Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik die spinnen, die Deutschen. Schildbürger !

Innenpolitik die spinnen, die Deutschen. Schildbürger !

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: die spinnen, die Deutschen. Schildbürger !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 28.12.2010, 10:37:08
Sorry, Bei uns im Dorfkrug gibt es für persönliche Unterstellungen immer Freibier - mitten ins Gesicht. Bitte haltet darum eure Tasten im Zaum.

Im Großen und Ganzen stimme ich Karl zu, aber in einem irrt er: Gesetze und Bestimmungen erlassen die gewählten Regierungen. Die Ämter und Behörden setzen sie lediglich um. Wenn du dich beschweren willst, dann zuerst bei den Wählern der letzten Wahlen.

@Hugo: Hast du dir über das was du uns hier auftischst schon mal ernsthaft nachgedacht. In meiner näheren Umgebung befindet sich ein privater "Großerzeuger" von Solarstrom. Es ist der ehemalige Brettmüller am Bach. Er musste dieses Geschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgeben (schwerer Arbeitsunfall). Nun hat er alle Dächer seiner Schauer, Trockenflächen und Maschinenhallen mit Solarvoltaik-Flächen ausgestattet. Selbstverständlich müssen diese automatisch enteist werden. Den Strom dazu bezieht er aus einer Eigenbau-Wasserturbine am Mühlgraben. Er bestreitet mit dieser Kombination seinen Lebensunterhalt! Selbstverständlich hat er im Sommer die größte Einspeisung ins Netz und in der lichtarmen Jahreszeit kaum Einnahmen.

Abgesehen davon: Die Vergütung gilt nur für eingespeisten Strom. Wird zum Enteisen der Anlage Strom aus dem Netz bezogen, müssen die Betreiber den vollen Tarif entrichten. Sie können sich selbst ausrechnen, ob es ein Verlustgeschäft wird. Ok?

Die meisten Bauern (weil sie in deiner Kritik stehen) benutzen zusätzlich zur Voltaik-Fläche auf ihren Stallanlagen und Scheunen auch kleine Bio-Gasanlagen als Alternative. Darin verwerten sie Stalldung, Grünzeug und andere Bio-Masse, was vom Vieh nicht verwertet wird. Immerhin werden auf diese Weise allein in Deutschland mehr als 76 Giga-Watt Strom hergestellt. Der Kompost, welcher damit entsteht, ist genauso wertvoll wie Gülle, jedoch viel Umwelt- und Nasenschonender für Stadtmenschen wie du einer bist.

Weiterhin ist gerade die Landwirtschaft einer der größten Eigenversorger für Sonnen-Warmwasser. Mein Nachbar hat eine dreistufigen Kollektor stehen. Falls du mal vor diesen 3-4 m hohen schwarzen Dingsern hinter seinem Haus stehst würdest du dich fragen, zuwas sie wohl benötigt werden. Er aber kann daraus 8 Monate im Jahr seinen gesamten Warmwasserbedarf (50°C) decken, ohne auch nur einen roten Heller dafür zu zahlen.

Oft werden die Glasflächen auf den Dächern von dir völlig verkannt. Sie dienen nicht der Stromerzeugung sondern der Warmwasseraufbereitung und werden im Winter von den Abgasen aus der Ölheizung angewärmt.

Du solltest dich besser informieren. Die Energiegewinnung ist heute um einiges vielfältiger als du es dir vorstellen kannst.
clara
clara
Mitglied

Re: die spinnen, die Deutschen. Schildbürger !
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2010, 13:00:29
Sorry, Bei uns im Dorfkrug gibt es für persönliche Unterstellungen immer Freibier - mitten ins Gesicht. Bitte haltet darum eure Tasten im Zaum.

Bei Euch gibt es aber rabiate Bauern! Unsere hier lachen über solche Dinge! Irgendwie kann ich sie auch verstehen, denn sie sind die eigentlichen Vorreiter für alternative, erneuerbare Energieformen. Da sollten wir ihnen ihr vorausschauendes (perverses?) Verhalten zwecks Pfründesicherung verzeihen, oder?

Clara
konsti
konsti
Mitglied

Re: die spinnen, die Deutschen. Schildbürger !
geschrieben von konsti
als Antwort auf hugo vom 28.12.2010, 09:31:11
Ich gebe dem Schreiber 100% Recht!
Aber, was solls? Über dem Strompreis müssen ALLE,
durch die Ökosteuer, die "Förderung" des Staates
zurück zahlen! Und wenn eines Tages mal "alles" zurück gezahlt wurde, bleibt diese Steuer bestehen
ala der Sektsteuer! (Zur Finanzierung der kaiserlichen Marine im 1.WK erfunden!)

Anzeige


Anzeige