Innenpolitik Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins
Und bitte, Hysterie ist das nicht, sondern eine klare Sicht auf das, was abläuft. (Karl)
Wenn sich jemand wortschöpferisch bei diesem Thema betätigt und aus Banker und Gangster einen "Bankster" produziert, dann zweifele ich stark an einer klaren Sicht.
Wenn sich jemand wortschöpferisch bei diesem Thema betätigt und aus Banker und Gangster einen "Bankster" produziert, dann zweifele ich stark an einer klaren Sicht.
Re: Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist doch so, dass S. folgende Behauptungen aufstellt:
1. Menschen aus den obersten Schichten sind intelligenter als Menschen aus mittleren und unteren Schichten.
2. Menschen aus den untersten Sozialschichten sind die "dümmsten".
3. Mit Schule kann man weder Menschen noch soziale Schichten verändern.
4. Deshalb muß das Kindergeld für einkommensschwache Schichten stark reduziert werden, dadurch würden sie weniger Kinder bekommen und für Frauenakademikerinnen, die bis 30 Jahren ein Kind geboren haben, gibt es eine Wurfprämie von etlichen Tausenden Euros (30.000 oder 50.000).
Dass S. lügt, hat er schon zugegeben. Wenn kein Zahlenmaterial da ist, dann erfindet er es, sagte er im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
1. Menschen aus den obersten Schichten sind intelligenter als Menschen aus mittleren und unteren Schichten.
2. Menschen aus den untersten Sozialschichten sind die "dümmsten".
3. Mit Schule kann man weder Menschen noch soziale Schichten verändern.
4. Deshalb muß das Kindergeld für einkommensschwache Schichten stark reduziert werden, dadurch würden sie weniger Kinder bekommen und für Frauenakademikerinnen, die bis 30 Jahren ein Kind geboren haben, gibt es eine Wurfprämie von etlichen Tausenden Euros (30.000 oder 50.000).
Dass S. lügt, hat er schon zugegeben. Wenn kein Zahlenmaterial da ist, dann erfindet er es, sagte er im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Schön! Das sagt also ein Intelligenzforscher...
Und wer sagt, dass ein Intelligenzforscher - intelligent ist?
Miriam
Er selber ()
Wenn man sich über das neuen Sarrazin-Thema einen Eindruck verschaffen will, der über die Meldungen in Presse, Funk und Fernsehen hinausgehen, sollte man entweder das Buch oder zumindest eine Leseprobe aus dem Buch "zu sich genommen haben". Ich habe bei Weltbild eine längere Leseprobe gefunden.
"Abrechnung mit dem Provokateur: Sarrazins böse Welt"
Senhora
Danke senhora.
Der Artikel von Ralf Stegner in Spiegel Online bringt es auf den Punkt:
Karl
Der Artikel von Ralf Stegner in Spiegel Online bringt es auf den Punkt:
Lustvoll verächtliche Formulierungen, herablassende kritische Bewertungen abzugeben, das ist mehr als für unsere Partei erträglich ist, für die Toleranz und Aufklärung, Gerechtigkeit und Solidarität immer Fundamente unserer Überzeugung waren.Aber warum sollte Sarrazin die SPD verlassen? Er müsste gegangen werden. Ein solcher Rassist und Hetzer hat in einer demokratischen Partei, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen will, nichts verloren.
Sarrazin ist in Wahrheit einer, der den Leuten die Lizenz zur Verachtung derer ganz unten erteilt, schrieb mal ein Journalist. Für die Sozialdemokratie gilt, Ton und Haltung sind keine Nebensache, wenn es um Integration geht. Integration ist heute eine Kernfrage der Gesellschaftspolitik. Und gerade wer Probleme in unserem Land nicht negieren, sondern lösen will, der darf nicht Vorurteile schüren.
Die Gefahren solcher politischer Brandstiftung kann man in vielen unserer Nachbarländer erkennen. Natürlich ist in der SPD immer Raum für verschiedene Auffassungen, aber es ist kein Platz für Hetze und Intoleranz. Wer Integrationspolitik als "Integrationsgesäusel und Gutmenschengetue" darstellt, der gehört nicht in die Reihen der Sozialdemokratie und sollte lieber heute als morgen gehen.
