Innenpolitik Die Schande von Chemnitz
Lieber Dutch.Chemnitz ist eine unheimlich kreative und lebendige Stadt ...sehr grün und mit einer lebendigen und ungewöhnlichen Gastronomie. Mein BARFLY war damals eine Art "Fernsehzeitung" für die Liveszene, das Kino und Theater in der Stadt und es war jeden Tag unheimlich viel los.
Es kann einem leid fuer die Bürger welche solch einem undemokratischem Umfeld in Sachsen ausgesetzt sind, interessant wie gut Sachsen wirtschaftlich trotz allem aufgestellt ist. Phil
Trotzdem hatten sich viele Clubs hinter Stahltüren verbarrikadiert, weil bei Überfällen der Nazis die Polizei garnicht oder viel zu spät kam. Bereits in den 90ern waren die Nazis in Chemnitz gut vernetzt und haben ihre Glatzen binnen wenigen Minuten via Handy zusammengezogen.
Ich staune, dass man heute darüber staunt, dass Faschisten nicht doof sind.
Ich bin, muß ich gestehen, in dieser Sache, diesen Vorgängen und Verhältnissen, wie vielleicht viele andere hier, ahnungslos, entsetzt.
Du wirst eben nicht so gut informiert.
Ich ,als eingemeindeter Chemnitzer, bekomme da Einiges besonders von pschroed an Informationen und tatsächlichen Sachverhalten.
Leider habe ich keinerlei Kenntnisse über z.B. Antwerpen sodass ich nicht gut informieren kann.
lupus
Ich sage Dir offen und ehrlich, daß Du und Edita in Eurer Argumentation ja nicht alleineAlso wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen: in den nächsten Wochen werden ca 10% der deutschen Bevölkerung ihre Landtage wählen und wenn davon einige zur "AfD" überlaufen, werden sie sicher wissen, was sie von dieser Partei zu erwarten haben. Denn es ist ja so,dass keine der anderen Parteien mit diesen koalieren möchten - also werden sie als starke Opposition in die östlichen Landtage einziehen, wo sie ja bereits drin sind. Und was hat es dem anscheinend so unzufriedenen Volk gebracht bisher?
stehen, da gibt es im ST noch einige. Aber der Unterschied zu Euren Argumenten im ST
gegenüber den ähnlichen im Land ist der : Wer hier im ST nicht Eurer Meinung ist, der
hat aufgrund seines Alters und seiner Lebenserfahrung die Reife, daß er nicht aus Trotz
jetzt zur AFD "überläuft". Deutschlandweit ist aber das, was die "Schande von Chemnitz"
bezeichnet wird, gerade in punkto Demokratie sehr kontraproduktiv und führt Leute,
die mit dieser Pressekampagne nicht einverstanden sind, geradewegs in die Arme der AFD.
Ich bitte Dich, vielleicht mal darüber nachzudenken.
CharlotteSusanne
Es kann aber auch ein Gegengewicht entstehen: ich bin sicher ,dass es Ostdeutsche gibt, die angewidert sind von diesem Nazi-Pack und deren dahinterstehenden Organisatoren und Parteien und "deshalb geradewegs in die Arme der Grünen" laufen. Die Prognosen der Grünen sehen auch in Ostdeutschland sehr gut aus.
Das bietet dann die Möglichkeit vielfältiger Koalitionen (weil auch die strauchelnde SPD leider kein Verlass mehr ist).
Bin sehr gespannt, wie sich die Sachsen, Brandenburger und Thüringer entscheiden werden - aber wie gesagt, es wird nicht in Gesamtdeutschland gewählt, sondern in einigen Regionen. Olga
Lieber Dutch.Nun lebe ich auch in Sachsen und bin , lt. Phil auch so ein armes Opfer eines undemokratischen Umfeldes.
Es kann einem leid fuer die Bürger welche solch einem undemokratischem Umfeld in Sachsen ausgesetzt sind, interessant wie gut Sachsen wirtschaftlich trotz allem aufgestellt ist. Phil.
Eigenartig, das ich davon gar nichts bemerke. Eigenartig, das die Bevölkerung in Sa. trotzdem wächst, das jedes Jahr mehr Touristen kommen, die Bildung Spitze ist und die Wirtschaft, trotz der unseligen Sanktionspolitik noch standhält.
