Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Diese Bundesregierung ist unfähig

Innenpolitik Diese Bundesregierung ist unfähig

olga64
olga64
Mitglied

RE: Diese Bundesregierung ist unfähig
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 23.11.2019, 19:09:17

Es fehlt an allen Ecken :
"Wir haben zu wenige Ingenieure in den Planungsbehörden und bei der Bahn.  
wir haben zu wenige Mitarbeiter bei den Baufirmen. All das führt zu weiteren Verzögerungen.

Als vor einigen Jahren kluge, vorausschauende Menschen prognostizierten, dass unser Land auf einen eklatanten Fachkräftemangel zusteuert, wurde von damaligen Verschwörungstheoretikern erklärt, das würde alles nicht stimmen, weil "die da oben" das nur sagen, um eine Reserve-Armee an Arbeitslosen aufzubauen, die sie dann ausbeuten können.
Nun sind wir in der ersten Phase des Fachkräftemangels, die allerdings nicht nur Ingenieure betrifft - auch Handwerker, Leute für den Bau, im Dienstleistungsbereich usw. sind so knapp, dass grosse Vorhaben nicht realisiert werden können.
Bei Ausschreibungen erhalten die Behörden oft kein einziges Angebot, obwohl solche Anfragen europaweit gestellt werden müssen.
Und das wird weiter so gehen  - der Mangel an Fachkräften wird weiter zunmehmen und damit immense Auswirkungen auf Planungsvorhaben und die gesamte Infrastruktur haben.
Gemeinden und Kommunen rufen die vom Bund bereitgestellten Gelder nicht ab, weil sie keine Unternehmen finden ,die die Arbeiten durchführen könnten. Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2019, 16:34:29
Das mit den "Verschwörungstheoretikern" muss ich verschlafen haben - mich wundert aber schon sehr, dass der Mangel an Maurern, Schreinern, Dachdeckern , Schienenbaufacharbeitern, Fahrdienstpersonal usw. seine Ursache in angeblichen Ängsten interessierter 'Lehrlinge' (sorry wg. antiquierten Begriffs) vor Ausbeutung haben sollte. 
Bisher hatte ich die Klagen der Handwerksmeister wegen mangelndem Interesse bzw. ungeeigneten Bewerbern eigentlich etwas anders verstanden.
Das Handwerk
  sollte also deshalb keine Lehrlinge eingestellt haben, weil es "denen da oben" eine lange Nase zeigen und nicht zur Schaffung einer Reservearmee beitragen wollte ? Da muss ich aber -, um zu verstehen,  gaaanz viel grübeln ...

Mir haben schon vor Jahrzehnten Leute der Bahn gesagt,
dass DE z.B. beim Planen eines deutschen  TGV (dem ICE) erheblich in Verzug sei, weil es schon damals an Ingenieuren (Maschinenbau und Infrastruktur) fehlte, es gäbe schon an den Unis keine Nachfolge- Professoren/Lehrstühle mehr, die überhaupt Studenten ausbilden könnten.  Logischerweise orientierten sich die Studenten auf den Automobilbau, wo die Nachfrage (Berufsperspektiven) ungleich größer waren (wozu nicht viel gehörte bei dem Image der Bahn schon damals). Das galt  nicht nur für den Privatsektor, sondern auch den  öffentlichen Dienst, wie man am Beispiel des EBA  (2012) sehen kann:

"Ein ähnliches Personalproblem besteht auch beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA), der Aufsichtsbehörde für Eisenbahnen in Deutschland. Die Fahrzeugindustrie und Lobbyisten beklagen die schleppende Zulassung von neuen Schienenfahrzeugen. Auch wenn man sagt, „Gut Ding will Weile haben“, was ja die zahlreichen Pannenserien bei neuen Fahrzeugserien zu bestätigen scheinen, so könnte eine schnellere Prüfungsabarbeitung möglich sein.
Das findet auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und kündigte deshalb im Februar 2012 an, die Behörde umzubauen. Doch das wird kaum helfen, meint die EVG. Denn seit 1994 ist der Personalbestand um 20 Prozent gesunken, der Arbeitsumfang aber gestiegen, was die eigentliche Ursache der Überlastung der Beamten und Angestellten ist."

