Innenpolitik Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
"Und was ich mit der Rente in DM und Euro ausdrücken wollte ist ganz einfach die so von mir wahrgenommene Tatsache daß sich die Lebenshaltunskosten verdoppelt haben (und teilweise noch mehr)""DEINE" hier angegebene Verdopplung ist eine gefühlte Größe, die sich in der Realität nicht nachweisen lässt.
Es mag Produkte geben, die sich aus unterschiedlichsten Gründen preislich verdoppelt haben, was man allerdings nicht verallgemeinern kann.
Die Lebenshaltungskosten haben sich von der DM zum € in den letzten 15 Jahren nicht ansatzweise verdoppelt.
Die Lebenshaltungskosten erhöhten sich im Eurozeitraum ( also ab 2002)um 39% .
Lebenshaltungskosten sind die Kosten, die von einem Haushalt aufgewandt werden müssen, um das Leben im Alltag zu bestreiten.
Ermittelt wird der sog. Warenkorb.
Dazu gehört:
Verpflegung,Unterkunft, meist Mietzins ,Bekleidung,Hygiene und Körperpflege,Bildung und Ausbildung,Unterhaltung, Vergnügen, Sport und Reisen,die Haltung von Tieren,
den Unterhalt und den Betrieb von Fahrzeugen...
So wirst du keinen erreichen Karl.Holly
Hätte ich meine Rente in DM wäre sie doppelt so hoch.
Was sind denn das für Rechenkünste?
Übrigens: Seitdem wir den Euro haben ist die Inflation nachweislich niedriger als zu Zeiten der DM. Alles andere sind Fakenews aus Facebook oder sonstwo. von karl
Hab ich auch schon oft versucht, aber es geht nicht.
Beispiele haben da eine bessere Wirkung.
Schokolade, gibt es ab 49 Cent die 100 Gramm Tafel.
Kaffee ab 3,50 Euro 500 Gramm.
Benzin liegt immer noch unter 5 Euro....
Schwankt zwischen 125-1,40 und das ist nicht teurer
sondern billiger geworden, war schon mal bei 1,60 Euro und mehr.
Viele Artikel sind billiger geworden in Summe bzw. im Verhältniss zum Einkommen.
Es gibt natürlich auch eine Kehrseite für Kunden die nur Markenware kaufen wollen und Supermärkte/Disqounter meiden.
So einfach kann man das aber nicht machen.
Da mußt du schon , um zu einigermaßen allgemeingültigen Aussagen zu kommen, einen Warenkorb der Statistik betrachten.
Sonst kannst du in einer anderen Betrachtung beispelsweise so rechnen:
1 Euro - 2 DM - 20 Mark Ost (letzter Tauschkurs unter der Hand)
1Tafel Schokolade - 20 Mark - tatsächlich 4,80 Mark - im Westen ist die Tafel 4mal so teuer gewesen!
(bitte nicht ersthaft rechnen und beurteilen)
lupus
freddy-2015Danke Freddy. Du hast sicherlich Recht. Statistik und Mathematik liegen nicht jedem. Es ist allerdings schon nervig, wenn diejenigen ihre Grenzen nicht kennen und dann Behauptungen in die Welt setzen, die haarsträubend falsch sind.
Beispiele haben da eine bessere Wirkung.
Karl
Meine Schwiegermutter rechnet zuerst alle Preise in DM um, aus dem 1 € für Schokolade werden so 2, dann sagt sie "Siehste, die Tafel Schokolade kostet jetzt eigentlich 4 DM".
Karl
Na das war mir doch wie eine weiterbildende Vorlesung.
Ersthaft:
Meine Rente ist sehr gut denn die Jahre vor der Wende wurden gut berechnet und nach der Wende hatte ich viel Glück mit einer vernünftig bezahlten Anstellung.
lupus
Euro ausdrücken wollte ist ganz einfach die so von mir wahrgenommene Tatsache daß sich die Lebenshaltunskosten verdoppelt haben (und teilweise noch mehr)
Und noch was, den letzten Satz hätte es nicht gebraucht, so was empfinde ich als diskriminierend und dient nicht dem Austausch von Gedanken und Erfahrungen.Interessant. Und es ist also nicht frauendiskriminierend, wenn Sie hier den Eindruck erwecken möchten, wir alle wären dämlich und könnten nicht rechnen? Ich wehre mich entschieden gegen eine solche Verallgemeinerung einer plappernden Frau, die anscheinend nicht mal in der Lage ist, Fakten zu erkennen oder aus vernünftigen Beiträgen zu diesem Thema irgendwas zu lernen.