Eigentlich ist es ein bisschen traurig, wenn ein langjähriger Politiker - und vom Parteibuch her noch Sozialdemokrat - heute Lob von der NPD in Sachsen bekommt, die ihm ironisch das Amt des Ausländerbeauftragten anträgt.
Thilo Sarrazin gehört nicht länger in der Chefetage der Bundesbank, weil er dem Ansehen unseres Landes schadet.
Karl
@ Ingo,
ja in der Leseprobe steht z. B. "Dieser Grundoptimismus und die Jahrzehnte des fast ungetrübten Erfolgs haben aber die Sehschärfe der Deutschen getrübt für die Gefährdungen und Fäulnisprozesse im Innern der Gesellschaft. ". Was diesen "Fäulnisprozess" (auch ein Nazijargon) ausmacht, hat Mart sehr gut aufgespießt. Bitte hier lesen!,
Karl
ja in der Leseprobe steht z. B. "Dieser Grundoptimismus und die Jahrzehnte des fast ungetrübten Erfolgs haben aber die Sehschärfe der Deutschen getrübt für die Gefährdungen und Fäulnisprozesse im Innern der Gesellschaft. ". Was diesen "Fäulnisprozess" (auch ein Nazijargon) ausmacht, hat Mart sehr gut aufgespießt. Bitte hier lesen!,
Zitat von http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007/Hervorhebungen von mir.
.......
Es ging um die Frage, woher Sarrazins viel zitierte, im Brustton der Faktizität vorgetragene Behauptung eigentlich kommt, dass siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung Berlins den Staat ablehnten und in großen Teilen weder integrationswillig noch integrationsfähig seien. Sarrazin gab zu, dass er keinerlei Statistiken dazu habe. Er gab zu, dass es solche Statistiken auch gar nicht gibt.
Bisher hat schlichtweg kein Meinungsforscher der türkischen und arabischen Bevölkerung Berlins diese Frage gestellt. Thilo Sarrazin behauptet also etwas, von dem er schlicht und einfach nichts weiß. Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«. Danke dafür. Hier zeigt das, was wir derzeit »Debatte« nennen, wenigstens einmal seine erschreckende Fratze.
Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist. Leute wie Sarrazin und Westerwelle können Pseudofakten mit einer Geschwindigkeit in die Welt setzen, die jede Nachprüfung und Widerlegung unmöglich macht.
Wenn das als Strategie nicht komplett gewissenlos ist, weiß ich nicht, was dann.
Karl
gerade diese Passage habe ich in Auszügen bereits wiedergegeben und kommentiert.
Es gibt genügend Abschnitte, die die Ansichten und die Absichten eines S. wiedergeben, und die zu lesen sind.
Z.B. die Gebärprämie von 30.000 bis 50.000 € für Kinder von Akademikerinnen, die vor dem 30 Lebensjahr gebären. Die vorgeschlagenen Reduzierung des Kindergeldes für sozial arme Schichten, seine unhaltbaren Vorstellungen über die Vererbung der Intelligenz, seine nach eigenem Eingeständnis gelogenen Zahlen über den Integrationswillen von Türken und Arabern, usw..... noch etliche Zahlenangaben, die eindeutig gelogen sind bzw. verfälscht sind ..., seine unhaltbaren Ansichten darüber, dass Schulbildung keinen Effekt bei niederen Sozialklassen hat ......
Die Ansicht, dass durch eine größere soziale Unterschicht die Korruption im Lande steigt, ......
das genügt doch vollkommen, um sich ein klares Bild über die Geisteswelt von S. zu machen.
Wenn ich mir nochmals die Aussagen von S. in Erinnerung rufe, mit wieviel Geld ein Sozialhilfeempfänger pro Tag sich ordentlich ernähren kann oder dass anstelle einer geheizten Wohnung ein warmer Pullover genügt...., Kaltduschen....
