Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn

Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 15.03.2021, 08:29:06
@Michiko,

im Endergebnis ist die AfD in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg nur noch einstellig :-)

Karl
geschrieben von karl
@Karl

Das war mit ein Grund, weswegen ich diese Hochrechnung entgegen anderslautenden Meldungen gestern bzgl. Ba-Wü hier eingestellt hatte   :-) Dass sie in R-Pfalz nur noch bei 8,3 % liegt, und in Ba-Wü bei 9,3 % um so besser.

Michiko
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 15.03.2021, 08:38:52

Bei gleichen Verlustraten in anderen Bundesländern wird die AfD wieder mit dem Auszug aus den Parlamenten beginnen.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 15.03.2021, 08:35:03
Guten Morgen
Ganz unbeachtet sollten hier die ganz persönlichen Fähigkeiten nicht bleiben.
Und da nehme ich an, dass die Redegewandtheit eine große Rolle spielt.
Wer vor Publikum sich schwer tut eine Rede zu halten der hat wohl keinen Zug zur Politik.
Diese Fähigkeit ist jedoch für Juristen typisch und nicht jedem Bürger gegeben.
Schon bei den Römern oder den Indianern war das ein Auswahlkriterium.
lupus
Einverstanden, Lupus,
auch wenn nicht alle, die sich bereits im jugendlichen Alter dafür halten, einem Cicero gleichen.

Und - wenn der "Zug zur Politik" ausschließlich vom eloquenten Reden, nicht von Lebenserfahrung her bestimmt ist,
wäre es meines Dafürhaltens - im guten Sinne - politisch sinnvoller, wenn sich die KünstlerInnen wirtschaftlich bei Firmen wie "Vorwerk" betätigen würden.
Erfahrungsgemäß wärs unschädlicher für das "Wohl des Volkes".

Komm gut durch die Woche

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 15.03.2021, 08:53:12
Bei gleichen Verlustraten in anderen Bundesländern wird die AfD wieder mit dem Auszug aus den Parlamenten beginnen.

Karl
geschrieben von karl
Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf die Mitteilung von Wandersmann, dass die AfD vor der SPD läge, und das war nicht der Fall. Dass sich  Wahlergebnisse nach den Prognosen immer noch geringfügig verschieben, das ist die Regel.

Michiko
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 15.03.2021, 08:54:50

Sicher kann man seine Fähigkeiten ganz verschieden nutzen oder auch verschwenden z.B. als Sektenprediger. Die Nützlichkeit für die Allgemeinheit ist natürlich sehr vom Standpunkt des Außenstehenden abhängig.
Ich  z.B. finde eine nicht bierernste Rede sehr erträglich.
Altersgrenze ? Oder wünschenswerte Erfahrung? Wer soll das wie bewerten?
Aber die Redefähigkeit ist für Abgeordnete wesentlich und reibt sich natürlich mit der Forderung dass die Zusammensetzung des Parlaments die Bevölkerungsstruktur spiegeln sollte.
bleib gesund!
lupus

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf lupus vom 15.03.2021, 08:35:03
Guten Morgen
Ganz unbeachtet sollten hier die ganz persönlichen Fähigkeiten nicht bleiben.
Und da nehme ich an, dass die Redegewandtheit eine große Rolle spielt.
Wer vor Publikum sich schwer tut eine Rede zu halten der hat wohl keinen Zug zur Politik.
Diese Fähigkeit ist jedoch für Juristen typisch und nicht jedem Bürger gegeben.
Schon bei den Römern oder den Indianern war das ein Auswahlkriterium.
lupus

Moin lupus, da hast du natürlich Recht was die Redefähigkeit eines Juristen anbelangt,
ein guter Rhetoriker kann aber auch mangelndes Wissen sehr gut verkaufen!

Kleines OT.

Leute im Ballon haben sich bei Unwetter verfahren, es klart auf, unten auf der Wiese
sehen sie Menschen und fragen : können sie uns sagen wo wir sind?  Klar, im Ballon!
Der Frager zu seinem Mitfahrer : das muss ein Jurist sein, die Antwort war kurz, knapp
und zu nix zu gebrauchen!

schmunzelnde Xalli

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 15.03.2021, 08:53:12

Karl
geschrieben von karl

Lieber @karl,

aber ist es nicht so, dass den meisten (Brief-)Wählern die sogenannte "Maskenaffäre" noch gar nicht bekannt war? Ich denke, wenn diese Affäre zwei, drei Wochen eher bekannt geworden wäre, also bevor die vielen Briefwähler ihre Wahl getroffen hätten, sähe die Sache etwas anders aus, zumindest hätte die AfD vermutlich nicht so viel oder gar nichts verloren.

LG

DW
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf lupus vom 15.03.2021, 09:36:31

Ich  z.B. finde eine nicht bierernste Rede sehr erträglich
.geschrieben von lupus
Das gab es alles @lupus .... sogar im Bundestag😄
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

es lohnt sich übrigens immer wieder einmal einen Blick auf die Seite Abgeordnetenwatch.de zu werfen - so wie z.B. um diesen Artikel zu lesen:

Der Fall Nüßlein - oder warum es so kommen musste

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 15.03.2021, 09:36:31
Sicher kann man seine Fähigkeiten ganz verschieden nutzen oder auch verschwenden z.B. als Sektenprediger. Die Nützlichkeit für die Allgemeinheit ist natürlich sehr vom Standpunkt des Außenstehenden abhängig.
Ich  z.B. finde eine nicht bierernste Rede sehr erträglich.

Altersgrenze ? Oder wünschenswerte Erfahrung? Wer soll das wie bewerten?
Aber die Redefähigkeit ist für Abgeordnete wesentlich und reibt sich natürlich mit der Forderung dass die Zusammensetzung des Parlaments die Bevölkerungsstruktur spiegeln sollte.
bleib gesund!
lupus
geschrieben von lupus
Im Idealfall soll die Besetzung der Parlamente das Volk abbilden.
"Es gibt nach meiner Lebenserfahrungen jedem Land, in England wie in Deutschland und anderswo, den gleichen Prozentsatz von intelligenten Leuten und Deppen, von anständigen Leuten und Armleuchtern",
soll Philip Rosenthal, was das angeht, einst angemerkt haben.
Davon, dass diese Quote erfüllt ist, gehe ich aus.
Anders sieht es aus, wenn man sich beispielsweise die vertretenen Berufsstände betrachtet, wo beamtete Parlamentsmitglieder, wie bspw. Lehrer, die beim Ausscheiden weich landen, weit überproportional vertreten sind.

Intelligente, gute Redner wie etwa Gregor Gysi, bereichern natürlich Parlamentsdebatten und tragen dann zur Förderung der Demokratie bei, wenn sie auf gleichwertige Pendants treffen.
Doch was solls - im Grunde gehe ich mit Dir konform, Isegrim.

Anzeige