Innenpolitik Dreiviertel der Deutschen fühlen sich von der NSA nicht bedroht.
Es ist sehr auffällig, dass einige Menschen nicht damit zurechtkommen, dass es auf dieser Welt auch Idealisten gibt.
Karl
Ähnlich kryptisch wie diese Aussage darf ich erwidern,dass es immer Menschen geben wird, die mit aller Kraft versuchen, den Realismus auszublenden, weil "der Idealismus anderer" ihnen anscheinend die Möglichkeit gibt, sich selbst so zu bezeichnen.
Was wir von Mr Snowden bisher wissen - alles nicht nachprüfbar - kommt von den Medien. Es wäre interessant,einige Fakten zu hinterfragen, z.B. auch jene, warum er nicht in Europa/der Schweiz geblieben war, als er einige Jahre in Genf für einen Nachrichtendienst für viel Geld arbeitete? Auch die Schweiz liefert nicht unbedingt an die USA aus (sie untersteht ja nicht den EU-Gesetzen) - auch Polanski musste nicht ausreisen.
Ich werde mich der Bewegung nicht anschliessen, Mr Snowden einen wie auch immer gearteten Heiligenschein auf sein Haupt zu stülpen - dafür ist mir der Informationseffekt auch persönlich nicht wichtig genug. Olga
Der FEIND lauert anscheinend überall.
Nun bin ich kein Experte auf dem it gebiet, aber wundern tu ich mich doch.
Da schau ich mir bei onlinehändlern mal dieses oder jenes kleidungsstück oder diesen oder jenen hausrat an.
Was passiert dann, wenn ich beispielsweise hier im st auftauche?
Da lacht mich plötzlich das gestern angeschaute kleidungsstück oder der vorgestern aufgerufene wasserhahn an und das hier im st.
Wenn das schon möglich ist, warum sollten dann die geheimdienste nicht auch anderswo zugreifen?
Nun bin ich kein Experte auf dem it gebiet, aber wundern tu ich mich doch.
Da schau ich mir bei onlinehändlern mal dieses oder jenes kleidungsstück oder diesen oder jenen hausrat an.
Was passiert dann, wenn ich beispielsweise hier im st auftauche?
Da lacht mich plötzlich das gestern angeschaute kleidungsstück oder der vorgestern aufgerufene wasserhahn an und das hier im st.
Wenn das schon möglich ist, warum sollten dann die geheimdienste nicht auch anderswo zugreifen?
GEnau so ist es - es wird aber nicht der "Feind gesehen", da es für einige Menschen ja sicher sehr nett ist, wenn andere sich an sie erinnern.
Es liegt an uns selbst, was wir zulassen und was nicht. Die "bösen Buben" werden immer alles aus technischen Gegebenheiten rausholen, was möglich ist und dies nicht nur zu unserem Wohle und beileibe nicht nur die "bösen Amerikaner", sondern wie wir ja wissen (aber meist verdrängen) auch die Briten, die Russen, die Chinesen und viele mehr. Olga
Es liegt an uns selbst, was wir zulassen und was nicht. Die "bösen Buben" werden immer alles aus technischen Gegebenheiten rausholen, was möglich ist und dies nicht nur zu unserem Wohle und beileibe nicht nur die "bösen Amerikaner", sondern wie wir ja wissen (aber meist verdrängen) auch die Briten, die Russen, die Chinesen und viele mehr. Olga
ich glaube es ja nicht! Ein Lächeln für uns alle zitiert doch nicht wirklich WALTER ULBRICHT! Ich habe ehrlich gesagt so was von gelacht!! Sehr schön!!!
Re: Dreiviertel der Deutschen fühlen sich von der NSA nicht bedroht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Es entstand keine Infolücke, es hat bisher keinen interessiert."
Der Hauptgrund für das unterschiedliche Interesse ist doch klar.
Das liegt an der unterschiedlichen Struktur der Geheimdienste.
Der DDR-Geheimdienst hat nicht nur abgehört oder anderweitig Daten und Informationen gesammelt( IM's...), sondern die Stasi konnte diese auch selbständig - OHNE EINBEZIEHUNG offizieller Strafverfolgungsbehörden "verarbeiten".
Das Ministerium für Staatssicherheit hatte eigene Untersuchungshaftanstalten in allen 14 Bezirken der DDR und sie hatte die Kontrolle auch der anderen Haftanstalten.
Welche Methoden dort üblich waren, kannst du durch Besuche einiger - inzwischen als Gedenkstätte eingerichteten Haftanstalten- selbst sehen.
Als DDR-Bürger wusste man sehr genau, welche Folgen das Material, das die Stasi sammelte, für die Menschen hatte.
Frag doch mal die Altbundesbürger, ob sie verhaftet, und über Jahre weggesperrt wurden, weil der BND ermittelt hatte, dass sie das Land verlassen wollen, oder an einer friedlichen Demo gegen Aufrüstung teilgenommen hatten, oder gegen die amtierende Regierung demonstrierten, oder die Machenschaften des BND brandmarkten ...
