Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?

Innenpolitik EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?

aixois
aixois
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.06.2020, 09:30:42

...und wer denkt heute an die Ökobilanzen dieser "Akku-"mulation, die, besonders wenn es gerecht zuginge, weltweit Milliarden Heimerkern u.a. zugänglich sein sollte ?

Fortschritt ja, aber nur für wenige ?

PS: ich bin kein Gegner von Arbeitserleichterungen, habe selbst mehr als ein Akku- Gerät. Nur denke ich ab und zu über meinen (Garten-)tellerand hinaus und stelle mir vor, was es hiesse, solche Erleichterungen auch anderen zur Verfügung zu stellen mit all den Vor- und eben auch Nachteilen ?

Dass ich mich meiner Brennnesseln mit der althergebrachten Sense annehme, hat 'öko' nur als Nebeneffekt : es geht einfach besser als mit den Akkudingern (und ausserdem kann ich noch mit einer Sense umgehen, wenngleich schulterbedingt Grenzen gesetzt sind ...) 💪

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf hanspeter65 vom 31.05.2020, 19:18:52
Kleinstaaterei : ich grübele immer noch, warum die Westfalen, Sachsen, Anhaltiner, Niedersachsen ... es nötiger haben, wieder schwimmen zu gehen oder sich mit mehr Leuten treffen können, die sie gar nicht kennen oder oder ...
Liegt das tatsächlich an landsfrauenschaftlichen Andersartigkeiten oder ist das nur Ausdruck politischer Überlegung: eher soft oder hardliner ? 

Auch ist mir nicht bekannt, dass die 16 Länderparlamente über die Kontaktrestriktionen abgestimmt hätten, das geht eher auf dem Wege von Verordnungen bis runter in die Kommunalverwaltungen(ohne Zustimmung von Stadt-Gemeinderäten).

Gemeinsam in Europa: Solange europäische Interessen mit wirtschaftlichen Interessen gleichgesetzt werden und es keine gelebten gemeinsamen kulturellen Werteziele gibt, wird das in der Tat nicht so schnell was. Siehe Flüchtlingsfrage, siehe das Aufkommen alter Stereotypen in den Grenzregionen wg. Corona ...
Man stelle sich mal vor, es gäbe nicht einen Cent mehr aus Brüssel an Fördermitteln ? Welchen Sinn hätte "Europa" dann noch ? Keine Agrarsubventionen, keine Forschungsmittel, keine Strukturhilfen usw. nur einfach so als Europäer zusammenleben und die gleichen Werte und Ansichten teilen ?
Geld allein als Klebstoff für den Zusammenhalt, kann auf Dauer nicht der Kern eines vitalen, solidarischen Europas sein.  
RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es gibt immer noch kein einheitliches handeln der Bundesdeutschen Teilstaaten, aber manche träumen schon vom "..großen europäischem Gesammtstaat..".

Einigt doch erstmal Deutschland und unterlaßt es sinnlos aufeinander hier einzuprügeln hier im Forum. Damit wäre doch schon mal ein klitzekleiner Anfang gemacht.

Der Rest könnte, wohlgemerkt könnte, dann kommen.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 01.06.2020, 11:05:44

Wenn du an Ökologie denkst Aix, dann dürften wir kein Erdöl mehr nutzen siehe Kunststoff im Meer.

Das ist die schlimmste Plage weltweit weil die Bewohner im Meer sich nicht wehren können. Der Mensch hat noch nie ökologisch gelebt seit er des Feuers mächtig war.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2020, 12:14:07

Länder ergeben einen Staat Dic, das ist weltweit so es sei denn alles wird zentral geregelt. Aber das geht oft in die Hose.
Wir Deutschen haben einen Staat und die Aufgaben sind in Bund und Länder aufgeteilt.

Klappt das bei Corona nicht Dic greift die Bundesregierung ein.
Warten wir doch erst einmal ab.
Ein totales System nur Berlin, ist nicht wünschenswert auch Wenn's manchmal besser wäre.

olga64
olga64
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2020, 12:14:07
Es gibt immer noch kein einheitliches handeln der Bundesdeutschen Teilstaaten, aber manche träumen schon vom "..großen europäischem Gesammtstaat..".

Einigt doch erstmal Deutschland und unterlaßt es sinnlos aufeinander hier einzuprügeln hier im Forum. Damit wäre doch schon mal ein klitzekleiner Anfang gemacht.

Der Rest könnte, wohlgemerkt könnte, dann kommen.
WEm geben Sie
denn diese Aufgabe "einigt doch erstmal Deutschland" und sprechen Sie hiermit die in TEilbereichen nicht geglückte sog. Wiedervereinigung an?
Vor ca 30 Jahren schloss sich der Rest der DDR der BRD an, grossenteils aus finanziellen Gründen und weil es die Menschen in der DDR einfach satt hatten, in diesem Staatsgefängnis mit niedrigem Lebensstandard weiterleben zu müssen.

