Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

Re: Seitenhieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 05.04.2008, 09:05:57
Das ist das reinsta Kabarett hier, danke für die gute Unterhaltung. ))
--
marina
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2008, 11:19:08

marina, das ist beste realsatire.



lg donaldd
eko
eko
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 05.04.2008, 05:39:48
@ dutch:

Ich will noch mal einen Versuch unternehmen, mit Dir vernünftig und ohne auf die von donaldd und marina praktizierten dummen Sprüche und deren Mobberei einzugehen, über das Thema zu diskutieren.

Gut, ich habe die Beiträge größtenteils nur überflogen. Warum wohl? Weil ich mehr als zwei Wochen ohne PC war und da kann man anschließend nicht alle Threads buchstabengetreu lesen, soviel Zeit habe ich nun auch wieder nicht.

Ich fand und finde noch immer Deine Darstellung, sachlich gesehen, übertrieben, zu einseitig, zu viel heiße Luft drin. Und das sage ich ohne Dich angreifen oder verletzen zu wollen und ohne jeglichen Hintergedanken, einfach so, wie ich es empfinde.

Ich bin nicht der Depp der Nation, nur weil ich mich mit diesem ominösen Chip bislang noch nicht befasst habe. Wenn das wirklich eine derartige Gefahr darstellen würde, wie Du es beschreibst, dann hätte man ja schon längst in den Medien mehr davon gehört bei der Gier, die Journalisten sowohl der Print- als auch der elektronischen Medien bei brisanten Themen an den Tag legen.

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, dass alle Erfindungen der Menschheit auch diejenigen auf den Plan rufen, die solche zunächst gutgedachten Erfindungen für ihre zerstörerischen Pläne ausnützen. Was Du jedoch so alles beschreibst, geht nach meiner Ansicht weit über das Maß dessen hinaus, was überhaupt machbar ist. Da ist - schlicht und ergreifend - ganz einfach die Fantasie mit Dir davongaloppiert. Und auch das sage ich ohne jegliche Häme und ohne Dich damit verletzen oder provozieren zu wollen.

Du gibst ja selbst zu, dass eine lückenlose Überwachung ganz einfach an dem dafür notwendigen Aufwand, sowohl personell als auch finanziell, scheitern würde. Ich finde es auch nicht korrekt, dann noch eine Vermutung hintendrein zu werfen und zu sagen:"Aber wer weiß das schon genau". Da haben sich einige künstlich und mächtig aufgeregt, als ich Dir unterstellte, Du seiest möglicherweise noch von den Verhältnissen in der damaligen DDR beeinflusst. Kannst Du das wirklich ausschließen? Mal ehrlich, kannst Du Dich wirklich von dem Gedanken freimachen, dass in dem heute existierenden Deutschland solche Bespitzelungen auch möglich sind? Geistern da nicht vielleicht noch irgendwo bei Dir im Hinterkopf solche Gedanken herum? Nur mal gefragt, ohne zu unterstellen und ohne beleidigen zu wollen!

Greifen wir mal ein Beispiel heraus, an dem Du Dich festgemacht hast: Jeans! Wer um alles in der Welt sollte denn ein Interesse daran haben, festzustellen, wo Du Dich mit dieser Jeans aufgehalten hast? UNd dann kaufst Du Dir vielleicht alle zwei Jahre neue Buxen und was dann? Und wie soll den das zugehen, wenn Du die Jeans im Laden gekauft hast, hast zwar Deinen Obulus dafür bezahlt, aber keine Adresse hinterlassen. Wie soll denn da ein Kontrollorgan darauf kommen, wer in diesen Jeans steckt, dessen Chip sie gerade abgreifen? Ich stell mir das gerade mal ganz praktisch vor....und bin ratlos!

Nun erklär mir mal, wie Du Dir das vorstellst, diese angebliche Überwachung und Kontrolle. Und zwar ganz präzise und verständlich, ich möchte es schon gerne wissen.

Und zum Schluß noch die Sache mit dem "Jungspund", die Dich offenbar doch getroffen hat (lach). Für mich 77jährigen bist Du nun halt mal ein Jungspund, denn Du könntest altersmäßig durchaus mein Sohn sein. Ich weiß noch sehr wohl, was man uns in unserer Jugend gepredigt hat, nämlich "Vor einem grauen Haupte sollst Du Dich verneigen". Nun ja, das ruft heute höchstens noch ein müdes Lächeln hervor. Aber es wäre kein Schaden, wenn wir uns, Junge und Alte gleichermaßen, mit etwas mehr Respekt und gegenseitiger Achtung begegnen würden. Ja, ich hab mich hinreißen lassen, die mittelgroße ( Keule hervorzuholen. Hätte nicht sein müssen, ich kann auch anders.

In diesem Sinne wünscht Dir ein schönes Wochenende ( auch wenns vielleicht nochmals schneit!)

der e k o






--
eko

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von navallo
als Antwort auf eko vom 05.04.2008, 20:52:43
@eko
vielleicht weißt du so wenig über die Vorgehensweise von Geheimdiensten, weil deren Aktivitäten geheim sind und du keine DDR-Biografie hast. Da ist Dutch dir wohl doch überlegen? Worauf dieser hinweist, ist keine Panikmache. Die Abhör- und Spionagesysteme beschränken sich längst nicht mehr auf das Militärische oder die Terrorismusbekämpfung, sondern werden zu Industriespionage und in zivilen Bereichen (Wissenschaft, Geschäftsleute, Politiker ...) unter der Bezeichnung International Leased Carrier (ILC) eingesetzt. Hierzu gründen private Betreiber von Kommunikationstechnik Firmen, die diese Drecksarbeit für die großen Geheimdienste z. T. übernehmen. Selbst wenn etwas auffliegt, behalten letztere so ihre reine Weste. Da sich Geheimdienste oft unterstützen, hat man z. B. in Deutschland Telefonüberwachung nicht nötig. Das übernehmen die USA und GB.

