Innenpolitik Die Union will nicht Juniorpartner in einer Regierung werden
Falls es tatsächlich so weit kommen sollte, kann ich nur hoffen, dass die SPD auf diesen Juniorpartner CDU verzichtet und sich nicht noch einmal mit dieser CDU einlässt.
Die Ansicht teile ich. Hoffe sogar, dass es dazu kommt und wir eine Regierung ohne CDU erhalten. Die CxU ist aktuell das Schlimmste was Deutschland (und der Welt) hinsichtlich des Klimawandels passieren kann (abgesehen mal von der AfD). Und auch, wenn die meisten ihrer Wähler die richtig schlimmen Katastrophen nicht mehr erleben werden - aber ihre Kinder wahrscheinlich noch und ihre Enkel definitiv. Zu letzter Gruppe zähle ich auch und ich hab wirklich, wirklich Angst vor der Zukunft.
Bin kein Fan der SPD und auch nicht der Grünen - beide sind imho im Grunde ohne Identität, weil sie ihre Ideale bei kleinster Aussicht auf Regierungsmacht sofort verraten. Doch als Gegengewicht in Zusammenarbeit mit der Linken, wäre das für mich aktuell die beste Regierungsoption, die wir haben.
Die Linke hat tatsächlich auch eines der ausgearbeitetsten Wahlprogramme bzgl. des Klimawandels mit dem wir ganz knapp sogar noch unser Ziel erreichen könnten und das Schlimmste abwenden.
Was die Menschen nicht begreifen wollen ist, dass das Thema Klima höchste Priorität hat. Wenn das Klima nicht mehr mitspielt, bricht alles andere sowieso zusammen (ja, auch der so geliebte Wohlstand!) - warum es also noch unbedingt 15 Jahre aufrecht erhalten wollen, um es dann sowieso nicht mehr retten zu können, weil man sich einen Dreck um das Klima gekümmert hat? Finde das eine ziemlich egoistische Einstellung allen jenen ggü, die noch länger als 15 Jahre leben werden/müssen.
Wenn man es dann noch "leben" nennen kann ...
Liebe yuna, ich stimme in vielen Teilen mit deinem Beitrag überein. Was aber hat es mit diesen 15 auf sich? Habe ich was verpasst?
Was die Menschen nicht begreifen wollen ist, dass das Thema Klima höchste Priorität hat. Wenn das Klima nicht mehr mitspielt, bricht alles andere sowieso zusammen (ja, auch der so geliebte Wohlstand!) - warum es also noch unbedingt 15 Jahre aufrecht erhalten wollen, um es dann sowieso nicht mehr retten zu können, weil man sich einen Dreck um das Klima gekümmert hat? Finde das eine ziemlich egoistische Einstellung allen jenen ggü, die noch länger als 15 Jahre leben werden/müssen.
Wenn man es dann noch "leben" nennen kann ...
Simiya
Hallo Simiya,
denke nicht, dass du was verpasst hast. Die 15 jahre waren von mir ein mehr oder weniger random Schätzwert. Also subjektiv. Basierend auf der Überlegung, dass wir den Klimawandel ja nicht mehr aufhalten können, wir sind inzwischen mittendrin, aber wir könnten evtl. noch unser 1,5 °C-Ziel erreichen - dazu müssten wir spätestens bis 2032 klimaneutral sein. Wir haben 2021 - uns bleiben also knapp 11 Jahre. Wir haben aber jetzt schon Dürrekatastrophen, Überschwemmungen und Millionen Klimaflüchtlinge weltweit (und sind noch nicht mal bei 1,5 °C, sondern "erst" bei 1). Das wird die nächsten Jahre und Jahrzehnte mehr werden - 4-5 Jahre darüber sollte es schon deutlich unangenehmer sein als heute (ganz besonders, wenn wir uns weiter einen Dreck um das Klima kümmern). Meine, man nehme nur mal das Hochwasser in NRW - Menschen starben, Menschen haben ihre Häuser, ihr Zuhause verloren. Sowas wird häufiger passieren. Gleichzeitig werden Ernten bedroht. Es wird safe deutlich ungemütlicher werden. Maybe passiert es auch erst in 20 Jahren, vllt. aber auch schon in 12, keine Ahnung. Habe halt 15 als Wert gewählt. =)
Vllt. noch eine ganz interessante Grafik an der Stelle (auch, wenn das nicht zum Thema passt, wollte nur gegründen, wieso ich die CDU auf keinen Fall mehr in der Regierung möchte)
Da die Union aber auch nicht in die Opposition gehen will, wird es problematisch werden, denn - so Söder heute 19.09.21 im DLF Interview - die SPD verweigert sich einer neuen Groko. Kühnert soll gedroht haben ,dann sogar aus der SPD auszutreten (Söder "da hätte ich nichts dagegen").
