Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn
Edita und du, ihr habt zu dem Vorgang mehr Sachkenntnis. Ich las nur was Dutch schrieb.
Daraus ging m.E. nur hervor was ich mit ? bedachte und so ergab sich meine Feststellung "unklare Regelung"
Und das "unliebsam " ist eine Zusammenfassung ohne längere Erläuterung die von Edita sicher verstanden wurde.
Und ist die Trennung von Person und Mandat denn so einfach möglich?
Nehmen wir an er hätte eine Kanzlei. Darf die dann einen Straftäter verteidigen? Auch einen politischen?
lupus
Edita und du, ihr habt zu dem Vorgang mehr Sachkenntnis. Ich las nur was Dutch schrieb.Du überschätzt mich, Lupus.
Daraus ging m.E. nur hervor was ich mit ? bedachte und so ergab sich meine Feststellung "unklare Regelung"
Und das "unliebsam " ist eine Zusammenfassung ohne längere Erläuterung die von Edita sicher verstanden wurde.
lupus
Ich weiß über den Vorgang nicht mehr als das was in dem Spiegelartikel zu lesen ist. Daraus schließe ich, dass sich der Sachverhalt so wie vereinfacht beschrieben darstellt.
Wenn es sich so verhält, mag das im Zweifel sogar legal sein. Legitim ist es nicht, meine ich.
Von einem gewählten Volksvertreter erwarte ich, dass er das verinnerlicht hat.
Selbst die "glasklarsten" Regelungen werden ein Gefühl für Anstand nicht ersetzen können.
Ebensowenig wie sie verspieltes Vertrauen wieder bringen.
Daß ein Abgeordneter Geld dafür nimmt, daß er Termine bei anderen Politikern vermittelt, das kann weder legal noch legitim sein, Zech selber sagte dazu:
Wenn es sich so verhält, mag das im Zweifel sogar legal sein. Legitim ist es nicht, meine ich.
Von einem gewählten Volksvertreter erwarte ich, dass er das verinnerlicht hat.
"Allerdings würde ich aus heutiger Sicht und im Lichte der aktuellen Debatte meine beauftragten Nebentätigkeiten aus dem Jahr 2016 anders bewerten und nicht mehr ausführen.“
Was sich seit 2016 geändert haben soll, bleibt sein Geheimnis, er hatte wohl gehofft, daß das nie rauskommen würde, Pech gehabt, der Spiegel war zu Recht unnachsichtig!
Edita
Den Spiegel lese ich erst in Kürze und der Link ist verbaut.
Ich registriere mal nur "legal aber nicht legitim"
Oder "erlaubt aber moralisch nicht einwandfrei".
Ob ich einen Artikel über einen bayrischen Herrn Zech gelesen hätte ist fraglich.
lupus
Den Spiegel lese ich erst in Kürze und der Link ist verbaut.Ach Lupus - was glaubst Du wie viele Artikel solcher und ähnlicher Art erst gar nicht geschrieben werden.
Ich registriere mal nur "legal aber nicht legitim"
Oder "erlaubt aber moralisch nicht einwandfrei".
Ob ich einen Artikel über einen bayrischen Herrn Zech gelesen hätte ist fraglich.
lupus
Weil's nicht aufkommt oder weil eine Recherche zeitlich (noch) nicht opportun erscheint.
Und was, meinst Du, könnte Grund dafür sein, dass bei so gut wie jedem Regierungswechsel Akten geschreddert werden?
Schaun wir halt mal über was aus der Riege der Ehrenwerten wir als geneigte Hörer und Leser bis zur Wahl im September noch so alles informiert werden.
OT
Herzlichen Glückwunsch an Friedelinde...!
DW
Ich würde mich lieber von Friedelinde besabbeln lassen, als von manch anderen 😁.
Happy Birthday Friedelinde 👍
Viele Politiker (und auch andere Zeitgenossen) zeigen grosse Reue, wenn sie etwas Unrechtes getan haben.......,
.....dass man ihnen drauf gekommen ist!
Viele Politiker (und auch andere Zeitgenossen) zeigen grosse Reue, wenn sie etwas Unrechtes getan haben.......,
Genauso ist es, @schorsch, und andere ziehen Konsequenzen, um ihre Familie zu schützen, sie haben "natürlich" ein reines Gewissen, aber die bösen Medien kennen ja keine Gnade...
Ich kann dieses Wehklagen der Beschuldigten nicht mehr hören und lesen. Manchmal denke ich, einige (viele?) Politiker glauben, wir hätten immer noch die Zeiten von Franz-Josef Strauß, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Medium es wagt, dessen "Aktivitäten" offenzulegen, noch sehr gering war... Aber diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
Viele Politiker (und auch andere Zeitgenossen) zeigen grosse Reue, wenn sie etwas Unrechtes getan haben.......,Vieles von Vielen ist bekannt, aber wird erst jetzt im Zuge dieser Welle der Aufdeckung in den Medien publiziert.
Z.B. sind die Tätigkeiten des MdB Joachim Pfeiffer nun unserer Zeitung einen ganzseitigen Artikel wert, in dem aufgelistet ist, welcher Art die Nebentätigkeiten und Vergütungen sind. Leider gibt es keinen Link zu diesem Artikel, mir liegt er als gedruckte Version vor.
Es ist dabei erstaunlich, dass Pfeiffer noch Zeit für den Bundestag findet. Aber nein, er macht sich dort nicht rar, sondern es wird ihm attestiert, dass er tatsächlich so gut wie an jeder Sitzung teilnimmt.
Er ist in unzähligen Beiräten mit Themen Sport, Kultur, Wirtschaft und hat eine eigene Beratungsfirma. Aber alles legal.
Zusammenfassend ist vermerkt, "Die Fülle von Joachim Pfeiffers Nebentätigkeiten erweckt - egal was man sonst darüber denken mag - vor allem einen Eindruck: den der Rastlosigkeit Pfeiffers."
Einen Artikel der TAZ habe ich gefunden, der aber nur einen Teil der Nebentätigkeiten zum Thema hat.
MdB Pfeiffer