Wie begründet Dutchs Hinweise sind, kannst du erahnen, wenn du mal mit Begriffen googlst, wie
Echelon
UKUSA
NSA,
GCHQ,
ULD
Sigint,
Comint,
Elint
MI5,
MI6
.....usw, usw

Zu Echelon s.: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6928/1.html

--
navallo
eko
eko
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von eko
als Antwort auf navallo vom 06.04.2008, 12:35:12
Zitat navallo:

"vielleicht weißt du so wenig über die Vorgehensweise von Geheimdiensten, weil deren Aktivitäten geheim sind und du keine DDR-Biografie hast. Da ist Dutch dir wohl doch überlegen?"

@ navallo,
das siehst Du völlig falsch! Zunächst einmal geht es mir absolut nicht darum, dem dutch überlegen sein zu wollen. Das ist astreine Kinderei!

Zum zweiten ist das Thema nicht etwa Geheimdienste in jeglicher Form, sondern dieser Chip.

Aber dann die DDR-Biografie. Da sind wir dann beim Thema. Eben weil dutch eine DDR-Biografie hat, hat er eine andere Sichtweise wie ich und da liegt der Hund begraben. Weil dutch diese DDR-Biografie hat und mit entsprechenden Erfahrungen "belastet" ist, sieht er die Sache mit dem Chip in einem anderen Licht. Offenbar gibt es bei vielen der ehemaligen DDR-Bürger die Vorstellung, im geeinten Deutschland würden ähnliche Überwachungsstrukturen herrschen wie damals in der DDR mit der Stasi.

Es ist mir schon bewusst, dass nicht jeder DDR-Bürger mit der Stasi in Berührung kam. Wer unauffällig lebte und keine entsprechende Berufsstellung hatte, wurde nicht behelligt. Doch wer einmal ins Fadenkreuz dieses Staatssicherheitsdienstes geriet, den hatten sie an der Angel. Ich denke, dass diese meine Sichtweise nicht falsch ist.

Nun hat sich aber dutch selbst schon hier geoutet und durchblicken lassen, dass er in der DDR nicht der brave angepasste Bürger war, der unbehelligt blieb. Und so, wie er hier sich manches Mal gibt, kann er ganz schön gegen den Strich zu bürsten. Was selbstverständlich seine Sache ist, da hat ihm niemand was dazwischen zu reden. Ganz klar.

Aber weil er eben diese unguten Erfahrungen in sich hat und mit sich herumträgt, sieht er die Gefahr viel größer als ich, dass dieser Chip missbraucht wird, um Menschen zu überwachen und davor, so scheint es mir, hat er einen ziemlichen Bammel und deshalb wohl - und auch seiner Aufmüpfigkeit wegen - hat er diese Sache hier in diesem Thread so beschrieben.

Mir geht das allerdings zu weit und deshalb habe ich dagegen geschrieben. Nicht unbedingt in sachlicher Form, aber er ist ja auch nicht sachlich geblieben. Man muss sich ja nicht gleich Dummheit und alles Mögliche gegenseitig vorwerfen. Das muss nicht sein. Wenn wir alle ein bisschen weniger heiße Luft produzieren würden und unsere Mitschreiber hier mit Achtung und Respekt behandeln würden, würde sich so manches Böse und Bösartige vermeiden lassen und das Diskutieren würde noch viel mehr Spaß machen.

Schönen Tag noch !
--
eko
adam
adam
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von adam
als Antwort auf eko vom 07.04.2008, 10:56:46
@eco

Ich habe keine DDR-Biographie und bin trotzdem der gleichen Meinung wie dutch. Es geht nicht einmal mehr darum, den Anfängen zu wehren, denn die sind schon gemacht. Langsam aber sicher wird die Überwachung zur Gewohnheit und vom Fingerabdruck von Normalbürgern bis zum Chip ist nur noch ein kurzer Weg.

Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert (Aldous Huxley).

--

adam

Anzeige

Re: Seitenhieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 07.04.2008, 12:38:44
Und auch nicht, indem man Diskussionen über Diskussionen statt über die Sache führt.
--
Gruß marina
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 07.04.2008, 10:56:46
Fakt ist: Moderne Waffen werden entwickelt um deren Effektivität zu steigern.(mehr zerstören, mehr töten)
Neue Chips werden entwickelt um die Datensammlungen im gesamten effektiver zu gestalten.(der gläserne Mensch)
Da könnt ihr streiten solange ihr wollt, daran kommt keiner vorbei!
--
susannchen
eko
eko
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von eko
als Antwort auf susannchen vom 07.04.2008, 17:14:57
"Da könnt ihr streiten solange ihr wollt, daran kommt keiner vorbei!"

Wo sie recht hat, hat sie Recht. (

--
eko
navallo
navallo
Mitglied

Re: Seitenhieb
geschrieben von navallo
als Antwort auf eko vom 07.04.2008, 17:24:10
@eko,
ist das nun eine bestätigung von Dutchs Auffassungen?
--
navallo

Anzeige