Innenpolitik EU Kommission will Diesel verteuern
Hallo Olga64,
Du hast Dich also getraut, ja? Du tankst E10, und hast Du bemerkt, dass Dein PKW
weniger verbraucht oder km-mäßig weiter kommt?
Ich fahre so lange "Super" wie es das noch gibt oder steige nur dann auf E10 um,
wenn es deutlich preiswerter ist, als Super.
Schränke mich im Moment stark ein, was Autofahren angeht. Aber wenn man mal so beob-
achtet, es gibt immer noch genügend Autofahrer, die in 2. Reihe parken, Mutti springt raus und ab zum Bäcker, und der Motor läuft und läuft und läuft. Da soll man doch
denken, dass der Kraftstoff immer noch nicht teuer genug ist, oder?
LG jowacht
Hallo peter25,
entschuldige bitte, ich lach mich weg! wegen der Postkutsche, super!
Recht hast Du natürlich; es sind ja viele Pendler auf Dieselfahrzeuge umgestiegen,
weil es heute eben nicht mehr so selten ist,dass die Leute mehr als 50 km zu Arbeit fahren müssen. Ein großer Teil der Pendler ist ja auf Diesel umgestiegen, um so eben
etwas zu sparen.
Der eine sagt, da! kann man noch einsparen, dann schreit der andere, nee dann besser
da. Wenns ums sparen geht, dann will man eben nicht immer der "Erste" sein.
LG jowacht
Re: EU Kommission will Diesel verteuern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es werde schon gespart, heisst es. wirklich? die zahlen sagen anderes... rund 48 mio kraftfahrzeuge gab es hierzulande 2005. 5 jahre später, 2010, gab es rund 50 mio kraftfahrzeuge. - quelle der zahlen... destatis.de
--
Wolfgang
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Wolfgang
Nur 2 Mill. KFZ innerhalb von 5 Jahren ist doch eigentlich noch wenig,wenn man bedenkt das die Parolen der Politiker angekommen sind.Wie wurde gepredigt...flexibel müßt ihr sein.Und da viele Arbeitnehmer flexibel sind mußten sie halt auch mal eine Arbeitsstelle annehmen die nicht zu Fuß,Fahrrad oder öffentl- Verkehrsmittel zu erreichen sind.Da mußte halt auf das Auto umgestiegen werden.
Ich finde den Grundgedanken schon richtig. Warum sollen die Benzinfahrer den Diesel mit bezahlen? Es wäre schon in Ordnung, den Steuersatz nach der im Kraftstoff enthaltenen Leistung zu berechnen und, wenn man noch weiter gehen will, nach dem CO2-Ausstoß.
Da die ganze Sache erst in einigen Jahren konkret wird, haben die Dieselfahrer hinreichend Zeit, sich umzustellen. Weil sich der Diesel ohnehin erst bei über 20 000 km/Jahr lohnt, wäre das wohl ohne weiteres möglich.
Und außerdem: Hier hat Wolfgang auch mal Recht: Die Treibstoffe sind nicht zu teuer, die sind zu billig! Ich sehe sonnabends und sonntags die Parkplatzkämpfe vor den Bäckerläden! Wohlgemerkt, hier in der Großstadt, wo aller 200m ein Bäckerladen geöffnet hat.
Die "Nebenwirkung" der gleichen Besteuerung in allen EU-Ländern könnte auch den sinnlosen Tanktourismus etwas eindämmen.
Da die ganze Sache erst in einigen Jahren konkret wird, haben die Dieselfahrer hinreichend Zeit, sich umzustellen. Weil sich der Diesel ohnehin erst bei über 20 000 km/Jahr lohnt, wäre das wohl ohne weiteres möglich.
Und außerdem: Hier hat Wolfgang auch mal Recht: Die Treibstoffe sind nicht zu teuer, die sind zu billig! Ich sehe sonnabends und sonntags die Parkplatzkämpfe vor den Bäckerläden! Wohlgemerkt, hier in der Großstadt, wo aller 200m ein Bäckerladen geöffnet hat.
Die "Nebenwirkung" der gleichen Besteuerung in allen EU-Ländern könnte auch den sinnlosen Tanktourismus etwas eindämmen.
Re: EU Kommission will Diesel verteuern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es werde schon gespart, heisst es. wirklich? die zahlen sagen anderes... hier sind die amtlichen absatzdaten von otto- und dieselkraftstoffen in deutschland für den zeitraum februar 2010 – januar 2011. am ende des zeitraums wurde mehr abgesetzt als am anfang. von sparen keine spur.
im januar 2011 wurden 1.515.816 tonnen ottokraftstoff und 2.304.638 tonnen dieselkraftstoff abgesetzt. hinzu kommen noch 87.249 tonnen bioethanol sowie 161.778 tonnen biodiesel und pflanzenöl. das ist viel zuviel für natur / umwelt. deshalb: macht den sprit teuer!
--
Wolfgang
im januar 2011 wurden 1.515.816 tonnen ottokraftstoff und 2.304.638 tonnen dieselkraftstoff abgesetzt. hinzu kommen noch 87.249 tonnen bioethanol sowie 161.778 tonnen biodiesel und pflanzenöl. das ist viel zuviel für natur / umwelt. deshalb: macht den sprit teuer!
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Wolfgang
Re: EU Kommission will Diesel verteuern
Gleicher Mindeststeuersatz in allen EU-Staaten heißt aber nicht gleicher Steuersatz, sondern nur, daß alle Treibstoffsorten nach Energiegehalt mit mindestens x Cent besteuert werden.
Ob und wieviel der Treibstoff höher besteuert wird, bleibt den einzelnen EU-Mitgliedern überlassen.
Ich bezweifle aber grundsätzlich, daß die Neuregelung kommt, da zumindest unsere Autolobby, äh Regierung dagegen stimmen wird.
Ob und wieviel der Treibstoff höher besteuert wird, bleibt den einzelnen EU-Mitgliedern überlassen.
Ich bezweifle aber grundsätzlich, daß die Neuregelung kommt, da zumindest unsere Autolobby, äh Regierung dagegen stimmen wird.
Re: EU Kommission will Diesel verteuern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Da die ganze Sache erst in einigen Jahren konkret wird, haben die Dieselfahrer hinreichend Zeit, sich umzustellen. Weil sich der Diesel ohnehin erst bei über 20 000 km/Jahr lohnt, wäre das wohl ohne weiteres möglich."
Das sehe ich ähnlich.
Mit welchem Recht ist Diesel erheblich billiger, als Benzin.
Ehemalige Begründungen sind inzwischen sinnlos geworden.
Probleme sehe ich noch bei Fuhrbetrieben im LKW-Bereich.
Aber - da sollten sich bis 2020 Regelungen finden lassen.
Re: EU Kommission will Diesel verteuern
Da wäre eine ähnliche Regelung möglich, wie sie heute schon beim "Agrardiesel" gilt.
Bei landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen wird die Mineralölsteuer teilweise erstattet.
Bei landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen wird die Mineralölsteuer teilweise erstattet.
Re: EU Kommission will Diesel verteuern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gute Politik müsste gemacht werden... Sprit müsste teuer werden...
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Wolfgang