Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2023, 17:12:07
Titan gefällt mir!

Er kämpft sogar erfolgreich gegen die Atomenergie.

Simiya
Und das nur mit Hilfe unzähliger kleiner Helferlein .
Ich bin mir sicher, in nicht allzuferner Zukunft wird die Frage erneut gestellt :
Wie konnte soetwas nur passieren.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Bodoso vom 11.04.2023, 09:45:03

Ich finde es durchaus erfreulich, dass sich Habeck mit seinen Maßnahmen zunehmend unbeliebt in der Bevölkerung macht, bietet dies möglicherweise eine solide Basis dafür, dass er hoffentlich doch nicht unser nächster Bundeskanzler werden könnte. Ich drücke ihm jedenfalls ganz fest die Daumen dafür.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bodoso vom 11.04.2023, 09:45:03

Nun können wir alle glücklich und sehr beruhigt sein, denn die Überfliegerin Göring-Eckardt hat informiert wie es weiter gehen wird:
Die Strompreise werden sinken, denn die Sonnenenergie sei kostenlos!

Da vereinen sich technische Kenntnisse, ökonomisches Fachwissen und klare Zukunftsvision mit hoher Kompetenz, sodass es mir um Deutschland nicht bange ist

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2023, 18:30:09

Stimmt, aber es hätte in der Macht unserer Regierung gelegen, die AKWs weiterlaufen zu lassen. Als das einstmals beschlossen wurde, gab es das Problem Gasstopp noch nicht.

Und wieso setzen so ziemlich alle Länder rings um Deutschland weiter auf Atomkraft? Sind die alle dämlich? Es kann doch nicht sein, dass einzig die deutsche Regierung den Durchblick hat. Wir müssen schlimmstenfalls den teuren Strom aus dem Ausland kaufen. Und wir zerstören Teile unserer Landschaft für Windkraft.

Simiya
Zu Ihrem ersten Absatz kann man nur den hübschen Spruch anwenden: hätte, hätte, hätte...
Es ist ja bekannt, dass wir alle schlau sind - die einen vorher und die anderen hinterher.

Der Inhalt des 2. Absatzes ist aber ziemlich fragwürdig: 14 vons 27 EU-Staaten (davon einige "rings" um Deutschland) setzen keine AKW`s ein.
Frankreich erlebt seit Monaten grosse Probleme damit und muss Strom zukaufen (auch von uns), weil viele der AKW´S dort interimistisch stillgelegt werden mussten.

Wir müssen "teuren Stom" nicht aus dem Ausland kaufen, da z.B. Sonne und Wind auch bei uns kostenlos sind. Der Anteil des Stroms aus regenerativer Energie am Verbrauch lag 2022 bei ca 50%.
Der Anteil der noch betriebenen AKW`s zur Stromerzeugung in Deutschland lag unter 10%.

Schon aus Höflichkeitsgründen sollten man nicht die Frage stellen ,welcher Staat dämlicher ist als ein anderer. Aber solche Fakten können indirekt schon auch eine Antwort geben. Olga
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 11.04.2023, 12:33:40
Nun können wir alle glücklich und sehr beruhigt sein, denn die Überfliegerin Göring-Eckardt hat informiert wie es weiter gehen wird:
Die Strompreise werden sinken, denn die Sonnenenergie sei kostenlos!

Da vereinen sich technische Kenntnisse, ökonomisches Fachwissen und klare Zukunftsvision mit hoher Kompetenz, sodass es mir um Deutschland nicht bange ist
Nachdem die Dame unlängst die Nation freizügig wissen ließ, was sie freudig erregt, Lupus, ist ihre neuerliche Einlassung durchaus keine wirklich gute Nachricht, finde ich.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.04.2023, 17:21:44
Ich freue mich, dass ich Ihnen wieder etwas zum Kritisieren vorgesetzt habe.

Schon Herr von Goethe sagte einst: "Kannst du lesen, so sollst du verstehen...". Ich habe nicht die Frage gestellt, ob ein Land dämlicher als ein anderes ist. Und über Höflichkeit müssen Sie sich nicht mit mir austauschen.

Ansonsten haben Sie Ihre Ansichten, die ich nicht teilen muss, und ich habe meine, die Sie nicht teilen müssen.

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 10.04.2023, 19:59:02
Den Durchblick hat die deutsche Regierung mit Sicherheit nicht. Frau Merkel hat damals unüberlegt reagiert und auch dem Druck der Bevölkerung stattgegeben. Es war eigentlich mehr oder weniger eine Hauruck Reaktion. Die jetzige Regierung schließt nur das ab, was die Vorgängerregierung angefangen hat. Ob es klug ist relativ intakte AKWs abzuschalten wenn Deutschland umgeben ist von Ländern mit deutlich gefährlicheren AKWs werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt zu spüren kriegen.
Wir werden sehen wo die Reise hingeht.
Woher soll ein sog. 3.Welt-Land wie Deutschland auch politischen Durchblick haben? Den haben doch ausschliesslich diejenigen, die dieses heruntergewirtschaftete Land frühzeitig verlassen haben und und uns dann aus ihren Gastländern grosszügig berichten, was vor Jahrzehnten bereits schiefgelaufen war.

Nun also Frau Merkel, die auch "damals" nicht allein "unüberlegt" reagierte, sondern mit der FDP und dann - wie üblich in unserer Demokratie -das Gesetz dem Bundestag zur Abstimmung vorlegte:

Von insgesamt 600 Mandaten stimmten 513 für das Abschaltungsprozedere (79 stimmten mit Nein; 8 enthielten sich - die Abstimmung erfolgte namentlich.)

Von 27 EU-Staaten haben 14 Staaten keine AKW`s. Inwieweit man dies "als Deutschland umgeben"bezeichnen kann, verstehe ich nicht ganz. Aber die DisputantIn wird es uns sicher erklären - möglichst in anständigem Ton,danke schon vorab dafür. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 11.04.2023, 17:57:07

Aber, aber Olga - Sie wissen doch sehr genau um die Basta Politik von Frau Merkel und wenn Sie nicht wissen wer in Europa, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschland AKWs betreibt, Wikipedia zeigt es Ihnen gerne.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 11.04.2023, 18:32:33
Aber, aber Olga - Sie wissen doch sehr genau um die Basta Politik von Frau Merkel und wenn Sie nicht wissen wer in Europa, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschland AKWs betreibt, Wikipedia zeigt es Ihnen gerne.
Also die sog. Basta-Politik schrieb man vor langer Zeit Gerhard Schröder zu ("Koch und Kellner",womit er seinen Koalitionspartner"die Grünen" meinte und herabqualifizierte)  - dem Freund des lupenreinen Putin-Demokraten und ehemaligem Kanzler, der  sein Lebenswerk selbst gründlich an die Wand gefahren hat. Mir ist bekannt, welche Länder in der EU AKW`s betreiben und welche nicht - aber nicht alle EU-Länder liegen in "unmittelbarer" Nachbarschaft zu Deutschland.
Sie sollten das nochmals nachsehen und ebenso die Sache mit dem "Basta", damit es nicht so peinlich wird. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 11.04.2023, 18:36:42

Ach herrjemine, wer schrieb denn dass alle Länder in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschland liegen. Obwohl es eigentlich egal ist, denn bei günstigem Wind schadet auch ein AKW außerhalb der direkten Nachbarschaft, wie wir alle wissen.
Im übrigen war Frau Merkel durchaus in der Lage ihre Sicht der Dinge durchzudrücken, basta.

Anzeige