Nur in der Regierung kann sich die CSDU erneuern, nicht in den Debatten über ideologischen Kleinkram in der Opposition voller Flügelkämpfe. Da es neue Ideen braucht, neue moralische Werte für die Gesellschaft, kann dies nur eine regierende CSDU bewerkstelligen. Das wird auch gelingen, denn - so Söder - "ganz objektiv : Laschet ist der Stärkste !"
Wer die Linken wählt, bekommt weniger internationale Sicherheit und weniger Schutz für unsere Soldaten. Die brauchen wir aber , denn Söder will, dass - um keine neuen Flüchtlingsström entstehen zu lassen - die Bundeswehr eingesetzt wird, um Konflikte zu reduzieren, durch 'robuste' Einsätze, wo nicht nur ausgebildert, sondern richtig gekämpft und geschossen wird, so wie es z.B. die Franzosen auch tun.
Das ist wenigstens mal eine klare Ansage !
aixois
Sehr interessante Grafik!
Aber eine Frage zu deinem Text.
".......dazu müssten wir spätestens bis 2032 klimaneutral sein."
Wer ist in diesem Fall "wir" ??
lupus
DEr Umfrageunterschied zwischen der CDU/CSU und der SPD liegt aktuell bei 3%. Aber auch wenn die SPD mit Herrn Scholz am Wahlabend vor der CDU/CSU mit Herrn Laschet liegen sollte, ist noch längst nicht gesagt,dass er Kanzler wird (der übrigens vom Parlament am Ende gewählt wird).
Würde er mit der SPD keine Mehrheit mit den gewünschten Parteien erreichen, könnte es trotzdem Herr Laschet werden, wenn ihm das gelänge.
Da hat Herr Lindner schon recht ,wenn er darauf hinweist.
Kann ja noch passieren,dass die FDP bis zum Wahlabend die Grünen überholt und die Linke dann bei 4.9% steht, also die 5%-Hürde nicht überspringen kann.
Dann werden die Karten neu gemischt.
In jedem Fall werden es aber lange und komplizierte Sondierungs- und dann Koalitionsgespräche werden, die sich vermutlich bis Frühjahr 2022 hinziehen können. Davor hat schon die EU grösste Bedenken, denn als grösste Volkswirtschaft und grösstes Land in der EU beschäftigen wir uns dann vorwiegend mit uns selbst und blockieren nötige Prozesse in der EU. Dort folgen dann im Frühjahr die Wahlen in Frankreich, die sicher auch nicht einfach werden. Olga
Union, SPD und FDP. So wird es kommen.
Ist ja keine GroKo. Denn die FDP ist dabei.
Union, SPD und FDP. So wird es kommen.... dann kriegen die Roten bei diesen Bremsern noch nicht mal den Mindestlohn durch! Never!
Ich tippe auf Rot-Grün als Minderheitsregierung ... dann holen sie sich die Mehrheiten je nach Aufgabenstellung ... !
Nein, nicht wirklich! Aber das wäre eine Sternstunde des Parlamentarismus!
Möglich ist fast alles!
Beim Wahlomat landen bei mir immer, egal wie ich gewichte, Rot, Grün Rot auf den ersten drei Plätzen ...
ich werd schon ganz kribblig!
MarkusXP
Union, SPD und FDP. So wird es kommen.... dann kriegen die Roten bei diesen Bremsern noch nicht mal den Mindestlohn durch! Never!
Ich tippe auf Rot-Grün als Minderheitsregierung ... dann holen sie sich die Mehrheiten je nach Aufgabenstellung ... !
Nein, nicht wirklich! Aber das wäre eine Sternstunde des Parlamentarismus!
Möglich ist fast alles!
Beim Wahlomat landen bei mir immer, egal wie ich gewichte, Rot, Grün Rot auf den ersten drei Plätzen ...
ich werd schon ganz kribblig!
MarkusXP
Kann ich nicht leider einordnen! Was soll uns das denn sagen?Welt-online schrieb letzte Woche, dass die Spendeneinnahmen bei der Union schwer eingebrochen sind und bei SPD und Grünen neue Rekorde zu verzeichnen sind.
MarkusXP