Die Weichen wurden ganz einfach von der auf die AUTO-mobilität versessenen Politiker (falsch ) gestellt, nicht von irgendwelchen  finsteren Verschwörungsgestalten (die ja nur aus der Automobilindustrie kommen konnten, um sich die Bahnkonkurrenz langfristig vom Leibe zu halten). Bahninvestitionen (2018- €): CH  365; SWE 170 ; UK 120; IT 90   DE 77 !

Könnte das mangelnde Interesse ausländischer Baufirmen
  an Ausschreibungen  in Deutschland  nicht vielleicht auch daran liegen, dass sie in ihren jeweiligen Ländern permanent alle Hände voll zu tun haben, um ihre eigenen Bahninfrastrukturen  noch besser zu machen, weil dort langfristig gedacht, die Mittel bereit standen und die Branchen somit Planungssicherheit hatten ?

Tageschau vom 17/06/2019:
"Die Bahn hat keinen guten Ruf: Verspätungen, Ausfälle, Schäden. Teilweise liegt das auch am Schienennetz. Ein Vergleich zeigt nun: Deutschland gibt deutlich weniger Geld für die Infrastruktur aus als andere Nationen."
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 23.11.2019, 17:44:02
Lieber Dutch.
Es muß schon frustrierend sein, wenn die CDU eine Koalition mit den Linken bzw. AFD ausschließt.
AFD kein Thema.

Phil.

Lieber Phil,
ich finde es gut u. richtig, wenn die CDU eine Koalition mit den Linken ausschließt. Mit der AFD sowieso. Sie bleiben ihren politischen Zielen, ihren Strategien wenigstens treu. Das hat nichts mit Ramelow zu tun, er ist sympathisch, sondern es geht um die Partei "die Linke" die er vertritt. Er würde viel besser in die SPD passen.

Tina

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 25.11.2019, 18:57:35

Stopft die Regierung seit Jahren nur Löcher um vom grossen Problem :
Wir schaffen das..
abzulenken.
Hätte die Regierung rechtzeitig Geld in die Hand genommen gäbe es heute einige Probleme weniger.
Auch bei der Bahn und da nicht nur.
Die Liste ist lang.
Albanien hat besseres Internet als wir Deutschen weil alles schleifen gelassen wurde.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.11.2019, 22:45:18
Stopft die Regierung seit Jahren nur Löcher um vom grossen Problem : Wir schaffen das.. abzulenken.
Einige Untersuchungen und Umfragen ergeben dass viele Bürger der Meinung sind dass man nicht offen seine Meinung sagen kann oder darf.
Dazu kann man natürlich persönlich eine recht unterschiedliche Meinung haben.

Man kann aber in deinem Beitrag ein sogar etwas lustiges Beispiel erkennen, wie versucht wird eine klare Meinungsäußerung zu umgehen.

....um vom grossen Problem: Wir schaffen das ... abzulenken.

Was wolltest du denn hier nicht direkt benennen?😉

lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.11.2019, 22:45:18

Hallo Freddy.

DE steht sehr gut da "noch" was die Wirtschaft und Arbeitslosenzahl angeht.
Im digitalen Bereich (GSM Netz) da hast du Recht, da hinkt DE hinterher.