Die erwachsenen Kinder eines Bekannten, die in Chemnitz wohnen, fühlen sich dort wohl und sind entsetzt über die Medienhetze die derzeit über Chemnitz ausgekippt wird und hier noch auf die Spitze getrieben wird, von Leuten, die bisher nicht wussten wo Chemnitz liegt.
@ edita
Nur mal zur Erinnerung, dass hier ist das Video, um das es damals ging:
Auf wikipedia liest sich das so:
Hasenvideo
Die Szene ist unschön, sie ist ausländerfeindlich, teils auch gewalttätig, keine Frage. Und genau aus diesem Grund muss ich bei dem Terminus "Schulhofklopperei" bleiben. In dieser Filmsequenz ist keine Hetzjagd zu sehen. Das aber glaubst Du darin zu erkennen.
Die Informationen, die jetzt bekannt werden, aus den Chatprotokollen bspw., rücken die Auseinandersetzungen sicher in ein anderes Licht. Das aber war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Videos noch nicht bekannt.
Ist ja immer wieder hochinteressant, Einzelmeinungen von Kindern von Bekannten und deren Bekannten erfahren zu dürfen. ABer zielführend ist so etwas auf die Masse gesehen natürlich auch wieder nicht.
Sachsen hatte in 2018 ca 20 Mio Übernachtungen zu verzeichnen, wovon sicher ein Grossteil auf die schöne Stadt Dresden entfielen.
Da man aber davon ausgehen kann, dass bei den Nazi-Märschen in Sachsen auch Leute anreisen, die anderswo leben, sind sicher auch deren Übernachtungen in diese steigenden Tourismuszahlen inkludiert.
Aber da geht noch was: Bayern hatte ca 100 Mio Übernachtungen in 2018. Diese Bemerkung ist unfair - ich weiss es: denn wir haben in Bayern das Oktoberfest, wo allein ca 7 Mio anreisen und viel Geld bei uns ausgeben, weil sie das kollektive Besäufnis so mögen.Olga
Dann freu du dich, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit alles richtig gemacht .Lieber Dutch.Nun lebe ich auch in Sachsen und bin , lt. Phil auch so ein armes Opfer eines undemokratischen Umfeldes.
Es kann einem leid fuer die Bürger welche solch einem undemokratischem Umfeld in Sachsen ausgesetzt sind, interessant wie gut Sachsen wirtschaftlich trotz allem aufgestellt ist. Phil.
Eigenartig, das ich davon gar nichts bemerke. Eigenartig, das die Bevölkerung in Sa. trotzdem wächst, das jedes Jahr mehr Touristen kommen, die Bildung Spitze ist und die Wirtschaft, trotz der unseligen Sanktionspolitik noch standhält.
Die erwachsenen Kinder eines Bekannten, die in Chemnitz wohnen, fühlen sich dort wohl und sind entsetzt über die Medienhetze die derzeit über Chemnitz ausgekippt wird und hier noch auf die Spitze getrieben wird, von Leuten, die bisher nicht wussten wo Chemnitz liegt.
Setze dich weiter ein für die Vielfalt in Sachsen.
Phil.
Da bin ich ja noch näher am Geschehen als Max.
Ich bin aber mehr geschult durch die hier im ST hervorragenden Ferndiagnosen.
lupus
Hallo Phil,
das mit dem undemokratischen Umfeld in Sachsen hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich danach gesucht und glaube auch gefunden.
Die Vorsitzende der Wahlkommission hat doch der AfD ihre Kandidatenliste gekürzt und ist letzendlich nicht durchgekommen, wie später gerichtlich festgelegt wurde.
Also undemokratische Handlung mit fast demokratischem Ausgang.
Die selbe Dame Frau Schreck, Mitglied der CDU undChefin des Sächsischen Amtes für Statistik hat nach der Kommunalwahl die CDU zum Wahlsieger erklärt.
Das wurde auch fett in allen Regionalzeitungen verkündet.
Da hat sich doch ein Leser erlaubt, alle Wahlergebnisse mal zu summieren und siehe da, Wahlsieger war nicht die CDU sondern die freien Wähler.
Wenn Du solche Sachen als undemokratisch bezeichnest, bin ich voll auf deiner Seite.