... dann muß jeder, der nicht erkennt, in welcher Richtung sich S. bewegt, von Blindheit geschlagen sein.
Jeder, der seine Thesen als richtig erkennt, soll aber aufpassen, dass er nicht einmal zu den von S. in übelster Weise abqualifizierten untersten Einkommensschichten bzw. Sozialhilfeempfängern gehört, bzw. dass seine Kinder und Enkel dazugeraten, soetwas kann schnell gehen, .... ob dann das Klatschen der Massen auch noch so groß sein wird.
Wahrscheinlich schon, da die angeblichen Sündenböcke an der Misere, die muslimischen Einwanderer ja bereits aufgebaut sind!
Es gibt genügend Abschnitte, die die Ansichten und die Absichten eines S. wiedergeben, und die zu lesen sind.
Z.B. die Gebärprämie von 30.000 bis 50.000 € für Kinder von Akademikerinnen, die vor dem 30 Lebensjahr gebären. Die vorgeschlagenen Reduzierung des Kindergeldes für sozial arme Schichten, seine unhaltbaren Vorstellungen über die Vererbung der Intelligenz, seine nach eigenem Eingeständnis gelogenen Zahlen über den Integrationswillen von Türken und Arabern, usw..... noch etliche Zahlenangaben, die eindeutig gelogen sind bzw. verfälscht sind ..., seine unhaltbaren Ansichten darüber, dass Schulbildung keinen Effekt bei niederen Sozialklassen hat ......
Die Ansicht, dass durch eine größere soziale Unterschicht die Korruption im Lande steigt, ......
das genügt doch vollkommen, um sich ein klares Bild über die Geisteswelt von S. zu machen.
Wenn ich mir nochmals die Aussagen von S. in Erinnerung rufe, mit wieviel Geld ein Sozialhilfeempfänger pro Tag sich ordentlich ernähren kann oder dass anstelle einer geheizten Wohnung ein warmer Pullover genügt...., Kaltduschen....
... dann muß jeder, der nicht erkennt, in welcher Richtung sich S. bewegt, von Blindheit geschlagen sein.
Jeder, der seine Thesen als richtig erkennt, soll aber aufpassen, dass er nicht einmal zu den von S. in übelster Weise abqualifizierten untersten Einkommensschichten bzw. Sozialhilfeempfängern gehört, bzw. dass seine Kinder und Enkel dazugeraten, soetwas kann schnell gehen, .... ob dann das Klatschen der Massen auch noch so groß sein wird.
Wahrscheinlich schon, da die angeblichen Sündenböcke an der Misere, die muslimischen Einwanderer ja bereits aufgebaut sind!
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht mit diesem Intelligenzforscher und mit Sarrazin. Oder umgekehrt.
Was mich betrifft, habe ich plötzlich das Bedürfnis gehabt, ganz schnell mir meine Gehirnwindungen durchzuspülen - so dass jeder Rest der beiden oben erwähnten Herren, verschwindet!
Zumindest für heute - so zu sagen eine kleine Ruhepause, bevor mir wieder ungeahnt, die beiden bei einem einfachen, ahnungslosem Durchblättern, wieder begegnen.
Wer zufällig auch dieses Bedürfnis haben sollte, dem könnten vielleicht folgende zwei Textfragmente helfen:
Mit 83 Jahren muss Dieter Hildebrandt nicht mehr auf jeden Unsinn reagieren.
In seinem neuen Programm "Ich kann doch auch nichts dafür" lässt er den SPD-Politiker Thilo Sarrazin zwar links liegen, aber dessen Sprüche zur Lage der Nation findet er in gewisser Weise interessant.
Im Interview mit Deutschlandradio Kultur sagte der bekannteste deutsche Kabarettist über Sarrazin:
"Ich hoffe nur, dass ich mich mal mit ihm zusammensetzen kann, nicht auseinandersetzen. Und wenn ich mich zusammengesetzt habe, da werde ich mich wahrscheinlich mit ihm auseinandersetzen.
