Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins

Innenpolitik Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins

Karl
Karl
Administrator

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 29.08.2010, 13:20:08
In meinem Buch zitiere ich die renommierte Bildungsforscherin Elsbeth Stern. Sie sagt, »dass die optimale Förderung eines jeden Schülers nicht zu mehr Gleichheit, sondern zu mehr Ungleichheit führt. Denn je größer die Chancengerechtigkeit, desto mehr schlagen die Gene durch.
geschrieben von Sarrazin
Ich sagte ja bereits, Sarrazin würde durch jede Genetikprüfung fallen. Seine unverdauten Dummheiten sind ein Ärgernis. Richtig ist, dass die "Erblichkeit" (Heritabilität) eines Merkmals bei optimalen Umweltbedingungen für alle 100% ist. Die Gesamtvariabilität nimmt dadurch aber ab, weil die Gesamtvariabilität die Summe aus den umwelt- und erblich bedingten Varianzen ist.

Wenn in einer Summe ein Summand wegfällt, wird die Summe kleiner.

Gesamtvarianz Intelligenz in einer Gruppe = umweltbedingte Varianz + genetische bedingte Varianz

wenn jetzt optimale Umwelt für alle, also keine Umweltvarianz mehr, dann ist

Gesamtvarianz Intelligenz in einer Gruppe = 0 + genetische bedingte Varianz

Dass dieser Mensch als Banker nicht einmal rechnen kann, glaube ich nicht. Der redet bewusst Unsinn, ist also ein Hassprediger.

Übrigens, die absurde Folgerung bei Annahme der Richtigkeit der falschen Aussage im Zitat wäre, die Chancenungleichheit zu fördern, denn dies müsste dann die Gleichheit fördern. Wie doof diese Leute oder wie verbrecherisch (je nachdem wie sehr man an ihre Intelligenz glaubt) sind, zeigt sich hier.

Karl
Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 28.08.2010, 22:49:44
Am meisten staune ich übrigens über Sarrazins Mut. Ich an seiner Stelle hätte den bestimmt nicht; und das will bei mir was heissen :O)


Für solche populistischen Thesen, die angeblich von der Mehrheit der Deutschen unterstützt werden, Mut? Das ist ein Witz. Mut braucht man heutzutage, wenn man im Gegenteil für Minderheiten und gegen Mehrheiten eintritt, Sarrazin tut genau das Gegenteil. Mut braucht man schon beinahe, wenn man für Art. 1 des Grundgesetzes eintritt, der da lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Ja, selbst dafür braucht man heute Mut. Denn wenn man es tut und diese Würde, die jedem Menschen und nicht nur Deutschen oder westlichen Menschen (um nicht gleich zu sagen „Ariern“) zugebilligt werden sollte, verteidigt, wird man rucki zucki in eine sog. Gutmenschenschublade gesteckt, und damit ist bereits alles gesagt, der „Gutmensch“ ist zum Abschuss freigegeben. Er ist ein bisschen naiv, damit kann er bestenfalls ignoriert oder schlimmstenfalls in Grund und Boden gestampft werden als Einfaltspinsel, der nichts durchschaut oder Angst hat die sogenannte “Wahrheit“ zuzulassen: die “Wahrheit“ der Sarrazins oder Broders oder Ulfkottes und wie sie alle heißen mögen, die Schwarz-Weiß-Argumentierer, für die die „Wahrheit“ so einfach auf dem Tisch liegt.
Ja, gegen diese Mehrheitsbeschaffer und Populisten, gegen diese Demagogen anzuschreiben und zu argumentieren, dafür braucht man Mut, ganz bestimmt aber nicht dafür, wenn man Wasser auf die Mühlen von „Volkes Stimme“ kippt. Die Mehrheiten saugen gern die einfachen und schlichten „Schwarz-Weiß-Wahrheiten“ à la Sarrazin und Broder auf, die so herrlich befreiend sind, weil sie einen des anstrengenden Nachdenkens und Differenzierens entheben.
Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.08.2010, 13:29:39


Das dieser Mensch als Banker nicht einmal rechnen kann, glaube ich nicht. Der redet bewusst Unsinn, ist also ein Hassprediger.

Karl
geschrieben von karl


Sarrazin ist ein geistiger Brandstifter. Er ist nicht dumm, er wird wissen, dass seine Thesen nicht alle belegbar und richtig sind. Aber er rekrutiert auf die Massen, die das nicht durchschauen, weil sie keine Biologen sind.
Er schürt bewusst den Hass, dessen bin ich mir sicher.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 29.08.2010, 13:29:39
Ja, Karl, ich habe es verstanden. Aber so darf in der Talkshow nicht argumentiert werden.

Gruß, Clara
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 29.08.2010, 13:46:02
Ja, Karl, ich habe es verstanden. Aber so darf in der Talkshow nicht argumentiert werden.
Du meinst wahrscheinlich, man muss es einfacher ausdrücken, damit es jeder Depp versteht. Aber Summenbildung lernt man doch bereits in der Grundschule und da die reinrassig deutsche Bevölkerung ja genetisch bedingt schlau ist, wird sie es schon begreifen. (Achtung, das war Ironie).

Karl
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von eliza50
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 11:23:15
Oder kommt derartiges bei Familien mit derartig klassischen deutschen Vorzeigeahnen nicht vor? mart1

So isses. Keine Kuckuckseier waren in den Nestern, das heißt aber nicht, dass einige männliche Vorfahren nicht doch vom Jux primae noctis Gebrauch gemacht und solche Eier verteilt hätten.

