Innenpolitik Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach hafel man muss die Hinterwäldler spielen lassen, man muss gönnen können! ))
Wenn ihr diese Studie in Zweifel ziehen wollt, dann setzt euch mit den dafür verantwortlichen Professoren auseinander, aber nicht mit mir.Nanu, plötzlich so autoritätsgläubig? Glaube mir, auch Professoren machen Fehler.
Abgesehen davon, dass Du dieses Thema mit Deiner eigenen (falsch) interpretierenden Überschrift eingestellt hast, müssen selbstverständlich auch Umfragen hinterfragt werden. Ich behaupte deshalb noch einmal, dass die Tatsache, dass in der Umfrage die Mehrheit das Gewaltmonopol des Staates abgelehnt haben, m. E. nur bedeuten kann, dass die Befragten in der Mehrzahl nicht verstanden haben, was das Gewaltmonopol des Staates bedeutet und was die Alternative wäre.
Wie hätte wohl die Antwort gelautet, wenn gefragt worden wäre. "Seid ihr für Lynchjustiz?"
Karl
Wenn ihr diese Studie in Zweifel ziehen wollt, dann setzt euch mit den dafür verantwortlichen Professoren auseinander, aber nicht mit mir.Nanu, plötzlich so autoritätsgläubig? Glaube mir, auch Professoren machen Fehler.
[ ......................]
Wie hätte wohl die Antwort gelautet, wenn gefragt worden wäre. "Seid ihr für Lynchjustiz?"
Karl
Ohhhh, ohhhhh Karl, Du fasst aber da ein heißes Eisen an, verbrenne Dir da nicht die Finger.
Ich möchte nicht wissen, was dann für Gedankenspiele hinter so mancher Stirn ablaufen!
Ein Glück, dass ich nicht Telepath bin!!
Die Äußerungen werden dann natürlich schöööön verschachtelt mit viel Sicherheitsabstand und Puffer kundgetan, damit niemandem an das Bein gepinkelt werden kann!
Gut Locomotivdriver,
es wird sicherlich einige rechte Wirrköpfe geben, die selbst Lynchjustiz gut finden würden. Ich bin aber zu sehr Kulturoptimist, um davon auszugehen, dass dies die Mehrheit wäre. Ich denke, es wäre eine winzige Minderheit, die sich Lynchjustiz zurück wünschen würde.
Ich bin davon überzeugt, dass bei richtiger Fragestellung nach Aufklärung über die Bedeutung des Begriffes sich auch die Mehrheit der Bevölkerung aus gutem Grund für das Gewaltmonopol des Staates aussprechen würde.
Karl
es wird sicherlich einige rechte Wirrköpfe geben, die selbst Lynchjustiz gut finden würden. Ich bin aber zu sehr Kulturoptimist, um davon auszugehen, dass dies die Mehrheit wäre. Ich denke, es wäre eine winzige Minderheit, die sich Lynchjustiz zurück wünschen würde.
Ich bin davon überzeugt, dass bei richtiger Fragestellung nach Aufklärung über die Bedeutung des Begriffes sich auch die Mehrheit der Bevölkerung aus gutem Grund für das Gewaltmonopol des Staates aussprechen würde.
Karl
Ich bin Techniker,
Wortklaubereien kann man versuchen, auch in eine Skala zu bringen.
Das Spektrum sei z.B.:
1=extrem rechts
10=extrem links
Ich seis, gewährt mir die Bitte, in dieser Skala in der Mitte.
links und rechts, das langweilt mich, weil es da von Graubereichen wimmelt.
Es gibt tausende von politischen Kriterien, bei vielen davon haben extrem linke sicher identische Vorstellungen wie extrem rechte.
Was solls, es hat schon mal einen "Künstler" gegeben, der beide extreme Positionen in allen Kriterien unter einem Teppich zusammengabrácht hat, Millionen waren begeistert.
Das Spektrum sei z.B.:
1=extrem rechts
10=extrem links
Ich seis, gewährt mir die Bitte, in dieser Skala in der Mitte.
links und rechts, das langweilt mich, weil es da von Graubereichen wimmelt.
Es gibt tausende von politischen Kriterien, bei vielen davon haben extrem linke sicher identische Vorstellungen wie extrem rechte.
Was solls, es hat schon mal einen "Künstler" gegeben, der beide extreme Positionen in allen Kriterien unter einem Teppich zusammengabrácht hat, Millionen waren begeistert.
Ich bin Techniker,
[ .............]
