehe https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-zehntausende-fordern-mehr-klimaschutz.1939.de.html?drn:news_id=1257374

Andere Länder habe ich in dieser Beziehung nicht auf dem Schirm.

Alexs
Alexs
Administrator

geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 11.05.2021, 12:41:06
@Alexs,
".. Ich habe noch von keiner effektiven Maßnahme der Grünen gehört oder gelesen ..."
??? Es gibt Möglichkeiten sich zu informieren. Niemand spricht davon, dass nur Deutschland allein das Klima retten kann, aber Deutschland muss mitmachen, sonst klappt es auch nicht.

Statt uns mit billiger Polemik zu bewerfen, sollten wir uns zu einem solch wichtigen Thema seriös gegenseitig informieren.

Karl
geschrieben von karl
Ich hatte letztens und auch schon vor über einem Jahr darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre bei den Reedereien anzusetzen, die zusammen genauso viel Schadstoffausstoß produzieren wie alle PKWs weltweit.
Deutschland wäre mit der EU dazu in der Lage, dass Schiffe mit Abgasfilteranlagen ausgestattet werden und zwar weltweit, wenn das Anlegen in europäischen Häfen ohne besagte Anlage untersagt werden würde.
Das wäre mal eine effektive Maßnahme!
Billige Polemik ist es zu sagen, wir müssen den Klimawandel stoppen, deshalb müssen wir die Grünen wählen, weil die den Umweltschutz auf den Fahnen stehen haben und alle die das nicht so sehen, hinstellen, als wäre ihnen der Klimaschutz egal.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 11.05.2021, 11:38:44
Und darum ist es ein weltweites Problem und müßte weltweit angegangen werden. Wenn der Klimawandel alleine in Deutschland bekämpft wird, zahlen die Deutschen die alleinige Zeche und der Klimawandel schreitet trotzdem voran.
Bruny
Richtig @bruny

und genau dies findet ja statt. Dank Biden hat die Internationale gegen den Klimawandel glücklicherweise wieder an Kraft gewonnen. Deutschland ist nicht alleine! Viele Länder haben das Kyoto-Protokoll unterschrieben und 2015 in Paris das 1,5 Grad Ziel festgelegt.

Karl
geschrieben von karl
Das, was stattfindet karl, sind allenfalls homöopatisch wirkende Maßnahmen, die den Menschen in der Summe eher schaden als nutzen. Konsequent handeln hieße, endlich den Systemwechsel einzuleiten, weg also vom profitorientierten Turbokapitalismus, der sich als als nicht reformierbar erwiesen hat, und einer der großen Befeuerer des Klimawandels ist, hin zu Achtsamkeit.
@wandersmann_1,

darf ich Dein Konzept bezweifeln? Wie sah denn die Umwelt in der DDR aus? Wo wurde die Umwelt platt gemacht? In Bitterfeld oder in München?

Wer den Profitwillen der Menschen abschalten will, der wird scheitern. Die Spielregeln müssen so geändert werden, dass derjenige Einzelmensch und das Unternehmen Profit macht, der sich sozial und umweltfreundlich verhält. Dies ist das Ziel kluger, grüner Politik.

Die Kosten, die jemand und ein Unternehmen hat, müssen eben auch die Umweltschäden berücksichtigen, die eine Handlung hat. Alles, was der Umwelt gut tut, muss billiger werden, alles, was der Umwelt schadet, teurer. Dann muss auch nichts verboten werden.

Zudem kann m. E. keine Planwirtschaft Anreize für revolutionäre Technologien liefern, wie z. B. Kreuzfahrtschiffe nur mit Wind und Solarkraft (auch als Antwort an @Alexs) betrieben oder  Techniken für die saubere Nachnutzung alter Kohlekraftwerke.

Karl

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Derzeit gibt es schon bis zu 50% Subventionierung für eine Umrüstung von Ölheizung auf Wärmepumpe.

Das interessiert mich jetzt: wo gibt es denn die 50 % Förderung ?

Die nachstehenden Fördersätze des Wirtschaftsministeriums sind ja nicht kumulativ :

Die aufgeführten Wärmeerzeuger werden mit folgendem Fördersatz gefördert:
  • Gasbrennwert-Heizungen (Renewable Ready) mit 20 %
  • Gas-Hybridheizungen mit 30 %
  • Solarthermieanlagen mit 30 %
  • Wärmeübergabestation eines Netzes mit einem Anteil erneuerbarer Energien von mindestens 25 % mit 30 %
  • Wärmeübergabestation eines Netzes mit einem Anteil erneuerbarer Energien von mindestens 55 % mit 35 %
  • Wärmepumpen mit 35 %
  • Biomasseanlagen mit 35 % (bei besonders emmisionsarmen Biomasseanlagen erhöht sich der Zuschuss um 5 Prozentpunkte)
  • Erneuerbare Energien-Hybridheizungen (EE-Hybride) mit 35 %
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 12:38:39
SZ= ShenZhen 🤣
Siehste, nu biste aufgeklärt, keine Witze bei so einem ernsten Thema😉Wie kommst Du bloß auf die Süddeutsche Zeitung ....tztztz.
Alexs
Alexs
Administrator

geschrieben von Alexs
als Antwort auf aixois vom 11.05.2021, 13:07:19
Derzeit gibt es schon bis zu 50% Subventionierung für eine Umrüstung von Ölheizung auf Wärmepumpe.

Das interessiert mich jetzt: wo gibt es denn die 50 % Förderung ?

Die nachstehenden Fördersätze des Wirtschaftsministeriums sind ja nicht kumulativ :

Die aufgeführten Wärmeerzeuger werden mit folgendem Fördersatz gefördert:
  • Gasbrennwert-Heizungen (Renewable Ready) mit 20 %
  • Gas-Hybridheizungen mit 30 %
  • Solarthermieanlagen mit 30 %
  • Wärmeübergabestation eines Netzes mit einem Anteil erneuerbarer Energien von mindestens 25 % mit 30 %
  • Wärmeübergabestation eines Netzes mit einem Anteil erneuerbarer Energien von mindestens 55 % mit 35 %
  • Wärmepumpen mit 35 %
  • Biomasseanlagen mit 35 % (bei besonders emmisionsarmen Biomasseanlagen erhöht sich der Zuschuss um 5 Prozentpunkte)
  • Erneuerbare Energien-Hybridheizungen (EE-Hybride) mit 35 %
Gib einfach mal in der Suchmaschine "Wärmepumpe Subvention" ein und du findest einige Einträge hierzu.
Mein Bankberater hat mir dies bestätigt. Meist kommt man aber nicht ganz an die 50%. Es wird auch die Umrüstung zur Fußbodenheizung gefördert, was vielleicht auch nicht uninteressant ist.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Weißt du Phil,
Im Wahlprogramm der Grünen steht, sie mögen bis 2025 2.000.000 Wärmepumpen bei der Sanierungsquote erreichen. Sollte ich dann evtl. mit der Umrüstung noch warten? Derzeit gibt es schon bis zu 50% Subventionierung für eine Umrüstung von Ölheizung auf Wärmepumpe. Was wollen die Gründen da noch verbessern? Oder werben sie mit fremden Federn?
Abwarten ist immer ratsam, vielleicht gibt es bald die Abwrackprämie Teil 2.  Zum Stichtag 1.1.2021 gab es in D immer noch 15,06 Millionen zugelassene Pkw mit Dieselmotor.

Anzeige