Und die Rechenkünste............ich bin Frau
Wenn eine Verdoppelung der Lebenshaltungskosten seit 18 Jahren erfolgt wäre (also seit Einführung des Euro) würde dies einer Inflationsrate von jährlich mehr als 6% entsprechen? DAs Gegenteil ist der FAll - aber da Sie anscheinend nur das lesen, was sie lesen möchten, dürfte auch mein Hinweis den Bereich "Perlen, die irgendwohin geworfen werden, inkludieren".
Bei vielen dieser BEiträge empfinde ich es wieder mal befremdlich, dass sich anscheinend keiner darüber freut, dass die Renten ordentlich steigen und auch Rückschlüsse darauf zulassen ,dass die Rentenkasse noch gut gefüllt ist aufgrund hervorragender Konjunktur. Aber vermutlich ist es bei Senioren sowieso erstrebenswerter, ihren täglichen Frust zu leben, was natürlich das Gefühl der Freude sowieso ausschliesst. Olga
Mathematikprofessor H.W. Brachinger hat einen
"Index der wahrgenommenen Inflation" (IWI) entwickelt -
der
Zitat
die Lebenswirklichkeit der Menschen besser abbilden soll
als der offizielle Verbraucherpreisindex
Zitat Ende
Danach beträgt die Inflation bei den 50 am meisten gekauften
Güter 3,8 % -
die "gefühlte" Inflation liegt bei 5,2 %.
Zitat
Die amtliche Preisindexberechnung ist für die Zentralbanken gemacht.
Sie dokumentiert die allgemeine Geldentwertung.
Zitat Ende
https://www.inflation-deflation.de/gefuehlte-inflation.html
http://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/4200082_Interview-Mathematik-Professor-Hans-Wolfgang-Brachinger-zur-Inflation.html
LG
Sam
Nachtrag:
Hier (Statistisches Bundesamt) kann jeder seine individuelle Inflationsrate ausrechnen:
https://www.destatis.de/DE/Service/InteraktiveAnwendungen/InflationsrechnerSVG.svg;jsessionid=CBFAB9494341AD2F1ED596297E7C56F2.InternetLive2?view=svg
Bei vielen dieser BEiträge empfinde ich es wieder mal befremdlich, dass sich anscheinend keiner darüber freut, dass die Renten ordentlich steigen und auch Rückschlüsse darauf zulassen ,dass die Rentenkasse noch gut gefüllt ist aufgrund hervorragender Konjunktur. Aber vermutlich ist es bei Senioren sowieso erstrebenswerter, ihren täglichen Frust zu leben, was natürlich das Gefühl der Freude sowieso ausschliesst. von olga64
Aber vermutlich.................
Hast du nicht recht, denn Freude ist eine Emotion
und die traut sich nicht jeder hier zu offenbaren.
Vorallem nicht bei so scharfen Augen die hier schauen....
Mir ist das egal, natürlich freue ich mich, warum denn nicht und wieder ein kleines Stückchen Agenda 2010 ausgeglichen und das meine ich ernst.
Das habe ich ja schon des öfteren geschrieben, dass A.Merkel versucht die letzten Jahre
Rentenerhöhungen spürbar zu gestalten.
Es gab Zeiten da gab es null %.
Besser wäre es auch (auch das hatten wir schon geschrieben) wenn es eine Summe X einmal alle 10 Jahre gleich für alle Rentner geben würde um das elende Desaster der Mini-Renten zu glätten. Für alle die mindest Zeiten erreicht haben.....
Denn wer 45 Jahre Beiträge bezahlt hat, sollte nicht zur Tafel müssen.
Auch wenn es nicht ins System passt,
aber Frau Merkel hat auch andere Sachen erledigt die nicht Üblich waren..
Denn wer 45 Jahre Beiträge bezahlt hat, sollte nicht zur Tafel müssen.
Wollen wir mal klarstellen: es gibt keinerlei Gesetz, dass jemand zur Tafel "muss". Diese freiwillige Leistungen nehmen Menschen freiwillig in Anspruch.
So gehen also laut Statistiken von ca 6 Mio H 4Empfängern ca 1 Mio zur Tafel.
Und es dürften nicht diejenigen sein ,die 45 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben. Es sind ja die anderen, die das nicht machten, bzw. Alleinerziehende mit Kindern, Kranke, Hochverschuldete oder auch Ausländer.
Wer z.B. 45 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlte und sich jährlich einen Rentenpunkt erwirtschaftete, kommt auf eine Rente nach neuester Berechnung von ca 1.400.- Euro monatlich. Wenn er oder sie dann trotzdem zur Tafel ginge, hätte er Pech, weil man dort belegen muss, ,dass man bedürftig ist, was ich auch sehr richtig finde. Olga