Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Diese Bundesregierung ist unfähig

Innenpolitik Diese Bundesregierung ist unfähig

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hir gibt es einen Film über die Treuhand, der läuft am 3.11. im ZDF: Das Erbe der Treuhand

olga64
olga64
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 31.10.2019, 14:13:24
Du hast das sehr gut formuliert AIXOIS... Ich kann wirklich nichts ergänzen. Nur braucht dann heute kein "Westmensch" entsetzt zu sein, wenn die "Ostmenschen" es entsetzlich finden, dass die wirtschaftliche Annektion der DDR nicht offizielle Geschichtsschreibung ist.
FAktum war und ist, dass die kleine DDR der grossen BRD beigetreten ist und es entspricht dann auch dem Gesetz der marktwirtschaftlichen Logik, dass nicht der kleinere, schwächere Teil bestimmt, wohin es geht. Zumal seinerzeit (ich höre die Rufe innerlich immer noch) skandiert wurde: gebt uns die DM oder wir kommen zu Euch (was ja sehr viele dann trotzdem taten).
Man sieht sie jetzt ja wieder die TV-Bilder nach dem Mauerfall und den Einfall der Ostdeutschen in Berlin und die immense Willkommens-Kultur der Wesberliner.
Nur lange hält so etwas bei uns Deutschen (gegenseitig) nie an - wir haben ja ein aktuelles Beispiel, wo es ähnlich war: Herbst 2015 als viele Flüchtlinge zu uns kamen und sich bei uns Schutz und ein besseres Leben versprachen und dies bis heute tun. Auch die wurden jubelnd empfangen, erhielten Lebensmittel, Blumen und Stofftierchen usw.  War aber schnell wieder vorbei; heute wünschen in bestimmten Kreisen die Menschen, man solle sie absaufen lassen im Mittelmeer.
Aber all diese mühsamen Versuche einer verspäteten Aufarbeitung nach 30 Jahren betreffen nur noch die ältere Generation. Jede(r), der oder die heute 40 Jahre und jünger sind, haben damit nichts mehr zu tun und würden vermutlich keinen Tausch vornehmen wollen, d.h., eine Rückkehr zu einer nostalgisch milde beurteilten DDR. Aber auch bei den Älteren vermute ich, sie würden es nur tun, wenn diese DDR light mit Reisefreiheit versehen wäre und natürlich einem hohen Mass an Fürsorge des Staates, der sich aber andererseits aus allem raushalten soll, weil es sich ja mittlerweile um mündige BürgerInnen handelt oder handeln soll.
Da dies nicht so ist, haben die Wutbürger in West und Ost weiterhin die grosse Chance, die gewählen Politiker zu beleidigen und zu bedrohen und ihren Frust, der oft auch ganz persönliche und private Gründe hat, auf irgendjemanden zu schieben. Hauptsache man ist nie selbst Schuld (auch so eine deutsche Eigenart, die sehr langlebig ist). Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2019, 17:09:43
FAktum war und ist, dass die kleine DDR der grossen BRD beigetreten ist und es entspricht dann auch dem Gesetz der marktwirtschaftlichen Logik, dass nicht der kleinere, schwächere Teil bestimmt, wohin es geht. 
Großartig Olga ...besser hätte ich nicht formulieren können, was in Deinem Kopf und Weltbild falsch läuft!

Danke!

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von lupus


Carlos schrieb:
Das größte Geldgeschenk der Weltgeschichte wird der Umtausch wertlosen Geldes (Mark der Deutschen Notenbank) auf Konten der Zwangssparer der DDR in DM genannt

Dazu noch eine Überlegung:

Ohne die Betrachtung der Größenordnung bleibt diese Bemerkung simpel.

Es wurden 4000 Mark (in der Mehrzahl der Fälle) 1:1 in DM umgetauscht.

Das entsprach zu diesem Zeitpunkt etwa 120 %  eines monatlichen  Durchschnittslohnes.

Musste also in kurzer Zeit für den täglichen Bedarf ausgegeben werden.

Abgesehen von der konkreten Wirkung als Konjunkturprogramm, wäre zu beurteilen von was ein Bürger hätte leben sollen sofern er keine Ersparnisse hatte, die ja auch aber anders umgetauscht wurden.
Auf die von Carlos besonders betonte Wertlosigkeit der Mark kam es zu diesem Zeitpunkt eben nicht an , sondern auf einen für die DDR-Bürger überhaupt erträglichen Zusammenschluss um das Wort Einverleibung nicht zu gebrauchen.

lupus
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2019, 15:43:54
Ich frage mich wie Frieden auf der Welt möglich sein soll wenn sich sogar die Deutschen bekriegen. Ich finde dieses Ost/West Gedöns nicht erstrebenswert und langsam nervt es mich auch 😡.
Bruny
das ist auch nicht mein Ding, wir leben jetzt und hier und ich empfinde eigentlich gar nicht so, wir haben doch, zumindest viele, eine gute Zeit erwischt, man stelle sich vor, erst 2020 würde der Mauerfall gekommen sein, da wären wir nochmals 30 Jahre länger am Auseinanderleben gewesen, die BRD, ein wirkliches Haifischbecken geworden, gar nicht mehr an einer Vereinigung interessiert, weil im Osten inzwischen das chinesische Gegenwartsmodell entstanden wäre. 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 31.10.2019, 17:49:21

Noch eine Nachbemerkung zur Haltung des damaligen Bundesbankpräsidenten Pöhl:

Der Mann hat ja Recht wenn man in diesem Vorgang die Position eines Händlers annimmt, denn diesem ist ja nicht zu verübeln dass er etwas zu einem möglichst geringen Preis kaufen will.
Ein Patriot kann er aber keinesfalls sein.
lupus
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 31.10.2019, 17:32:55

Dutch, Ihr grosses Problem ist wirklich ,dass Sie FAkten ausser Acht lassen, vor allem, wenn Sie nicht in Ihr ideologisches Weltbild passen.
Aber bringt Sie dies wirklich persönlch in Ihrem Leben weiter oder macht Sie das zu einem Menschen mit Ahnung oder Lebensfreude? Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von lupus

Was für schlimme Erinnerungen es im ST gibt!
Zitat:
Zumal seinerzeit (ich höre die Rufe innerlich immer noch) skandiert wurde: gebt uns die DM oder wir kommen zu Euch (was ja sehr viele dann trotzdem taten).

Die Angst wirkt heute noch nach, innerlich!
😉
lupus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2019, 18:30:39

Mach Dir mal keinen Kopp um meine Lebensglück, @Olga ...ich bin zufrieden, werde geachtet, geliebt und Alles ist gut.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 31.10.2019, 17:32:55
Kommt die DM bleiben wir,
kommt sie nicht geh'n wir zu ihr.

Schlachtruf der Montagsdemonstranten in Leipzig.

Hallo dutchweepe,

ich dachte du wärst auch Montagsdemonstrant gewesen?

https://www.welt.de/finanzen/article143375491/Die-ehemalige-DDR-bekam-460-Tonnen-D-Mark.html

Nach 30 Jahren - Wenn man diesen thread und auch weitere liest ist es nur noch traurig.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige