Innenpolitik Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
Zu unseren Zeiten stimmte das noch mit den Jungen, die nix haben. DAs ist heute schon anders. Diese Einzelkinder werden meist sehr grosszügig von ihren Elternhäusern gesponsort.
Aber auch wir Alten - so meine Erfahrungen - machen noch eine Menge auf ehrenamtlicher Basis und zahlen ja auch unsere Steuern für unsere Renten. Aber es sollte uns natürlich auch vergönnt sein, dass wir noch ein wenig aus unserer Lebensleistung für uns selbst ausgeben dürfen, ohne ständig von irgendwelchen Neidern verfolgt zu sein. Olga
Aber auch wir Alten - so meine Erfahrungen - machen noch eine Menge auf ehrenamtlicher Basis und zahlen ja auch unsere Steuern für unsere Renten. Aber es sollte uns natürlich auch vergönnt sein, dass wir noch ein wenig aus unserer Lebensleistung für uns selbst ausgeben dürfen, ohne ständig von irgendwelchen Neidern verfolgt zu sein. Olga
Wenn die Überschrift stimmt, dann sind wir also ein junges Volk, gel Russel!
Gut so.
Gut so.
Heigl - das sind wir bei dem Altersdurchschnitte des vergreisenden Deutschlands natürlich nicht. Aber es kommt immer darauf an, wer eine solche Umfrage in Auftrag gibt und wer sie bezahlt - da kommen dann entsprechende Werte raus.
Mich wundert nur, dass diese Einstellung so gar keinen Niederschlag in die Wahlergebnisse findet und auch nicht in die wöchentlichen Umfragen, wo ja SPD, Linke und auch Grüne seit der letzten Bundestagswahl starr am unteren Rande verharren, während die CDU/CSU immer noch über 40% liegt und auch die FDP sich wieder nach oben arbeitet.
Solange diese linken Werte von den Nichtwählern kommen, bin ich mal etwas froh, dass es diese in dieser Ausgestaltung gibt und die nirgendwo ihr Kreuzchen machen. Olga
Mich wundert nur, dass diese Einstellung so gar keinen Niederschlag in die Wahlergebnisse findet und auch nicht in die wöchentlichen Umfragen, wo ja SPD, Linke und auch Grüne seit der letzten Bundestagswahl starr am unteren Rande verharren, während die CDU/CSU immer noch über 40% liegt und auch die FDP sich wieder nach oben arbeitet.
Solange diese linken Werte von den Nichtwählern kommen, bin ich mal etwas froh, dass es diese in dieser Ausgestaltung gibt und die nirgendwo ihr Kreuzchen machen. Olga
Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin Techniker,
Wortklaubereien kann man versuchen, auch in eine Skala zu bringen.
Das mit der Skala stimmt so nicht. Hier hat das gerade ein Journalist versucht und er findet sogar noch mehr Zwischen-Linke: carta.info - Schattierungen der Linken.
Wenn ich das lese, müsste sie so wie die Richteskala logarithmisch und nach oben offen sein. Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich über so was noch erregen kann. Das ist so ähnlich wie mit der medialen Meinungsmathematik. Weil man für höhere Renten und gegen Waffenexporte ist, wird man gleich in die Pegita-Ecke gestellt.
Noch einmal für paar andere Leuts zum Mitschreiben:
Hinterwäldler gehört weder einer Partei noch einer SED-Nachfolgeorganisation an. Er ist nicht einmal Mitglied des örtlichen Schützen-, Trachten- oder Narrenvereins. Er besitzt lediglich eine Meinung, die von der schwarz-rosaroten Mittellinie abweicht. Das ist gemäß Grundgesetz zulässig.
Ich bin Techniker,
Wortklaubereien kann man versuchen, auch in eine Skala zu bringen.
Das mit der Skala stimmt so nicht. Hier hat das gerade ein Journalist versucht und er findet sogar noch mehr Zwischen-Linke: carta.info - Schattierungen der Linken.
Wenn ich das lese, müsste sie so wie die Richteskala logarithmisch und nach oben offen sein. Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich über so was noch erregen kann. Das ist so ähnlich wie mit der medialen Meinungsmathematik. Weil man für höhere Renten und gegen Waffenexporte ist, wird man gleich in die Pegita-Ecke gestellt.
.
hw, den Satz hättest du auch ernst nehmen müssen, von mir, weiter unten:
"links und rechts, das langweilt mich, weil es da von Graubereichen wimmelt.
Es gibt tausende von politischen Kriterien, bei vielen davon haben extrem linke sicher identische Vorstellungen wie extrem rechte."
Verehrte Frau Olga64
Sie legen falsch. In ihrer Rechnung fehlen die Nichtwähler, die der Überzeugung sind, das ihre Stimme nichts am System ändern kann. Oder glauben sie ernstlich, das ein Arbeiter der unteren Einkommensgruppe (bis 800 Netto) eine Wahl hat? Er antwortet ihnen: Kann ich etwa Kakee in verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen?