Er ist ja witzig. Ich habe ja Respekt vor seiner Kaltschnäuzigkeit. Wie er manchmal auch totalen Unsinn mit falschen Zahlen gemixt einfach so in die Welt setzt, das respektiere ich genauso wie bei Franz Josef Strauß: Der hat einfach 3,2 gesagt, auch wenn es 7,5 waren, das ist wurscht."
(Deutschlandradio Kultur - 24.08.2010)
Django Asül:
Kaltes Wasser - gut für die Haut
Wer kalt duscht, versetzt den Körper in einen Alarmzustand. Eine belebende Wirkung, neben der Koffein bestenfalls ein Narkotikum ist, durchströmt jede Faser und macht dem Körpereinwohner klar:
Heute ist ein kalter, wenn auch nicht unbedingt schöner Tag. Und dieser Tag muss genutzt werden.
Wer es lang genug unter der eiskalten Brause aushält, mag sogar eine Art schaurig-halluzinatives Erlebnis haben.
Professionelle Langzeitkaltduscher bezeichnen dieses Phänomen auch als Stalingrad-Idylle.
Sarrazin erhofft sich durch das kalte Nass einen Hallo-wach-Effekt für das Unterschichtenhirn. Was das Nachmittagsprogramm der Privatsender endgültig verödet zu haben schien, soll also reanimiert werden.
Gleichzeitig hat Sarrazin auch betont, dass eine dauerhafte Hartz-IV-Karriere durch den Stammbaum vorgezeichnet und zerebral manifestiert ist.
Es gibt also ein klassisches Hartz-IV-Hirn. Leider hat Sarrazin noch keine technischen Details darüber publiziert.
Aber wahrscheinlich hat es weitaus weniger Synapsen als ein Durchschnittshirn, weil sie nicht gebraucht werden. Und insgesamt weniger Bestandteile, um unnötige Komplikationen zu verhindern.
Diese bauliche Schlichtheit überträgt sich gemäß der Sarrazinschen Ausführungen von Generation zu Generation.
(Fragment aus stern.de vom 4.März 2010)
Miriam
Was mich betrifft, habe ich plötzlich das Bedürfnis gehabt, ganz schnell mir meine Gehirnwindungen durchzuspülen - so dass jeder Rest der beiden oben erwähnten Herren, verschwindet!
Zumindest für heute - so zu sagen eine kleine Ruhepause, bevor mir wieder ungeahnt, die beiden bei einem einfachen, ahnungslosem Durchblättern, wieder begegnen.
Wer zufällig auch dieses Bedürfnis haben sollte, dem könnten vielleicht folgende zwei Textfragmente helfen:
Mit 83 Jahren muss Dieter Hildebrandt nicht mehr auf jeden Unsinn reagieren.
In seinem neuen Programm "Ich kann doch auch nichts dafür" lässt er den SPD-Politiker Thilo Sarrazin zwar links liegen, aber dessen Sprüche zur Lage der Nation findet er in gewisser Weise interessant.
Im Interview mit Deutschlandradio Kultur sagte der bekannteste deutsche Kabarettist über Sarrazin:
"Ich hoffe nur, dass ich mich mal mit ihm zusammensetzen kann, nicht auseinandersetzen. Und wenn ich mich zusammengesetzt habe, da werde ich mich wahrscheinlich mit ihm auseinandersetzen.
Er ist ja witzig. Ich habe ja Respekt vor seiner Kaltschnäuzigkeit. Wie er manchmal auch totalen Unsinn mit falschen Zahlen gemixt einfach so in die Welt setzt, das respektiere ich genauso wie bei Franz Josef Strauß: Der hat einfach 3,2 gesagt, auch wenn es 7,5 waren, das ist wurscht."
(Deutschlandradio Kultur - 24.08.2010)
Django Asül:
Kaltes Wasser - gut für die Haut
Wer kalt duscht, versetzt den Körper in einen Alarmzustand. Eine belebende Wirkung, neben der Koffein bestenfalls ein Narkotikum ist, durchströmt jede Faser und macht dem Körpereinwohner klar:
Heute ist ein kalter, wenn auch nicht unbedingt schöner Tag. Und dieser Tag muss genutzt werden.
