Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Union beginnt das Wer-wird-was-Spiel.

Innenpolitik Die Union beginnt das Wer-wird-was-Spiel.

pschroed
pschroed
Mitglied

Die Union beginnt das Wer-wird-was-Spiel.
geschrieben von pschroed

Jetzt wird es so langsam spannend, DE braucht in dieser Krisenzeit eine stabile Regierung. 

Merz Bundeskanzler ?  Phil.

QUELLE TAGESSPIEGEL

Favorit fürs Wirtschafts-Ressort ist der jetzige CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt soll einen Kabinettsplatz sicher haben: Ob es das Finanz- oder das Verteidigungsministerium wird, hängt vom Koalitionspartner ab.

Macht kein Geheimnis daraus, dass er gerne Finanzminister werden würde: Jens Spahn (CDU)

Bekommt sie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung? Julia Klöckner (CDU)

Könnte Umweltminister werden: Andreas Jung (CDU)

Fraktionsvize Johann Wadephul (CDU) ist als Außenminister im Gespräch, wenn das Amt an die Union geht.

Karin Prien ist derzeit Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in Schleswig-Holstein. Die stellvertretende Parteivorsitzende der CDU wird daher als Bundesministerin für Bildung und Forschung gehandelt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Union beginnt das Wer-wird-was-Spiel.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 15.11.2024, 14:59:49

Ich denke, dass dieses "Wer-wird-was Spiel" noch nicht interessant ist für die Wähler, zumal dieser ja gar keinen Einfluss hätte auf irgendwelche Auswahlen.

Einfluss haben wir nur über die Wahl der Parteien, aber wem sage ich das...lieber Phil.

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf werderanerin vom 15.11.2024, 15:16:56

Liebe Kristine es ist definitiv noch zu früh, doch interessant welche Ambitionen einige CDU Politiker jetzt schon haben. Phil.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 15.11.2024, 14:59:49

Besten Dank für diese Informationen.

Was gibt es sonst noch Neues?

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland will sich erschießen, falls Mützenich Außenminister wird.

Andrij Melnyk kritisiert Rolf Mützenich harsch auf X

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 15.11.2024, 17:07:09

Doch ....  Sarah Wagenknecht geht das Geld aus und bittet um Spenden. Phil.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 15.11.2024, 17:24:00

Sarah Wagenknecht geht das Geld aus und bittet um Spenden. Phil.
Ich denke nicht an Frau Wagenknecht, sondern an weitere Vorgänge in den Unionsparteien.

Ich hoffe, dass du darüber auf dem Laufenden halten kannst.

Oder hat Frau Wagenknecht inzwischen auch eine Kanzlerkandidatur angemeldet?

Lenova

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 15.11.2024, 17:29:26

Oder hat Frau Wagenknecht inzwischen auch eine Kanzlerkandidatur angemeldet?

Lenova
Sie sagt es zumindest in jede verfügbare Kamera,dass sie darüber nachdenkt und der Meinung ist, was Herr Habeck kann, kann sie natürlich auch.
Es gibt ein wahres Gedränke um diese Kandidatur.

Aber wer sich jetzt besonders um Herrn Merz mit Lobpreisungen bemerkbar macht, hat sicher Ambitionen, in diesem zukünftigen Kabinett eine politisch wichtige Rolle zu spielen.

Ich danke dabei z.B. an Frau Julia Klöckner. Die wurde ja mal als Nachfolgerin von Frau Merkel gehandelt,; kandidierte auch als MPin für Rheinland-Pfalz, verlor dann gegen Frau Dreier.
Dann war sie einige wenige Jahre Ernährungsministerin - ich sehe sie heute noch an der Seite des Nestle-Chefs, was ihr nicht unbedingt begeisterten Applaus einbrachte.

Da wird es jetzt Zeit - sie ist auch im kritischen Alter von Anfang 50. Aber welches Amt?
VerkehrsministerIn - ist zwar nicht sehr beliebt oder von Erfolg gekrönt, aber wenn nix anderes frei ist?

Und an Herrn Kiesewetter als neuen Verteidigungsminister denke ich natürlich; Herrn Frey als Innenminister - wer vermutlich in den nächsten Wochen viel in Talkshows ist, sucht dringend was im Kabinett Merz.