ABer es war damals schon bekannt, dass wir in der BRD einen Föderalismus haben,d.h., viel Macht und KOmpetenz auf die einzelnen Bundesländer übergeht. DAs ist auch im Osten so und wird dort auch entsprechend gepflegt, wenn man nur den Erfolg der AFD ansieht und die immer noch seltsam anmutende Begeisterung für Putin und Russland, obwohl dieses Land sich vermutlich mehr geändert hat als die frühere DDR.
Ich jedenfalls habe es aufgegeben, mir das Gegröle und die Jammerei diverser Gruppen in den ostdeutschen Bundesländern anzuhören oder darauf zu achten. Wer es nicht anders möchte, soll es so haben. DAnn marschieren die halt den aus dem Westen zugezogenen sog. Heilsbringerns wie Höcke, Kalbitz und wie sie heissen wie die Lemminge hinterher. Sie werden schon wissen, warum. Olga
 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.06.2020, 15:30:41

aber da sid ja wieder bei der Frage nach dem richtigen Umgang mit dem Kapital, ob 'Finanz - oder Natur. Es gibt nicht eben nicht nur bei der Bank Kreditlimits.

Es gibt etwas zwischen "kein " und "zuviel"  Nutzen, auch beim Erdöl, aber nicht nur.
Dem Neandertaler kann man seinen Mangel an ökologisch korrektem Konsum nicht übel nehmen. Was er verbrauchte konnte  ohne Probleme in den Bilanzen abgeschrieben werden, mal ganz abesehen davon , dass ihm das Wissen und die einsichtige Vernunft noch abgingen.

Diese Entschuldigung hat heute keine Kraft mehr, es sei denn, es hätte seit Neandertalers Zeiten doch keine Entwicklung stattgefunden, aber das könnte sicher Karl fundierter  beantworten, ab wann der Druck der Aussenwirkungen so hoch wird, dass er sich in Verhaltens- oder gar genetischen Änderungen niederschlägt. Das hat dann ein bisschen mit Tragfähigkeit und der Resilienz bestimmter Gruppen zu tun, die 'überleben' und sich dann wieder vermehren , wenn in vielen taqusend Jahren, das Klima wieder zu einem neuen , erträglicheren Niveau findet.
 

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2020, 16:31:28
Vor ca 30 Jahren schloss sich der Rest der DDR der BRD an, grossenteils aus finanziellen Gründen und weil es die Menschen in der DDR einfach satt hatten, in diesem Staatsgefängnis mit niedrigem Lebensstandard weiterleben zu müssen.

 


Wo hast Du denn den Schmarren her. Stand das so in dem Inteligenz-Blatt "Bild"..?

 

....und die immer noch seltsam anmutende Begeisterung für Putin und Russland,


Viele Menschen haben Kontakte nach Russland. Sie fahren dort hin und sehen freundliche Menschen. Was haben sie dagegen..? Sollen die alle lieber nach Südbayern zu ihnen kommen..?

Naja und der Putin ist da halt der von den Russen gewählte Zar, ähm Präsident, nicht der von "Gottes Gnaden", aber quasi Zar. Besser als die Roten Zaren, die hatte keiner wirklich frei gewählt, aber sie haben geherrscht. Nicht so gut, sonst wäre Bayern ja heute eine Sozialistische Republik.....
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von pschroed

Schwierige Verhandlungen um die EU Hilfsgelder zu verteilen.
Die Niederlande,Österreich, Dänemark,Schweden die sparsamen Vier, stellen sich quer um Italien, Spanien welche besonders hart von dem Corona betroffen sind zu helfen.

Das muss man sich mal vorstellen, Orban der Rechtspopulist bekräfigte seine Bereitschaft eine Einigung zu blockieren, sollten die Zahlung gekürzt werden in Bezug des herunterfahren der Rechstaatlichkeit in Ungarn bzw Polen, liebe EU so wir das nichts, wenn ein Land die Möglichkeit hat mit seinem Veto die anderen 26 zu blockieren, um eine Diktatur aufzubauen,  das nennt man widerliche Erpressung.👎
Phil.

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-corona-gipfel-wird-bis-sonntag-verlaengert-a-b4d53bcd-be44-4a4e-81ee-6ddb162c1657

 

Karl
Karl
Administrator

RE: EU Milliarden für die Corona Krise - wird das Geld richtig investiert ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 19.07.2020, 08:15:40

Heute gehen die Verhandlungen weiter. Warten wir das Ergebnis ab.

Karl


Anzeige