Innenpolitik Ehrenerklärungen und anderer Schwachsinn
Den Halunken habe ich leider vergessen, Lobbyarbeit ist eben wichtiger als das Volk! Danke für den Hinweis👍
Ich finde es erschütternd,dass es nach wie vor Bürger gibt, die die politischen Strukturen unserer Demokratie nicht verstehen (wollen). Die Abgeordneten in unserem Bundestag sind weder ein moralischer Elitekreis noch von Gott gesandte Engel auf die Erde: sie stellen einen repräsentativen Querschnitt unserer Bevölkerung dar. Und in unserer Bevölkerung gibt es nun mal anständige und unanständige Menschen.Das, was Edita in ihrer Schlussfrage formuliert, wünsche ich mir von all den Besserwissern hier im Forum. Lasst euch, auch wenn ihr alt seid, in den Bundestag wählen und macht alles besser. Und wenn's für den Bundestag nicht reichen sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, dann versucht es ein paar Ebenen tiefer. In den Kommunen werden ihr mit Kusshand begrüßt, dort wartet man auf euch.Aber Novella, was wird denn aus D. wenn sich alle in den Bundestag wählen lassen.
Es müssen schon noch ein paar "draussen" bleiben, die was können und ehrlich arbeiten.
Ach Peter, Deine Antwort ist keine Antwort - Novella gehört nicht zu der Gruppe Mensch, die auf komplizierte Sachverhalte einfache Antworten sucht!
Wer hat denn gesagt, "daß sich alle in den Bundestag wählen lassen sollen"?
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen kann sich m.M.n. sehr wohl selber gut einschätzen und ihre Grenzen erkennen, und die sind froh, daß sie sich nicht die klemmenden, drückenden und zwickenden Schuhe der Bundestagsabgeordneten anziehen müssen!
Und die paar Bundesbürger, die sowieso alles besser wissen, können und machen, die müssen es ja nie beweisen, und Papier ist geduldig!
Edita
Aber viele leben nach der Devise,dass sich ein Heiligenschein am besten durch den Vergleich mit noch schlechteren Leuten polieren lässt.
Sich selbst als moralisch guter Mensch zu sehen, ist jedem wichtig. Niemand möchte schlecht sein und deshalb vergleicht sich auch selten jemand mit hochmoralischen Vorbildern. Das würde nämlich die eigenen Mängel und Verfehlungen besonders deutlich hervorheben.
Wer sich angegriffen fühlt, weret dies mithilfe eines Vergleichs mit noch schlechteren Menschen. Besonders grell kommt dies in den sog. sozialen Medien ans Tageslicht. In diesem "Tugendtheater" kämpfen Nutzer darum, den hellsten Heiligenschein zu tragen - was natürlich am leichtesten gelingt, in dem man Mitbewerber diffamiert. Wer überall Teufel wittert und Sünden anprangert, glaubt sich selbst aufzuwerten und bleibt letztendlich nur ein Scheinheiliger. Olga
was ist eigentlich aus der Affäre *Maut* geworden?
Da hört man ja augenblicklich auch nichts von.Wenn Sie sich hier so gut auskennen, dürfen Fragen erlaubt sein:
Wieso wird so einer wie Scheuer dafür nicht rausgeschmissen? bzw. zur Verantwortung gezogen?
Hatte er nicht Folgeverträge unterschrieben, bevor überhaupt die Mautsache zu Ende gedacht war?
Sind da nicht auch Millionen in den Sand gesetzt worden?
Wann wurden wie viele Millionen an wen bezahlt? Ist die Angelegenheit schon abgeschlossen oder wird noch ermittelt (entweder in einem Untersuchungsausschuss oder durch einen Staatsanwalt)? Und gilt in unserem Rechtsstaat nicht für jeden die Unschuldsvermutung so lange, bis seine Schuld bewiesen ist?
Oder denken Sie, für Politiker sollte dies nicht gelten?
