Innenpolitik Finanzierung von Entschädigungen
Die Schäden durch den Klimawandel werden immer mehr zunehmen.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten könnte es denn geben ?
Brainstorming vom Sparschwein bis... ?
In BW sind mehr als 90 % der Häuslesbesitzer elementar versichert, im Rest der Bundesländer sollen es weniger als 30% sein!
Da muß eine Pflichtversicherung her, und wer sich weigert von jeglicher Unterstützung bei Schadensfällen durch Unwetter, ausklammern!
Edita
Ja, Edita, allerdings sollten die Versicherer dieser Pflicht unterliegen, denn ich höre immer wieder, dass Hausbesitzer an Flüssen und Bächen überhaupt keine Versicherung finden.
Pippa
Richtig- das kommt natürlich dazu, trotzdem wohnen im Rest der Bundesländer, außer BW, nicht 70% der Immobilienbesitzer an Gewässern, egal welche.
Aaaber - Kommunen haben großen Reibach mit Grundstücken in früheren Überschwemmungsgebieten gemacht, das muß auch beachtet werden!
Da müßte eine Kommune verdonnert werden, sich an Versicherungen zu beteiligen!
Edita
Na prima Eine Elementarversicherung kostet pro Jahr im Ahrtal
5.831,04 per anno
und nun?
Die meisten Hausbesitzer können das nicht finanzieren, wenn solche Schäden eintreten. Hier macht die Pflichtversicherung einen Sinn, wie z.B. bei Kfz.
Gewitter über Deutschland Schäden durch Hagel und Sturm
Der Gedanke der Solidargemeinschaft und der bildung von Rücklagen: Spare in derZeit, so hast du in der Not.
Nick42
Vielleicht meinen viele Hausbesitzer und Mieter, dass die Wohngebäude- und Hausratversicherung schon "alles" abdeckt.
Umsichtige und verantwortungsvolle Hausbesitzer sind durchaus über eine zusätzliche Elementarversicherung unterrichtet.
In Deutschland haben die Versicherer für die Elementarversicherung 4 Gefahrenzonen aufgeführt. (Überschwemmung, Rückstau, Starkregen)
"Über 90 Prozent der Gebäude in der Bundesrepublik befinden sich in der Gefährdungsklasse 1 – das heißt: nach aktuellen Daten nicht von Hochwasser größerer Gewässer betroffen – und sind somit problemlos gegen Elementarschäden versicherbar. "
M. E. gibt es keine Belege dafür, dass die Elementarversicherung unbezahlbar wäre.
Natürlich spielt eine Rolle, wo gebaut wurde.
Eine Pflichtversicherung einzuführen, halte ich nicht für sinnvoll.
Bisher sind die Prämien für Elementarversicherungen gemäß Checkliste überschaubar.
Na prima Eine Elementarversicherung kostet pro Jahr im AhrtalDas ist üble Propaganda, was du da betreibst. Solche Beiträge kommen nur zu stande, wenn kurzfristig Versicherungen für Elementarschaden abgeschlossen werden.
5.831,04 per anno
und nun?
Aber jeder Versicherungsmathematiker kann dir vorrechnen, dass solche Schäden nur langfristig auf dem Prinzip der Solidarität finanziert werden können.
Ich hab mal nachgesehen. Meine Wohngebäudeversicherung Elementarschaden 2024, 356,26 pro Jahr. 2015 waren es noch 230,52.
Daran kannst du sehen, dass die Beiträge stark ansteigen, aber immer noch finanzierbar für jeden Hausbesitzer auch für mich, der immer in finaziell einfachen Verhältnissen lebte. Die Versicherung hab ich von meinen Großeltern übernommen, eifache Kleinbauern, wo die Milchkuh gleichzeitig auch noch das Fuhrwerk war, mehr ging finanziell nicht. Damals war das in Württemberg eine Wohngebäude-Pflichtversicherung. Ich hab das beibehalten, als um 1980 EU-weit die Wohngebäude-Pflichtversicherung "freiwillig" wurde.
Dreimal darfst du raten, warum auch bei mir jetzt der Versicherungsbeitrag immer teurer wird!
Nick42
Kommt immer darauf an wo Du lebst.
Schon vergessen welche Schäden im Ahrtal entstanden sind?
In Schmitten (Feldberg, Hessen) Kosten 112,45
Auf der schwäbischen Alb ist es noch preiswerter
Tja wo kein Hochwasser hinkommt ist es nun mal sehr preiswert.
Ich lebe in der Nähe von Schuld ich kenn mich schon aus über die Kosten.
Und das könnte zur riesigen Summen führen wenn immer mehr Bürger alles verlieren, mich wundert nur das noch fleissig die AFD gewählt wird, wo nun aber wirklich nichts mit dem Wohle der Bürger am Hut hat. Phil.
Gewitter über Deutschland Schäden durch Hagel und Sturm
Brainstorming vom Sparschwein bis... ?