Innenpolitik Eine Frau Verteidigungsminister
Ich finde es gut, dass es eine Frau ist. Das es gerade die lächelnde Ursula sein muß...naja, warum auch nicht. Fachkompetenz ist eh nicht gefragt bei den diversen Ministerämtern, also kann man es ja mal probieren. Ich wünsche ihr viel Glück und ein gutes Händchen beim Umgang mit den diversen männlichen Sturköppen, mit denne sie es nun zu tun bekommt.:)
Das würde mal wieder bestätigen, wie bei fast allen Ministerämtern auch, Fachkompetenz ist nicht gefragt!
Monja.
Monja.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Re: Eine Frau Verteidigungsminister
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das würde mal wieder bestätigen, wie bei fast allen Ministerämtern auch, Fachkompetenz ist nicht gefragt! Monja.So ist es; auch in der Freien Wirtschaft.
Der Boss muss nicht wissen, wie etwas funktioniert, er muss nur wissen wen der dafür anheuert, dass es läuft.
Und ich denke, UvdL bestens weiss wie so etwas zu handhaben ist - bei ihrem Familienumfang
![](/community/public/img/emojis/wink.png)
Toughe Frauen sind mir immer eine Wonne; sie sind allerdings dünn gesäht.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
"Der Boss muss nicht wissen, wie etwas funktioniert, er muss nur wissen wen der dafür anheuert, dass es läuft."
Genau so ist es !
Es gibt ja inzwischen jede Menge Frauen bei der Bundeswehr. Und die sollen sich recht gut "schlagen".
Wäre es denn ein Schaden wenn Minister Fachkompetenz hätten???
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/f215fbea2407c0e6da0b4be808e3af0b/profile_picture/85d72b73c87ba2fa7e1121799ab40e51.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Das hast Du gut formuliert claude. Ich fände es toll, wenn ein Verteidigungsminister (und vielleicht sogar ein Regierungschef) einen Kameraden neben sich im Kampf hat sterben sehen, um "sachkundig" sein Amt auszuüben und Entscheidungen zu treffen.
Adäquat müsste ein Arbeitsminister auch schon mal körperlich hart gearbeitet haben... etc.
Adäquat müsste ein Arbeitsminister auch schon mal körperlich hart gearbeitet haben... etc.
"Wäre es denn ein Schaden wenn Minister Fachkompetenz hätten???"
Nicht unbedingt!
Ist aber keine Voraussetzung!
Kann sogar zu Interessenskonflikten führen.
Mein Bundesland( Brandenburg) hatte als Justizminister einen bekannten Rechtsanwalt ( Schönburg-Linke)
Gestern musste er gehen - Amtsmissbrauch - hat als Justizminister einen ehemaligen Mandanten( Schwerverbrecher) nach einigen Anrufen des Häftlings bevorzugen lassen.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/f215fbea2407c0e6da0b4be808e3af0b/profile_picture/85d72b73c87ba2fa7e1121799ab40e51.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Klasse! Wenn´s doch mal immer so wäre.
Ich fände es toll, wenn ein Verteidigungsminister (und vielleicht sogar ein Regierungschef) einen Kameraden neben sich im Kampf hat sterben sehen, um "sachkundig" sein Amt auszuüben und Entscheidungen zu treffen.Man nennt es "Befangenheit im Amt" ein Ausschlußkriterium, aus gutem Grund!
Weitere kluge Vorschläge?
Das hast Du gut formuliert claude. Ich fände es toll, wenn ein Verteidigungsminister (und vielleicht sogar ein Regierungschef) einen Kameraden neben sich im Kampf hat sterben sehen, um "sachkundig" sein Amt auszuüben und Entscheidungen zu treffen.
...und ein Finanzminister pleite sein?
![](/community/public/img/emojis/wink.png)
----------------------------------------------------------
Hier ist eine Liste aller weiblichen Verteidigungsminister weltweit seit 1960. Von der Leyen ist bereits an letzter Stelle aufgeführt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es bislang 81 plus neu v. d. Leyen.
FEMALE MINISTERS OF DEFENCE
murasaki