Aber wagen wir einen Blick in die Zukunft: wen würden Sie als neuen VerkehrsministerIn gut finden? Anton Hofreiter von den Grünen oder Cem Özedmir? Oder wer fiele Ihnen ein, der hoffentlich als erstes Projekt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen einführen und alle deutschen Städte autofrei machen würde?DAs baldige Ende aller Verbrennungsmotoren auf unseren Strassen?
Darauf hoffe ich sehr und deshalb auf die Besetzung dieser Position für ein Mitglied der Grünen. Olga
Kurzversion (Auszug):
OT
Jetzt wundere ich mich doch @digi,
ich dachte du hättest Software gemacht und diese Erfahrung hier zum Besten gegeben.
Ich kann nicht nur Software,
bin rundum fit in Computerei, mache alles, Hardware&Software nebst Ausbildung geben.
Firmware und OS und CompilerBau sehr großen Stils.
Internationalen Handel & Lieferung mit LKW (nicht mehr).
Und natürlich den nötigen Schriftkram dafür -
und Messen (C-Bit, Brünn, Moskau, Taiwan, weiss nicht mehr wo überall ...).
N Dutzend Jahre WindowsEntwicklung unter der Haube (Freelancer).
Seit 1962 bin ich nahtlos am Puls der Computerei, rundum. Ich war nie arbeitslos.
So schnell zieht mir keiner die Butter vonne Bemme. :-)
Noch bin ich richtig säuisch fit.
ZZt gebe ich die Faule Sau, baue Webseiten - für Umme.
Fast, es hängt schon mal n Fahrrad oder ne Reise dran.
Geld brauche ich nicht mehr, ich werde vom Staat bezahlt (Rente).
Und dann wäre da noch das Fotografieren, ...
Die Essays wollen auch geschrieben werden.
Das Fahrrad wartet auch schon im Keller, wieder getreten zu werden.
Der Platz würde hier für alles nicht ausreichen.
Ich sorge schon dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Man sagt, ich wäre irre; könnte sein.
Ich weiß auch nicht, wie irgend jemand auf die FurzIdee kommen konnte,
diese Zettelwirtschaft anl Corona einzuführen. Der Schlag mag seine Dämlichkeit treffen.
Genug angegeben/geglänzt jetzt. Ich möchte ja nix mehr verkaufen.
Es wird Zeit für ne ordentliche Runde an der Luft draußen.
Viele interessante Stellungnahmen und Meinungen zu diesem, in meinen Augen, kriminellen Handeln.
Es ist nicht mehr als moralisch verwerflich zu verharmlosen.
Da herrscht hier allgemein Einigkeit.
Nun, Fakt ist aber auch, dass es selbst dem geschockten Bürger am Ar... vorbei geht.
Im September werden wieder die berühmten Kreuze an die angestammten Stellen gesetzt.
Einige, die aus Protest handeln, werden rechte Parteien wählen. Ich kann doch nicht immer das gleiche tun und hoffen, dass sich was ändert?!
Bislang war ich auch ein so genannter Stammwähler, jetzt ist genug. Ich habe keine Lust mehr auf leere Versprechungen, Ehrenbezeugung und Unglaubwürdigkeit, sowie Gleichkültigkeit gegenüber der Wählerschaft, die deren Jobs sichern.
Natürlich gehe ich nicht nach rechts, aber warum nicht mal grün, links, gelb, piraten oder andere bevorzugen und schwarz & rot mal versinken lassen?
Schließlich ist Wahljahr! Jeder von uns kennt es doch aus der Kindheit: Wer nicht hören will muss fühlen, Strafe muss sein!
