Innenpolitik Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
Und wiso ist die Mütterrente nicht dabei?
Wenn der Punktwert steigt wird diese doch auch größer.
Wenn du die Punkte meinst musst du das schon sagen.
lupus
Das ist wieder eine der schönfärbenden Gedankenkonstruktionen die einer logischen Überprüfung nicht standhalten.
Das Verrückte ist, selbst AfDler werden von der Zuwanderung und der dadurch steigenden Beschäftigtenzahl (was neben dem Eigenbeitrag der Flüchtlinge auch die Leistungserbringung für diese durch die heimische Wirtschaft beinhaltet) profitieren.
Ganz einfache Frage:
Steigende Beschäftigungszahl; mehr Produktion; mehr Ware als Leistungserbringung, wer bezahlt diese Ware?
lupus
Das Lebensniveau in anderen Ländern und die Sozialleistungen in Deutschland führen zu Extremen.
Beispiel:
Wenn ein Bulgare es schafft für zwei in Bulgarien lebende Kinder das deutsche Kindergeld zu erhalten entspricht das etwa einem bulgarische Durchschnittslohn.
lupus
Ach, was gibt es für herrliche Diskussionen. Bei jeder Rentenerhöhung muß ich lachen. Bei dem offiziellen Geschwafel über Altersarmut muß ich auch lachen. Wir haben doch so viele kluge Köpfe in den Parteien, haben die noch nicht bemerkt wie das mit der Lebenskostenerhöhung und der Rentenanpassung sich verhält? Hätte ich meine Rente in DM wäre sie doppelt so hoch. Pech, inzwischen hat sich der Euro der DM 1:1 angepaßt und sogar überholt. Wundert da einen die Altersarmut noch? 3% ist für eine 500 Euro Rente halt was anderes als für eine 1.5oo Euro Rente. Ja Pech gehabt, zu viele Kinder, zu wenig Mann. Ich zähle mich nicht zu den Benachteiligten die es definitiv gibt in unserer Gesellschaft. dafür war mein Leben zu reich, bunt und außerhalb des sog.Normalen, und sollte das Geld mal wirklich nicht mehr reichen, dann höre ich auf zu essen. Ich bin dankbar für die Rente die ich bekomme und ich bin meinen Eltern dankbar mit deren Erbschaft ich mir immernoch ein freies unabhängiges Leben finanzieren kann. Die großen Sprünge hab ich in meinem Leben schon gemacht, die brauch ich jetzt nicht mehr.
Lieber Lupus,
schon mal etwas von Mehrwert und Nachhaltigkeit gehört? Jedes Konjunkturprogramm würde verpuffen, wenn es das nicht gäbe. Und was ist besser als die Investition in Menschen?
Die Rentenanpassungsformel koppelt übrigens die Rente an Löhne und die Anzahl der Beschäftigten. Wenn die geburtenschwachen Jahrgänge die Rente für die Babyboomer zahlen müssen, wird es ohne Migration noch schwieriger.
Karl
HollyWas sind denn das für Rechenkünste?
Hätte ich meine Rente in DM wäre sie doppelt so hoch.
Übrigens: Seitdem wir den Euro haben ist die Inflation nachweislich niedriger als zu Zeiten der DM.
Alles andere sind Fakenews aus Facebook oder sonstwo.
Karl
Hallo lieber Karl, dazu brauch ich kein Facebook und auch keine Fake-news, da brauch ich nur bewußt einkaufen gehen, was ich seit mind. 40 Jahren tue.Und was ich mit der Rente in DM und Euro ausdrücken wollte ist ganz einfach die so von mir wahrgenommene Tatsache daß sich die Lebenshaltunskosten verdoppelt haben (und teilweise noch mehr)
Und noch was, den letzten Satz hätte es nicht gebraucht, so was empfinde ich als diskriminierend und dient nicht dem Austausch von Gedanken und Erfahrungen.
Und die Rechenkünste............ich bin Frau
Und über diese Berechnungen kann man lachen aber eigentlich weinen.
Das mit den 3% auf 500 oder 1500 hast du das irgendwo gelesen oder hast du die mathematischen Kenntnisse dazu?
Aber bedenke, gegenüber den Italienern kommst du bei der Euroeinführung noch ganz gut weg.
lupus
Den Mehrwertbegriff von Marx hast du sicher nicht gemeint.
Lassen wir das, denn deinen ökonomischen Trickbehauptungen folge ich nicht.
lupus
Es ist erstaunlich was du in das BE(erster Faktor der Rentenanpassungsformel) hineininterpretieren versuchst
sorry, werd noch mal zur Schule gehn,
jetzt also nochmal korrekt ausgedrückt 3,22% (West) Rentenerhöhung ist bei 500 Euro 16,10 Euro
und z.b. bei einer Rente von 15oo Euro sind es 48,30 Euro
Naja, soviel Unterschied ist das auch wieder nicht., aber 48,30 Euro ist mehr als 16,10 Euro, und für einen Rentner mit wenig Geld vielleicht doch viel.
Hab ich deine Frage jetzt mathematsch korrekt beantwortet?
Darf ich dich fragen wie es Dir mit Deiner Rente geht?