Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Flohmarkt für Medikamente?

Innenpolitik Flohmarkt für Medikamente?

teri
teri
Mitglied

RE: Flohmarkt für Medikamente?
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2022, 19:08:02
Tja, Teri, jetzt sind Sie wieder zornig.
Ich habe 30 Jahre in der Chemiebranche gearbeitet und kenne diese Firmen recht gut.
Deshalb war ich auch erstaunt ,dass Sie im Plural von "hiesigen" Firmen sprachen und diesen Ungeheuerlichkeiten.
Jetzt fällt Ihnen wohl ausser der Bayer AG (die übrigens in vielen Ländern dieser Erde mit eigenen Werken vertreten ist) ad hoc niemand mehr ein und appellieren an meine Intelligenz usw. usw.
Bevor man solche Sätze von "hiesigen" Firmen (womit Sie anscheinend Deutschland meinen) raushauen, wäre eigene Recherche zu empfehlen - dann ersparen Sie sich auch kurze und bündige Nachfragen von all denen, die aufmerksam lesen, was Sie so schreiben. Olga
Ach geh Olga, deine hingeworfenen Fratzteken glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Heute in einer Firma in einer untergeordneten Stellung zu arbeiten, heißt noch lange nicht, diese Firma (und Bayer ist riesengroß und in verschiedenen Ländern etabliert mit u.a. auch unterschielichen Namen) zu kennen.
Oder bist du Journalistin?

teri
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 29.12.2022, 19:13:51
Tja, Teri, jetzt sind Sie wieder zornig.
Ich habe 30 Jahre in der Chemiebranche gearbeitet und kenne diese Firmen recht gut.
Deshalb war ich auch erstaunt ,dass Sie im Plural von "hiesigen" Firmen sprachen und diesen Ungeheuerlichkeiten.
Jetzt fällt Ihnen wohl ausser der Bayer AG (die übrigens in vielen Ländern dieser Erde mit eigenen Werken vertreten ist) ad hoc niemand mehr ein und appellieren an meine Intelligenz usw. usw.
Bevor man solche Sätze von "hiesigen" Firmen (womit Sie anscheinend Deutschland meinen) raushauen, wäre eigene Recherche zu empfehlen - dann ersparen Sie sich auch kurze und bündige Nachfragen von all denen, die aufmerksam lesen, was Sie so schreiben. Olga
Ach geh Olga, deine hingeworfenen Fratzteken glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Heute in einer Firma in einer untergeordneten Stellung zu arbeiten, heißt noch lange nicht, diese Firma (und Bayer ist riesengroß und in verschiedenen Ländern etabliert mit u.a. auch unterschielichen Namen) zu kennen.
Oder bist du Journalistin?

teri
geschrieben von teri
Und noch was Olga, ich schreibe hier keine Dis und auch keine Reportage. Ich unterhalte mich hier im Seniorenforum.
Und - nachdenken, bevor man drauf los schreibt, war schon immer nützlich.

teri
nix für ungut
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 29.12.2022, 03:13:40

Pharmakonzerne zu einer Rückkehr zwingen.

Ob die wegen des (billigen) Fiebersaftes zurückkommen ?
Ich nehme es nicht an.
Vor 12 Jahren gab es noch 10 Hersteller heute sind es nur noch 2, davon einer (Teva, Ulm) der an die 90 % aller Säfte herstellt von denen aber bevorzugt die Nachbarländer beliefert werden ...

Der Generika Verband hat deshalb schon im Mai (!) von einer Gefährdung der Versorgung  mit diesen 'flüssigen Zubereitungen von Paracetamol' gesprochen. Also unerwartet war höchstens die Infektionswelle, nicht aber das Versorgungsproblem.

Angeblich soll der Festbetrag seit 10 Jahren pro Saft 1,36 € in Deutschland sein.
Mein Saft (von Teva)  kostete 4,24 € (in der Apotheke eines Nachbarlands anstandslos bekommen).

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf aixois vom 29.12.2022, 19:29:11
Pharmakonzerne zu einer Rückkehr zwingen.
Ob die wegen des (billigen) Fiebersaftes zurückkommen ?
Ich nehme es nicht an.
Vor 12 Jahren gab es noch 10 Hersteller heute sind es nur noch 2, davon einer (Teva, Ulm) der an die 90 % aller Säfte herstellt von denen aber bevorzugt die Nachbarländer beliefert werden ...

Der Generika Verband hat deshalb schon im Mai (!) von einer Gefährdung der Versorgung  mit diesen 'flüssigen Zubereitungen von Paracetamol' gesprochen. Also unerwartet war höchstens die Infektionswelle, nicht aber das Versorgungsproblem.

Angeblich soll der Festbetrag seit 10 Jahren pro Saft 1,36 € in Deutschland sein.
Mein Saft (von Teva)  kostete 4,24 € (in der Apotheke eines Nachbarlands anstandslos bekommen).
Ja leider. Auch in den USA u.einigen anderen Ländern sind die Preise beliebig und staatlich nicht
reglementiert. Natürliich suchen sich die börsenorientieren Chemie+Pharmafirmen die erfolgreichsten Einnahmequellen.

Leider wurde bei uns seit dem Jahr 2000 bzw. der EU-Gründung gerade dieses Thema stark vernachlässigt.

