Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn

Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2021, 16:41:26
Was mich auch interessieren würde, welche Bemühungen unternahmen eigentlich z.B. FDP, die Grünen und evtl. die AfD, um hier solidarisch mitzuhelfen und auf korrekte Art und Weise? Taten die gar nichts, weil sie damals sowieso untergetaucht waren und erst Wochen später wieder ans Tageslicht gelangten mit ihren Ideen, die immer mit "hätte", "sollte" begonnen hatten und bis heute in diesem Stil so andauern? Egal, was beschlossen wird, es wird sich immer jemand finden,der dagegen ist, ohne beweisen zu müssen,dass er oder sie es besser machen würden

Liebe Olga,

genau so ist es. Mit Kritik sind besonders gern die Nichts-Tuer zur Stelle. Aber okay, als Opposition haben sie die Pflicht, auf echte, und das Recht, auf geglaubte Mängel der Regierungspolitik hinzuweisen.

Etwas peinlich ist hier, dass sich Sine Trinkwaldner, eine toughe Unternehmerin, die selbst viele ansonsten schwer vermittelbare Frauen beschäftigt, vorher bei Herrn Aiwanger meldete und ihre Bereitschaft, Masken zu fertigen, offerierte. Sei wurde immer wieder vertröstet und aus der Sache wurde nichts.
Aber Frau Trinkwaldner gehört nicht zu den UnternehmerInnen, die still und traurig darüber schweigen - als eine Art weiblicher Söder beschwert sie sich laut und deutlich, was Herrn Aiwanger sicher nicht so gut gefallen wird. Recht so!
geschrieben von olga64

Und gut so! Ich hoffe, dass diese Sache diesem Herrn, dem ich keine 20 Sekunden zuhören kann, das politische Aus bescheren wird. Meine Bereitschaft zu Hoffnung ist ja bekanntlich unbegrenzt... 😉

Lieben Gruß und schönen Abend

Der Waldler
Graureiher
Graureiher
Mitglied

geschrieben von Graureiher
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.03.2021, 16:36:21

@ Der-Waldler
Zunächst liebe Grüße in die Oberpfalz, der ich mich wegen meiner "Bayerwald-Wurzeln" sehr verbunden fühle!

Vielleicht liegt Deine Beobachtung darin begründet, dass Ihr Oberpfälzer mglw. sogar noch braver und genügsamer seid als wir Niederbayern (,obwohl das kaum denkbar erscheint ;-)))

Dass Söder schuld an der Misere ist, behaupte ich in keinster Weise, aber wir kennen doch "die Leute" mit den üblichen "menschlichen Schwächen": Wer verliert, wird "automatisch" (schon aus Frust oder zum Abreagieren ...)  "verprügelt" - und keiner fragt dabei mehr nach Schuld oder Unschuld.
Lass Dich nicht täuschen: Die richtige Pleite-Welle (und der damit verbundene Frust in der breiten Bevölkerung) kommt erst noch, wenn es (auch politisch unverschuldet!) nicht gelingt, die Leute wieder gesichert an ihre Arbeitsplätze und auch zu diesem Zweck die Kinder wieder gesichert in die Schulen, Kitas ... zu bringen - vom dringendst erforderlichen Wiederaufleben des ganzen gesellschaftlichen Lebens ganz zu schweigen.
Das Jahr 2020 konnte mitunter noch mit finanziellen Rücklagen und "Durchhalteparolen" notdürftig überbrückt werden, aber noch ein weiteres ganzes Jahr...? Oder gar noch länger? Wie lange wird sich die ganze Bevölkerung (vor allem die Jugend!) noch "downlocken" lassen, bis das Fass überläuft und es auch bei uns in Deutschland zu auch gewalttätigen Ausschreitungen kommen wird, wie dies schon in anderen Staaten der Fall ist?  

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich gehöre aus vollster persönlicher Überzeugung keiner politischen Partei an; ich orientiere mich nur überparteilich realpolitisch.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Graureiher vom 22.03.2021, 17:41:28

Wir haben uns offensichtlich angewöhnt alles als "realpolitisch" zu betrachten und so zu benennen, was uns zuvor von Politikern beschert worden ist, die unserer Realität real einrahmen.

