Innenpolitik Die Linke und Kuba
hallo klaus, na das kann doch jeder von sich behaupten,,
ich würd sogar ungestraft gelten lassen wenn jemand schreibt: Wenn ohne Stalinismus die Faschisten bis nach Wladiwostock durchmarschiert wären und Wir heute ganz Asien als Besatzer unterjochen müßten,,,schon beim Gedanken daran wünschte ich mir diesen "erfolgreichen" Stalin.
aber das ist alles sehr relativ,,,und zum Glück für uns, eben nicht passiert.
damals gabs massenhaft Russen welche sich eine rote Stalinecke im Wohnzimmer eingerichtet haben aber auch massenhaft Deutsche die Hitler zujubelten wo immer er auch auftauchte,,
nur gut das es heute das Internet und den St gibt,,,da kann man sich (für manche Leute: könnte man sich, so mann denn wollte,,) kundig machen und vorbeugend einige Situationen betrachten,,,,,wie es unseren Vorfahren noch unmöglich war,,wir können also aus heutiger Sicht gut gackern,,würde meine Oma sagen *g*
hugo
ich würd sogar ungestraft gelten lassen wenn jemand schreibt: Wenn ohne Stalinismus die Faschisten bis nach Wladiwostock durchmarschiert wären und Wir heute ganz Asien als Besatzer unterjochen müßten,,,schon beim Gedanken daran wünschte ich mir diesen "erfolgreichen" Stalin.
aber das ist alles sehr relativ,,,und zum Glück für uns, eben nicht passiert.
damals gabs massenhaft Russen welche sich eine rote Stalinecke im Wohnzimmer eingerichtet haben aber auch massenhaft Deutsche die Hitler zujubelten wo immer er auch auftauchte,,
nur gut das es heute das Internet und den St gibt,,,da kann man sich (für manche Leute: könnte man sich, so mann denn wollte,,) kundig machen und vorbeugend einige Situationen betrachten,,,,,wie es unseren Vorfahren noch unmöglich war,,wir können also aus heutiger Sicht gut gackern,,würde meine Oma sagen *g*
hugo
Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"damals gabs massenhaft Russen welche sich eine rote Stalinecke im Wohnzimmer eingerichtet haben aber auch massenhaft Deutsche die Hitler zujubelten wo immer er auch auftauchte,,"
Ja - Hugo - vielleicht auch gleich so :
Schöne Karrikatur zum Hitler-Stalin-Pakt aus :http://pottswwii.wikispaces.com/nazi-soviet++non+agression+pact
weit ab vom thema... ohne lenin resp. stalin kein hitler. ohne klassenmord kein rassenmord. ein unrecht befruchtete das andere. ein totalitärer wahn, einer in rot, einer in braun, hatte die menschen in ost und west ergriffen und sie massenhaft zu verbrechern werden lassen, die ihre legitimation zum morden aus dem morden der anderen ableiteten. - hast du schon mal über diese theorie nachgedacht?
--
Wolfgang
--
Wolfgang
ohne lenin resp. stalin kein hitler.... hast du schon einmal über diese theorie nachgedacht? (wolfgang)
nee ehrlich, hab ich so definitiv noch nicht.
Kam mir auch noch nicht in den Sinn, da Lenin weit vor Hitler und dieser zwar von Ostausbreitung träumend,,
nicht für den Ersten WK zuständig waren.
Ergo muss es auch noch andere Gründe(ich denke die im Kapitalsmus damaliger Zeit üblichen Expansionswünsche,,)die für solches Tun maßgeblich sind, geben.
das der Eine in Abhängigkeit der Politik, Eigensinnigkeit und Maßlosigkeit des Anderen an Größe gewann,,ok das hat was,,aber darüber muss ich erst mal nachdenken,,
hugo
nee ehrlich, hab ich so definitiv noch nicht.
Kam mir auch noch nicht in den Sinn, da Lenin weit vor Hitler und dieser zwar von Ostausbreitung träumend,,
nicht für den Ersten WK zuständig waren.
