Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine Frau Verteidigungsminister

Innenpolitik Eine Frau Verteidigungsminister

Re: Eine Frau Verteidigungsminister
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.12.2013, 20:11:17
Mich hat bei der neuen Ministerliste am meisten überrascht, dass Frau von der Leyen Verteidigungsministerin wird. Das ist ein Cou, ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Karl
geschrieben von karl
Das Verteidigungsministerium ist aus Tradition ein Abschuss- Ministerium (welch' Doppeldeutigkeit).
Jedenfalls ist es schon schön, dass eine attraktive Frau den Posten übernimmt.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
Mich hat bei der neuen Ministerliste am meisten überrascht, dass Frau von der Leyen Verteidigungsministerin wird. Das ist ein Cou,
geschrieben von karl

... und zeigt vor allem auch, dass in der höheren Politik keinerlei Fachkenntnisse mehr benötigt werden, um für ein Ministeramt kompetent zu sein. Da reicht Loyalität zur Chefin völlig aus.

Die gute Nachricht heute war, dass das politische Irrlicht Pofalla ganz offensichtlich keinen Bock mehr auf dröges Palavern im Berliner Reichstag hat. Er möchte sich künftig mehr um sein Privatleben kümmern, und eine Familie gründen, ließ er verlauten.

Ich nehme an, dass er sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, dass seine Pensionierung mit der Einschulung seines künftigen Nachwuchses auf ein und den denselben Termin fallen könnte ...
Unverantwortlich in seinem Handeln, da bleibt er sich treu.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2013, 01:44:21
Wir sollten uns doch glücklich schätzen nur Universalgenies als Politiker zu haben, die beherrschen jedes Ressort. Heute Familienminister, morgen Innenminister und übermorgen Verteidigungsminister. Wer von uns halbwegs normalen Menschen könnte von sich behaupten so eine breit gefächertes Wissen zu besitzen ???

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
So lange eine Frau nicht "Kriegsminister" wird, kann ich mit
ihr als Verteidigungsministerin gut leben.

Frau von der Leyen hat sich im Laufe der Jahre als politisch
begabte Tochter ihres Vaters gemausert und da sie unter
ihren sieben Kindern auch Söhne hat, die sie ungern an
irgendwelchen "Fronten" zwecks Verteidigung des Vaterlandes
sehen möchte, wird ihre Politik auch das im Auge behalten.

Vielleicht eine gar nicht so schlechte Wahl.

M.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 15.12.2013, 10:21:02
Liebe Medea,

ja, vielleicht wird es dem Frieden dienen, wenn eine Frau mit Familiensinn und kein militärisch geschulter Haudegen dieses Amt ausübt. Allerdings ist es schon irgendwie seltsam, wenn eine ehemalige Familienministerin nun über Drohnen und Panzer entscheiden muss. Fachkompetenz darf man da keine unterstellen, sie wird zum Spielball ihrer Zuarbeiter.

Karl
als Antwort auf Karl vom 15.12.2013, 10:28:35
Ich denke, dass es nicht (mehr) auf die Kenntnisse zu dem Fach ankommt, sondern auf ein gerütteltes Maß an Management- Fähigkeiten. Für die fachlichen Angelegenheiten gibt es ja ausgebildete Fachleute, oder auch Lobbyisten. Zudem helfen im Laufe der Zeit gewachsene Beziehungen (Vitamin-B) immer weiter.

Niemand kann heute sämtliche Feinheiten eines Ressorts fachlich beherrschen.
Aber er/sie kann in jedem Fall so einen Laden koordinieren.
Charisma, gutes Aussehen und Umgangsformen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Sie hat damit gut Chancen, auch das Himmelfahrtskommando Verteidigunsministerium glänzend und erfolgreich zu arrangieren.
Niemand kann ihr vorsätzliche Dummheit unterstellen, außer vielleicht hin&wieder ein Presseheini.

Ob gerade jetzt eine Frau friedlicher ist auf diesem Posten möchte ich arg bezweifeln.
... Da werden Weiber zu Hyänen...
Aber so weit wird ihr interner Einfluss nicht reichen (oder er wird gebremst werden), dass sie da Feuer schüren können wird.

Gehmersmalan. Wirdschonwerden.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2013, 01:44:21
Mich hat bei der neuen Ministerliste am meisten überrascht, dass Frau von der Leyen Verteidigungsministerin wird. Das ist ein Cou, ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Karl
Das Verteidigungsministerium ist aus Tradition ein Abschuss- Ministerium (welch' Doppeldeutigkeit).
Jedenfalls ist es schon schön, dass eine attraktive Frau den Posten übernimmt.
geschrieben von karl

Für die etwas schrille Ursula ist es genau der richtige Job, ein Backofen für eine spätere Kanzlerkandidatin Ca casse ou ca passe.

Phil.
Derzeit leisten 18000 Frauen Dienst bei der Bundeswehr, warum sollte eine Frau nicht fähig sein, diesen Ministerposten zu managen.

Aus diversen Wanderschaften weiß ich, dass Frauen nicht so wehleidig sind, ferner wesentlich mehr Ausdauer haben wie Männer, vermutlich wären Frauen sogar die besseren Feldherren, wenn man sie zur Entfaltung kommen ließe.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2013, 12:51:18
Und bei Angela Merkel (neben der Schleuderstuhlfunktion für eine Karrierefrau) auch noch die wage Hoffnung, daß die Medien nicht gar so wüst auf eine Verteidigungsfrau eindreschen, wenn es mal böse wird und sie als Bundeskanzlerin auch weniger abbekommt. Das Verteidigungsministerium ist und bleibt eine undurchsichtige Sache für jede/n Verteidigungsminister/in.

Naja, Herr de Maizière mußte ja auch aus der Schusslinie, wegen Drohnen, Eurohawk etc.

--

adam
aberhallo1
aberhallo1
Mitglied

geschrieben von aberhallo1
als Antwort auf Petetra vom 14.12.2013, 23:07:20
Da hat Bundeskanzlerin wieder ihr geniales Geschick bewiesen wie man eine Minister schützt hier Herr de Maizere (Drohnen-Affäre) und eine andere
weglobt... das hat sie ja gut von ihrem Mentor Helmut Kohl gelernt
Frau von derLeyen wird diesen Job aber nur stemmen können wenn sie gute und loyale Staatssekretäre hat und hoffentlich aufgeschlossen
militärische Kommandeure und Inspekteure sonst darf man jetzt schon spekulieren wann das Datum zum grossen Zapfenstreich ist..
Helm ab zum Gebet...

beste grüsse
aberhallo1

Anzeige