''Ich und mein Esel'', sagte der Mann auf dem Eselsrücken, ''sind vollkommen frei".
"Wir reiten, wohin wir wollen.''
''Jawohl, so ist es",
sagte der Esel.    
(Gabriel Laub)

Anzeige

Graureiher
Graureiher
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 22.03.2021, 17:49:48

... und wie sollte es dann RICHTIG benannt werden?😉

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Lieber Graureiher,

nun, ob wir noch braver und genügsamer sind als die Niederbayern, weiß ich nicht. Glaube ich auch nicht. War es nicht unser Nachbarlandkreis Schwandorf (ich lebe im LK Cham), der Wackersdorf verhindert hat und Strauß paroli geboten hat??? Brav??? Aber der Wahrheit zuliebe (Du bist ja neu): ich bin ein Zugezogener, kein geborener Oberpfälzer, aber einer von Herzen und mit großer Zuneigung.

Dass auf uns (auf die Welt!) eine wirtschaftlich schlimme Zeit und ganz viel Leid zukommt, nun, davon bin ich genauso überzeugt wie Du. Ich hab's nur nicht so mit den monokausalen Erklärungen. Für mich gibt es immer viele Gründe für ein Desaster, die ich auch ungern an EINER Person festmache.

Schönen Gruß in den "Süden"

Der Waldler

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

ES kann sicher einiges so kommen ,wie Sie es hier darstellen. Aber Prognosen sind eine gefährliche Sache,denn sie weisen in die Zukunft, die uns allen unbekannt ist.

Was mich aber an Ihren Aussagen viel mehr interessieren würde - Sie haben sich ja anscheinend seit langem viele Gedanken gemacht: was hätte Sie anders und besser gemacht, gerade in einer weltumspannenden Seuche, die für alle (auch die Politiker) eine neue, schlimme Erfahrung darstellt und für die es keine Vergleichswerte gibt, auf denen man Entscheidungen aufbauen kann. Diese Möglichkeit haben nur die Forscher weltweit, denen das grosse Kunststück gelungen ist, innerhalb kürzester Zeit mehrere Impfstoffe herzustellen. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass diese gegen alle auftretenden Varianten und Mutanten helfen - wenn nicht, fangen wir nämlich wieder von vorne an. Auch Sie und wir alle. Olga

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Graureiher vom 22.03.2021, 18:06:48
... und wie sollte es dann RICHTIG benannt werden?😉
Nenns wie Du es magst, Reiher.
Realpolitisch scheinen zurzeit die allermeisten Problemlagen eh semantisch gelöst zu werden.
Bei der Gelegenheit: Ist es nicht ein etwas zu starker Wakeup-Call für Kolleg:Innen, wenn die Parteispitzen mitten in der Pandemiezeit Abgeordnetenimmunitäten aufheben?

Lustig?

Graureiher
Graureiher
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 22.03.2021, 18:08:37

Grüß Dich auch, Waldler, "zuagroasta"😉!

Auch ich sehe die Gesamt-Problematik nicht nur monokausal, aber sie multi- oder gar omnikausal darstellen zu wollen, würde hier nicht ganz in diesen kleinen Schreib-Rahmen passen. Man kann eben immer nur kleine Aspekte ins Auge fassen.

Ich habe heute früh im BR das Aiwanger-Interview gehört: Er ist wirklich stocksauer und beleidigt und er sagte, dass er für das, was er bei der Masken-Beschaffung geleistet habe, eigentlich einen Orden bekommen müsste anstatt die jetzigen "Anschwärzungen".
Ich bekomme bei seiner Stimme zwar auch Nervenflattern, muss aber sagen, dass er sich im Interview aus meiner Sicht gut geschlagen hat. Wenn NUR DAS, was er sagte, die wirklichen Gründe waren, dann erscheinen sie mir nachvollziehbar.

Servus

Graureiher (und zwar mehr Grau auf dem Kopf als Reiher im Sonstigen!)

Graureiher
Graureiher
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 22.03.2021, 18:37:33

Nicht ich habe mich über meinen Ausdruck beschwert, also würde ich zu gern Deine richtige Benennung erfahren.

Ohne Semantik wäre die Syntax im realen Leben unbrauchbar.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Graureiher vom 22.03.2021, 18:50:56
Nicht ich habe mich über meinen Ausdruck beschwert, also würde ich zu gern Deine richtige Benennung erfahren.
Ohne Semantik wäre die Syntax im realen Leben unbrauchbar.
Boah!
Na gut, wischs weg.

Anzeige