Das ist der gravierende Unterschied und deshalb sollte man die Aktivitäten der heutigen Geheimdienste nicht mit der Stasi vergleichen und schon überhaupt nicht gleichstellen.
Das heißt nicht, dass man die jetzt im Blickpunkt stehenden Machenschaften der amerikan. Geheimdienste abnicken sollte.
Im Gegenteil, das, was hier an Abhörpraktiken bekannt wurde, geht über die notwendigen Dinge weit hinaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_König,_Pfarrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm
https://de.wikipedia.org/wiki/Murat_Kurnaz
Melde dich, falls du noch mehr Namen haben möchtest.
Der Unterschied zwischen Stasi und BND ist, das der Erstere alles auf Papier geschrieben hat und der Andere auf Festplatten. Beim einen konnte ein Geheimdienstler nur maximal 20 Telefone überwachen und der andere Geheimdienst überwacht monatlich 500 Mio Kommunikationsverbindungen und erstellt daraus Persönlichkeitsprofile.
Persönlichkeitsprofile haben einen großen Vorteil: Sobald irgendwo in Deutschland ein Rucksack auf dem Bahnsteig stehen gelassen wurde, kann man die Datenbanken abfragen und aus den 85 Mio Deutschen ungefähr 100.000 herausfiltern, denen dieses Verbrechen zuzutrauen ist. In der DDR wurden stehengelassene Rucksäcke auf dem Fundamt abgeliefert und bei Nichtabholung unbesehen meistbietend versteigert.
Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du giltst als politisch zuverlässig und bist Gesellschaftskonform.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm
https://de.wikipedia.org/wiki/Murat_Kurnaz
Melde dich, falls du noch mehr Namen haben möchtest.
Der Unterschied zwischen Stasi und BND ist, das der Erstere alles auf Papier geschrieben hat und der Andere auf Festplatten. Beim einen konnte ein Geheimdienstler nur maximal 20 Telefone überwachen und der andere Geheimdienst überwacht monatlich 500 Mio Kommunikationsverbindungen und erstellt daraus Persönlichkeitsprofile.
Persönlichkeitsprofile haben einen großen Vorteil: Sobald irgendwo in Deutschland ein Rucksack auf dem Bahnsteig stehen gelassen wurde, kann man die Datenbanken abfragen und aus den 85 Mio Deutschen ungefähr 100.000 herausfiltern, denen dieses Verbrechen zuzutrauen ist. In der DDR wurden stehengelassene Rucksäcke auf dem Fundamt abgeliefert und bei Nichtabholung unbesehen meistbietend versteigert.
Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du giltst als politisch zuverlässig und bist Gesellschaftskonform.
... Beim einen konnte ein Geheimdienstler nur maximal 20 Telefone überwachen und der andere Geheimdienst überwacht monatlich 500 Mio Kommunikationsverbindungen und erstellt daraus Persönlichkeitsprofile...Na, war es nicht so, dass dort erst das „Persönlichkeitsprofil“ erstellt und dann über die Zuteilung des begehrten Telefon entschieden wurde?
Der war wirklich gut!
"Der Unterschied zwischen Stasi und BND ist, das der Erstere alles auf Papier geschrieben hat und der Andere auf Festplatten."
Du legst mir hier 3 Fälle vor, bei denen gerichtliche Ermittlungsverfahren stattfanden, und vergleichst das mit nachgewiesenen 212.000 durch die Stasi gequälte politische Gefangene.
Hier wurde Psychterror, weiße Folter, Isolationshaft, Kindesentzug, Zwangsadoption, ...angewendet.
Du hast jede Relation verloren.
Hinterwaeldler- das ist einfach nur peinlich und beschämend.
Du legst mir hier 3 Fälle vor, bei denen gerichtliche Ermittlungsverfahren stattfanden, und vergleichst das mit nachgewiesenen 212.000 durch die Stasi gequälte politische Gefangene.
Du übersiehst das die Verfahren nur deswegen so ausgingen, weil ein paar unermüdliche linke Demonstranten und Oppositionelle sich empörten.
Immerhin fühlen sich auch 25% der Deutschen von NSA, BND und den anderen Geheimdiensten bedroht und es werden täglich mehr. Vor 4 Monaten hatte kaum ein Deutscher eine Ahnung von der Überwachung. Das ist eine rasante Entwicklung. Vor diesem Zeitpunkt wurden die paar Mahner verlacht, auch von dir!
Welchen Anteil hast du mit deiner Diskussion auf diese Entwicklung? Erzähle bitte nicht, das du unermüdlich vor der Allmacht der Geheimdienste gewarnt hast. Mit dieser Behauptung würdest du dich lächerlich machen.
Jetzt liegen konkrete Verdachtsmomente vor, und die Mehrheit der Deutschen stört das nicht einmal so richtig, kommt mir schon bekannt vor.
[...]
Genau und abgewandelt heißt es eben: „….. niemand hat die Absicht euch zu überwachen….“
Ich wage nicht zu widersprechen. Obwohl ... siehe obige Post an Klaus.
Ps: Eckig geklammerte drei Punkte bedeuten im Internet: Textpassage "von ... bis"!