Innenpolitik Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins
Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
Anti-Semitismus - Messen wir mit zweierlei Maß?
Wir sind doch nicht etwa schizophren, oder? >>
Jew's Ear Juice
Das beste Mittel gegen eine Überdosis Realität ist Humor.. meint
Lorbas
Na das sollte mal einer in Deutschland probieren - Judenohrsaft anzubieten ...... quod licet Jovi non licet Bovi
Ihr scheint mir ein gutes Beispiel dafür zu sein, daß Sarrazin nicht Recht haben kann.
--
adam
--
adam
"Karl, die Disposition zu intelligentem Verhalten kann aber wohl nicht nur an ein einziges Genmerkmal gebunden sein." carlos1
"Ich hoffe nicht, dass Du der Überzeugung bist, dies sei meine Ansicht, denn das Gegenteil ist der Fall. Würdest Du aber tatsächlich glauben, ich würde solch einer Vorstellung anhängen, dann hättest Du das von mir Geschriebene vollständig missverstanden und würdest mich in eine (fast) Depression stürzen;" Karl
"Ich hoffe nicht, dass Du der Überzeugung bist, dies sei meine Ansicht, denn das Gegenteil ist der Fall. Würdest Du aber tatsächlich glauben, ich würde solch einer Vorstellung anhängen, dann hättest Du das von mir Geschriebene vollständig missverstanden und würdest mich in eine (fast) Depression stürzen;" Karl
Lieber Karl, es ging (und geht mir) mir darum, immer wieder herauszustellen, dass die Gene kein Zentrum der Intelligenz im Gehirn schaffen, das uns steuert, dessen Wirkungsmechanismus wir untersuchen und kennen. Intelligenz kann geschaffen werden. Menschen können intelligent gemacht werden. Abe viele Teile unseres Gehirns sind bei den verschiedenen Intelligenzen beteiligt. Das Gerede von der Erblichkeit der Intelligenz als sozialer Determinante unseres Schicksals ist Unfug.
Angenommen es gäbe ein Zentrum der Intelligenz, ein Areal im Hirn also, das uns mit Fähigkeiten, Verständnis, Einsichten, mit Finden und Erfinden "begabt", das uns von begabten Eltern vererbt wird. Niemand hat es gefunden bis jetzt. Aber angenommen es gäbe es. Die Geningenieure wären sofort auf der Suche nach Möglichkeiten dies Potenzial zu mehren. Aber auch zu mindern bei jenen, die sie für mindere Arbeiten als Arbeitstiere ausersehen würden.
Der Hinweis auf Hitlers "Mein Kampf" mit dem darin enthaltenen Rassenwahn ist berechtigt. Bedenken möchte ich anmelden, weil Hitler nicht der Erfinder dieses Wahns ist. Eugenik war um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in den USA im Schwange. Die Ideen stammen auch nicht von Hitler. Graf Gobineau, ein Franzose, hat den Vergleich zwischen edlen Hunde- und Pferderassen und Menschenrassen im 19. Jhd erstmals aufgebracht. Stewart Houston Chamberlains Ideen über Darwinismus und Ariertum haben ebenfalls Eingang in Hitlers Ideenwelt gefunden.
Das Buch von Sarrazin habe ich nicht gelesen. Es ist heute vorgestellt worden. Ich nehme an, dass sich nicht alles um Gene und ihre Vererbung dreht. Das wäre schrecklich.
Viel Grüße
c.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Buch von Sarrazin habe ich nicht gelesen. Es ist heute vorgestellt worden. Ich nehme an, dass sich nicht alles um Gene und ihre Vererbung dreht. Das wäre schrecklich.
