Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Finanzierung von Entschädigungen

Innenpolitik Finanzierung von Entschädigungen

Rolfy
Rolfy
Mitglied

RE: Finanzierung von Entschädigungen
geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Edita vom 19.06.2024, 18:23:39

Man hat ja heute die Bauvorschriften geändert, dann klappt das auch:

[Comic aus Stern ohne Quellenangabe  gelöscht. Admin]

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Rolfy vom 19.06.2024, 16:56:20
Ja, Ja dieses Wetter gab es schon als ich noch Kind war, ..

Du hälst dich wohl für schlauer als der Rest der Welt. Bist du aber nicht!

Nick42
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Zum Grundproblem Schäden durch die Allgemeinheit finanzieren

Eine Pflichtversicherung wäre das ja auch.

Ich habe schon ein Problem damit, wenn ich Schäden durch Sturmfluten, Überschwemmungen  also Naturereignissen die Besitz zerstören zwangsweise mit zu zahlende Beiträge finanzieren soll, obwohl sie für mich nie eintreten können.

Hausbau wird ja manchmal wegen der fehlenden Grundstücke mit größter Hartnäckigkeit durchgesetzt, obwohl das Risiko für den Standort ganz sicher vorhanden und groß ist.

Und dafür soll ich zwangsweise auch mit aufkommen? Ich meine, das ist nicht berechtigt.

lupus

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Das Problem auf lange (und auch schon kurze) Sicht ist schlicht, dass die Geschädigten ja meist eine Entschädigung fordern.
Selbst wenn sie den Klimawandel leugnen - aber wenn sie plötzlich betroffen sind, sollen plötzlich andere für Ihre Schäden aufkommen.

Gemäß dem Solidaritätsprinzip ist auch nichts dagegen einzuwenden, einander zu helfen - doch etwas Vorarbeit und ein Konzept zwecks Verhinderung solcher Ereignisse, Planung von Schutzmaßnahmen und finanzielle Rücklagen für solche Notfälle, sind angebracht und machen Sinn.

Wer meint, sich daran nicht beteiligen zu müssen, der sollte dann eben auch keine Entschädigung bekommen.
Bei der Autoversicherung ist es doch ähnlich: Autobesitzer zahlen ein und im Schadensfall gibt es eine Entschädigung.

Spätestens wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, fangen manche an mit- und umzudenken...

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf skys vom 22.06.2024, 11:33:46

ja, so sehe ich das auch. Wer von einem Schadensereignis bedroht ist sollte handeln.

Wer kein Auto hat, natürlich nicht.

lupus

Anzeige