Bedenken sie, verehrte Frau Olga64, Hartz4 haben sie Rot-Grün zu verdanken. Wen sollen sie wählen? Mit 8,50€ hat sich ihre Einkommenssituation kaum geändert.
Ich könnte ihnen das jetzt noch von Volker Pispers vorrechnen lassen, aber seine Argumentation sehen sie sich ja eh nicht an und die anderen STler kennen seine Rechnung schon.
---------------------
@heigl: trotzdem ist es lesenswert und amüsant, wie er versucht jedem sein Etikett zu verpassen. Wie bescheuert muss man sein um so etwas zu tun.
Sie legen falsch. In ihrer Rechnung fehlen die Nichtwähler, die der Überzeugung sind, das ihre Stimme nichts am System ändern kann. Oder glauben sie ernstlich, das ein Arbeiter der unteren Einkommensgruppe (bis 800 Netto) eine Wahl hat? Er antwortet ihnen: Kann ich etwa Kakee in verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen?
Bedenken sie, verehrte Frau Olga64, Hartz4 haben sie Rot-Grün zu verdanken. Wen sollen sie wählen? Mit 8,50€ hat sich ihre Einkommenssituation kaum geändert.
Ich könnte ihnen das jetzt noch von Volker Pispers vorrechnen lassen, aber seine Argumentation sehen sie sich ja eh nicht an und die anderen STler kennen seine Rechnung schon.
---------------------
@heigl: trotzdem ist es lesenswert und amüsant, wie er versucht jedem sein Etikett zu verpassen. Wie bescheuert muss man sein um so etwas zu tun.
Wie der Name Nichtwähler ausdrückt, wählen diese Leute nicht. D.h. also, dass sie bei Wahlen keine Stimme abgeben und im Wahlergebnis demzufolge fehlen. Die Gründe, warum Menschen nicht wählen, sind dann sekundär. Es gibt ja auch die, die WAhlen als Belohnungs- oder Bestrafungsinstrument verstanden haben wollen - eine seltsame Sicht der Dinge.
Mindestlohn beziehen in unserem Land ca 4 Mio Menschen. Das bedeutet weniger als 10% der BErufstätigen. Hier liegt ja die Zahl auf Rekord-Niveau von ca 44 Mio Menschen. Wenn man ein wenig positiver eingestellt ist, bedeutet dies ja auch,dass 90% der Menschen gute GEhälter erhalten und damit auch gut leben können. Zeigt ja auch unsere Binnenkonjunktur - die Menschen kaufen wie verrückt und dies seit geraumer Zeit. Auch dadurch wird Deutschland wirtschaftlich immer erfolgreicher. Olga
Mindestlohn beziehen in unserem Land ca 4 Mio Menschen. Das bedeutet weniger als 10% der BErufstätigen. Hier liegt ja die Zahl auf Rekord-Niveau von ca 44 Mio Menschen. Wenn man ein wenig positiver eingestellt ist, bedeutet dies ja auch,dass 90% der Menschen gute GEhälter erhalten und damit auch gut leben können. Zeigt ja auch unsere Binnenkonjunktur - die Menschen kaufen wie verrückt und dies seit geraumer Zeit. Auch dadurch wird Deutschland wirtschaftlich immer erfolgreicher. Olga
Sorry, das es für andere langweilig wird.
@olga64: Volker Pispers - "Wählen allein hilft doch nicht weiter...!!" Schon ab Minute 01:00 kommen die Antworten, auf welche sie keine Antwort besitzen.
@olga64: Volker Pispers - "Wählen allein hilft doch nicht weiter...!!" Schon ab Minute 01:00 kommen die Antworten, auf welche sie keine Antwort besitzen.
...........
Mindestlohn beziehen in unserem Land ca 4 Mio Menschen. Das bedeutet weniger als 10% der BErufstätigen.
..........
Olga
Ich weiß nicht worauf sich die oben genannten Daten beziehen.
Laut Zeit.de vom 2. April 2014 heißt es:
"Einer aktuellen Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation zufolge arbeiteten im Jahr 2012 rund 6,6 Millionen Beschäftigte für einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Das entspricht gut 19 Prozent aller Beschäftigten, wie die folgende Grafik zeigt. Der Anteil der Niedriglöhner ist in Ostdeutschland und unter Minijobbern besonders groß. Rund 1,7 Millionen Beschäftigte erhalten sogar einen Stundenlohn von unter fünf Euro. "
Fast ein Fünftel arbeitet für weniger als 8,50 Euro
Möglich, es gibt neuere Studien, ich denke die werden nicht positiver ausfallen.
Persönlich kenne ich viele, die mit gutem Schulabschluß (Realschule) und anschließender erfolgreicher Ausbildung froh sind nun Mindestlohn zu erhalten.
Monja.
Man kann diese "Studie" so ernst nehmen, wie Du es vielleicht tust; oder man kann sie unter der Abteilung "überflüssig" ablegen, wie ich das tue. Einen eigenen Thread ist sie gewiss nicht wert.