Dazu gehört dann Frau Wagenknecht sicher nicht -denn die schimpft so ausdauernd auf Herrn Merz, dass sie sicher nicht dessen erste Wahl für irgendein wichtiges Amt ist. Da muss sie schon schauen, wo sie bleibt. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Noch tritt Herr Söder (MP von Bayern) nicht als Kanzlerkandidat für die CDU/CSU an, aber er ist schon damit beschäftigt, MInisterposten für das zukünftige Kabinett dieser Parteien ins Auge zu fassen:

Als zukünftigen Landwirtschaftsminister benennt er Herrn Günther Fleissner (Vize-Chef des deutschen Bauernverbandes und CSU-Mitglied).
Damit würde er es erreichen,dass Herr Aiwanger von der FW,der sich selbst um ein hohes Ministeramt in Berlin mit seiner kleinen Partei bemüht, die Domäne genommen der Landwirtschaft genommen wird, für die dieser Mann doch eigentlich sinnbildlich steht.
Frau Kaniber, die bayerische Agrarministerin hat sich - wie man hört - ebenfalls Hoffnung auf ein solches Bundesamt gemacht, wird aber parteienloyal sicher ohne Murrren Platz machen.

Dann benennt Herr Söder noch Herrn Alexander Dobrindt (Landesgruppenchef der CSU in Berlin). Dieser war mal der zweitschlechteste Verkehrsminister der CSU (noch schlechter war nur Herr Scheuer) und soll nun laut Söders Ankündigungen "Anwärter für ein ganz grosses und schwseres Ministerium" in Berlin werden. Denn Herr Dobrindt würde Vernunft wieder Vorrang vor Ideologien geben.
Dabei wurde alles vergessen, was dieser Mann da in den vielen Jahren so von sich gibt: im Getöse mit der FDP waren es Wildsäue und Gurkentruppe; dem angesehenen Mario Draghi rief er hinterher, er sei der Falschmünzer in Europa.
Alles Argumente, mit denen Herr Merz sicher konform gehen dürfte, wenn der Ruf aus BAyern erschallt. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Donald Trump (zukünftiger Präsident der USA) wartete wenigstens erst mal die Wahlen in den USA ab, bevor er sein Gruselkabinett zusammenbastelte, es vorstellte und dem Senat präsentierte.

Solange möchte Herr Söder(MP Bayern) nicht warten. Diese jahrhundertelange Vernachlässigung Bayerns durch die Ampel muss sofort ein Ende haben - Motto: Bavaria First!

Wäre Herr SChuhbeck nicht für längere Zeit an einem anderen Wohnort, würde sich dieser auch gut für einen neuen Gesundheitsminister eignen.
Aber der grösste Schmerz für Herrn Söder dürfte sein,dass sich noch kein adäquates Amt für den besten Mann überhaupt in Berlin abzeichnet - nämlich ihn selbst, weil die wichtigste Position dann doch durch Friedrich Merz besetzt sein dürfte.

Dem von ihm erwähnten Anwärter für ein ganz grosses Ministerium in Berlin, Alexander Dobrindt, möchte er mutmasslich das Wirtschaftsministerium andienen.

Gestern sah ich aber bei Markus Lanz einen sehr selbstbewussten Jens Spahn (war mal Gesundheitsminister), der anscheinend auch Ambitionen für dieses Amt hat und über beste Kontakte zu Herrn Merz (evtl. nächster Kanzler) verfügt, der dies dann auch bestimmen wird.
Wenn Herr Spahn hier erfolgreich weiter an seiner Karriere arbeiten kann, kommen schlimme Zeiten auf diejenigen zu, die "den Staat" benötigen, um überleben zu können.
So ist einer seiner Pläne, das Bürgergeld "auf Null" zu setzen, wenn jemand einen ihm angebotenen Job nicht annehmen sollte.
Aber auch diese Menschen müssen von irgendwas leben. Und wenn "der Staat" ihnen nicht hilft, kann dies leicht in Schwarzarbeit oder Ausbreitung krimineller Taten wie Einbruch usw. ausarten.
Haben diese Menschen dann keine Unterkunft, würden sie evtl. eine Zeltstadt in Parks oder direktem Umfeld von schmucken Einfamilienhäusern aufbauen.
Der Ärger wäre gross, wie ich annehme.

Herr Spahn, der natürlich Rücksicht in Bezug auf niedrigere Steuern und Energiekosten nehmen möchte, hat aber bei seinen Ausführungen vergessen, dass mutmasslich die CDU/CSU nicht allein regieren wird und ob Koalitionspartner mit so einem rigiden bis unmenschlichen Stil eines eiskalten Herrn Spahn einverstanden wären, darüber bestimmt nicht er selbst, sondern die Mehrheit einer Koalition und später im Parlament bis hin zum Verfassungsgericht in Karlsruhe. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Als Kind habe ich mal ein Märchenbuch gelesen. An eine der Figuren kann ich mich noch gut erinnern. Er gab stets an mit dem, was er jetzt Grossartiges leisten werde. Und da war stets einer, der ihm voraus war und z.B. am Teich die Fische warnte: "Ihr Fischlein schwimmet alle fort. Hans Grossmaul komm an diesen Ort".

Und irgendetwas erinnert mich halt einfach an einen gewissen Donald Trump", der stets alles, war er zu tun gedenke, mit "Great" (Grossartig) anpreist.

Anzeige