Nein, er hat noch viel dümmeres geschrieben: http://www.seemoz.de/2010/08/30/eilmeldung-thilo-sarrazin-legt-nach/ Du brauchst es auch nicht kaufen. Nicht etwa das es deswegen noch ein Bestseller wird
Allein bei dieser Bemerkung aus seiner Schwarte könnte ich nur http://www.smiliemania.de/smilie132/00006545.gif[/img]
[i]
„Seit 40 Jahren verschließen wir die Augen vor der Tatsache, dass schwarze Einwanderer aufgrund ihrer genetischen Belastung nachts besser klauen können als Weiße. Aber wenn ich das bei Beckmann oder Anne Will erwähne, werde ich öffentlich geschlachtet! Die Wahrheit will niemand hören!!“
Deutschland schafft sich ab. Eine Rechtfertigung bei YouTube Part 1&2
Achtung: Ein so genannter Dr. Thilo Sarrazin besucht seit heute Blogs und Foren, in welchen das Thema diskutiert wird und spamt sich durch Deutschland. Er wirbt dabei für die Meinungsfreiheit auf seinem Blog und hinterlässt seine Internetadresse. So geschehen auch im Blog der Stadt Konstanz SeeMoz: Komentarbereich Das er im Gegenzug jetzt virtuelle Prügel bezieht, hat er vermutlich nicht erwartet.
Nun begreife ich endlich den zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Buch und Karls Versuchen, uns die wahren Zusammenhänge des Bios und der Gene zu erklären (
Diese Seiten stammen ursprünglich von Carta. Sie geben aber S. Ansichten in einer "volksgerechten" und nicht durch seine Frau juristisch auf Strafbarkeit geprüften Form wieder.
Hallo hinterwaeldler,
es istnicht auszuschließen, dass das Buch auch im Kern Richtiges enthalten kann. Schade nur, dass durch unnötig törichtes Zeug eine Diskussion dadurch behindert wird.
Genau hier hätte die "Intelligenzforschung" ein Betätigigunsfeld, um die Frage zu beantworten: Wie kommt es, dass intelligente Menschen nicht merken, dass sie durch ihr unsägliches Gerede dazu beitragen eine Diskussion zu verhindern. Was beweist, dass intelligente Menschen zeitweise dumm (d. h. ohne Urteilsvermägen) agieren.
c.
es istnicht auszuschließen, dass das Buch auch im Kern Richtiges enthalten kann. Schade nur, dass durch unnötig törichtes Zeug eine Diskussion dadurch behindert wird.
Genau hier hätte die "Intelligenzforschung" ein Betätigigunsfeld, um die Frage zu beantworten: Wie kommt es, dass intelligente Menschen nicht merken, dass sie durch ihr unsägliches Gerede dazu beitragen eine Diskussion zu verhindern. Was beweist, dass intelligente Menschen zeitweise dumm (d. h. ohne Urteilsvermägen) agieren.
c.
Weil Intelligenz, (das ist das was mit I.tests gemessen wird) nicht das einzige und sehr wahrscheinlich nicht einmal das wichtigste Kriterium sind.... Sagt die Intelligenzforscherin, die S. so einseitig in seinem Sinn zitiert und deren andere wesentliche Punkte er verschweigt.
Was ist der Kern des Buches?
Neu ist die Verknüpfung von soziologischen Daten mit Biologismen.
Das fast 500 Seiten Buch lebt offensichtlich von Wiederholungen:
Hier etwas, das im Vorabdruck dezenter war - sozusagen die Menschen sollten an diesen Gedanken erst herangeführt und gewöhnt werden, an dieser Stelle aber den Kern offenbart.
Es ist eine "vulgärdarwinistische Gesellschaftstheorie, die mit einer Unbefangenheit dargelegt wird, als hätte es alle Erfahrungen des zwanzigsten Jahrhunderts nicht gegeben." (Schirrmacher in der FAZ).
Neu ist die Verknüpfung von soziologischen Daten mit Biologismen.
Das fast 500 Seiten Buch lebt offensichtlich von Wiederholungen:
Hier etwas, das im Vorabdruck dezenter war - sozusagen die Menschen sollten an diesen Gedanken erst herangeführt und gewöhnt werden, an dieser Stelle aber den Kern offenbart.
„Das Muster des generativen Verhaltens in Deutschland seit Mitte der sechziger Jahre ist nicht nur keine Darwinsche, natürliche Zuchtwahl im Sinne von ,survival of the fittest‘, sondern eine kulturell bedingte, vom Menschen selbst gesteuerte negative Selektion, die den einzigen nachwachsenden Rohstoff, den Deutschland hat, nämlich Intelligenz, relativ und absolut in hohem Tempo vermindert.
“Es ist eine "vulgärdarwinistische Gesellschaftstheorie, die mit einer Unbefangenheit dargelegt wird, als hätte es alle Erfahrungen des zwanzigsten Jahrhunderts nicht gegeben." (Schirrmacher in der FAZ).