Ergo muss es auch noch andere Gründe(ich denke die im Kapitalsmus damaliger Zeit üblichen Expansionswünsche,,)die für solches Tun maßgeblich sind, geben.
das der Eine in Abhängigkeit der Politik, Eigensinnigkeit und Maßlosigkeit des Anderen an Größe gewann,,ok das hat was,,aber darüber muss ich erst mal nachdenken,,
hugo
[b]Wenn auch "nur! eine Karrikatur
es ist beschämend das User solche Bildchen hier ungestraft einsetzen dürfen!
Zeigen sie wessen Geistes sie sind! [/b]
es ist beschämend das User solche Bildchen hier ungestraft einsetzen dürfen!
Zeigen sie wessen Geistes sie sind! [/b]
auf die schnelle ein paar stichworte zur theorie von der nähe von braun und rot: totalitarismus, aldous huxleys 'brave new world', deutsch: 'schöne neue welt'. george orwells 'farm der tiere' + '1984', hannah arendts 'elemente und ursprünge totaler herrschaft', gerhard leibholz, carl joachim friedrich, sein vortrag 'the unique character of totalitarian society', ernst nolte - ich könnte natürlich noch mehr stichworte bringen. zum einstieg reichen sie aber. im web und in jeder guten bibliothek wirst du fündig werden.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
was ist daran "beschämend", mulde?
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Das frage ich mich auch!
e k o
e k o
danke für die Vorlagen,,
ist für mich -bezogen auf die oben genannten Linken und Kuba- ein übergeordnetes Thema,,,weitreichender und theoretischer.
Was hälst Du von Peter Köpcke
Es gibt keinen Unterschied zwischen
Sozialismus, Kommunismus und Faschismus!
oder Bernd Rabehl über Hans G Helms: Fetisch Revolution
IST ROT GLEICH BRAUN?
die kubanischen Linken sind sicher keine Linken herkömmlicher Prägung,, die waren Revolutionäre, welche nach ihrem Sieg von äußerem Druck durch die Amis gepeinigt -vom Zwang zum Überleben geformt- und der Not gehorchend, den Sowjets in die Hände gespielt wurden.
Die Castros waren demzufolge n.m.M. wohl viel mehr Praktiker ,,zu großartig theoretischen Beschäftigungen hatten die weder Zeit noch Muse,,,ich hab das Mitte der sechziger selber erlebt mit welcher Vehemenz und Begeisterung z.B solche Aufgaben wie die Alphabetisierung durchgepowert wurden,,,kaum anders als die Zuckerrohrernte mit dem Parteisekretär (der gerade wiedergeborenen PCC) an der Spitze *g*
hugo
ist für mich -bezogen auf die oben genannten Linken und Kuba- ein übergeordnetes Thema,,,weitreichender und theoretischer.
Was hälst Du von Peter Köpcke
Es gibt keinen Unterschied zwischen
Sozialismus, Kommunismus und Faschismus!
oder Bernd Rabehl über Hans G Helms: Fetisch Revolution
IST ROT GLEICH BRAUN?
die kubanischen Linken sind sicher keine Linken herkömmlicher Prägung,, die waren Revolutionäre, welche nach ihrem Sieg von äußerem Druck durch die Amis gepeinigt -vom Zwang zum Überleben geformt- und der Not gehorchend, den Sowjets in die Hände gespielt wurden.
Die Castros waren demzufolge n.m.M. wohl viel mehr Praktiker ,,zu großartig theoretischen Beschäftigungen hatten die weder Zeit noch Muse,,,ich hab das Mitte der sechziger selber erlebt mit welcher Vehemenz und Begeisterung z.B solche Aufgaben wie die Alphabetisierung durchgepowert wurden,,,kaum anders als die Zuckerrohrernte mit dem Parteisekretär (der gerade wiedergeborenen PCC) an der Spitze *g*
hugo
"ohne lenin resp. stalin kein hitler. ohne klassenmord kein rassenmord. ein unrecht befruchtete das andere. ein totalitärer wahn, einer in rot, einer in braun, hatte die menschen in ost und west ergriffen und sie massenhaft zu verbrechern werden lassen,die ihre legitimation zum morden aus dem morden der anderen ableiteten...."
Ich glaube, dass du mit diesen wenigen Worten eine ganze Epoche ziemlich passend eingeschätzt hast.
Wir stimmen ja nicht immer überein und deine oft aggressive Ausdrucksweise ist nicht so mein Ding - aber hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.