Ich finde es schade daß die gute Situation von DE nicht immer anerkannt wird von seinen Bürger.
Die Verteilung an die Ärmsten Kinderarmut, Altersarmut ausgenommen wo aber jetzt auch heute Bewegung hineinkommt. SPD Vorschläge.
Sollte es zu einem realen Einbruch der Wirtschaft kommen was zur Zeit nicht ausgeschlossen ist, wird man sich noch oft an diese ruhige Zeit mit Merkel erinnern 😉

Angebliche Probleme wie "wir schaffen das" werden dann schnell zweitrangig, das Problem von der AFD wo jahrelang die Energie der Bundesregierung zu lange gefordert hat, das Thema war nur die Flüchtlinge, die Energie welche jetzt zum Antreiben der Binnenkonjunktur in der wirtschaftliche Entwicklung DE  fehlt. (Handelskrieg mit Trump)

Frankreich hat zur Zeit DE schon wirtschaftlich überholt.
Phil.

QUELLE https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/frankreich-wirtschaft-103.html   

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2019, 08:26:14

Frankreich hat zur Zeit DE schon wirtschaftlich überholt.
Phil.

Hallo pschroed,

die Überschrift in dem von dir verlinkten Beitrag ist etwas irreführend und reisserisch, denn es handelt sich nur um das geschätzte prozentuale Wachstum eines Jahres.

Im Artikel wird etwas später die Realität erwähnt.

…................
In Frankreich wird in diesem Jahr voraussichtlich das Haushaltsdefizit auf 3,2 Prozent steigen, in Deutschland hingegen wird mit einem Überschuss von einem Prozent gerechnet.

Seiner Ansicht nach sollte man nicht nur auf das BIP-Wachstum, sondern auch auf das BIP pro Kopf schauen. Hier liegt Deutschland nach Schätzungen des IWF mit über 48.000 Dollar noch klar vor Frankreich (42.314 Dollar).
Staatsverschuldung und Arbeitslosenquote viel höher

Bis Frankreich sich wirtschaftlich wirklich mit Deutschland messen kann, hat es noch einen weiten Weg vor sich. Jährlich verbraucht der französische Staat selbst 56 Prozent der Wirtschaftsleistung. Dementsprechend hoch fällt auch die Staatsverschuldung aus, die in Frankreich beinahe 100 Prozent des BIP beträgt.

Die Arbeitslosenquote ist immer noch gut doppelt so hoch wie in Deutschland, auch wenn sie derzeit sinkt. Die Regierung in Paris weist darauf hin, dass seit der Änderung der Arbeitsgesetze der Anteil neuer Arbeitsplätze mit unbefristeten Verträgen gestiegen sei.
Sollten die Zinsen wieder anziehen, wird es Frankreich stark spühren.

Ciao
Hobbyradler

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 26.11.2019, 08:43:26

Stimmt Hobbyradler.
Frankreich ist trotz allem auf dem aufsteigendem Ast.

In diesem Jahr wird Frankreichs Wirtschaft um 1,3 Prozent wachsen, prophezeit die OECD. Das ist mehr als doppelt so stark wie die deutsche Wirtschaft, die nur um 0,6 Prozent zulegen wird.

Phil.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2019, 08:46:19

Hallo pschroed,

es ist erstrebenswert, dass es vielen Staaten der EU gut geht. Nach dem Brexit wird vermutlich ein Finanzierungsdefizit auf die stärkeren Staaten zu verteilen sein.

Ciao
Hobbyradler

(in meinem vorhergehenden Beitrag meinte ich spüren, nicht spühren)

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 26.11.2019, 08:53:34
Hallo pschroed,

es ist erstrebenswert, dass es vielen Staaten der EU gut geht. Nach dem Brexit wird vermutlich ein Finanzierungsdefizit auf die stärkeren Staaten zu verteilen sein.
Ciao
Hobbyradler
(in meinem vorhergehenden Beitrag meinte ich spüren, nicht spühren)

Da kann man wirklich gespannt sein was real passiert, der Verteilungskuchen wird für uns alle etwas kleiner werden, ich bin aber ein unverwüstlicher Optimist, ich glaube noch immer daß die Briten nicht austreten werden.
🙈 Phil.

Anzeige