Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Entdeckung der Wärmepumpe von ihren Gegnern

Innenpolitik Entdeckung der Wärmepumpe von ihren Gegnern

skys
skys
Mitglied

Entdeckung der Wärmepumpe von ihren Gegnern
geschrieben von skys

Und plötzlich entdeckt er die Wärmepumpe

Der CDU-Vorsitzende ist neuerdings für Wärmepumpen und beklagt, dass zu wenig eingebaut wurden. Dabei hat er kräftig zum schlechten Image beigetragen.

Das ist doch mal was g

olga64
olga64
Mitglied

RE: Entdeckung der Wärmepumpe von ihren Gegnern
geschrieben von olga64
als Antwort auf skys vom 19.06.2024, 13:46:55
Und plötzlich entdeckt er die Wärmepumpe

Der CDU-Vorsitzende ist neuerdings für Wärmepumpen und beklagt, dass zu wenig eingebaut wurden. Dabei hat er kräftig zum schlechten Image beigetragen.

Das ist doch mal was g

geschrieben von skys
Da musste ich auch herzlich lachen als ich das gelesen hatte.
Erinnerte mich an das Gelaber eines seiner politischen Vorfahren: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"?
Und genau so wird es laufen am Wahlabend 2025, wenn erkennbar ist, dass die CDU/CSU es nur in einer Dreierkoalition schaffen würde,die Regierungsverantwortung zu übernehmen: also mit SPD und den Grünen. Darauf sollte sich das wütende Wahlvolk frühzeitig einstellen..... Olga
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Ein wesentlicher Satz in diesem taz-Artikel ist : Es kommt auf den Einzelfall an.

Das könnte ein Grund für die enormen Lagerbestände sein.

lupus

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf skys vom 19.06.2024, 13:46:55
Der CDU-Vorsitzende ist neuerdings für Wärmepumpen und beklagt, dass zu wenig eingebaut wurden.
So am Rande habe ich in der letzten Zeit mitbekommen, dass die Wärmepumpen-Hersteller (und Installateure) auf steigenden Langerbeständen sitzen bleiben, da wird mehr produziert als nachgefragt  ... also wird die Lobby-Maschine in Gang gesetzt.

Der (noch) CDU Boss vertritt doch nur , völlig unschuldig, die Interessen unserer freiheitlichen Marktwirtschaft,  und der Markt tut das, was die Unternehmer wollen, und wenn die sich verschätzen (weil bestimmte Politiker den Einbau von Wärmepumpen bremsen), dann müssen die Politiker  halt wieder ran und helfen , die Überproduktion abzubauen. So was nennt die Wirtschaft 'klare Ziele vorgeben zur Orientierung' ..., soll jetzt aber keiner auf die Idee kommen, dass die Politiker/Produzenten  in einer Planwirtschaft das viel anders machen !

Ich warte jetzt nur noch darauf , dass Herr Merz einen Innovationsschub initiiert, den Markt stimuliert, indem er verlangt, "Kombi-Pumpen" zu entwicklen, Wärme/Kältepumpen zusammen (Heizen und Kühlen mit dem gleichen Aggregat, spart Platz, recycelt Energie  usw.) - ist doch das gleiche Prinzip, das hat vielleicht auch Herr Merz mitbekommen.
Klingt gut, ich werde mal überlegen, dazu ein start-up zu gründen ... man erfindet ja sonst nichts.😵
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 20.06.2024, 11:59:12

Vielleicht ist die Regierung auch froh, dass nicht alle 500 000 Wärmepumpen eingebaut wurden, weil sonst in manchen Straßenzügen die Transformatoren oder die Leitungen glühen würden.

Angst wird ja unter den Besitzern der neuen Gasheizungen verbreitet, da die Gaspreise steigen. Tatsächlich kann man das nur mit konkreten Werten beurteilen, sonst ist das doch Kaffeesatz lesen. Also nun her mit den Gaspreisen der kommenden Jahre.
Ist das bei der Art der Findung von Preisen und deren zukünftiger Entwicklung in unserem Wirtschaftssystem überhaupt konkret machbar?
Ob das der Merz kann?

lupus

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Mich hatte es daran erinnert, wie Scholz Merz angeboten hatte, doch zusammen zu arbeiten, um Lösungen zu finden und Merz spöttisch abgelehnt hatte - und nun kürzlich kommt er mit dem Vorschlag und meint wohl, es wäre nun der King, wenn "er" den Vorschlag macht.
Erst mal blockieren und schlecht machen und dann Kehrtwende. Mit etwas mehr Kooperationsbereitschaft wäre das auch einfacher haben.

Anzeige

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf skys vom 21.06.2024, 01:56:54

Noch nicht gemerkt, so geht nun mal Politik...

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Nach der Überschrift hab ich schon angenommen, dass es auch um Wärmepumpen überhaupt geht .
Aber weit gefehlt.
Bei der Neueinstellung eines Fadens sollte man sich beim Text schon etwas überlegen.
lupus

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
@lupus
Nicht nur die ersten drei Worte lesen ;-)

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf skys vom 21.06.2024, 20:51:59

@skys
Nach der Abfassung des Textes vor der Veröffentlichung prüfen, ob die Überschrift passt!
lupus

Anzeige