Jetzt müssen Sie ganz tapfer sein: jede der Parteien, die Sie irgendwann schon mal gewählt haben, wird es vermutlich verschmerzen, wenn Sie es im September nicht mehr machen (auch wenn Sie dieser Partei vorher einen wütenden Erkärungsbrief schreiben sollten). Es kann natürlich auch sein ,dass Sie diese Missetaten bis Herbst vergessen haben - Sie werden Ihre Wahlentscheidung selbst treffen und ich hoffe nur ,dass Sie einer demokratischen Partei den Vorzug geben werden. WEr das dann sein wird, interessiert mich persönlich eher weniger. Olga
Ich gebe Dir da vollkommen recht, ohne Frage!So völlig anders sieht sie auch nicht aus, denn es ist vielleicht nur eine Handvoll Leutchen, wie Kevin Künert und Paul Zimiak, wer würde bei dem früheren SPD-Vorsitzenden und Präsidenten des Europaparlaments Martin Schulz auf die Idee kommen, ihm "Null-Ahnung" zu unterstellen, er hat zwar eine kaufmännische Ausbildung beendet, aber ebenfalls nie studiert. Sogar Joschka Fischer, der frühere Außenminister der Grünen, hat nie studiert, eine Ausbildung als Fotograf hat er abgebrochen. Trotzdem würde auch hier vermutlich niemand auf die Idee kommen, ihm seine Fachkenntnis oder politische Leistung abzuerkennen, nur weil er keinen Studienabschluss vorweisen kann.
jedweder Coleur, die NULL-Ahnung von dem haben, das sie ausfüllen wollen. "Jung-Politiker" Ich denke da an
Wenn aber nun der gegensätzliche Prozentsatz gegengerechnet wird, sieht die Sache völlig anders aus.
Einige Abgeordnete haben vor ihrer Politikkarriere sogar mehr als einen Beruf erlernt.
Das ist nun mal so, auch Dir hätten jede Menge Berater zur Seite gestanden, hättest Du den Weg in die Politik gesucht!
als Ressort maßgeblich beeinflussen können/wollen/möchten!die gestern die Finanzen, heute die Verteidigung, morgen die Wirtschaft Da sind dann Minister,
zu hohen Honoraren, um mithalten zu können. Wie ist es sonst möglich, dass die Ministerien so rasend schnell wechseln können? "Berater"Dazu allerdings benötigt man dann sehr viele
Deine Aussage "warum hat er / sie seine eigenen Soliditäten nicht eingebracht?" sagt mir, dass Du vom realen Leben seit Beginn der BRD nicht genug weißt! Als ich in jenem Alter war, ging es ums nackte Überleben, You know? Da war keine Zeit für Taktieren mit Parteien und Gerangel um Pöstchen und Mandate ...Täusch Dich nicht, ich bin seit 1947, da war ich ein Jahr alt, in der BRD, könntest Du mein Vater sein?
Auf meine Eltern trifft das nämlich zu, was Du beschreibst ....... mit 3 kleinen Kindern bei Minus Null anfangen und sich in 25 Jahren eine Existenz aufbauen .......
Edita
Ich kann nicht beurteilen, wofür genau die externen Fachleute/Berater angeheuert wurden. Sicher aber nicht, um das zu tun, was die vorhandene Mannschaft tun könnte (von 'vergeigten' Fällen mal abgesehen). Die Behörden verwalten im weitesten Sinne, dazu gehören Entwürfe, Berichte, Gesetze, Kontrollen, Genehmigung, Stgellungnahmen etc. etc.). Das eine Stelle explizit auf ein Fachwissen zugeschnitten ist ist zwar keine Ausnahme, macht aber nicht die Mehrheit der Verwaltungsleute aus (viele mit juristisch-wirtschaftlichen Hintergründen).Wer immer wieder nach externen Beratern schreit muss sich fragen lassen ob er bzw. seine internen Berater am richtigen Platz sitzen.
Auch entsteht ,wie überall, mit der Zeit ein Korpsgeist, bestimmte Routinen, Betriebsblindheiten, eine "so haben wir es schon immer gemacht" Haltung, Netzwerke usw. , denen manchmal ein Blick und Ratschläge von aussen 'gut' tun.
