Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn
Die Rentenentwicklung wird wenn ich nicht irre mit Hilfe einer Formel berechnet und wurden schon immer der Einkommensteuer unterworfen.Lupus, die Formel stimmt zwar (Zeit und Beitragshöhe + Sonstiges),
lupus
aber die Renten-Besteuerung gibts erst seit einigen Jahren. Sie steigt auch, wenn die RentenZahlung nach einem Stichtag begann.
Wo diese mMn widersinnig ist. Eine Hand zahlt, die andere kassiert. KK-Beiträge gelten aber vom Brutto, also von allem.
Gilt für reine RentenBeträge, nicht für *Sonstige Einkünfte* während der Rentenzeit.
Was durchaus akzeptable ist. Wobei jedoch die den Freibetrag übersteigenden RentenEinnahmen uU in die nächst höhere SteuerGruppe führen könnten.
Aber das ist ja nur ein KriegsNebenschauplatz.
Wenn in die Rentenkasse nichts mehr oder nicht genug eingezahlt wird (Kurzarbeit, Niedriglohn, Arbeitslosigkeit!) dann kann nicht auf Dauer die Rente wie gewohnt gezahlt werden. Dann müssten andere Einahmen her, wir zB EnergieSteuer/Benzin. Das kann aber auch nicht lange durchgehalten werden; denn dann kann (krass geschrieben) niemand mehr zur Arbeit fahren. Aus die Maus.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir alle 'dank' Corona zZt auf Pump leben. Ich bezweifele, dass schleichende Entwertung uns im Laufe der Zeit von den Zinsen dafür, oder gar von der Summe, befreien wird.
Wäre es da nicht gar angebracht, daß (einigermaßen gut betuchte) Rentner etwas zurückstecken würden? Darum wirds wohl bald gehen. Ich finde das mehr als gescheit. Ich kann doch nicht jeden Tag zB Kaviar essen. Wo soll ich denn die ganze Kraft lassen. :-) Und ich muss/sollte doch den Youngstern ne reelle Chance lassen, für sich (und für mich) ausreichend Einkommen zu erarbeiten und zu erhalten.
Deshalb hätten sie auch zuerst geimpft werden sollen, zugleich mit DienstleistungsPersonal am Ball.
'Reichensteuer' geht nach hinten los.
Wer finanziert denn nun die proklamierten neuen Aufgaben (mit uns in die Zukunft), wie schnelles internet, Schulen, ...
Das soll (lt Wahlversprechen) ja (jetzt?) voran gehen. Warum denn jetzt, wenn sich die schon leeren Kassen superleeren. Das klappte doch vorher schon nicht so recht, als der Staat die Lizenzen noch verscherbelte - und damit Einnahmen hatte. Wie kommt das rechnerisch klar? Geht gar nicht.
Ich glaub, 'die' verpassen uns einen (weiteren ) Nasenring.
Finanzminister möchte ich zZt wahrlich nicht sein; der müsste zaubern können.
Aber die VHS bietet den Kurs dafür erst immer im Nachhinein an.
Ach, Digi - blenden nicht mehr oder weniger wir alle aus um nicht verrückt zu werden?Du nun wieder, Digi.Aber, aber,
Versuch doch einfach nur mal ein lieber, alter Opi zu sein.
so einfach kann ich doch Fakten nicht ausblenden.
Das kann nur der Heilige Binarius, der macht aus 1 ne 0.
Und wie das so ist - im Leben ist ne Null nix, gleichend einer leeren Flasche.
In der Computerei aber ist ne 0 ein richtiger Wert.
😉 Unterschätze mich nicht, Ich bin kein Opi, ich bin UrOpi. 😉
Uropi?
Alter - dann hast Du doch getan was menschliche Bestimmung ist. Hast Gene weitergegeben und dafür gesorgt, dass auch nach Dir noch was Digianaloges auf dem Planeten herum krabbelt.
Blend aus und komm gut durch diesen Mittwoch.
Unbemerkt von vielen sind die "fetten Jahre" für viele andere längst rum, haben nie angefangen.Die Renten auch, wenn auch versteuert und mit erhöhtem KK-Beitrag (vom Brutto).Korrektur:
Der andere Unterschied ist, daß Diäten automatisch erhöht werden,
Renten nach Diskussion.
geschrieben von digi
Ja, da wird sich was tun müssen. Der Fundus ist keine Dose, aus der immer mehr Kekse entnommen werden können - wenn keine reinkommen. VWL erstes Semester.
Dann sind die sogenannten Fetten Jahre um. Könnte bald sein. Vielleicht kurz nach der Wahl?
Würde mir zwar nicht treffen, aber so manches Mütterlein könnte das Spinnrad wieder rausholen.
Zwar bin ich kein Mütterlein, aber spinnen kann ich auch - nicht nur im Hirn. Und stricken kann ich auch; richtig dicke, warme Socken bis übers Knie. Die werden wir dann auch brauchen.
Man kann das gerecht nennen.
Dazu verpflichtet ist niemand.
Frau Olgas Denkweise und Ansichten teile ich oft nicht , aber ihr Beitrag zu Rente ist sachkundig , was im St oft zu vermissen ist.
Ob die Entwicklung so eintritt kann man wie alle Aussagen zur Zukunft nur als Wahrscheinlichkeit sehen.
Ich glaube jedoch nicht dass die Rentenformel verändert wird
Der Zuschuß zur Rente aus Steuermitteln beruht auf rentenfremden Entnahmen durch politische Entscheidungen.
lupus
😁Oh Digi, da hast du dich aber etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
aber die Renten-Besteuerung gibts erst seit einigen Jahren.
Renten ( auch Altersrenten) wurden schon immer besteuert.
Lies EStG §22 Sonstige Einkünfte
Auch früher führten Altersrenten kombiniert mit anderen Einkünften zu Einkommensteuer größer 0.
lupus
@old_go ich hatte "sachkundig" geschrieben.
Mit zufrieden oder nicht hat das zunächst nichts zu tun.
Die Höhe der Rente ist ein Ergebnis der im Leben erzielten Einkünfte des Rentenempfängers.
Wenn du das grundsätzlich ändern willst muss dieser Zusammenhang gelöst werden.
Das halte ich nicht für richtig.
lupus
Ach komm, Old Go - bis gestern habe ich nicht mal gewusst was "Crossposting" ist.
Ich finds halb so wild und keiner Empörung wert.
Schlag ein Ei drüber und komm entspannt durch den Tag.
@old_go,
ich habe jetzt Deinen letzten Beitrag komplett gelöscht. Solltest Du das fortsetzen, werde ich Dich für 1 Woche sperren.
Karl
Das wäre echt schade, lese ich doch die Beiträge von Bias ganz gerne, oder hast Du Old go gemeint..
Man muss manchmal etwas rätseln, die grauen Zellen bewegen, aber das verkürzt den langweiligen Tag.
@Karl: hast Du was besseres als den Spruch "die fetten Jahre sind vorbei" und dann von mir:
" es kömmt was auf uns zu"
jedenTag ne neue Schreckensmeldung über Covid
Firmenpleiten
Arbeitslosigkeit
Kriminalität
und wenns ganz schlimm kommt, eine dramatische Inflation.
Vermissen tu ich unsere geliebte BK.
Ist mal wieder auf Tauchstation gegangen und erscheint dann wieder als Retterin wenn abzusehen ist wohin die Sachlage und die Volksmeinungen tendieren.
Bleibt trotzdem lustiig
P80