Nix Genaues weiß man nicht.

Anzeige

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.08.2010, 12:10:47
"was Hänschen nicht lernt,,also beizeiten allen deutschen Kindern unter anderem auch Deutsch beibringen, darauf sollten sie ein Recht haben und deshalb ist solches -bis es jeder geschnallt hat- auch zur Pflicht zu machen und diese Pflicht auch durch alle zuständigen Beamten, Politiker, Angestellten, Gremien, Vereine, Organisationen Ministerien usw. ständig zu kontrollieren und bei Unterlassungen streng durchzugreifen. "
geschrieben von hugo


Das sind ja Weisheiten - die hauen mich glatt um.

Was meinst du wohl, womit sich die in den entsprechenden Berufen ( Kindergärtner, Lehrer, Ausbilder) herumschlagen.
Es sind immer DIE ( Eltern, Schüler), die es nicht "geschnallt" haben, wie du so schön formulierst) und die es auch dann nicht schnallen:

--- wenn jede Menge Aussprachen in unterschiedlichsten Gremien stattfanden( da kamen sie nicht hin oder hörten nicht zu oder hatten andere Argumente oder...),

---wenn Strafen verhängt wurden ( die zahlten sie ganz einfach nicht, hier durfte auch nicht gepfändet werden...), Eltern redeten sich heraus, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Kinder hatten,

---die einfach nicht ihre Lehre antraten oder nur gelegentlich mal hingingen ...

Zugegeben - das ist nicht die Mehrheit. Aber diese Minderheit verschlechtert das Schulklima gewaltig - bis hinein in die Klassenkollektive und Arbeitskollektive.

UND - das ganze Problem wird durch bestimmte Migrantengruppen erheblich verschlimmert und zeigt sich besonders deutlich dort, wo diese Gruppen gehäuft auftreten.
Das sind in Deutschland nicht die Russen oder Vietnamesen ... sondern eindeutig Muslime aus der Türkei ..., weil sie in viel höherem Maße ein distanziertes Verhältnis zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und/oder eine hohe Akzeptanz von politisch-religiös motivierter Gewalt zeigen.
Es ist nicht wegzudiskutieren, dass die große Mehrzahl der "Integrationsverweigerer" eindeutig aus dem "religiös verwurzelten" Milieu kommt.

Das lässt sich alles nachlesen und nachfragen bei denjenigen, die an der Basis damit zu tun haben - also bei Lehrern und Direktoren solcher Problemschulen, bei Bezirksbürgermeistern,Mitarbeitern der Jugendämter, Bildungssenatoren...
Und glaube mir - die spinnen nicht und übertreiben nicht.

Dieses Bild zeigt sich nach wie vor - auch nachdem man seit Jahren große Anstrengungen unternimmt diese Gruppen besser zu integrieren.

Das lässt sich dann eben auch nicht mit der ehemaligen DDR vergleichen, wie du es in deiner Einlassung vom 28.08.2010 11:30 versuchst, auf die ich reagiert habe.
Jeder 6.- 7. Bundesdeutsche hat Migrationshintergrund(über 16%).
In der ehem. DDR war der Anteil im Promillebereich- der Anteil religiös bestimmter Muslime gleich Null.
Die Durchsetzung von staatlichen Forderungen ist außerdem in einem totalitären System erheblich leichter.

Mit deinen pauschalen Bemerkungen("was Hänschen nicht lernt...", "ständig zu kontrollieren und bei Unterlassungen streng durchzugreifen"...)wirst du bei den Experten nur ein mitleidiges Grinsen erreichen und dein zu 100% Abschieben auf die Politik ist eben viel zu kurz gedacht und nur dazu da, von anderen die Schuld wegzuschieben.
Das halte ich für einen entscheidenden Fehler, auch wenn du da anderer Meinung bist.

In einem Punkt stimme ich dir zu.
"Was bisher in der BRD für und mit und gegen( letzteres sinnlos) die Zuwanderer geleistet wurde ist also -wie wir hier allesamt feststellen, nicht ausreichend".
Da ist noch einiges abzuarbeiten - aber ohne die, die es betrifft - geht es nicht.
Es sei denn, man ist mit billigen populistischen Parolen zufrieden.

Übrigens lässt sich dieses komplizierte Thema sehr schwer in einem solchen Forum diskutieren. da muss man sich schon gegenübersitzen.


Karl
Karl
Administrator

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von Karl
als Antwort auf eliza50 vom 29.08.2010, 10:48:34
Tja, eliz50,


da können wir ja die Streu langsam vom Weizen trennen und die ersten blonden reinrassigen Frauen in die Wurfkliniken überweisen.

Karl
Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.08.2010, 14:41:35
Booooah eih, das war stark.
Da empfehle ich doch gleich mal einen Roman dazu:
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von eliza50
als Antwort auf Karl vom 29.08.2010, 14:41:35
Da kannst Du mich doch nicht mit meinen, denn mein Soll ist erfüllt.
Da gibt es allein fünf männliche, reinrassige, blonde Germanen bis 1,95 m Größe in zweiter Generation.

Wenn Dich der Ausgewachsene mal an den Ohren nimmt und hoch hebt, verlierst Du den Boden unter den Füßen.

Die Ohren kannst Du dann bei Professor Mang ja wieder auf Normalmass bringen lassen.

Anzeige