Wie es nun bei uns weitergeht, wissen allein die Götter. Aber an die glaubt ja niemand - also.........👹

teri
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Wir schreiben hier über Dinge, die kein Mensch mehr verstehen kann. In Deutschland und weltweit bestimmen die großen Konzerne die '"Richtlinien der Medikamentenpolitik". Kein Mensch weiß mehr, wer hinter welchem Hersteller steckt; auch Politiker wissen das nicht. Dazu der u.a. Link. Im Augenblick ist wohl ein Punkt erreicht, wo auch die Pharmakonzerne ins Schleudern kommen, weil China und Indien plötzlich pandemiebedingt auf dem Kopf stehen. Gegen sowas sind sogar die Herren und Damen bei Pfizer & Co machtlos. Leider kann man diese Leute nicht am Kragen packen und für ihre irrwitzige Produktions- und Lieferantenverlagerung verantwortlich machen. Ich behaupte mal ganz dreist, dass wie die derzeitige Misere 50 Damen und Herren in de Pharmaindustrie zu verdanken haben, die in den letzten Jahrzehnten um des Profits  für ihre Aktionäre gehandelt haben. Klingt kommunistisch, ist aber so.
HERSTELLER - WER GEHÖRT ZU WEM?

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ingo vom 30.12.2022, 15:04:55
Wir schreiben hier über Dinge, die kein Mensch mehr verstehen kann. In Deutschland und weltweit bestimmen die großen Konzerne die '"Richtlinien der Medikamentenpolitik". Kein Mensch weiß mehr, wer hinter welchem Hersteller steckt; auch Politiker wissen das nicht. Dazu der u.a. Link. Im Augenblick ist wohl ein Punkt erreicht, wo auch die Pharmakonzerne ins Schleudern kommen, weil China und Indien plötzlich pandemiebedingt auf dem Kopf stehen. Gegen sowas sind sogar die Herren und Damen bei Pfizer & Co machtlos. Leider kann man diese Leute nicht am Kragen packen und für ihre irrwitzige Produktions- und Lieferantenverlagerung verantwortlich machen. Ich behaupte mal ganz dreist, dass wie die derzeitige Misere 50 Damen und Herren in de Pharmaindustrie zu verdanken haben, die in den letzten Jahrzehnten um des Profits  für ihre Aktionäre gehandelt haben. Klingt kommunistisch, ist aber so.
HERSTELLER - WER GEHÖRT ZU WEM?
geschrieben von ingo

???????? was ist an dieser kapitalistischen Finanzpolitik kommunistisch?

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf teri vom 30.12.2022, 23:50:44

@teri: Ich hätte wohl zum Verständnis für alle noch  dazuschreiben sollen, dass ich das Handeln dieser "50 Damen und Herren"  für so unsozial halte, dass ich sie dafür gerne zur Verantwortung ziehen würde, weil eben dieses "kapitalistische" Verhalten maßgeblich für die derzeitige Lage verantwortlich ist. Geht nicht, weiß ich; ist halt nur ein Randgedanke von mir. Das war's von mir aber.....zumal ich mit Kommunismus nix am Hut habe.
Ich wünsche uns für das Neue Jahr, dass die Probleme in den Griff gebracht werden.

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ingo vom 31.12.2022, 10:21:48
@teri: Ich hätte wohl zum Verständnis für alle noch  dazuschreiben sollen, dass ich das Handeln dieser "50 Damen und Herren"  für so unsozial halte, dass ich sie dafür gerne zur Verantwortung ziehen würde, weil eben dieses "kapitalistische" Verhalten maßgeblich für die derzeitige Lage verantwortlich ist. Geht nicht, weiß ich; ist halt nur ein Randgedanke von mir. Das war's von mir aber.....zumal ich mit Kommunismus nix am Hut habe.
Ich wünsche uns für das Neue Jahr, dass die Probleme in den Griff gebracht werden.

geschrieben von ingo
Tja, so ist halt nun einmal das kaptalistische Verhalten........

Hier ein kleiner Film dazu 😕

Ein gutes Neues Jahr wünscht euch allen

teri
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 02.01.2023, 14:08:47

Georg Kreisler ist ja nun leider auch schon seit mehr als 10 Jahren tot.
Aber hat Österreich und die dortige Bevölkerung eigentlich jemals daraus gelernt, was dieser kluge Mann jahrelang verkündete? Oder wurde dort der Kapitalismus mittlerweile abgeschafft? Olga

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2023, 16:51:19
Georg Kreisler ist ja nun leider auch schon seit mehr als 10 Jahren tot.
Aber hat Österreich und die dortige Bevölkerung eigentlich jemals daraus gelernt, was dieser kluge Mann jahrelang verkündete? Oder wurde dort der Kapitalismus mittlerweile abgeschafft? Olga
Kreisler, ein gebürtiger jüdischer Österreicher und dann durch die Flucht vor den Nazis nach Amerka US-Staatsbürger geworden.

Er war Anarchist und wurde deshalb häufig als Kabaretist bezeichnet - was er jedoch heftig ablehnte.

Ich denke, - ........ein kluger Mann, der einige Generationen zu früh auf diese Welt kam. Vielleicht in einem der nächsten Leben entwickelt sich diese Ideologie ?? Wer weiß wie sich nicht nur in Österreich der Kapitalismus derzeit weiterentwickelt und evtl kollabiert - wie 2019

teri

PS.: Nachtrag zum besseren Verständnis....
Anarchismus (abgeleitet von altgriechisch ἀναρχία anarchia ‚Herrschaftslosigkeit‘; Derivation aus α privativum und ἀρχή arche ‚Herrschaft‘) ist eine politische Ideenlehre und Philosophie, die Herrschaft von Menschen über Menschen und jede Art von Hierarchie als Form der Unter­drückung von Freiheit ablehnt.
Dieser wird eine Gesell­schaft entgegengestellt, in der sich Individuen auf freiwilliger Basis selbst­bestimmt und föderal in Kollektiven verschiedener Art wie Kommunen als kleinster Einheit des Zusammen­lebens, Genossenschaften und Syndikaten als Basis der Produktion zusammen­schließen.
wiki

Anzeige