Innenpolitik FDP und Heuss

clara
clara
Mitglied

Re: FDP und Heuss
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2013, 16:43:07
Olga, auch für mich ist Erhard und seine Marktwirtschaft passé, dafür ist unsere Zeit eine ganz andere, globale Themen stehen an. Aber ohne Erhard - auch wenn er nur relativ kurz mitbestimmend war - stünde Deutschland nicht da, wo es heute steht, allgemein gesehen nämlich gut. Mit der FDP hat dieser Politiker trotzdem nichts zu tun.
Sollen die Firmen doch im billigen Ausland produzieren! Verkaufen müssen sie die Waren doch auch bei uns, was sie nur können, wenn das Geld dafür da ist.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 10.12.2013, 16:55:03
Ob es ohne Erhard besser oder schlechter geworden wäre, ist unbekannt, da es ja nicht so war.
Im Lande der Schnäppchenjäger und hochverschuldeter Menschen wird die Ware immer gekauft werden - egal ob sie aus China, Bangladesh oder sonstwo herkommt - Hauptsache billig und Hauptsache sofort. Und es gibt ja viel Geld bei uns Deutschen. In diesem Jahr wird soviel vererbt, wie noch nie. DA man für Geld keine Zinsen mehr erhält, wird es rausgehauen - das wird sicher noch lange so weitergehen und ist ja auch der Motor für unseren ökonomischen Erfolg = Exportweltmeister und mittlerweile ebenso erfolgreich im Binnenkonsum. Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2013, 16:58:44
Ob es ohne Erhard besser oder schlechter geworden wäre, ist unbekannt, da es ja nicht so war.

Den Satz verstehe ich nicht. Es ist inzwischen unumstritten, dass das Erhardsche Modell und seine Durchführung das bestmögliche für damals war. Das Land lag darnieder, die Menschen noch traumatisiert, Alle wollten schnell wieder auf die Beine kommen. Das gelang nur gemeinsam, also Soziale Marktwirtschaft.
Mir geht es beim Wirtschaftserfolg auch um das Geld, das nicht mehr in Deutschland verdient wird, wenn Firmen nur noch im Ausland produzieren. Dann wird es irgendwann auch nichts mehr zu vererben geben, jedenfalls unter den "kleinen Leuten". Aber ich bin wahrscheinlich zu blauäugig.

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 10.12.2013, 17:06:25
Entschuldigung Clara- ich habe mich vertan: er war natürlich 14 Jahre Wirtschaftsminister (von 1949 - 1963). Sicher tat er damals dem Land gut - aber es geschah in den Anfangszeiten ja praktisch nichts ohne amerikanisches Dekret.
Aber ob es ein anderer nicht auch so gut gemacht hätte oder schlechter, wissen wir nicht - da ja keiner da war, dies zu beweisen.
Und es lag sicher auch an den Deutschen, die bienenfleissig sich wieder hoch arbeiteten. Heute hätte einer wie Erhard keine Chance mehr: Raucher und übergewichtig bei dieser medialen Lust zur Schlammschlacht. Das war damals alles gemütlicher. Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2013, 17:11:27
Heute hätte einer wie Erhard keine Chance mehr: Raucher und übergewichtig bei dieser medialen Lust zur Schlammschlacht. Das war damals alles gemütlicher. Olga

Heute wäre er schon vor seiner Zeit als Kanzler einem Herzinfarkt erlegen! Oder - um beim Thema zu bleiben - zur FDP übergetreten. Clara
aberhallo1
aberhallo1
Mitglied

geschrieben von aberhallo1
als Antwort auf Petetra vom 10.12.2013, 15:57:34
Ja das ist ja soweit korrekt nur mit der fdp ist dann ni der
Lohntüte nix mehr drin denn diese neoliberale Wirtschaftspolitik
kommt denen zugute die schon viel haben..
Da weredn die Reichen immer reicher und die Armen immmer ärmer
so und wovon stopft die Hausfrau dann die hungernden Mäuler
ach nja dann gründet die FDP ne tafel wo denn Herr lindner und Herr Brüderle
die Essens ausgabe übernehmen..
mal so alls zukunftsvision gedacht....
mit besten grüssen
aberhallo1

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aberhallo1 vom 15.12.2013, 12:49:57
WAr die FDP in unserem Land wirklich für die Lohngestaltung der Unternehmen zuständig? Hatten wir damals Planwirtschaft oder wurden und werden Löhne und Gehälter nicht zwischen ARbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelt? Fragen über Fragen - ...Sie werden mir sicher eine kluge Antwort geben. Olga

Anzeige