Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn
Herr Blume ist Jurist und es ist kniffelig, sich vor einem Millionenpublikum in laufende Verfahren geschwätzig einzuklinken - und dann ein Zuschauervolk,das grundsätzlich pauschalisiert und vorverurteilt.
Genau das ist das Problem, liebe @olga64, dass viel zu viele viel zu geschwätzig vor den Kameras sitzen. Kretschmann hat mir in seiner fast stoischen Ruhe auch imponiert. Aber diese unangenehme Eitelkeit von Herrn Lanz stößt mich immer mehr ab...
Liebe Grüße
Der Waldler
Guten Abend, @Bias,Ist das Leben nicht viel zu kurz und die zu lebende Zeit zu wertvoll, um sich dauernd zu zanken, streiten, widersprechen, angreifen, anpöbeln, bedrohen, herabwürdigen usw.? Wirklich, ich verstehe die Aufeinander-Rumhackerei, besonders im Politik-Teil des Forums, immer weniger.Das Spiel heißt "Meins ist besser als Deins", Waldler.
geschrieben von Der-Waldler
Es wird von Erwachsenen gespielt und ist ganz offensichtlich unterhaltsam - wenn es von allen Spielern als Spiel angesehen wird. [...]
ich kenne dieses Spiel, allerdings eher aus dem Kindergarten.
Schön, dass Dein Zahnarzt die Impfung gut verkraftet hat.
Schönen Gruss
DW
Herr Blume ist Jurist und es ist kniffelig, sich vor einem Millionenpublikum in laufende Verfahren geschwätzig einzuklinken - und dann ein Zuschauervolk,das grundsätzlich pauschalisiert und vorverurteilt........als "Jurist" hätte er sich ja nicht einklinken brauchen, sondern nur als Politikwissenschaftler...😉
sammy
Na ja, rät denn nicht schon die Bibel den Lesern zu werden wie die Kindlein?Guten Abend, @Bias,Das Spiel heißt "Meins ist besser als Deins", Waldler.
Es wird von Erwachsenen gespielt und ist ganz offensichtlich unterhaltsam - wenn es von allen Spielern als Spiel angesehen wird. [...]
ich kenne dieses Spiel, allerdings eher aus dem Kindergarten.
Schön, dass Dein Zahnarzt die Impfung gut verkraftet hat.
Schönen Gruss
Ich finds oft lustig.
Von daher - alles grünen Bereich.
Bei der Gelegenheit: Kann mir hier jemand verraten wie es derzeit um die Baumblüte an der Bergstraße bestellt ist?
REin menschlich kann ich die Talkshow-Moderatoren ja verstehen: sie sind es ihren Sendern schuldig, möglichst hohe Zuschauerzahlen zu generieren.
Immerhin laufen diese Selbstinszenierungs--Veranstaltungen dieser Art von Sonntag-Donnerstag (am Mittwoch und Donnerstag sogar zweifach mit den Damen Maischberger und Illner nebst Herrn Lanz). Und aktuell haben die alle seit einem Jahre nur ein Thema "Corona" und meist die gleichen Gäste,die ja nicht ständig neue Dinge berichten können.
Gäste wie Herrn Kretschmann, der auch in sich ruht und sich nicht mehr viel beweisen muss, sind Solitäre - bei vielen anderen wundere ich mich schon seit längerem, warum sie sich diesem Herrn Lanz noch aussetzen? Was versprechen die sich davon für sich selbst?
Den Gipfel der Erträglichkeit gestern bei Lanz fand ich,dass er nun mit schriller, sich überschlagender Stimme sich darüber beschwert, dass Herr Spahn in keine dieser Pranger-Talkshows geht - "vernachlässigt er auch hier seine Verantwortung"?
Ich sehe mir gerne am Freitagabend bei SWR die Talkshow mit Michael Steinbrecher "Nachtcafe" an. Da werden mit Ruhe verschieden Gäste eingeladen, die meist sehr interessante und teils sehr dramatische Lebensgeschichten zu erzählen haben. Die bekommen Zeit dafür,der Moderator unterbricht nicht, um sich selbst zu inszenieren, er fragt nach und moderiert, wie es seine Aufgabe ist oder sein sollte. Die Gäste machen auch einen nicht gehetzten Eindruck,verlieren auch schnell ihre Nervosität und beeindrucken mich oft sehr.
