Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

minerva
minerva
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von minerva
als Antwort auf lupus vom 15.04.2023, 15:10:04

es kommt auf die menge an. bei 0,6 Liter wasserkochern sind es nur  600 Watt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202184723_-bl0301-girmi.html

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 15.04.2023, 17:55:56

es kommt auf die menge an. bei 0,6 Liter wasserkochern sind es nur  600 Watt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202184723_-bl0301-girmi.html

Was willst du mit so einem Kocherleinchen in einer Familie? Da musst du mehrmals 600 ml heiß machen. Denn vier Leute z.B. teilen sich kaum eine Tasse Tee! Und dann summiert sich der Stromverbrauch.

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 18:05:33

wir sind hier im seniorenforum, da leben viele allein oder zu zweit.
und 0,6 l ergeben mehr als eine tasse tee. eine normale tasse enthält 125 - 150 ml.
oder hast du litertassen ???

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

....und dennoch dauert es ewig, bis diese 0,6l Wasser erhitzt sind...

als Antwort auf minerva vom 15.04.2023, 18:17:49

wir sind hier im seniorenforum, da leben viele allein oder zu zweit.
und 0,6 l ergeben mehr als eine tasse tee. eine normale tasse enthält 125 - 150 ml.
oder hast du litertassen ???
Warum fühlst du dich immer gleich angegriffen, wenn jemand eine andere Meinung hat?

Ich hätte ja auch schreiben können, 0,6 l sind für einen Abwasch verdammt wenig. Da hättest du vielleicht geantwortet, du hast nur Halbe- Liter- Schüsseln. 

Man hat's nicht leicht!

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 19:26:13

ich fühl mich durch sowas keineswegs angegriffen (da reagier ich anders).
aber mein lehrergen kann sowas

"Da musst du mehrmals 600 ml heiß machen. Denn vier Leute z.B. teilen sich kaum eine Tasse Tee!"

nicht einfach stehen lassen.

600 ml = eine tasse tee ???

Anzeige

als Antwort auf minerva vom 15.04.2023, 19:34:04

ich fühl mich durch sowas keineswegs angegriffen (da reagier ich anders).
aber mein lehrergen kann sowas

"Da musst du mehrmals 600 ml heiß machen. Denn vier Leute z.B. teilen sich kaum eine Tasse Tee!"

nicht einfach stehen lassen.

600 ml = eine tasse tee ???
Mit den Hohlmaßen habe ich es nicht so.

Simiya
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf Bodoso vom 15.04.2023, 14:51:24

Mittlerweile sieht man auf den Balkonen in unserer Umgebung immer mehr "private Kraftwerke", also angebrachte PV-Anlagen, die kostenlosen Strom in die Haushalte liefern, z.B. zum Betrieb von Waschmaschinen und Geschirrspülern.
 Olga
Wenn ich mich nicht zu sehr irre muss die Leistung von Balkonkraftwerken in Deutschland unter 800 Watt bleiben. Und hiermit Wasch - und/oder Spülmaschine zu betreiben dürfte ziemlich herausfordernd sein.

Wer eine höhere Leistung installieren will muss einen sehr bürokratischen Aufwand betreiben und die Anlage von einem Fachmann installieren bzw abnehmen lassen. Und standartmäßig landet bei diesen Anlagen zuviel produzierter Strom kostenlos im Netz.
Genau so ist es. Will man an und auf älteren Häusern PV-Anlagen installieren, muss zunächst geprüft werden, ob die Leitungen im Haus die Mengen an Strom aufnehmen können. Wir haben jetzt die Installation einer PV-Anlagen in Auftrag gegeben, nachdem wir es 3 Jahre lang geplant haben. Es ist machbar, weil vor 35 Jahren meine Mutter schon eine Nachtspeicherheizung hatte und für deren Einbau  sämtliche Kabel im Haus erneuert werden mussten. Als mein Mann und ich Mitte der 90er-Jahre auf Gasheizung umgestiegen sind, wurden die Nachtspeicheröfen entsorgt und die Leitungen stillgelegt. Die Leitungen endeten in einem großen Schaltschrank im Erdgeschoß unseres Hauses, wo sich auch jetzt der Stromzähler befindet. Der Elektriker hat uns gesagt, dass die Leitungen, die bis zum Boden hinauflaufen, ohne weiteres genutzt werden können, um den Strom der PV-Anlage vom Dach hinunter ins Erdgeschoss und in den Speicher bzw. ins Netz zu leiten. Der Leitungsquerschnitt ist groß genug und wir ersparen uns neue Kabel im Haus. Zausel2
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf minerva vom 15.04.2023, 17:55:56

Die kleinste Platte auf dem Cerankochfeld hat 1KW und die größte Kochstelle 4KW!
Ich hoffe, dein Lehrergen sagt dir, wie viel das ist.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf lupus vom 15.04.2023, 22:10:22

???????

es ging nicht um kochplatten, sondern um wasserkocher...........

Anzeige