Ohhhh neeeeeeee Heigl, da bin ich aber soweit davon entfernt " da capo 88" zu rufen, wie die Erde vom Mond, beim maximalen Abstand der Beiden.
Lieber wandere ich dann nach Kanada aus um dann dort Ananas zu züchten!!!
Solche Einstellungen relativieren sich ja bei den meisten Menschen im Laufe ihres Lebens.Als wir jung waren, waren wir alle links - die DDR und der Warschauer Pakt waren die Länder unserer Sehnsucht. Erst als wir die Tristesse der DDR-Städte kennenlernten und miterleben mussten,wie Russland in Prag einfiel, bekam dieses Bild erste Kratzer.
Auch als wir dann nach dem Studium in die Berufe gingen, Karriere machen wollten und überhaupt älter und auch ruhiger wurden - und keine Zeit mehr hatten, bei jeder Demo mitzumarschieren - kam die persönliche Änderung und auch Anpassung an ein System, das nicht so schlecht war (und ist), wie wir es vorher als jugendliche Stürmer uns ausdachten.
In unserer Clique - wir kennen uns seit fast 50 Jahren - war aber immer einer, der bis vor 10 Jahren noch mit alten, linken Sprüchen und erhobener, mittlerweile faltiger Faust durch die Lande marschieren wollte. Er ging uns recht auf die Nerven, weil viel Neues nie kam von ihm.
Dann erbte er von seiner Oma ein grosses Wohnhaus inMünchen und war auf einen Schlag reich. In der Anfangszeit vermietete er die Wohnungen noch an die Armen und Bedürftigen und verlangte sehr wenig Miete. Als aber dann die Polizeieinsätze in dem Haus immer mehr wurden, weil dort die Besäufnisse auch zusammen mit Obdachlosen über Hand nahmen, als die Wohnungen zertrümmert verlassen wurden und keine Miete bezahlt war, dachte auch er um.
Mittlerweile ist das Haus gut saniert und er lebt vorzüglich von den Mieten, was auch sein muss - denn irgendwelche Einzahlungen in Rentenkassen konnte und wollte sich so ein früherer Revoluzzer ja nie leisten (wäre da die Fütterung des Schweinesystems gewesen). Wenn man ihn nun auf seine wundersame Wandlung anspricht, wird er sehr still und schweigsam - am Ende lachen wir alle zusammen darüber. Olga
Auch als wir dann nach dem Studium in die Berufe gingen, Karriere machen wollten und überhaupt älter und auch ruhiger wurden - und keine Zeit mehr hatten, bei jeder Demo mitzumarschieren - kam die persönliche Änderung und auch Anpassung an ein System, das nicht so schlecht war (und ist), wie wir es vorher als jugendliche Stürmer uns ausdachten.
In unserer Clique - wir kennen uns seit fast 50 Jahren - war aber immer einer, der bis vor 10 Jahren noch mit alten, linken Sprüchen und erhobener, mittlerweile faltiger Faust durch die Lande marschieren wollte. Er ging uns recht auf die Nerven, weil viel Neues nie kam von ihm.
Dann erbte er von seiner Oma ein grosses Wohnhaus inMünchen und war auf einen Schlag reich. In der Anfangszeit vermietete er die Wohnungen noch an die Armen und Bedürftigen und verlangte sehr wenig Miete. Als aber dann die Polizeieinsätze in dem Haus immer mehr wurden, weil dort die Besäufnisse auch zusammen mit Obdachlosen über Hand nahmen, als die Wohnungen zertrümmert verlassen wurden und keine Miete bezahlt war, dachte auch er um.
Mittlerweile ist das Haus gut saniert und er lebt vorzüglich von den Mieten, was auch sein muss - denn irgendwelche Einzahlungen in Rentenkassen konnte und wollte sich so ein früherer Revoluzzer ja nie leisten (wäre da die Fütterung des Schweinesystems gewesen). Wenn man ihn nun auf seine wundersame Wandlung anspricht, wird er sehr still und schweigsam - am Ende lachen wir alle zusammen darüber. Olga
Wer in seiner Jugend kein Kommunist war, hat kein Herz,
wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand.
Bertrand Russell
wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand.
Bertrand Russell
Ja, lieber Heigl - genau dieser SAtz wird in unserer Clique oft zitiert, weil er auf uns alle zutrifft. Man sollte es nur auch zugeben und nicht dafür zu feige sein. Olga
Als Junger hat ma nix, will aber was, als Alter hat ma was, will aber nix (hergeben).