Das dürfte wohl einiges an Beratungsbedarf im Verteidigungsressort erklären (ob die Lastenhefte, Rekrutierung, Ergebnisse usw. immer optimal waren, ist ein anderes Thema).
Wenn ich für eine spezielle technische Frage z.B. einen Maschinenbauingenieur e best. Fachrichtung brauche oder für eine internationalen Rechtsvergleich einen darin erfahrenen Juristen, dann werde ich in der Regel nicht auf interne, permanent angestellte Fachleute zurückgreifen können, sondern muss den Sachverstand halt zukaufen.
Ob da zuviele und überflüssige Berater zum Einsatz kommen, kann man ohne Kenntnisse von Details nicht bveurteilen. Dafür haben wir aber unsere Parlamentarier ( Ausschüsse). Was mich mehr beschäftigt ist die Frage, wie 'objektiv' und ergebnisoffen beraten werden muss. Wenn ein Berater den Auftrag hat nach rechts/links zu gehen, dann wird es das tun, auch wenn geradeaus besser gewesen wäre.
Und da kommt dann wieder die Transparenzfrage ins Spiel.
Wenn die Berater von dem Kaliber sind wie die Lungenfachärzte, deren Expertise behauptete, dass sie noch nie jemanden gesehen hätten, der an zuviel Feinstaub gestorben wäre, eine Behauptung, die von Minister Scheuer so gern zitiert wurde, dann gute Nacht ! So nicht !
Kurzversion (Auszug):Weshalb der Aufwand und für wen, Digi?
Ich kann nicht nur Software,
bin rundum fit in Computerei, mache alles, Hardware&Software nebst Ausbildung geben.
Firmware und OS und CompilerBau sehr großen Stils.
Internationalen Handel & Lieferung mit LKW (nicht mehr).
Und natürlich den nötigen Schriftkram dafür -
und Messen (C-Bit, Brünn, Moskau, Taiwan, weiss nicht mehr wo überall ...).
N Dutzend Jahre WindowsEntwicklung unter der Haube (Freelancer).
Seit 1962 bin ich nahtlos am Puls der Computerei, rundum. Ich war nie arbeitslos.
So schnell zieht mir keiner die Butter vonne Bemme. :-)
Noch bin ich richtig säuisch fit.
ZZt gebe ich die Faule Sau, baue Webseiten - für Umme.
Fast, es hängt schon mal n Fahrrad oder ne Reise dran.
Geld brauche ich nicht mehr, ich werde vom Staat bezahlt (Rente).
Und dann wäre da noch das Fotografieren, ...
Die Essays wollen auch geschrieben werden.
Das Fahrrad wartet auch schon im Keller, wieder getreten zu werden.
Der Platz würde hier für alles nicht ausreichen.
Ich sorge schon dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Man sagt, ich wäre irre; könnte sein.
Ich weiß auch nicht, wie irgend jemand auf die FurzIdee kommen konnte,
diese Zettelwirtschaft anl Corona einzuführen. Der Schlag mag seine Dämlichkeit treffen.
Genug angegeben/geglänzt jetzt. Ich möchte ja nix mehr verkaufen.
Es wird Zeit für ne ordentliche Runde an der Luft draußen.
Schau - dem habe beispielsweise ich so gut wie gar nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.
Ich mach zeitlebens dummes Zeug und bin ansonsten auch einfach nur ein netter Kerl.
Nein, ich muss nicht tapfer sein.😉
Ich kann sie beruhigen, dass für mich nur eine demokratische Partei in Frage kommt. Ganz klar sind AfD und andere rechtsgerichtetet Parteien in meinen Augen politischer Abschaum.
Die von mir aufgeführten Parteien sind als Beispiel zu sehen. Ich wollte nur deutlich machen, das Routine nichts verändert.
Ich selbst war jahrzehntelang dummer Stammwähler der SPD. Das ist schon seit einigen Jahren vorbei.
Ich weiß wohin mein Kreuz gehört.