Wer es lang genug unter der eiskalten Brause aushält, mag sogar eine Art schaurig-halluzinatives Erlebnis haben.
Professionelle Langzeitkaltduscher bezeichnen dieses Phänomen auch als Stalingrad-Idylle.
Sarrazin erhofft sich durch das kalte Nass einen Hallo-wach-Effekt für das Unterschichtenhirn. Was das Nachmittagsprogramm der Privatsender endgültig verödet zu haben schien, soll also reanimiert werden.
Gleichzeitig hat Sarrazin auch betont, dass eine dauerhafte Hartz-IV-Karriere durch den Stammbaum vorgezeichnet und zerebral manifestiert ist.
Es gibt also ein klassisches Hartz-IV-Hirn. Leider hat Sarrazin noch keine technischen Details darüber publiziert.
Aber wahrscheinlich hat es weitaus weniger Synapsen als ein Durchschnittshirn, weil sie nicht gebraucht werden. Und insgesamt weniger Bestandteile, um unnötige Komplikationen zu verhindern.
Diese bauliche Schlichtheit überträgt sich gemäß der Sarrazinschen Ausführungen von Generation zu Generation.
(Fragment aus stern.de vom 4.März 2010)
Miriam
„Aber warum sollte Sarrazin die SPD verlassen? Er müsste gegangen werden. Ein solcher Rassist und Hetzer hat in einer demokratischen Partei, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen will, nichts verloren.“ Karl
Hallo Karl,
warum sollten wir uns für die SPD den Kopf zermartern? Etwa derart: Gehört der S. nun zu uns oder nicht? Wenn nach der Lektüre des Buches, das in den nächsten Tagen erscheinen wird und von keinem der hier Schreibenden – außer in Auszügen - gelesen wurde (gesetzt den Fall), dann wird die Diskussion völlig erschlaffen.
Krähwinkelei scheint Kennzeichen der bundesdeutschen Gesellschaft sind. Eine Gesellschaft, die sich mit Zukunftsfragen nicht auseinandersetzen will oder nur in ideologischen Formeln, lebt nun mal im Krähwinkel. Zukunft ist aber nicht nur die Fortschreibung der Vergangenheit, dazu noch mit Versatzstücken fragwürdiger Herkunft. Wenn nur die Fehler in der Argumentation herausgestellt werden, findet keine Auseinandersetzung mehr statt, sondern eine Stigmatisierun. Man ist zu bequem, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Medea sagt, es könnte ein Ruck sein, der antreibt. Ich glaube eher, dass es ein eher ein kleines Rückle wird.
Gestern ist ein türkischer Unternehmer gegenüber in das Haus eingezogen. Seine drei Kinder werden das Gymnasium besuchen. Er arbeitet für einen Konzern.
"Auch die Behauptung, türkische Einwanderer hätten keinerlei produktive Funktion, lässt sich schon mit dem Hinweis darauf, dass es deutschlandweit etwa 70.000 türkischstämmige Unternehmer gibt, die für ungefähr 330.000 Jobs sorgen, leicht widerlegen. SPON von Ralph Stegner http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714260-2,00.html"
Wer hier im ST von der notwendigen Qualifikation spricht, gerät in Verdacht Unternehmerinteressen zu vertreten, besonders wenn auf die Knappheit qualifizierter Kräfte hingewiesen wird. Wir sollten alles tun, damit Eltern und Jugendlichen der Bildungsprozess als ein schönes Abenteuer ohne Ende erscheint, dass es lohnend ist sich zu bilden. Stattdessen wird alles getan, um Lernen als Mühsal und Schwerstarbeit darzustellen - auch von besonders fortschrittlichen Pädagogen - im Dienste der Industrie als Sklaven, eine Unterbrechung des spaßigen Lebens. Kinder und Jugendliche müssen gefordert werden, aber erwachsene Tranfunzeln werden auch gefordert. Vielleicht gibt es zu viele Langweiler in diesem Land? Provokationen könnten uns aufwachen lassen.
Herzliche Grüße
c