Es geht also auch anders. Nur denke,die anderen Talkshows mit einem grösseren Publikum, das sich selbst gerne hysterisiert und aufregen will, würden bei Nachtcafe vorzeitig einschlafen. Es lässt also auch einen realistischen Blick auf die Gesellschaft der Zuschauer zu, wenn sie dieses Remmi-Demmi und pauschale Politikerbeschimpfung präferieren.
Übrigens habe ich mir kürzlich den Dokufilm von Herrn Lanz über Schweden angesehen und wie sich dieser "andere" Weg im Umgang mit der Pandemie dort darstellte. Da kann Herr Lanz gute Fragen stellen (die er sich nicht selbst in epischer Breite gleich selbst beantwortet); da hört er zu, da befasst er sich mit den Argumenten. Manchmal hoffe ich, dass er darin seine berufliche Zukunft sieht und die Talkshow-Moderation in andere Hände gibt? Er sollte nicht warten, bis es ihm so geht wie bei "Wetten, dass", wo er ja auch ziemlich ungeeignet war und abgesetzt wurde. Olga
Ich sehe mir gerne am Freitagabend bei SWR die Talkshow mit Michael Steinbrecher "Nachtcafe" an. [...]
Ja, @olga64, das ist eine wirklich gute Talkshow, interessante Themen, interessante Gäste (nur selten mal "Prominente"), und die in jeder Sendung wechselnden Fachleute zum Thema haben etwas Kompetentes zu sagen, und nicht nur geschwätzig daherzureden.
Diese Talkshow ist übrigens ein Beispiel, dass eine in die Jahre gekommene Sendung durch einen Moderatorenwechsel sehr gewinnen kann, denn Steinbrechers Vorgänger Wieland Backes war mir, wie Lanz, einfach zu eitel und zu selbstverliebt in seine Intellektualität. Steinbrecher dagegen stellt IMMER den Gast in den Mittelpunkt, nimmt sich selbst zurück, obwohl er als "Prof. Dr." sicherlich auch einige Eitelkeiten zu bieten hätte. Aber er hat das nicht nötig.
Liebe Grüße und schönen Abend'
Der Waldler
Talk-Shows erspare ich mir i.d.R. Aber Dein Tipp mit 'Nachtcafe' interessiert mich - wenn ich am Freitag noch dran denke und Zeit habe, schaue ich mir die Sendung an. Bin gespannt, wie die ist.
Rosemarie
Ich habe auch den Vorgänger, Wieland Backes, lange Zeit gerne gesehen, dann aber schon den Eindruck gewonnen, er ist zum richtigen Zeitpunkt gegangen,bzw. hat die Talkshow in jüngere Hände gegeben.
Es geht also auch anders und es dürfte nur einem gewissen Missverständnis an der Optimierung der persönlichen Karriere und dem Wettbewerb in diesem harten Business (wo übrigens die Damen in der Überzahl sind) geschuldet sein, dass die Moderatoren ihre Tätigkeit oft nicht im Sinne dieser Stellenbeschreibung ausführen.
Lanz fing ja auch mal recht klein an bei RTL und bekam dann als Urlaubsvertretung des früheren Herrn Kerner diese Sendung, wo er nun seit vielen Jahren sein Auskommen hat, weil aus der Vertretung eine Dauersendung wurde.
Aber man sah es ja schon bei Gottschalk - ähnlicher Typ,der bis heute denkt, mit seinem fränkischen Charme und noch mühsam gezüchtetem Blondschopf wäre er ein Fall für die Ewigkeit. Ist nicht mehr so - alles im Leben hat seine Zeit.
Ebenfalls guten Abend und danke für die angenehme und interessante Unterhaltung. Olga
Liebe @rose42,
das Nachtcafé ist eher nicht-tagespolitisch, beinhaltet aber durchaus sozialpolitische, aber oft auch philosophische oder psychologische Themen. Ich denke, das ist einen Versuch wert. Wir schauen die Sendung seit Jahrzehnten regelmäßig, auch wenn der frühere Moderator (Backes) uns etwas nervte. Aber der "neue", der das ja auch schon seit 3 oder 4 Jahren macht, ist wirklich klasse.
Lieben Gruß
DW
... Er lässt in freundlich und klug abblitzen, so dass Herr Lanz dann kurzzeitig wortlos wie ein in die Jahre gekommener Skilehrer wirkt. Musste sehr darüber grinsen. OlgaHier grinst noch einer, ich.
YMMD